Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
So gerne ich Hamilton mag, aber das heute war echt ******e. Völlig unnötig und extrem gefährlich. Echt eine dämliche Aktion.

Webber auch mit einem völlig hirnlosen Manöver gegen Alonso bei Eingang in die Eau Rouge. Zum Glück nix passiert.
 
G

Gast_482

Guest
So gerne ich Hamilton mag, aber das heute war echt ******e. Völlig unnötig und extrem gefährlich. Echt eine dämliche Aktion.

Webber auch mit einem völlig hirnlosen Manöver gegen Alonso bei Eingang in die Eau Rouge. Zum Glück nix passiert.

Was? Er ist fast ne wagenlänge vorne und innen!!!
Was soll er da machen???
Da kann er sich nur bedanken, das der japaner ihm einen möglichen sieg genommen hat! (hamiltons reifen haben deutlich länger gehalten als bei vettel oder alonso, das wäre vielleicht der schlüssel zum sieg geworden)
Was solls auf 2012 warten...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
Ja klar. Wir notieren: andere Fahrer haben sich in Luft aufzulösen, wenn Hamilton kommt. Gut zu wissen.

Sorry, ich kann das nicht verstehen. Kobayashi hatte Windschatten und ging dann auf die Außenseite. Es wäre NICHTS passiert, wenn Hamilton Kobayashi den Platz gelassen und die Kurve einfach ein bisschen enger genommen hätte. Wie gesagt, ich mag Hamilton sehr gerne, speziell wenn er so fährt wie am Nürburgring. Blitzschnell ist er immer, aber er nimmt sich immer wieder selbst Punkte. Bei Hamilton ist es eben immer Genie oder Wahnsinn.

Wobei schon klar ist, dass Hamilton hier nicht 100%ig schuld ist, auch Kobayashi kann man eine Mitschuld anlasten. Aber "was soll er da machen?" kann ich nicht nachvollziehen - Hamilton schimpft doch selbst immer, wenn ein anderer Fahrer keinen Platz lässt. Selber schenkt er aber auch keinen einzigen Millimeter her!
 
G

Gast_482

Guest
Ja klar. Wir notieren: andere Fahrer haben sich in Luft aufzulösen, wenn Hamilton kommt. Gut zu wissen.

Sorry, ich kann das nicht verstehen. Kobayashi hatte Windschatten und ging dann auf die Außenseite. Es wäre NICHTS passiert, wenn Hamilton Kobayashi den Platz gelassen und die Kurve einfach ein bisschen enger genommen hätte. Wie gesagt, ich mag Hamilton sehr gerne, speziell wenn er so fährt wie am Nürburgring. Blitzschnell ist er immer, aber er nimmt sich immer wieder selbst Punkte. Bei Hamilton ist es eben immer Genie oder Wahnsinn.

Wobei schon klar ist, dass Hamilton hier nicht 100%ig schuld ist, auch Kobayashi kann man eine Mitschuld anlasten. Aber "was soll er da machen?" kann ich nicht nachvollziehen - Hamilton schimpft doch selbst immer, wenn ein anderer Fahrer keinen Platz lässt. Selber schenkt er aber auch keinen einzigen Millimeter her!

er ist durch!!! dem vorderen gehört die kurve! wo will der japaner da außen hin??? er kann da nirgendwo mehr vorbei!!! da werden selbst die sogenannten experten keine schuld bei lewis suchen... sry dafür hab ich kein verständnis und das für mich ne klare sache!
 
G

Gast_482

Guest
was noch am schlimmsten ist, ist dieser drs witz...
da kann man nur zuschauen wie sie vorbeifahren...
hoffentlich ist das blad wieder weg!
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
er ist durch!!! dem vorderen gehört die kurve! wo will der japaner da außen hin??? er kann da nirgendwo mehr vorbei!!! da werden selbst die sogenannten experten keine schuld bei lewis suchen... sry dafür hab ich kein verständnis und das für mich ne klare sache!

