Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Kimi kehrt zurück :jubel: laut ORF hat er für 2 Jahre bei Lotus-Renault unterschrieben. Wie geil ist das bitte? :thumb:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Der Sieg von Webber war von langer Hand geplant und die Schaltprobleme bei Vettel waren die ganze Zeit nur erfunden oder so "eingerichtet" worden, damit Webber überholen und den Sieg holen konnte, sowie davon fahren, damit es nicht so auffiel.

Andere Meinungen?

Wofür soll das gut sein, wenn der Artikel 39.1 abgeschafft ist? Viel Aufwand für eine Sache, die man einfach und erlaubt ohne Show hätte machen können. M.E. vom Aufwand her sinnfrei.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Kimi kehrt zurück :jubel: laut ORF hat er für 2 Jahre bei Lotus-Renault unterschrieben. Wie geil ist das bitte? :thumb:
Überraschend etwas, dass es nun Renault/Lotus ist ... die hatten sich ja recht bedeckt gehalten. Interessant ist dabei der Punkt, dass Kubica angeblich weiterhin einen Vertrag hat mit dem er in das Team zurück kommen könnte, wenn er wieder fit ist.
Dass Senna rausfliegt war zu erwarten. Er hat sich eh nicht besser verkauft als Petrov und in Interlagos mit der Nummer gegen Schumacher erstrecht nicht.
Wenn Kimi wieder "Hunger" zeigt wie 2007 und 2009 (und nicht wie in 2008) und es noch "drauf hat", dann wird er Petrov wahrscheinlich klar distanzieren. Für den könnte es trotz Sponsor-Millionen eng werden, wenn Kubica zurück will und nicht den Ferrari-Gerüchte-Weg geht.

Mal schauen was aus Romain Grosjean wird. Als Meister muss man die GP2-Serie wohl verlassen ... so habe ich dieses Jahr zumindest Nico Hülkenberg verstanden. Vielleicht bleibt er Testfahrer bei Lotus ... vielleicht kommt er beim anderen Lotus-Renault-Team (bald Caterham) unter. Jarno Trulli sitzt dort trotz Vertrag wohl nicht mehr fest im Sattel.

Gewissermaßen steigen nun für Adrian Sutil die Chancen bei Williams unterzukommen. Damit wäre im Ex-Team seines Nachfolgers Hülkenberg, welcher 2010 in Interlagos die Pole holte.
Hülkenbergs Nachfolger Maldonado schied 2011 in Interlagos im Q1 aus, während Barrichello in die Nähe des Q3 kam.


Abgesehen davon, daß Senna Schumacher rauskegelte und das Rennen versaute, dafür die gerechte Bestrafung bekam, will ich mal aussprechen, was sich offensichtlich niemand traut.
Der Sieg von Webber war von langer Hand geplant und die Schaltprobleme bei Vettel waren die ganze Zeit nur erfunden oder so "eingerichtet" worden, damit Webber überholen und den Sieg holen konnte, sowie davon fahren, damit es nicht so auffiel.

Andere Meinungen?
Vor ein paar Jahren, als die Stallregie noch offiziell verboten war, wäre das eine plausible Erklärung gewesen ... heutzutage könnte man bestenfalls vermuten, dass es eine Strategie im PR-Sinne war. Nach dem Motto man gaukelt Probleme vor um ein besseres Ansehen zu bewahren oder so.
Allerdings hat man das bei RedBull nicht nötig, denn andersrum hat man ja selten Probleme, dass die ganze Welt mitkriegt, dass Vettel im Team beliebter ist und unter Umständen bevorteilt wird.

Gewissermaßen tappt man als Zuschauer im Dunkeln, ob wirklich Getriebeprobleme vorhanden waren (wie bei Hamilton, der sich im Vergleich zu Button mit Massa recht schwer tat ... und genau dann ausfiel, als er im Senna-S knapp hinter Massa war), solange man die Telemetrie-Daten nicht zu gesicht bekommt. Da wird's auch nicht glaubwürdiger wenn Helmut Marko bei RTL auf das Mikro onaniert, wie begeistert er bei dem Rennen von Vettel ist und wie zweitklassig der Sieg von Webber sei.

Aber aufgrund der erlaubten Stallregie bleibt wahrscheinlicher, dass Vettels Gearbox nicht ganz handzahm war.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Überraschend etwas, dass es nun Renault/Lotus ist ... die hatten sich ja recht bedeckt gehalten. Interessant ist dabei der Punkt, dass Kubica angeblich weiterhin einen Vertrag hat mit dem er in das Team zurück kommen könnte, wenn er wieder fit ist.
ja, aber ich glaube nicht daran, dass Kubica noch mal im Renault sehen wird. Wenn man sich die Links ansieht, die Eichelkäsebrot hier gepostet hat, bekommt man schon den Eindruck, dass die Weichen eher auf Abschied stehen ... denn die Aussagen bezüglich Kubica's Gesundheit gehen da schon recht weit auseinander. Und wenn man sieht, dass Lotus

a) Kimi ins Einser-Cockpit setzt,
b) Petrov wegen seiner Millionen noch unter Vertrag hat und
c) auch noch Grosjean in der Hinterhand hat,

sehe ich da keine Zukunft mehr für Kubica. Über kurz oder lang wird er sowieso im Ferrari sitzen, da gibt es für mich keinen Zweifel. Massa wird nach 2012 fliegen, wenn er sich nicht drastisch verbessert. Kubica und Alonso sind gute Freunde und Ferrari flirtet jetzt schon mit Kubica bezüglich eines Testcockpits für 2012 - da ist die Ehe Ferrari-Kubica doch schon so gut wie besiegelt, wenn man die Puzzleteile zusammensetzt. (Der ganze Absatz natürlich mit einem Sternchen: falls Kubica wieder ganz fit wird)

Mal schauen was aus Romain Grosjean wird. Als Meister muss man die GP2-Serie wohl verlassen ... so habe ich dieses Jahr zumindest Nico Hülkenberg verstanden.
wirklich? Krass ... es haben es zwar alle bisherigen GP2-Weltmeister in die Formel1 geschafft, aber zumindest regeltechnisch wäre es mir neu, dass sie die Serie verlassen müssen. Hab auf die Schnelle dazu jetzt nicht gefunden.

Gewissermaßen steigen nun für Adrian Sutil die Chancen bei Williams unterzukommen. Damit wäre im Ex-Team seines Nachfolgers Hülkenberg, welcher 2010 in Interlagos die Pole holte.
ich verstehe ja noch immer nicht, warum man bei Force India Sutil vor die Tür setzt. Gerade gegen Saisonende war Sutil verdammt stark und konnte di Resta, gegen den er in der ersten Saisonhälfte große Probleme hatte, dann ganz gut in Schach halten. Sogar die Mercedes konnte er phasenweise schlagen. Schon schade, dass er jetzt gehen muss. Hoffe, dass er nun nur eine Übergangssaison vor sich hat und 2013 vielleicht bei Mercedes landen kann.

Vor ein paar Jahren, als die Stallregie noch offiziell verboten war, wäre das eine plausible Erklärung gewesen ... heutzutage könnte man bestenfalls vermuten, dass es eine Strategie im PR-Sinne war. Nach dem Motto man gaukelt Probleme vor um ein besseres Ansehen zu bewahren oder so.
Allerdings hat man das bei RedBull nicht nötig, denn andersrum hat man ja selten Probleme, dass die ganze Welt mitkriegt, dass Vettel im Team beliebter ist und unter Umständen bevorteilt wird.
Ich glaube auch nicht daran, dass das Absicht war. Falls man Webber unbedingt vorschleusen hätte wollen (aber wozu eigentlich :confused: für den Vizetitel? Da hätte ja auch Button noch mitspielen müssen, um das zu erreichen), hätte man das geschmeidiger machen können. Zum Beispiel ein zusätzlicher Boxenstopp - der Vorsprung auf Alonso hätte locker gereicht und das hätte man ja auch leicht erklären können (Blistering etc). Oder man hätte ihn zum Spritsparen oder was weiß ich auffordern können ... aber Shortshifting und Gearbox-Probleme vorzutäuschen, nur um Webber vorbeizubringen? Nein, diese Theorie ist mir ehrlich gesagt zu abenteuerlich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Über kurz oder lang wird er sowieso im Ferrari sitzen, da gibt es für mich keinen Zweifel. Massa wird nach 2012 fliegen, wenn er sich nicht drastisch verbessert. Kubica und Alonso sind gute Freunde und Ferrari flirtet jetzt schon mit Kubica bezüglich eines Testcockpits für 2012 - da ist die Ehe Ferrari-Kubica doch schon so gut wie besiegelt, wenn man die Puzzleteile zusammensetzt. (Der ganze Absatz natürlich mit einem Sternchen: falls Kubica wieder ganz fit wird)
Mh ... nun vor seinem Unfall fuhr Massa 2009 noch auf Räikkönen-Niveau und der Finne verkaufte sich gegen Saisonende sehr gut ... was auch daran lag, dass Fisichella und besonders Luca Badoer mit dem Wagen wenig zurecht kamen.
Seitdem ist Massa nicht mehr der von 2008 oder so. Was nicht gerade auf die neuen Reifen zurückzuführen ist oder auf die geänderten Aerodynamik-Regeln. Schließlich hinkte er schon letztes Jahr hinter Alonso hinterher (Thema Reifen) und 2009 kam er ja noch besser zurecht (Thema Aerodynamik).

In der Hinsicht ist es irgendwie ironisch, dass gerade Kubica als Kandidat für Ferrari gehandelt wird. Sicher ... Kubica hat Talent und so weiter. Aber mit Massa hat man schon einen Typen, der nach einem schweren Unfall nicht mehr zu alter Form zurück findet und nun will man es angeblich irgendwann (als Massa-Ersatz quasi) mit Kubica probieren, der sich noch schwerer verletzt hatte?


