Nicht wertlos, aber an einem Fahrertitel ist der Fahreranteil nicht grösser als 20%. Mindestens 80% gehören dem Team, Ingenieuren, Aerodynamiker, Softwarespezialisten, Elektroniker und all die Zulieferer die es ermöglichen das bestmögliche Auto zu bauen / es auch so einstellen dass es möglichst 100% der Maximalleistung abrufen kann.
Ein Formel1-Renner kommt ohne Fahrer keinen Millimeter weit (also 0%).
Ein Mensch, der noch nie einen Rennwagen fuhr, wird auch keinen Punkt holen können, sondern, wenn überhaupt, in der Mauer oder im Kiesbett landen, also auch 0%!
Wenn der schnellste Fahrer im schnellsten Auto gewinnt und der Teamkollege im selben Boliden auch nur eine Sekunde langsamer ist, so wird er bei einem 60 Runden-Rennen mindestens eine Minute Rückstand haben und wahrscheinlich auch keinen Punkt holen!
Deine Rechnung von 80% geht also keinesfalls auf, da man es nicht in % ausdrücken kann.
PS:
Michael Schumachers Ferrari war 1997 klar langsamer als der Williams und auch die Reifen machten mehr Probleme. Trotzdem hatte Schumacher bis zum letzten Rennen um den Titel gekämpft und Villeneuve beinahe den Titel weggeschnappt.
Boxen ist schon ein schlechtes Beispiel, weil man mit geschicktem Management die Gegner so wählen kann, dass man besser aussieht als man ist. So gesehen hat es sicher auch ein wenig Ähnlichkeit mit den Formel1-Piloten. Für den Weltmeister eines Verbands gibt es aber auch Plichtkämpfe, es ist nicht so wie in der Formel1 wo man teamintern immer die gleichen Pflaumen bügeln darf und gegenüber den restlichen 18 Fahrern durchs überlegene Material geschützt wird.
Es ist ganz einfach.
Alle, die gegen Schumacher Teamintern verloren haben, werden im Nachhinein als Pflaumen abgestempelt.
Hätte Schumacher 1998 Hakkinen als Teamkollegen gebügelt, so würde man jetzt Hakkinen als langsame Pflaume betiteln.
Wenn der deutsche Boxweltmeister einen Pflichtherausforderer besiegt, so wird es als Fehlurteil (siehe Sven Ottke) bezeichnet oder der Herausforderer ist ganz einfach eine Niete.
Kann man hier und woanders 1000fach nachlesen.....