wie kann Hamilton komplett durch gewesen sein wenn er Kobayashi mit dem Hinterrad von der Seite (!) die Frontpartie erwischt? Guck dir nochmal die Zeitlupe an...Kobayashi bleibt außen und bleibt bei seiner Linie. Lewis ist fast vorbei, muss aber noch natürlich nach außen da hin die Spur wechseln, wo er davon ausgehen muss, dass Kobayashi da ist. Soll sich da Kobayashi in Luft auflösen? :skepsis:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
wie kann Hamilton komplett durch gewesen sein wenn er Kobayashi mit dem Hinterrad von der Seite (!) die Frontpartie erwischt? Guck dir nochmal die Zeitlupe an...Kobayashi bleibt außen und bleibt bei seiner Linie. Lewis ist fast vorbei, muss aber noch natürlich nach außen da hin die Spur wechseln, wo er davon ausgehen muss, dass Kobayashi da ist. Soll sich da Kobayashi in Luft auflösen? :skepsis:
:thumb:

Ferrari hat sich taktisch da ordentlich verzockt. Alonso auf dem Medium-Reifen extrem langsam.
 
G

Gast_482

Guest
wie kann Hamilton komplett durch gewesen sein wenn er Kobayashi mit dem Hinterrad von der Seite (!) die Frontpartie erwischt? Guck dir nochmal die Zeitlupe an...Kobayashi bleibt außen und bleibt bei seiner Linie. Lewis ist fast vorbei, muss aber noch natürlich nach außen da hin die Spur wechseln, wo er davon ausgehen muss, dass Kobayashi da ist. Soll sich da Kobayashi in Luft auflösen? :skepsis:

er trifft ihn hinten am auto...er war noch nicht in der box, seine reifen waren also fertig! (will er ihn da außenrum überholen mit den alten schlappen) Für mich war das schwer unnötig, da fehlt die renn intelligenz (klar die fehlt lewis auch manchmal!!) Aber im endeffekt auch egal den der tolle überrangende wm steht fest!!!:laugh2:

PS: Tolles rennen von schumi!
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Man muss aber auch sagen, dass die Safety-Car Phase absolut nachteilig für Ferraris Strategie war. Unabhängig davon hätte es wohl trotzdem nicht zum Sieg gereicht.

Freue mich auch persönlich für Schumacher, dass er von Platz 24 den 5. Platz herausgeholt hat. Dürfte nach all den negativen Stimmen um ihn ein bisschen Balsam gewesen sein, zumal er mal endlich ein blitzsauberes Rennen ohne Fehler gezeigt hat. :thumb:

er trifft ihn hinten am auto...

das stimmt schlicht und weg nicht. Live sah es so aus aber die Zeitlupe zeigt da ne eindeutige Perspektive mit eindeutigen Bildern. Nicht Kobayashi trifft Hamilton, sondern anders herum. Ohne seine Zuckung nach außen wäre Hamilton locker vorbei gewesen. Blöder Rennunfall, nicht mehr und nicht weniger.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.643
Punkte
113
Ort
Austria
Schön, die Ordnung in der F1 ist wieder hergestellt. Hausleitner und Wurz können sich endlich wieder gepflegt einen abwichsen, wenn die österreichische Hymne gespielt wird, Lauda kann endlich wieder die Kappe vor seinem Super-Seb ziehen und Marko kann endlich wieder unverschämt arrogante Interviews geben. Ach, wie habe ich das vermisst :thumb:

:wall:
 
G

Gast_482

Guest
Schön, die Ordnung in der F1 ist wieder hergestellt. Hausleitner und Wurz können sich endlich wieder gepflegt einen abwichsen, wenn die österreichische Hymne gespielt wird, Lauda kann endlich wieder die Kappe vor seinem Super-Seb ziehen und Marko kann endlich wieder unverschämt arrogante Interviews geben. Ach, wie habe ich das vermisst :thumb:

:wall:

Hab mir replay angesehn, er trifft das hinterrad...er hatte wenig platz das stimmt, aber in der situation mus er zurück stecken...(sonst würde es bei jeden zweiten mannöver krachen!

