Wow, jetzt geht es Schlag auf Schlag!
Also: der Renault sieht auf den ersten Blick eher unspektakulär und etwas enttäuschend aus. Natürlich ist auch er gestreckter, längerer Radstand, höhere Nase. Allerdings ist die Nase nicht so hoch wie bei den meisten Konkurrenten, und sie haben weiter die Leitbleche (Schürzen) unter der Nase, wollen also auch weiterhin unter der Nase Unterdruck erzeugen. Letztes Jahr waren die Autos mit diesem Konzept nicht so erfolgreich, aber mal sehen.
Ansonsten sieht es ziemlich Mainstream aus. Die Auspufföffnungen sind etwas mehr zur Wagenmitte gewandert, auch ein Trend in diesem Jahr, aber nicht so radikal wie bei McLaren (die diese Lösung aber erstmal gekühlt kriegen müssen). Mal sehen was noch kommt. Angeblich soll noch zum Saisonauftakt ein größeres Update kommen.
BMW Sauber-Ferrrari
: (kein Witz, sie müssen als Chassis-Konstrukteur den BMW im Namen behalten, damit sie nicht als neues Team geführt werden und die Fernsehgelder bekommen, die ihnen als WM-6. zustehen. Als Neuling würden sie weniger bekommen).
Wie nicht anders zu erwarten eine starke Abweichung vom letzten Jahr, als das Auto für KERS konstruiert war und baden ging. Nase nun sehr hoch, aber kein V-Cone, unter der Nase ein Splitter. Die Seitenkästen sind aber diesmal wirklich sehr kompakt. Das war letztes Jahr ihr größtes Aerodynamik-Problem. Sie hatten den KERS in den Seitenkästen untergebracht, weil sie da ohne zusätzlichen Kühler auskamen. Das sparte Gewicht, machte aber die Aerodynamik futsch.
Auch hier ist der Auspuff nach innen gerutscht, ohne die radikale McLaren-Lösung zu erreichen. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, der Wagen.
Der Toro Rosso sieht in der Tat wie eine Anpassung des letztjährigen Konzepts an die neuen Regeln aus: größerer Tank, längerer Radstand, andere Gewichtsverteilung. Allerdings sieht der Wagen trotzdem nicht altmodisch aus. Das Heck ist immer noch extrem niedrig. Scheinbar sind die anderen Teams auch nicht Red Bulls Hinterradaufhängung gefolgt.
Nun der neue (Brawn-)Mercedes. Auch das ist keine Red Bull-Kopie, sondern wohl eher eine Weiterentwicklung des eigenen Aero-Konzepts. Auffallend ist natürlich die Nase. Die beginnt tief, steigt aber viel steiler an, als beim Vorgänger und ist dort auch als
V-Nase ausgeführt. Seitlich sind auch noch Leitbleche, um die Luft zu führen. Sicher ist das wieder ein ziemlich ausgefeiltes Konzept. Die Aufhängungen sind an einem echten Single-Kiel geführt, ein Konzept an dem Brawn bei Ferrari damals ja sehr lange festgehalten hat. Damit sind die Vorderradaufhängungen auch wieder wirklich waagrecht geführt, und nicht leicht ansteigend, wie bei den Zero-Kiel-Konzepten der letzten Jahre. Für die Aufhängungsgeometrie müsste dies theoretisch ein Vorteil sein.
In der Airbox wird der Luftstrom offensichtlich gleich am Eingang geteilt, wozu dies gut ist weiß ich im Augenblick auch nicht. Ansonsten sehen die Kästen eher nach dem typischen Brawn-Ferrari-Konzept der letzen Jahre aus.
Einen neuen Williams haben wir auch schon, mit einer hohen breiten Nase und einem Ansatz von V-Nase. Ansonsten folgt nach meinem ersten Eindruck vieles dem allgemeinen Trend. Auch der Williams sieht hinten aber schön kompakt aus, Auspuff nach innen, damit er nicht im Weg ist.
Sieht als aus, als ob der McLaren bisher der mutigste Wagen ist, wobei: was bei den Diffusoren läuft, wird man erst nach und nach verstehen, und die Frontspoiler sind eh eine eigene Wissenschaft.
Dafür gibt es heute Abend schon Testzeiten...:rocky: