Professor Moriarty
Bankspieler
Auto, Motor & Sport berichtet n bisserl über Sektor-Zeitenanalyse, Top-Speeds und GPS-Daten:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...uber-und-lotus-aergern-top-teams-4630466.html
- McLaren ist in den schnellen Kurven der schnell
- RedBull glänzt mit viel Abtrieb und holt Zeit am Kurvenausgang. Bei den Top-Speeds liegt man massiv hinter den Lotus mit dem gleichen Motor.....
Diese Erkenntnis ist insofern nichts Neues, da Whitmarsh die 180-Grad-Wende (zur letzten Saison) hinsichtlich der Vorteile schon seit Barcelona immer wieder andeutete. Er scheint seinerzeit jedenfalls nicht gelogen zu haben , als er behauptete, dass McLaren in schnellen Kurven heuer flotter unterwegs ist und Red Bull mehr Traktion bei langsameren Passagen hat. Interessant wäre zu wissen, warum dies so ist, vor allem da der McLaren oftmals als eher simples Konstrukt dargestellt wird bzw. wurde. Viele Experten meinten in Hinblick auf den neuen McLaren ja, dass manche Lösungen im Vergleich zur Konkurrenz recht einfach oder eben nicht so ausgereift aussehen. Selbst auf einen Laien, wie mich, wirkt der "Mäc" vergleichweise weniger "windschnittig" bzw. "klobiger" (Taille) oder auch "kantiger" (Seitenkästen). Jedenfalls scheint das Gesamtkonzept sehr harmonisch zu sein, was die aerodynamische Effizienz bzw. den Abtrieb betrifft. Da hat sich schon bei den Tests angedeutet, dass die Ideen der verantwortlichen Ingenieure auch in der Praxis sehr gut funktionieren (Stichwort "Flow Viz" Analysen ).
BTW, vielen Dank für die Verlinkung des interessanten Artikels, ich liebe solche Analysen .