Überraschenderweise weiß man bereits jetzt bei HRT wer zumindest eines der Cockpits besetzen wird. Es ist der spanische McLaren-Testfahrer Pedro De La Rosa.
De La Rosa begann seine Formel1-Karriere bei Arrows und wechselte nach 2 Jahren zu Jaguar, wo er auch 2 Jahre verblieb. 2003 erhielt er das Angebot neben Alex Wurz der zweite Test- und Ersatzfahrer von McLaren zu werden.
Nachdem Wurz bei McLaren ausstieg bekam De La Rosa 2005 seinen ersten McLaren-Renneinsatz als Ersatz für den verletzten Montoya und fuhr dabei die schnellste Rennrunde in Bahrain.
Als Montoya 2006 aus dem Team entlassen wurde, fuhr De La Rosa das letzte Saisondrittel und erreichte dabei einen Podiumsplatz in Ungarn.
Danach ist er weiter bei McLaren als Testfahrer erhalten geblieben ... mit Hoffnungen auf ein Stammcockpit. Doch andere Fahrer bekamen den Vorzug, Lewis Hamilton (2007) und Heiki Kovalainen (Alonso-Ersatz).
2010 erhielt De La Rosa wieder die Möglichkeit ins Lenkrad zu greifen. Das Sauber-Team verpflichtete den Spanier in der Hoffnung von seinen Erfahrungen bei McLaren profitieren zu können. De La Rosa konnte mit Teamkollege Kobayashi selten mithalten und konnte auch nicht so viel zur Entwicklung beitragen wie gewünscht. Später in der Saison wurde er von Pirelli-Reifentester Nick Heidfeld ersetzt, welcher deutlich besser mit Kobayashi mithalten konnte.
De La Rosa übernahm daraufhin dessen Rolle der Testfahrten bei Pirelli.
2011 war er wieder bei McLaren aktiv. Großartig viel Geld oder Sponsoren bringt er wahrscheinlich nicht mit. Ich denke, dass man auch bei HRT ähnliche Hoffnungen hegt wie 2010 bei Sauber ... nämlich, dass man von der Erfahrung De La Rosas profitiert, welcher mit Michael Schumacher und eventuell auch Rubens Barrichello zu den Ü40-Fahrern im Feld zählen wird.
De La Rosas Nationalität könnte sicher auch profitabel gewesen sein, als es um ein nächstjähriges Cockpit im spanischen Team.
Das Team wurde übrigens dieses Jahr von José Carabante an die spanische Investmentgruppe Thesan Capital verkauft. Obgleich das Team mit spanischer Lizenz fährt, ist es nie zum geplanten Umzug nach Murcia gekommen. Nach wie vor operiert das Team von Greding in Bayern aus ... Sitz von Kolles' DTM-Teams.
Erst durch die Übernahme durch Thesan Capital ließ sich Kolles überzeugen weiterhin für das Team tätig zu sein (welches auf die Infrastruktur in Greding angewiesen ist), nachdem er vorher seinen Vertrag mit Carabante gekündigt hatte.
Das zweite Cockpit ist noch nicht besetzt. Bei RedBull bestehen allerdings Überlegungen, ob man weiterhin für ein bisserl Geld an HRT dort einen Junior unterbringt ... so wie dieses Jahr Riccardio. Offenbar ist man von dem Programm (lieber in der F1 einen Hinterbänkler fahren als irgendwo in der GP2) überzeugt. Wenn Riccardio zu Toro Rosso wechselt, wäre Vergne ein Kandidat für das Cockpit.
http://www.motorsport-total.com/f1/...back_De_la_Rosa_faehrt_fuer_HRT_11112107.html
Bei Williams ist immernoch nicht klar, wer neben Maldonado fahren wird. Barrichello - welcher überzeugt ist, dass es 2012 aufwärts gehen wird - macht sich weiterhin Hoffnungen auf einen Verbleib im Team.
Andere Kandidaten:
- Kimi Räikkönen ... der gerne entsprechend entlohnt werden möchte und 2012 vielleicht als Übergangsjahr betrachtet (die Verträge von Schumacher, Webber, Massa und Hamilton gehen (noch) nicht bis 2013).
- Adrian Sutil ... welcher wahrscheinlich bei Force India vor die Tür gesetzt wird (noch nicht offiziell) und schon bei Williams vorbei geguckt hat
- Valterri Bottas ... flotter Finne und Williams-Testfahrer mit zahlreichen Nachwuchs-Serien-Erfolgen, zuletzt GP3-Titel. Machte einen guten Eindruck bei den Young-Driver-Tests
Allerdings muss auch festgehalten werden, dass Maldonado noch nicht offiziell für 2012 gesetzt ist. Auch wenn er manchmal Pech hatte, so hat er sich dieses Jahr auch den ein oder anderen Schnitzer geleistet und nicht viele Erfolge vorzuweisen. Andererseits könnte man auf seine Sponsor-Millionen angewiesen sein ... erstrecht, wenn man Räikkönen holt.