Das ist sicher nicht so, als hätten sich Top-Teams um Allesandro Zanardi gerissen, sobald der wieder ein Fahrzeug bewegen konnte ... aber es wirkt doch schon sehr optimistisch angesichts der Erfahrungen die Ferrari in den letzten Jahren mit seinen Fahrern gemacht hat.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Kimi kehrt zurück :jubel: laut ORF hat er für 2 Jahre bei Lotus-Renault unterschrieben. Wie geil ist das bitte? :thumb:

Ich finde es auch sehr geil :thumb:, auch wenn da manche jetzt wieder an Kimis Motivation, Lebensstil usw. zweifeln, die Bedenken gab es vorher auch schon und er bekam es trotzdem hin und vom Talent und Können her, hat der Iceman auch nach der Pause eine weitaus größere Daseinsberechtigung, als beispielsweise Massa, der den Beweis für den Platz in ein Top-Cockpit seit langem vermissen lässt. Ich denke auch, dass Lotus als Team optimal für den Wiedereinstieg ist.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Erstmal ist das Engagement von Kimi ein wichtiges Signal von Lotus(-Renault), dass sie weiter einen Anspruch als Team für Vorderplätze anmelden, denn diese Saison haben sie sich z. T. eher wie ein Hinterbänkler-Team verhalten, das seine Fahrer nach Sponsorgeldern auswählt. Sie sind im letzten Saisondrittel auch ergebnis- und punktemäßkig völlig eingebrochen und wären bald noch von Force India eingeholt worden.

Über Kimi kann man sich natürlich nur freuen, auch wenn ich etwas enttäuscht bin, dass er es nicht länger bei den Rallyes ausgehalten hat. Zwei Saisons sind im Rallyesport zu wenig, um wirklich sein Potenzial auszuloten. Andererseits wird er jetzt wieder mit einer gewissen Frische in der Formel 1 starten, die man im Lauf der Jahre ja auch ein wenig verliert.

Das Fragezeichen bei Räikkönen ist für mich nicht das Talent, sondern eher die Art, wie er mit dem Team zusammenarbeitet. Bei McLaren waren sie offenbar ganz glücklich, dass er wenig gesagt hat und einfach schnell war. Bei Ferrari wurde ihm aber angekreidet, dass er offenbar nur mit seinem Renningenieur gesprochen hat und quasi um sich herum eine Mauer durchs Team gebaut hat. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund dafür, dass der Wagen Massa oft besser passte als Räikkönen. Wie das bei Lotus aussehen wird, muss sich zeigen, für mich ist das allerdings das Hauptfragezeichen. Immerhin wurde die Heidfeld-Entlassung u. a. damit begründet, dass er das Team zu wenig geführt habe.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Wann werden dieses Mal eigentlich die ersten 2012er-Boliden präsentiert? Wie üblich Ende/Anfang des aktuellen bzw. neuen Jahres oder verschiebt sich das auch nach hinten durch die längere Saison? Gibt es da schon einen Terminplan, ich finde bislang nichts.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
In der Hinsicht ist es irgendwie ironisch, dass gerade Kubica als Kandidat für Ferrari gehandelt wird. Sicher ... Kubica hat Talent und so weiter. Aber mit Massa hat man schon einen Typen, der nach einem schweren Unfall nicht mehr zu alter Form zurück findet und nun will man es angeblich irgendwann (als Massa-Ersatz quasi) mit Kubica probieren, der sich noch schwerer verletzt hatte?
Wenn man Schumacher überschätzt, überschätzt man auch Massa. Für mich ist zwar das Ausmass der Niederlagen gegen Alonso überraschend, aber nicht dass sie zustande kommen. Die Ferrarifahrer wurden allesamt dank der Topautos jahrelang völlig überschätzt. Dass Schumacher derart viel Mühe beim Comeback hatte, ist ein weiteres Indiz für. Er kann von Glück sagen, dass wir diese unsinnig weichen Reifen haben, dass man sich ständig in Zurückhaltung üben muss. Wenn man bei konstanteren Reifen den Qualispeed hochrechnen würde, würde Schumacher noch viel übler tauchen.

Und jetzt zu Kubica:
Meines Wissens hat er sich in fast allen Duellen vor allem durch den Speed klar durchgesetzt, was man von Massa ja nicht mal ansatzweise behaupten kann. Hier Parallelen zu Massa zu ziehen geht für mich nicht auf. Wenn man sich schon vorher durchsetzen konnte, wieso soll man es nach dem Unfall tun? Massa fehlt einfach die Logik, er kann 100x mit der gleich bescheuerten Abstimmung und ausbrechendem Heck fahren ... wie beratungsresistent ist das denn?!

Und zu Räikkönen:
Ich freu mich auf sein Comeback, weil bei Renault ein offensichtliches Fahrermanko besteht. Hier kann er sicher was bewirken. Ein Arbeitstier ist der Räikkönen sicher nicht, aber ich denke dass er mehr Talent als manch anderer hochgejubelter Fahrer hat und deshalb mit der Umstellung keine grossen Probleme haben wird.

