Fazit: Ein gutes, spannendes Rennen.
Bahrain war langweilig. Melbourne mit Wetter-Einfluss und schnellen Kurven/langen Geraden sehr unterhaltsam. Vielleicht kein Argument für Tilke-Strecken.
Starker Sieg von Jenson Button. Der frühe Boxenstop wurde belohnt. Zwar ist er da anfangs gerutscht, war dann aber doch schnell und hat so Plätze gewonnen. Ok, natürlich hat Button vom technischen Defekt bei Vettel profitiert ... aber dennoch, Melbourne kommt Button entgegen. Die Strecke passt zu ihm.
Super zweiter Platz von Kubica. Damit war auch nicht zu rechnen. Starker Start und dann vom Speed mit den Top-Teams mitgehalten. Der Renault lief zwar schon vorher das Wochenende gut ... aber hey ... das war wirklich ... stark. Auch in Sachen Top-Speed überrascht der Renault, wo er ja eigentlich als eher schwach galt.
Massa mit einem respektablen dritten Platz. Ein verdammt starker Start hat ihn dahin gebracht ... ansonsten war er das Rennen häufig Bremsklotz für andere Fahrer, außer gegen Ende, als er Kubica ein paar Ründchen lang unter Druck gesetzt hat. Natürlich hat er auch von den taktischen Fehlern von Hamilton/Rosberg profitiert, oder von den Fahrfehlern Webbers.
Nunja, Massa war langsamer als mehrere andere ... aber er machte weniger Fehler.
Alonso hat beim Start etwas Pech gehabt. Große Schuldfindung gibts meiner Ansicht nach bei der Button/Alonso-Kollision nicht. Ich seh das anders als Lauda. Einfach ne Pech-Geschichte.
Nunja, Alonso hat sich dann stark durch das Feld gekämpft und seinen Teamkollegen wieder eingeholt. Ohne die Startkollision hätte Alonso heute um den Sieg kämpfen können ... den Speed hatte er.
Ich frage mich, was passiert wäre, wenn man bei Ferrari Alonso an Massa vorbei gewunken hätte. Alonso war schneller, ich glaube er hätte Kubica mehr unter Druck setzen können.
Rosberg nicht auf seinem Stammplatz 4, sondern auf 5. Ordentlich gepunktet ... den Speed der McLaren, RedBull und von Kubica hatte er nicht. Allerdings haben ein paar davon (Hamilton, Webber) bessere Plätze vergeben ... wenn auch unfreiwillig. Hätte man sich den zweiten Stop gespart, wäre Rosberg wohl vor den Ferrari aufs Podium gekommen.
Hamilton wird mit dem 6ten Platz sicher nicht zufrieden sein. Er saß Kubica im Nacken ... vielleicht hätte es einen McLaren-Doppelsieg geben können, wenn er vorbei gekommen wäre. Allerdings fährt Hamilton ja nicht gerade Reifen schonend ... also ist das Spekulation.
Er hatte einen tollen Start, hat sich gut nach vorne gearbeitet ... aber nunja, die Taktik war vielleicht die falsche und wegen Webber hat er noch nen Platz verloren.
Gern genommene Punkte für Barrichello und Liuzzi auf 7 und 8. Die beiden fuhren etwas unauffälliger.
Webber auf 9 sicherlich gefrustet. Erst holt ihn das Team zu spät von den Intermediates auf die Trockenreifen. Dann rutscht er nach dem Stop etwas durchs Kies. Hier und da schleichen sich weitere Fehlerchen rein.
Tjoa ... Webber war sehr schnell, aber seine Attacke auf Alonso/Hamilton am Ende war einfach sinnlos.
Schumacher mit Pech am Start und mit Alonso, der ebenso sich durchs Feld arbeiten musste, konnte er bei weitem nicht mithalten. Das halbe Rennen fuhr der älteste hinter dem jüngsten, wobei Alguersuari keine schlechten Zeiten gefahren war. Und der Spanier hat dann den 11ten Platz geholt.
Bei De La Rosa haben die Reifen wohl nich ganz gehalten. Am Ende war er klar langsamer als Schumacher und Alguersuari. Sowas hätte auch einem Hamilton mit seinem Fahrstil passieren können. Schade für den Sauber-Fahrer und sein Team ... schließlich fuhr er fast das ganze Rennen in den Punkterängen.