http://www.youtube.com/watch?v=EWGaImdgABY
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
wie kann Hamilton komplett durch gewesen sein wenn er Kobayashi mit dem Hinterrad von der Seite (!) die Frontpartie erwischt? Guck dir nochmal die Zeitlupe an...Kobayashi bleibt außen und bleibt bei seiner Linie. Lewis ist fast vorbei, muss aber noch natürlich nach außen da hin die Spur wechseln, wo er davon ausgehen muss, dass Kobayashi da ist. Soll sich da Kobayashi in Luft auflösen? :skepsis:
Kobayashi weiß sehr wohl, dass Hamilton für das Anfahren der Kurve zu weit rechts ist und deswegen wahrscheinlich rüberziehen wird - wie wir es in diesem Rennen dutzende Male gesehen haben. Ich stimme auch mit sc1988 überein, dass Kobayashi aus dieser Position heraus keine Überholchance hat. Mein Renninstinkt würde hier durchaus sagen, und insbesondere auch, weil es Hamilton ist, dass ich dann mal lieber nachgebe und früher bremse. Soweit Kobayashi. Hamilton hat im Interview ausgesagt, dass er nicht einmal wusste, wer ihn da berührt. Das kann man jetzt als Ignoranz auslegen oder einfach als Nicht-Kenntnis. Ob er nicht in den Seitenspiegel geschaut hat oder ob er Koba vielleicht gar nicht gesehen hat, kann ich nicht sagen. Böswilligkeit der Absicht kann man ihm hier aber nicht unterstellen. Er hat keinen Vorteil von dieser Aktion. Warum sollte er es dann machen?
Max Power schrieb:
Ferrari hat sich taktisch da ordentlich verzockt. Alonso auf dem Medium-Reifen extrem langsam.
Ferrari hat sich schon ordentlich verzockt, als sie nicht bei der SC-Phase in die Box kamen. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt noch, dass sie kürzere Stints mit weichen Reifen fahren. Wie wir später sehen konnten, fuhren sie den mittleren Stint (weich) und letzten Stint (medium) jedoch sehr lang. Wenn das ihr Renntaktik gewesen ist, wäre es taktisch klüger gewesen, in der SC-Phase den letzten frischen weichen Reifensatz, den sie ja ohnehin nicht mehr brauchten, aufzuziehen und damit vor Vettel rauszugehen. In der Folge hätte man auch weniger lang auf den härteren zugebracht. Wie dem auch sei, Ferrari hat nachwievor ein riesiges Problem mit den harten Reifen. Sie brechen derart intensiv ein, wenn sie Medium oder noch härter fahren müssen, dass sie damit höchstens noch auf Mercedes-Niveau fahren.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
dann frage ich mich, warum Hamilton nicht viel früher nach außen zieht. Wenn er wirklich nicht wusste, dass die Außenlinie belegt war, dann ergibt für mich keinen Sinn, dass er da erst so kurz vor der Kurve die Spur wechselt. Dass Kobayashi da in der Situation wenig Chancen für ein erfolgreiches Überholmanöver hat, ist die eine Sache - und daher vielleicht auch die kleine Mit"schuld" am Unfall trägt - aber Hamilton kann mich nicht für doof verkaufen und mir erzählen, dass er dachte, da wäre alles frei.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
dann frage ich mich, warum Hamilton nicht viel früher nach außen zieht. Wenn er wirklich nicht wusste, dass die Außenlinie belegt war, dann ergibt für mich keinen Sinn, dass er da erst so kurz vor der Kurve die Spur wechselt. Dass Kobayashi da in der Situation wenig Chancen für ein erfolgreiches Überholmanöver hat, ist die eine Sache - und daher vielleicht auch die kleine Mit"schuld" am Unfall trägt - aber Hamilton kann mich nicht für doof verkaufen und mir erzählen, dass er dachte, da wäre alles frei.
Ich drehe die Argumentation mal herum: Was sollte Hamilton denn davon haben, einen Unfall zu provozieren? Kobayashi ist deutlich langsamer, hat ihn auch nicht (aus Hamilton's Sicht) ungebührlich aufgehalten und wurde gerade erfolgreich überholt. Selbst wenn er auf seiner Seite bleibt, hat Koba an der Stelle keine realistische Chance.

Natürlich kann man Hamilton eine Mitschuld geben. Dass es, wie hier aber postuliert wird, Absicht oder böswillige Fahrlässigkeit war, kann man bei dieser Beweislage nicht erkennen. Daher: Rennunfall.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Dass es, wie hier aber postuliert wird, Absicht oder böswillige Fahrlässigkeit war, kann man bei dieser Beweislage nicht erkennen. Daher: Rennunfall.

Das hat so niemand postuliert. Im Gegenteil, es wurde Kobayashi dieses vorgeworfen.