Als Ferrarifan hab ich nicht nur gute Erinnerungen an ihn. Aber bei ihm hat man wenigstens das Gefühl, dass wenn die Karre einigermassen performt, er auch gute Leistungen abrufen kann. Und was ich an ihm auch noch schätze, dass er nicht mit tausend Ausreden miese Leistungen zu entschuldigen versucht ... er ist dann wenigestens still und versucht sich nicht in bescheuerten Ausreden.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Wenn man Schumacher überschätzt, überschätzt man auch Massa. [...] Die Ferrarifahrer wurden allesamt dank der Topautos jahrelang völlig überschätzt.

Massa und Räikkonen hatten von 2007-2009 im Grunde genommen stets einen ähnlichen Speed. Deshalb sollte man nicht den Fehler begehen, Räikkonen zu überschätzen, auch weil er seinen Titel in einem Topauto gewonnen hat :belehr: .

Aus diesem Grund widersprichst Du Dir selbst:

Und zu Räikkönen:
Ich freu mich auf sein Comeback, weil bei Renault ein offensichtliches Fahrermanko besteht. Hier kann er sicher was bewirken. Ein Arbeitstier ist der Räikkönen sicher nicht, aber ich denke dass er mehr Talent als manch anderer hochgejubelter Fahrer hat und deshalb mit der Umstellung keine grossen Probleme haben wird.

Mensch, Räikkonen ist überschätzt, der wird das Fahrermanko bei Renault nicht ausgleichen können. Er ist, wie jeder Pilot, auf sein Auto angwiesen ;) .



Ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt :rolleyes: :mensch: .
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Wann werden dieses Mal eigentlich die ersten 2012er-Boliden präsentiert? Wie üblich Ende/Anfang des aktuellen bzw. neuen Jahres oder verschiebt sich das auch nach hinten durch die längere Saison? Gibt es da schon einen Terminplan, ich finde bislang nichts.

Die Termine werden noch nicht feststehen, aber man kann es sich ganz gut ausmalen. Die ersten Testtermine sind für den 7.2. in Jerez geplant, die letzten Tests vor Saisonbeginna am 1. - 4.3. in Barcelona.
Um den 7.2. herum oder kurz davor, werden die meisten Teams also ihre Autos präsentieren, vielleicht eines auch eine Woche später, um noch etwas mehr Windkanalzeit zu haben, aber das hat sich angesichts der kurzen Testzeit als eher gefährlich erwiesen. Wenn eines doch später präsentiert, dann eher weil es wenig Geld hat.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Termine werden noch nicht feststehen, aber man kann es sich ganz gut ausmalen. Die ersten Testtermine sind für den 7.2. in Jerez geplant, die letzten Tests vor Saisonbeginna am 1. - 4.3. in Barcelona.
Um den 7.2. herum oder kurz davor, werden die meisten Teams also ihre Autos präsentieren, vielleicht eines auch eine Woche später, um noch etwas mehr Windkanalzeit zu haben, aber das hat sich angesichts der kurzen Testzeit als eher gefährlich erwiesen. Wenn eines doch später präsentiert, dann eher weil es wenig Geld hat.

Das klingt logisch. Ich hatte allerdings in Erinnerung, dass manche Teams (unter anderem auch Ferrari) ihre neuen Boliden mehr oder weniger innovativ schon gegen Jahres-Ende bzw. Beginn präsentierten, da kann mich aber auch täuschen. Die ersten Tests waren zuletzt doch immer erst im Februar angesetzt!? Insofern würde die längere Saison da mitunter nichts am Zeitplan der Präsentationen ändern, zumal die Entwicklungen für 2012 wohl schon genauso lange, wie früher laufen. Red Bull verhielt sich da allerdings meistens etwas bedeckter, vielleicht löst man da einen Trend aus. Würde mich jedenfalls nicht verwundern.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Es ist schon richtig, dass früher die Autos schon im Januar oder gar zum Jahreswechsel präsentiert wurden. Da waren die Teams in ihren Testfahrten aber auch noch frei.

Der Unterschied ist das Ressource Restriction Agreement, mit dem u.a. die Termine für die Testfahrten genau festgelegt werden. Jetzt den Wagen noch deutlich früher zu präsentieren, ergibt keinen Sinn, weil sie damit ja nicht auf die Strecke können. Bei beliebig vielen Tests wäre ein Termin Anfang/Mitte Januar natürlich sinnvoll, weil man dann mehr fahren könnte, aber so wie es jetzt ist, nicht.

Einige Teams werden die öffentliche Präsentation aber wohl in der Woche vor den Tests machen, von Öffentlichkeitsarbeit und so...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
In den letzten beiden Jahren wurden die meisten Wagen Ende Januar bzw. Anfang Februar präsentiert ... daran wird sich vermutlich auch nächstes Jahr nichts ändern.
Mehrere Teams (gerade die Top-Teams) werden Präsentationen in den Wochen vor den ersten Tests bringen, manch ein Team nutzt dafür vielleicht wieder das Internet (ggf. mit gerenderten Bildern).
So manch Fahrzeug wird in Jerez in der Boxengasse präsentiert und bei HRT sieht man vielleicht erst wieder im März, was die zusammengebastelt haben.


