Unterm Strich ein Rennen, das garnicht mal so langweilig war, wie befürchtet.
1. Webber
Souveräner Sieg. Webber war in allen drei Sessions des Qualifyings der schnellste. Barcelona ist ohnehin eine Strecke, bei welcher der Pole-Mann oft auch den Sieger stellt. Webber war einfach der schnellste, zog Vettel davon und fuhr ein fehlerfreies Rennen. Da konnte heute keiner gegen an.
2. Alonso
Alonso ist ein recht unauffälliges Rennen gefahren. Anfangs hat er noch Jenson Button hinter sich gesehen, aber nach den Boxenstops war das dann vorbei. Zwischendurch ist er hin und wieder eine schnellste Rennrunde gefahren, aber es hat nicht gelangt dies konstant durchzuziehen. Mehr als der 4te Platz wäre aus eigener Kraft nicht drin gewesen ... Vettel und Hamilton sind ihm da etwas entgegen gekommen.
3. Vettel
Diesmal war der Teamkollege schneller. Dann der nicht ganz rund gelaufene Boxenstop (sonst ist die RedBull-Mannschaft hier sehr schnell) und später der Ausritt ins Kies, was ihn hinter Hamilton und Alonso zurückfallen ließ. Die Bremsprobleme am Ende werden sicherlich die Position nicht groß beeinflusst haben, aber Vettel wird daran keinen großen Spaß gehabt haben. Zwar hatte er heute etwas Pech, aber er hatte nur einen Platz dadurch verloren, denn Webber war einfach schneller. Andererseits hatte er Glück mit Hamiltons Ausfall.
4. Schumacher
Die Veränderungen am Mercedes scheinen Schumacher entgegen zu kommen. Zwar ist man weiterhin nur "4te Kraft", aber ohne jegliche Modifikationen zum Europa-Auftakt hätte es das Mercedes-Team wohl nichtmal in das Q3 geschafft. Nunja, gutes Rennen vom Altmeister. Beachtlich, wie er da Button ein ums andere Mal geschickt hinter sich gehalten hat und sich nie außer Ruhe bringen ließ. In dem Zusammenhang auch ein Lob an das Team für den 3,8-Sekunden-Boxenstop.
5. Button
Ich frage mich, ob Button da etwas geschlafen hat nach dem Boxenstop und bei der Ausfahrt nicht voll Gas gegeben hat. Tja, doof gelaufen. Ich hätte erwartet, dass der "Reifenflüsterer" Schumacher vielleicht etwas später im Rennen nochmal unter Druck setzen kann, dem war aber nicht so.
Button verteidigt seine WM-Führung ... zufrieden kann er aber nicht sein. Er war eher an Alonso dran, bevor er später hinter Schumacher fest hing. Hier wären mehr Punkte drin gewesen.
6. Massa
Insgesamt kein gutes Wochenende für Massa, der sich eher mit den McLaren und mit Kubica um die Plätze stritt, als dass er in die Nähe des Teamkollegen kommt. Angeblich hat sich Ferrari auf Kubica eine Option geholt, die man bis Juli ziehen kann. Womöglich fährt Massa bald um seinen Arbeitsplatz und wenn er nicht wieder an Alonso heran kommt, der ihn den letzten Rennen klar schneller war, dann ist der frühere Fize-Weltmeister sein Ferrari-Cockpit vielleicht für 2011 los. Bei Räikkönen hat man gesehen, wie schnell sowas gehen kann.
7. Sutil
Guter Start und solide den Titel "Best Of The Rest" hinter den Top-Teams eingefahren. Gutes Ergebnis für Sutil.
8. Kubica
Mit etwas weniger Ausfallpech wäre Kubica diese Saison mal WM-Leader gewesen. Das hatte vor der Saison wohl kaum wer erwartet. Auch dieses Wochenende hat er den Kontakt zu Mercedes und Ferrari mehr oder weniger gehalten. Aber beim Start gings nach hinten und danach ist er einfach nie in Schlagdistanz gegen Alguersuari oder Sutil gekommen. Dem Renault mangeld es auch in dieser Saison an Top-Speed.
9. Barrichello
Barrichello hat beim Start gleich mal mehrere Plätze gut gemacht und dann auch noch früh seinen Teamkollegen geschickt überholt. Ein schöner Platz in den neu geschaffenen Punkterängen ... nach vorne geht aber nicht mehr mit dem Williams.
10. Alguersuari
Mit einem mutigen "Ab durch die Mitte" hat Alguersuari beim Start einige Plätze gut gemacht ... Respekt. Auch im weiteren Verlauf ist er ordentlich gefahren und trotz der Tatsache, dass man bei Toro Rosso - im Vergleich zu den anderen Teams - weniger vor Barcelona weiterentwickelt haben mag, hat Alguersuari sich in die Top8 bei den schnellsten Rennrunden heuer gebracht. Nunja, die Aktion mit Chandhok und die Drive-Through-Strafe haben ihm einen Platz in der Nähe von Kubica streitig gemacht. Aber immerhin ... ein Punkt.
11. Petrov
Petrov wurde wieder klar von Kubica distanziert. Am ehesten fiel er dadurch auf, dass er Kobayashi hinter sich halten konnte.