Hamilton war nicht vorbei. Es war ein Ausbremsmanöver. Kobayashi bleibt instinktiv auf dem Gas, weil er weiß, daß Hamilton, wenn er die Kurve innen anfährt, eventuell anfällig für einen Konter ist. Wie sinnvoll das für Kobayashi ist, sei dahingestellt, bei den Performance-Unterschieden hält er Hamilton natürlich niemals dauerhaft hinter sich. Nur kann man den Rennsport endgültig in die Tonne kloppen, wenn man Fahrern jetzt schon auftragen will, daß sie gefälligst vom Gas zu gehen haben, wenn ein schnellerer Fahrer am Ausbremsen ist, damit dieser auf die Ideallinie wechseln kann.

Bei Hamilton ist das wie bei Montoya: ab einer gewissen Anzahl "normaler Rennunfälle" muss man sich schon fragen, ob die Person wirklich nur richtig viel Pech hat.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Lewis über Twitter:

After watching the replay, I realize it was my fault today 100%. I didn't give Kobayashi enough room though I thought in was past.

Apologies to Kamui and to my team. The team deserves better from me.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.681
Punkte
113
Hab das Rennen gestern leider nicht ansehen können und auf der Autobahn war im Radio nur der Empfang von WDR2 als einzigem Pop-Sender passabel. Meine Fresse ... der Kerl da am Mikro war wohl ein größerer Vettel-Fan als Heiko Wasser und sprach fast unentwegt von einem deutschen Tag und deutscher Dominanz.

Nunja, nachdem ich gestern leider nirgends im Radio gehört hatte, was denn aus Lewis Hamilton wurde (hey ... schließlich ist der von 2 gestartet...!?!), hab ich mir nun mal die Zeitlupe angesehen.

Für mich ist es ein klarer Fehler von Hamilton. Muss Kobayashi zurückstecken und früher bremsen, weil er keine Chance zum Überholen auf der Außenbahn hat? Naja ... wohl kaum.
Seit wann muss der Fahrer auf der Außenbahn extra früh bremsen, damit der Fahrer, der auf der Innenlinie verteidigt wieder auf die Ideallinie fahren kann?

Nach der vorherigen Kurve ist Hamilton nach rechts gezogen, um auf der Innenseite der folgenden Kurve zu verteidigen. Nun zieht er nach links um nen besseren Lenkradius zu bekommen. Ob er wusste, das Kobayashi links neben ihm ist? Das ist nicht sehr erheblich, er hatte vorher bemerkt, dass Kobayashi dicht hinter ihm ist (daher Verteidigen der Innenbahn) und nun ist dieser nicht mehr im Rückspiegel. Sicher ... diese Dinger sind bei der Formel1 winzig ... aber Hamilton hätte damit rechnen können, dass Kobayashi nicht mehr hinter ihm ist.
Unter der Annahme, dass Kobayashi nicht neben ihm sei, ist Hamilton nicht weit genug rübergezogen ... denn Ideallinie war das nicht.
Unter der Annahme, dass er wusste, dass Kobayashi neben ihm ist, ist Hamilton zu weit rüber gezogen. Er hat seinem Gegner nicht genug Platz gelassen und dabei ist es hier nicht erheblich, ob der Japaner da eine Chance für ein Überholmanöver hatte, oder nicht.

Und da die Kollision sicherlich keine geplante Absicht von Hamilton war (bringt ihm ja nix), ist es unterm Strich einfach ein Fahrfehler, welcher ihm selbst das Rennen gekostet hat.

So simpel ist das ... meiner Ansicht nach.



Wir haben in dieser Saison schon manche Zweikämpfe gesehen, bei denen ein Fahrer außen angebremst hat, damit er bei der darauf folgenden Kurve innen liegt. Das mag hier anders gewesen sein ... aber trotzdem. Man muss hier gewiss nicht auf die Idee kommen, dass man das außen Anbremsen verbietet, nur weil Hamilton vor einem fährt und die Ideallinie wieder haben möchte.