Die FIA hat die erste Nennliste für das nächste Jahr veröffentlicht. Anmerkungen:

- Bei RedBull ändert sich - wie zu erwarten - nichts.


- Bei McLaren erhält Jenson Button in der nächsten Saison die "3", weil er diese Saison sich in der Fahrerwertung souverän vor Lewis Hamilton positioniert hat.

- Ferrari bringt keine Überraschungen, alles wie gehabt.

- Auch bei Mercedes behalten die Fahrer ihre Startnummern. Schumacher die 7 und Rosberg die 8.

- Der in Lotus F1 Team umbenannte Ex-Renault-Rennstall der Genii Gruppe hat bislang nur Kimi Räikkönen auf der Nennliste stehen. Der Namensstreit mit Tony Fernandez' Team wurde beigelegt und hinter dem 2012-Lotus-Team steht der Sportwagenhersteller Lotus. Vitali Petrow wurde noch nicht als zweiter Fahrer bestätigt, obwohl er dank zweistelliger Mitgift (u.A. durch Sponsoren ... gerüchteweise 10 bis 15 Millionen Euro) einen gewissen Bonus hat. Petrow ist vom Team in letzter Zeit nicht begeistert und andererseits hält sich von der anderen Seite die Begeisterung für Petrows fahrerische Qualitäten in Grenzen. Petrows Managerin erklärte nun, dass man noch andere Optionen habe und nun erstmal abwäge und so weiter. Gewissermaßen versucht die Petrow-Seite nun wohl das Lotus-Team unter Druck zu setzen ... dank der mitgebrachten Millionen. Die Optionen für Petrow in der Formel 1 sind jedoch rar gesäht, da es von Williams eine Absage gab und sonst nur die kleinen Teams blieben (HRT oder vielleicht das Trulli-Cockpit). Andererseits sind auch nicht mehr sehr viele Fahrer frei. Adrian Sutil wäre nach der Angelegenheit mit Genii-Manager Eric Lux kein Kandidat. Romain Grosjean tendiert momentan eher zu BMW in der DTM ... wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass er bei nem Anruf sofort bei Renault einsteigen würde und der Nachfolger von seinem Nachfolger wird. Aber für's erste bleibt Petrow wahrscheinlich bei Renault

- Force India hat einen Punkt mehr eingefahren als im Vorjahr ... diesmal nicht fast ausschließlich durch Adrian Sutil, sondern auch durch Paul di Resta. Somit war die Saison für Sutil zwar nicht so rosig mit Punkten besegnet wie im Vorjahr, aber da Sutil besser unterwegs war als Liuzzi, konnte man das nach der Platzierung beste Ergebnis der Team-Geschichte erreichen ... wenn man von der Vorgeschichte als Jordan-Team absied, mit dem Frentzen 1999 zeitweise Hoffnungen auf den WM-Titel hatte. Somit gibt es die Startnummern 11 und 12. Fahrer sind bislang nicht gemeldet und die Paarung soll auch erst am 15. Dezember bekannt gegeben werden. Die Spatzen pfeiffen jedoch von den Dächern, dass Di Resta und Hülkenberg fahren werden. Besonders in der ersten Saisonhälfte überraschte Di Resta und angeblich hatte Hülkenberg beim unterschreiben des Testfahrer-Vertrages eine Klausel eingebracht, dass er 2012 ein Renncockpit erhält.

- Das Sauber-Team steigt ebenfalls, wie Force India, einen Platz in der Konstrukteurs-Wertung. Mehr Punkte hätte man noch erzielen können, wenn man in Australien sich nicht bei den Heckflügeln vertan hätte. Am Ende war es ein knapper Kampf gegen Toro Rosso. Das Sauber-Team war gut in die Saison gestartet und beim Design des Wagens hatte man sorgfältig über das Heck und einen sparsamen Umgang mit den neuen Reifen nachgedacht. Die zweite Saisonhälfte war gerade für Kobayashi mehr oder weniger eine Durststrecke. An der Fahrerpaarung wird man nichts ändern. Kobayashi ist die klare Nummer 1. Perez macht manchmal überraschend gute Rennen und kompensiert die weniger guten mit seinen Sponsormillionen. Gutierrez bleibt Testfahrer.

