karmakaze
Bankspieler
Theoretisch müsste der Verteilungsschlüssel wesentlich länger gestreckt werden, z.B. 25-20-19-18-17-16-...Mich würde jetzt noch mal konkret interessieren, wie du den Verteilungsschlüssel mit den Punkten machen würdest?
Meinst du so was, wie
25-15-10-7-6-5-4-3-2-1
Hier fände ich vordere Plätze zu übergewichtet und eine noch größere Schere zwischen arm und reich.
Der Weg muß eindeutig Richtung enge Punktverteilung gehen.
Also
10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 (so was in der Art)
Wobei sich hierbei wohl kaum noch Kämpfe um Platz 1-3 liefern würde, also die Gefahr von Langeweile besteht.
Praktisch ist damit der Anreiz einer besseren Platzierung minimal und Siege werden sehr wenig belohnt. Ich bin also bei allem Verständnis für eine Entkoppelung der Punkteverteilung (hier wünsche ich mir eine "elitäre" Verteilung ala 10-5-4-...) vom Geldverteilungsschlüssel (siehe unten).
Fragt sich nur, wer daran Interesse hat. Die momentan besten Teams werden sicherlich keiner kompletten Umkehr zustimmen - wozu auch. Außerdem ist das Beispiel etwas unglücklich, da es ja nur um die Drafts geht, nicht um die Finanzen selbst - die sind meines Wissens nach in den US-Sportarten Football und Basketball streng gleichberechtigt ausgerichtet. In der NFL gibt es ja seit geraumer Zeit ja auch die Diskussion um den Nachteil guter Draftpositionen. Rookies, die in der NFL noch nicht einen Ball geworfen, gefangen oder Spieler geschützt bzw. getackled haben, erhalten in der ersten Draftrunde teilweise so viel Geld, dass ein Draftpick zum extremen Nachteil erwachsen kann, wenn der Spieler dieses Salär nicht rechtfertigen kann (z.B. JaMarcus Russell, Reggie Bush, etc.).Möglichkeit wäre natürlich noch den Geldverteilungsschlüssel umzudrehen (ähnlich wie das Draftsystem in Nordamerika).
Die schwächeren bekommen mehr, die Punktbesten am wenigsten.
Damit würde sich automatisch alles etwas zusammenschieben.
Vielmehr sollte es meiner Meinung nach einen festen Grundanteil geben, der für alle gleich hoch ist. Sagen wir, das wären 80% des maximal möglichen Pots. Die restlichen 20% können dann im fairen Wettkampf "errungen" werden. 20% mehr TV-Einnahmen würde ich als signifikanten Anreiz ansehen, der aber bei keinen extremen Nachteil für Neueinsteiger oder Zurückgefallene bedingt (siehe Sauber).
Der Gedanke eines "Drafts" lässt mich aber gerade verzücken. Die Fähigkeit, dass schlechtere Teams eine/mehrere reglementierte Komponenten (Fahrer, Reifen, ???) erwerben können, hat etwas. Aber bitte ohne die oben beschriebenen Gehaltsprobleme.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: