Puh! Wieder mal ein spannendes Rennen mit richtigem Rennfeeling. Viele enge Überholmanöver, wie Danner sagte, Wheel-to-Wheel-Race oder ins deutsche übersetzt: Rad-an-Rad-Rennen.
Das war es wirklich.
Lag aber auch wieder am Wetter und dem schlechten Grip auf der Strecke. Ich deke Barcelona wird wieder totlangweilig, wenn es heiß ist und kein Wind/Regen herrscht.
Die McLaren und Mercedes konnten diesmal das umsetzen, was sie das ganze Wochenende schon zeigten. Nämlich, daß sie absolut dominieren auf dieser Strecke und unter diesen Bedingungen sind. Man waren die McLaren schnell, die kamen spielend einfach am Rest des Feldes vorbei.
Anscheinend gelang keinem von beiden eine perfekte Runde im Quali, daher die enttäuschenden Startpositionen.
Button verdienter Sieger. Das beste Auto und die beste Strateie haben gewonnen.
Hamilton nicht mit der selben Strategie, er versuchte es mit einem Reifenwechsel zu Beginn, wie viele andere auch. Das zahlte sich nicht aus, doch konnte er sich sehr gut, aber auch brutal nach vorne kämpfen.
Die Manöver bei der Boxeneinfahrt (als er im letzten Moment rüberzieht und abkürzt), gegen Vettel bei der Boxeneinfahrt und -ausfahrt und gegen Webber beim Restart sehe ich schon als grenzwertig an. Wurde auch nach dem Rennen untersucht. Nach dem letzten Renne, sollte Hamilton aber mal eine Abmahnung für seine ruppige Fahrweise bekommen.
Rosberg mit derselben Strategie wie Button, draußen zu bleiben, als alle anderen reinkamen. Führte auch lange das Rennen an, bevor ihm ein Fehler passierte und er von Button verschluckt wurde. Ich denke er wäre eh geschluckt worden. Die McLaren waren einfach brutal schnell (siehe Hamilton vs. Schumacher).
Schumacher hatte ein wenig Pech. Die falsche Strategie im Gegensatz zu Button/Rosberg und dann wohl noch eine Beschädigung am Auto, so daß er kaum Gegenwehr zeigen konnte. War in einige Überholmanöver verstrickt, mußte aber aufgrund seines unterlegenen Fahrzeugs immer wieder den Kürzeren ziehen. Schlug sich aber bei einigen relati gut (Webber, Hamilton). Sutil und Vettel ließ er mehr oder weniger relativ kampflos ziehen.
Mehr war nicht drin, als der 10. Platz. Die anderen 9 waren einfach zu klar überlegen, sowohl vom Boliden als auch strategisch.
Kein gutes Wochenende für Schumi.
Alonso am Anfang gleich mal mit einem Fahlstart und durch die Durchfahrtsstrafe weit zurückgefallen, zudem auf das falsche Pferd gesetzt und dennoch 4. und vor allem vor dem Teamkollegen Massa. Dem scheint einfach das kalte/Nasse Wetter nicht zu liegen. Auch im Quali deutlich hinter Alonso. Auch kein gutes Wochenende für Massa. Alonso noch da beste draus gemacht.
Die Überraschungen waren vielleicht die Renault's.
Aufgrund der neuen Kräfteverhätltnisse sehe ich im Moment folgende 5 Teams um die Punkte und zwar dauerhaft kämpfen.
Ferrari
McLaren
Mercedes GP
Red Bull
Renault
Kubica war ja vorne drin zu erwarten, aber soweit vorne? Profitierte sicherlich auch von der richtigen Strategie und einem fehlerfreien Rennen. Er hat sich die gute Platzierung verdient.
Genauso wie Neuling Petrov. :thumb:
Etwas enttäuscht bin ich von Rubens und Sutil, die knapp an den Punkten scheiterten und natürlich von den Red Bull. Aber das wird wohl jeder, wobei sie nie besser waren, als Mercedes.