- Toro Rosso hatte eine gute Saison, man hat die beste Position in der Konstrukteurs-WM seit 2008 erzielt. Damals fuhr man mit einem umlackierten aktuellen RedBull, aber mit Ferrari-Motor. Im Jahr darauf basierte der Wagen nurnoch im Ansatz auf Plänen von Newey, wurde aber vom ehemaligen Minardi-Team selbst gebaut und weiter entwickelt. 2011 unterscheidet sich der Toro Rosso schon deutlicher vom RedBull-Mutter-Team-Rennwagen. Buemi und Alguersuari haben sich zwar nicht immer gut qualifiziert aber in den Rennen, vor allem auch aufgrund des häufig sehr hohen Top-Speeds, mit die meisten Überholmanöver gezeigt (neben Michael Schumacher, welcher seinen Top4-Teams-Rennwagen auch öfters außerhalb des Q3 bewegte). Alguersuari hat mehr Punkte eingefahren als Buemi, bei welchem man allerdings bedenken muss, dass dieser deutlich öfter mit technischen Problemen zu tun hatte (Ausfälle in den Punkterängen liegend usw...), was dann auch in der Konstrukteurs-Wertung einen besseren Platz gekostet hat. Bei Toro Rosso ist man nicht so recht zufrieden mit der Entwicklung von Buemi. Obgleich er beherzt fährt, wartet man dort auf eine Art "Durchbruch". Alguersuari hat da verglichen in den letzten Jahren eher eine Entwicklung gemacht. Von hoffnungslos hinterherfahrenden Crash-Piloten Anno 2009 hat er sich zu einem Fahrer entwickelt, der immerhin mit Buemi mithalten kann. Aber ob da mehr geht? Bei Toro Rosso ist man vom Talent der derzeitigen Fahrerpaarung nicht überzeugt. Daher sind für 2012 noch keine Fahrer gemeldet. Bleibt es bei Buemi und Alguersuari? Wird Buemi durch Riccardio ersetzt? Wird Alguersuari durch Riccardio ersetzt? Werden beide ersetzt, einer durch Riccardio und einer durch Vergne? Der eine Nachwuchs-Pilot hat bei HRT wohl eine zufriedenstellende Leistung gezeigt und der andere sah beim Young-Driver-Test in Abu Dabhi recht gut aus... Naja, egal wer es wird, er kommt sicherlich aus dem RedBull-Junior-Programm.

- Mit 5 mageren Punkten erlebte das Williams-Team seine schlechteste Saison seit 1977. Damals fuhr man mit einem gebrauchten March vom Vorjahr, der möglicherweise auch ein überholtes Modell von 1974 war. Das radikal schlanke Heck führte nicht zu Erfolgen, sondern eher zu Zuverlässigkeits-Problemen. So einige Updates funktionierten einfach nicht. 2010 überraschte das Williams-Team bei manchen Rennen mit richtig guten Platzierungen und einer Pole-Position. 2011 war man weit davon entfernt. In Sachen Aerodynamik hinkte man einfach hinterher, gerade im Bereich der angeblasenen Diffusoren und ausgeklügelter Motoren-Mappings war man auf verlorenem Posten. Da half auch die an die "Rothmanns-Ära" erinnernde Lackierung nichts. Sam Michael, der technische Direktor, und Jon Tomlinsonm, Chef-Aerodynamiker, wurden von ihren Posten entlassen. Neuer technischer Direktor wird Mike Coughlan sein, Aerodynamik-Chef wird Jason Somerville, welcher um die Jahrtausendwende schon bei Williams tätig war, bevor er zu Toyota wechselte und anschließend bei Renault am R31 mitarbeitete. Als weitere Neuerrung wechselt man von Cosworth zu Renault als Motoren-Hersteller. Eine Kombination, welche in den 90gern höchst erfolgreich war. Mal schauen was es bringt. Bei den Fahrern jedenfalls ist noch unklar wer fahren wird. Pastor Maldonado ist ein heißer Kandidat für die Weiterverflichtung ... denkbar ist aber, dass er für diese auf seine Sponsoren-Mitgift angewiesen ist. Er überzeugte nicht allzu oft dieses Jahr, zog im Qualifying gegen Barrichello meist den kürzeren und leistete sich auch manchmal dicke Fehler. Das venezuelanische Parlament prüft momentan die Unterstützung Maldonados durch den Staatskonzern PDVSA (Erdöl-Konzern). Der Glanz des zweiten Frühlings, den Barrichello 2009 und 2010 noch hatte, ist mittlerweile auch etwas getrübt. Obgleich er sich - meiner Ansicht nach - dieses Jahr besser verkauft hat als Maldonado, hängt über ihm mittlerweile das Damokles-Schwert des Alters. Vielleicht erwartet man von jüngeren Fahrern eher eine Entwicklung ... vorbei an Barrichello ... anstatt, dass dieser wieder starke Leistungen bringt. Barrichello ist bemüht im Cockpit zu verbleiben und soll Gerüchten zufolge auch versuchen momentan neue Sponsoren aufzutreiben. Nachdem Kimi Räikkönen bei Lotus unterschrieben hat, wäre Adrian Sutil ein heißer Kandidat für ein Williams-Cockpit. Dessen Sponsoren bringen angeblich ca. 5 Millionen Euro an Einnahmen. Als Testfahrer mit Freitags-Einsätzen wird der talentierte Finne Valterri Bottas gehandelt. Am Ende wird sicherlich auch mitentscheiden wer von Maldonado, Barrichello und Sutil ein Williams-Cockpit erhält. Dass es für das Team noch weiter nach hinten geht als 2011 erwartet kaum jemand.