Kovalainen und Chandhok irgendwo weit hinten. Gratulation zur Zielankunft.
Trulli ist garnicht los gefahren. Senna und die Virgin mit technischen Defekten.
Ebenso wie Vettel und Sutil.
Kobayashi flog der Frontflügel ab, was auch Hülkenberg und Buemi das Rennen kostete.
Petrov hingegen hat sich aus eigener Kraft aus dem Rennen verabschiedet.
Sehr unterhaltsames Rennen und auch endlich mal Überholmanöver und das nicht wenig.
Das Problem in Bahrain war nicht die Strecke, sondern das Wetter und die Tatsache, daß aufgrund der hohen Temperaturen die Zeiten zu gleich waren und sich somit keine Überholmanöver ergaben. Das gleiche hätte auch hier in Melbourne passieren können. Aber das feuchte Wetter und die kühlere Strecke sorgten dafür, daß die Zeiten teilweise arg unterschiedlich waren (sah man ja wie einige hinterherfahrene deutlich aufhielten).
Wieder einmal natürlich Pech für Vettel, aber so etwas kann nun mal passieren. Schade natürlich, daß der mit Abstnd best Fahrer und sichere Sieger ausscheidet und das zum 2. mal in Folge, wobei er beim 1. Rennen wenigstens noch den 4. Platz retten konnte.
Es bleibt dabei. Wieder einmal keine Punkte für Vettel. Da hätte man ja fast drauf wetten können. :cry:
Kubica die Überraschung des Rennens. Aber ich sehe es so, wie bei Button. Ihm liegt die Strecke und es ist ja auch nicht so, daß der Renault so schlect wäre. Der BMW war letztes Jahr auch nicht das beste Auto und trotzdem fuhr Kubica da vorne rum.
Button mit der richtigen Taktik (sehr früh auf Slicks gewechselt und durchgefahren). Ich denke auch die Strecke und die Streckentemperatur und das Wetter spielten da ein gehöriges Wörtchen mit.
Massa/Alonso, die Ferraris hätten sicherlich weiter vorne mitfahren können. Durch einen Fehler von Button drehte sich Alonso und mußte das Feld von hinten aufrollen. Mit einem überlegenen Auto natürlich kein Problem, er machte aber auch keine Fehler und so kam der gute 4. Platz bei raus.
Massa profitierte natürlich vom guten Start, dem Ausfall von Vettel und den Fehlern der anderen. Eher ein unauffälliges Rennen. Das beste draus gemach, denke ich.
Hamilton fuhr ebenfalls schnell, deutete sich ja in den Trainings Sessions schon an, wurde dann leider von Webbr abgeräumt und zuvor auch aufgehalten, sonst wäre der 4./5. Platz drin gewesen.
Mercedes GP, Schumacher Pechvogel der Startkollission, mußte sich einen neuen Frontflügel abholen und dann von ganz hinten das Feld durchpflügen. Leider wurde er vo Algusuari aufgehalten, der aber fantastische Zeiten fuhr und ich meine auch Schumacher etwas an den Rest des Feldes heran fuhr.
Der 10. Platz ist das beste, was er herausholen konnte und da kann ich Eric und Allen nicht verstehen, wenn sie meine Schumacher hätte zu wenig Biß gezeigt. Sollte er vielleicht auf Teufel komm raus Algusuari überholen und beide ebentuell rausschießen?
Ein Schumacher fährt immer intelligent, merkt euch das und im fortgeschrittenen Alter wird er nicht mehr versuchen einen dumme Aktion zu versuchen um jemaden zu überholen.
Rosberg profitierte von Hamilton's und Webber's Crash, wäre vielleicht trotzdem vor ihnen gelandet, wenn er nicht die Reifen gewechselt hätte.
Webber mit einem verteufelten Rennen. Viele Fehler. Es hätte ein Doppelsieg für Red Bull werden können.
Barrichello wie erwartet in den Punkten. Ich wußte doch, daß ihm die Wetterbedingungen zugute kommen, er und Liuzzi mit eiem unauffälligen Rennen (zumindest wurde kaum was gezeigt
) und dennoch gut gepunktet. :thumb:
Schade für Sutil und Hülckenberg, aber so etwas passiert. Warum ist eigentich Trulli nicht gestarte?