Bloß keinen Angriff wagen, bloß nicht den Vordermann unter Druck setzen? Danke nein...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.156
Punkte
113
Das hat so niemand postuliert. Im Gegenteil, es wurde Kobayashi dieses vorgeworfen.
Lies doch mal den Post von Max Power von 15:01. Ich interpretiere das als den Vorwurf böswilliger Fahrlässigkeit.
Hamilton war nicht vorbei. Es war ein Ausbremsmanöver.
Hamilton überholte Kobayashi bereits vor der Geraden nach Eau Rouge. Er war zu diesem Zeitpunkt schon längst vorbei. Durch DRS und den enormen Windschatten kommt Koba aber nochmals auf Höhe des Hinterreifens - auf der falschen Seite wohl gemerkt. Ein Ausbremsmanöver an der Stelle von außen ist extrem schwierig und erfordert einen unheimlichen Bremswegvorteil. So überholt vielleicht ein RedBull einen HRT, aber kein Sauber einen McLaren.
Nur kann man den Rennsport endgültig in die Tonne kloppen, wenn man Fahrern jetzt schon auftragen will, daß sie gefälligst vom Gas zu gehen haben, wenn ein schnellerer Fahrer am Ausbremsen ist, damit dieser auf die Ideallinie wechseln kann.
Da der Schluss schon an sich falsch ist, muss ich das negieren. Jeder Rennfahrer bekommt von seinem Team, den Verantwortlichen und seinen Kollegen (!!!) ständig implizit und explizit gesagt, dass er sich bitte nur auf Überholmanöver einlässt, die erfolgsversprechend sind, d.h. eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, auch zum Ziel zu führen. Dies ist zurückschauend bei Koba nicht der Fall. Wir könnten die Formel 1 in die "Tonne kloppen", wenn wir jetzt schon Tourenwagenartige "Probier'mers erstmal"-Manöver starten.
Bei Hamilton ist das wie bei Montoya: ab einer gewissen Anzahl "normaler Rennunfälle" muss man sich schon fragen, ob die Person wirklich nur richtig viel Pech hat.
Im hier vorliegenden Fall kann man eben nicht von einer Absicht oder Unfähigkeit sprechen, wie du es darstellst. Sicher mag Hamilton immer mal wieder der Verstand abhanden kommen, hier ist es aber nunmal nicht so. Ich kann die Sache auch herum drehen: Mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit, würden wir uns hier über nur Koba aufregen, wäre der Vorausfahrende eine anderer, insbesondere ein Deutscher.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Kobayashi bleibt instinktiv auf dem Gas, weil er weiß, daß Hamilton, wenn er die Kurve innen anfährt, eventuell anfällig für einen Konter ist. Wie sinnvoll das für Kobayashi ist, sei dahingestellt, bei den Performance-Unterschieden hält er Hamilton natürlich niemals dauerhaft hinter sich. Nur kann man den Rennsport endgültig in die Tonne kloppen, wenn man Fahrern jetzt schon auftragen will, daß sie gefälligst vom Gas zu gehen haben, wenn ein schnellerer Fahrer am Ausbremsen ist, damit dieser auf die Ideallinie wechseln kann.
Diese drei Punkte sind sicher richtig.

Fehler ergeben sich in der Regel aus dem Anspruch (Weltmeistertitel) und dem nicht vorhandenen Speed (spez. Qualifying). Wenn der McL den Speed von RBR gehen könnte, müsste er die Überholmanöver nicht durchführen. Der Verfolger im langsameren Fahrzeug muss immer mehr Risken auf sich nehmen, oder er dümpelt chancenlos hinten im Verkehr rum.

Bei Hamilton ist das wie bei Montoya: ab einer gewissen Anzahl "normaler Rennunfälle" muss man sich schon fragen, ob die Person wirklich nur richtig viel Pech hat.
Die Situation ist wirklich sehr ähnlich, die Analyse teil ich aber überhaupt nicht. Beide waren ihren Teamkollegen bezüglich Speed überlegen (Ralf / Button), gehen oftmals ein hohes Risiko ein damit sie den Anschluss mit der Spitze in den schnelleren Fahrzeugen (Anspruch) nicht verpassen und sind deshalb öfters in gefährliche Situationen verwickelt. Dass bei beiden unnötige Fehler passier(t)en, stimmt. Wenn sie etwas langsamer wären und nicht die Skills im Zweikampf verfügen würden, würden sie manchmal bessere Resultate rausfahren, keine Frage. Aber die Situation ist so wie mit Heidfeld, wenn du wirklich um den Sieg mitfahren willst, wirst du mit ihm nur in Ausnahmefällen in einem ähnlich schnellen Auto gewinnen.