- Caterham behält die bisherigen Startnummern, trotz der Namensänderung von zuvor "Team Lotus". Teamchef Tony Fernandez hat sich den Sportwagenhersteller gekauft, welcher eine Variante des Lotus 7 herstellt. Damit behält man ein Stück Lotus-Geschichte ... ebenso wie die grün-gelbe Lackierung. Als Fahrer wurden Kovalainen und Trulli gemeldet. Bei Kovalainen überrascht dies nicht. Mit neuem Selbstvertrauen ausgestattet (das soll nach der McLaren-Zeit ziemlich weg gewesen sein), schlägt er sich erkennbar besser als sein Teamkollege, ist nicht weit entfernt von den "etablierten" Teams und war gelegentlich im Q2. Trulli hingegen ist einer der dienstältesten Fahrer, der zwar vom Team gemeldet wurde, aber angeblich nicht fest im Sattel sitzt. Es heißt also abwarten, ob sich in der Fahrerpaarung noch was ändern wird. Ansonsten wird man personell wohl nicht viel ändern. Mike Gascoyne bleibt technischer Direktor und für das nächste Jahr soll dann auch mal KERS kommen.

- Mit Liuzzis 13tem Platz in Kanada ist HRT erneut das vorletzte Team in der Konstrukteurs-Wertung. Das Team hat mittlerweile den Eigentümer gewechselt, ist aber immernoch in Greding stationiert, wo es auf die Infrastruktur von Teamchef Kolin Colles zurückgreift. In der Meldeliste sind weder Fahrer, noch Motorenpartner angegeben. Veteran Pedro de la Rosa wurde allerdings schon als ein Fahrer benannt und Cosworth wird aller Vorraussicht nach auch in der nächsten Saison das Team mit Motoren beliefern. Das zweite Cockpit ist immernoch zu vergeben ... Geld kann da helfen. Sportlich ist fraglich, was an Weiterentwicklungen möglich ist. Letztes Jahr schob man einen lahmen Dallara auf die Rennstrecke, dieses Jahr versagte man Anfangs der Saison an der 107%-Hürde ... steigerte sich dann aber auf Virgin-Niveau. Neueigentümer Thesan Capital - eine spanische Investmentgruppe - hat immerhin Karthikeyan durch Ricacrdio ersetzt und für den Verbleib von Colin Kolles gesorgt. Allerdings konnte man nicht verhindern, dass Geoff Willis zu Mercedes wechselte. Neuer technischer Direktor ist Jacky Eeckelaert. Mal schauen, ob Thesan das Budgets des Teams etwas aufstockt. Sonst wäre ein Schritt näher an's Mittelfeld nur schwer möglich.

- Einst brachte Lebemann Richard Branson mit seinem Sponsoring nicht nur etwas Geld in die Kassen vom Projekt von James Booth (Manor Motorsport) und Nick Wirth (Wirth Research), sondern auch auch den Team-Namen Virgin mit in den Motorsport. Mittlerweile hat er das Interesse wohl ganz verloren. Nächstes Jahr heißt der Rennstall schlicht Marussia, wie der noch junge Sportwagen-Hersteller aus Russland. Nachdem die Versuche von Nick Wirth, ein konkurrenzfähiges Auto mit CFD-Simulationen herzustellen so ziemlich gescheitert sind, übernimmt Pat Symonds die technische Leitung des Teams, welches zudem umgezogen ist. Bislang war er als externer Berater tätig, da er wegen der "Crashgate"-Affäre eine Sperre durch die FIA erhalten hatte. Symonds war von 2001 bis 2009 bei Benetton/Renault tätig. Nächstes Jahr soll auf "konservativer" Weise ein konkurrenzfähigeres Fahrzeug entwickelt werden. Teilweise erhofft man sich auch Steigerung aus ein bisserl McLaren-Technologie. Von Timo Glock ist man im Team sehr überzeugt. Dieser hatte sich zwar vor kurzem (nach dem nicht fest geschraubtem Hinterrad) nicht sonderlich positiv geäußert, aber von der anderen Seite gibt es wohl kaum Zweifel an Glocks Können. Das zweite Cockpit erhält Charles Pic, welcher den Stempel des "Paydrivers" aufgedrückt bekommt. Pic war dieses Jahr 4ter in der GP2 und bringt ein paar Milliönchen mit. Damit ist Jerome D'Ambrosio raus und auch der in den Nachwuchsserien erfolgreiche Robert Wickens geht leer aus.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Toro Rosso rüstet auf:

Das Red-Bull-Zweitteam Toro Rosso rüstet sich mit zwei neuen Schlüsselkräften in der Entwicklungsabteilung für die kommende Formel-1-Saison.

Die Italiener gaben am Donnerstag die Verpflichtung des Italieners Luca Furbatto (39) als Chefdesigner und des Engländers Jon Tomlinson (38) als Aerodynamiker bekannt. Furbatto hatte seit 2000 in diversen Funktionen bei McLaren gearbeitet. Tomlinson war bis Saisonende als Aerodynamikchef bei Williams tätig.

Maldonado weiter bei Williams:

Der 26-jährige Venezolaner Pastor Maldonado wird auch kommende Saison im Williams-Cockpit sitzen. Das bestätigte das Team am Donnerstagabend. Zudem wurde bekanntgegeben, dass der Finne Valtteri Bottas als Reservepilot vorgesehen ist.

Über das zweite Cockpit hat man bei Williams zumindest offiziell noch nicht entschieden, der bisherige Pilot Rubens Barrichello kann sich daher weiter Hoffnungen auf seine 20. Formel-1-Saison machen.

Quelle: sport.ORF.at
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Und jetzt zu Kubica:
Meines Wissens hat er sich in fast allen Duellen vor allem durch den Speed klar durchgesetzt, was man von Massa ja nicht mal ansatzweise behaupten kann. Hier Parallelen zu Massa zu ziehen geht für mich nicht auf. Wenn man sich schon vorher durchsetzen konnte, wieso soll man es nach dem Unfall tun? Massa fehlt einfach die Logik, er kann 100x mit der gleich bescheuerten Abstimmung und ausbrechendem Heck fahren ... wie beratungsresistent ist das denn?!
Es ist immer noch schön, wie du gegen alle Argumente und Belege nachwievor diesen Nonsens verbreitest. Es ist nicht eine einzige Quelle bekannt, in der Massa aussagt, dass er nicht alles probiere. Auch attestieren ihm zahlreiche Teammitglieder harte Arbeit und guten Willen. Er schafft es trotz dieser Bemühungen nicht, nicht wegen deren Fehlen. Außerdem hast du schon bewiesen, dass Setup-Kenntnisse nicht deine Stärke sind. Ich denke, dass du nicht einmal weißt, wie Massa seinen Boliden überhaupt abstimmen müsste, damit er weniger Probleme hat (s.u.). Sorry, für die klaren Worte, aber du lässt einfach keine Gelegenheit aus, um deiner persönlichen Antipathie gegen Massa Luft zu machen.

Zur Verdeutlichung: Massa ist einer der wenigen Fahrer, die einen großen Sturz der Reifen wünschen, d.h. der Reifen steht nicht mit der maximalen Auflagefläche auf dem Boden, sondern die Reifen haben eine Neigung nach innen. So etwas bringt zusätzliche Fahrstabilität und ermöglicht schneller erwärmte Reifen, auf Kosten eines deutlichen Grainings. Versuche, Massa dahingehend neutraler abzustimmen, wurden auch dieses Jahr reichlich unternommen. Nur fährt der gute damit keinen Deut schneller, sondern eher noch langsamer, da der ohnehin schon knappe Grip dadurch geringer wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
- Der GrandPrix in Austin soll wohl gerettet sein. Es wurde wohl ein Deal mit Ecclestone ausgehandelt und das Geld ist wohl auch geflossen.

Der US-GP steht im Kalender, ebenso wie der in Bahrain, der damit zurück kehrt.

Rennkalender 2012

18.03. - Australien GP
25.03. - Malaysia GP
15.04. - China GP
22.04. - Bahrain GP
13.05. - Spanien GP
27.05. - Monaco GP
10.06. - Kanada GP
24.06. - Europa GP
08.07. - Großbritannien GP
22.07. - Deutschland GP
29.07. - Ungarn GP
02.09. - Belgien GP
09.09. - Italien GP
23.09. - Singapur GP
07.10. - Japan GP
14.10. - Korea GP
28.10. - Indien GP
04.11. - Abu Dhabi GP
18.11. - US GP
25.11. - Brasilien GP


- Bei Lotus (Genii-Team) ziert man sich weiterhin den zweiten Fahrer neben Räikkönen zu benennen. Eine Entscheidung soll bald fallen. Angeblich gibt es noch weitere Kandidaten außer Petrow und Senna.


- Daniel Riccardio spekuliert auf ein Caterham-Cockpit (Malayisches Lotus-Team). Er brächte mehr Geld ... vielleicht unterstützt durch das RedBull-Junior-Programm. Er meinte gehört zu haben, dass Toro Rosso mit Buemi und Alguersuari weiter macht. Der Deal würde Sinn machen. Caterham kann sich von RedBull untersützen lassen (Getriebe und KERS bezieht man schon von dort) und Riccardio wird in nem schnelleren Team als HRT untergebracht. Trotz Vertrag heißt es ja, dass der Platz von Trulli am Wackeln sei.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.627
Punkte
113
Nach Grosjeans Erfolgen in der GP2 eine verständliche Entscheidung ihm noch eine Chance zu geben. Damals gegen Alonso im Team ... das war schon ein Sprung ins kalte Wasser mitten in der Saison.
Bei Kovalainen sieht man ja diese Saison, wie es laufen kann, wenn wieder unten anfängt.


Kurios ist dabei, dass Grosjean der Nachfolger seines Nachfolgers wird.
Petrow hatte ja einst (2010) das Cockpit von Grosjean (Ende 2009 bei Renault) gekriegt.


2009 waren Grosjean und Petrow übrigens Teamkollegen in der GP2.
 
Oben