12. Kobayashi
Ich würd dem Sauber-Team sehr gönnen nedlich mal Punkte einzufahren ... naja, wenigstens ist Kobayashi endlich mal ins Ziel gekommen.. Und nachdem die vorherigen Rennen nicht so rosig aussahen wie die Wintertestfahrten ging es dieses Wochenende aufwärts. Aber ein missglückter Start ins Rennen kann viel versauen. Anderenfalls hätte Kobayashi im Bereich von Sutil ankommen können. Dessen Speed hatte er dieses Wochenende.
13. Rosberg
Schumacher mag sich über die Änderungen am Auto gefreut haben ... Rosberg tut es wohl nicht. Schon vorher haben beide über starkes Untersteuern geklagt. Jetzt tun es immernoch beide ... aber Rosberg hat einfach kein ordentliches Setup dieses Wochenende hinbekommen und ist seinem Teamkollegen hinterhergefahren. Der Start ging in die Hose als neben Kubica der Platz ausging und später in der Box das nächste Malleur. So nahe liegen Licht und Schatten beieinander, kurz zuvor hatte jenes Team noch einen perfekten Stop hingelegt, der Schumacher eine Position nach vorne brachte. Bei der Hülkenberg-Jagd wird sich Rosberg vielleicht ein KERS oder einen F-Schacht gewünscht haben. Ein Wochenende zum abhaken ... nächste Woche in der Heimat läufts vielleicht besser. Der zweite Platz im WM-Klassement ist aber erstmal weg.
14. Hamilton
Im Rennen war Hamilton deutlich näher an den RedBull dran als im Qualifying ... ja mit Vettel konnte er auch mithalten (mit Webber nicht so ganz). Und dessen nicht ganz gelungener Stop brachte Hamilton dann auf Plat 2 (war ganz schön knapp da mit der gleichzeitigen Überrundung). Ein gutes Rennen das ihn in der WM-Wertung nahe an den Teamkollegen hätte bringen können ... aber da war der Vorderreifen gegen.
15. Liuzzi
Liuzzi ist kein schlechter, aber dieses Wochenende sah er im Vergleich zu Sutil alt aus. Am Ende streikte dann das Fahrzeug, wodurch er noch einen Platz an Rosberg verloren hat.
16. Hülkenberg
Im Qualifying sah er besser aus als Barrichello, im Rennen liefs weniger gut. Der zusätzliche Boxenstop hat ihm auch nicht viel gebracht. Hülkenberg konnte sich zwar einige Runden gegen Rosberg gut zur Wehr setzen, aber nach vorne ging nix. Als Rosberg ihn dann überholt hatte bauten sich relativ flott 30 Sekunden Abstand auf. Währe Hülkenberg einmal weniger überrundet worden, hätte er sich noch vor Hamilton und Liuzzi platziert.
17. Trulli
Lotus siegt gegen Virgin. Wenn's so weiter geht hat Richard Branson steht Richard Branson vielleicht ein Einsatz als Stewardess bevor.
18. Glock
Einmal mehr hat Glock seinen Teamkollegen klar geschlagen. Um im Gegensatz zum Vorjahr ist er nicht nur im Rennen schneller als dieser, sondern auch im Qualifying. Aber nunja, hätte er Trulli damals in den Qualis mehr Paroli bieten können und vielleicht hier und da etwas weniger Pech gehabt, dann säße er heute woanders. Angesichts seines Talents und seiner sportlichen Erfolge (GP2 und CART) sitzt Glock einfach im falschen Auto.
19. di Grassi
Zwei Virgin-Wagen im Ziel ... Premiere oder? Mehr gibt es bei di Grassi nicht zu bejubeln
DNF. Buemi
Ebenso wie Alguersuari hatte Buemi ein paar richtig schnelle Runden dabei. Allerdings hatte er einen miserblen Start und war dann erstmal damit beschäftigt die "Kleinen" zu überholen. Hinter Rosberg fiel er noch zurück bevor dann nach 2 Dritteln des Rennens wegen irgendwas sein Auto aufgab.
Potential vorhanden ... Umsetzung verbesserbar.
DNF. Chandhok
Der Inder fiel heute auf indem er anderer Leute Frontflügel beschädigte oder indem sein eigener geschrottet wurde. Dennoch liefs zwischenzeitlich garnicht schlecht, denn er konnte den HRT vor die beiden Virgin-Renner bringen. Kurze Zeit nach dem Frontflügel-Wechsel streikte dann aber sein Fahrzeug ... keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht. Tja, Pech.
DNF. De La Rosa
Nachdem ihm beim Start der Hinterreifen aufgeschlitzt wurde, fuhr De La Rosa hinterher. Peter Sauber mag sich da nach dem Qualifying mehr erhofft haben. Später gabs dann wieder nen technischen Ausfall, glaube ich.
DNF. Senna
Ein Katastrophen-Wochenende für den Legenden-Neffen. Bezahlfahrer-Chandhok ist das ganze Wochenende schneller und Ersatzfahrer Klien setzt sich zum ersten Mal ins Auto und ist prompt schneller. Und dann dauert Sennas Rennen nicht mal eine Runde.
Ich glaube der möchte schnell weg aus Barcelona.
DNS. Kovalainen
Mal ists ein Virgin, diesmal ists ein Lotus. Nicht jedes Auto lässt sich auf die Strecke bringen.
Einen Gebrauchtwagen würde ich wohl nicht von Besitzern einer Fluggesellschaft kaufen...