Dieser Unfall hätte übrigens auch x-mal vorher in diesem Rennen passieren können, wenn die überholten Fahrer nicht kooperativ gewesen wären. Bei einigen Fahrern hält man dagegen, bei anderen nicht. Wieso es bei den aggressiveren Fahrern oftmals zu diesen aussichtslosen Gegenkontern kommt, kann ich mir nur aus psychologischen Aspekten erklären. Wirklich sinnvoll im Hinblick auf sein Rennen wars ja nicht was da Kobayashi angestellt hat.

Hamilton wünsch ich auch mal wieder das schnellste Fahrzeug, dann kann er wieder Rennintelligenz beweisen. :D Nein im Ernst, es ist einfach Quatsch dem Fahrer der das schnellste Fahrzeug fährt (Vettel), grosse Rennintelligenz zuzuschreiben. Er hat simpel viel weniger Gelegenheit, Fehler zu begehen. Er hat mit den einfachsten Job im ganzen Feld. Er muss primär gut starten / Webber sollte mal im Simulator üben, was er da immer an Positionen verschenkt, ist ja grobfahrlässig.

Zu Ferrari und den Reifen:
Ich kann die Ausrede mit den harten Reifen nicht mehr hören. Hätten sie mehr Abtrieb, wäre man nicht so abhängig von den Reifen. Es ist ja peinlich mit welchem Balken am Heck man wieder fahren musste. Da ist es klar dass man keinen Topspeed besitzt. Man kann nur hoffen dass die angestrebte Innovation / mehr Risiko in der Entwicklung 2012, auch wirklich verfolgt wird.
McLaren kam z.B. wieder mit neuen Lösungen an der Front, schon erstaunlich mit welchem Speed die neue Ideen ans Fahrzeug bringen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Lies doch mal den Post von Max Power von 15:01. Ich interpretiere das als den Vorwurf böswilliger Fahrlässigkeit.

Wo nimmst du das "böswillig" her? Böswillige Fahrlässigkeit gibt es so als Konstrukt garnicht. Das impliziert nämlich schon Absicht.

Hamilton überholte Kobayashi bereits vor der Geraden nach Eau Rouge. Er war zu diesem Zeitpunkt schon längst vorbei. Durch DRS und den enormen Windschatten kommt Koba aber nochmals auf Höhe des Hinterreifens - auf der falschen Seite wohl gemerkt. Ein Ausbremsmanöver an der Stelle von außen ist extrem schwierig und erfordert einen unheimlichen Bremswegvorteil.

Kobayashi war auf der Ideallinie. Hamilton bremst die Kurve innen an, weil er seine Position verteidigen will. Das ist für mich ein Ausbremsmanöver, egal, ob er vorne war oder nicht.

Jeder Rennfahrer bekommt von seinem Team, den Verantwortlichen und seinen Kollegen (!!!) ständig implizit und explizit gesagt, dass er sich bitte nur auf Überholmanöver einlässt, die erfolgsversprechend sind

So hat man dann die Karriere von David Coulthardt. Irgendwie halten sich die Sennas, Schumachers oder Hamiltons nicht daran.

Wir könnten die Formel 1 in die "Tonne kloppen", wenn wir jetzt schon Tourenwagenartige "Probier'mers erstmal"-Manöver starten.

Kobayashi hat streng genommen überhaupt kein Überholmanöver gestartet. Er war mit DRS und Windschatten schneller. Hamilton zieht von der Ideallinie, um die Kurve zu verteidigen. Damit hat er das Überhomanöver von Kobayashi verhindert. Von dem zu verlangen, vom Gas zu gehen, falls Hamilton wieder auf die Ideallinie ziehen will - das ist kein Rennsport mehr und hat auch nix mit "ich probier's mal" zu tun.
Hamilton hat hier was probiert, nämlich seinen Kuchen zu haben und zu essen.

Im hier vorliegenden Fall kann man eben nicht von einer Absicht oder Unfähigkeit sprechen, wie du es darstellst.

Hier hat NIEMAND, außer DIR, irgendwie Absicht ins Spiel gebracht.

Und auch nicht Unfähigkeit. Es war ein Rennunfall. Nur eben Hamiltons Rennunfall - wie er mittlerweile SELBER zugibt. Und eben NICHT Kobayashis Rennunfall.

Mach dir doch nen Twitter-Account und fang an mit Hamilton direkt zu streiten. Der scheint ein "Eigenkritiker" zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben