Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Achso ja ... stimmt ja.
War überrascht, dass man das da in die letzte Sektorzeit von Pic beim Zeitmonitor einfließen ließ.

Webber hat übrigens seinen WM-Punkt verloren. Er hat eine 20-Sekunden-Zeitstrafe kassiert weil er Kobayashi abseits der Strecke überholte.
http://www.motorsport-total.com/f1/...Strafe_Webber_verliert_WM-Punkt_12092311.html


Schumacher muss für seinen Crash in Suzuka 10 Plätze weiter hinten starten. Für den Crash in Barcelona kassierte er noch 5 Strafplätze.
http://www.motorsport-total.com/f1/...n_zehn_Startplaetze_nach_hinten_12092326.html


Laut Hamilton soll es vor dem Rennen keine Anzeichen gegeben haben, dass das Getriebe schlapp machen könnte ... auch wenn der Funkspruch anders klang.
http://www.motorsport-total.com/f1/...uss_ich_halt_in_Suzuka_gewinnen_12092341.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...e_Hinweise_vor_Hamilton-Ausfall_12092335.html


schon blöd das man dann im tv gehört hat das sie gestern schon die probleme am gestriebe behoben haben...(versucht zu beheben^^)
da kann man dann schon mal sagen, das sie sich verzockt haben! Mcl ist halt kein wm- team mehr ich habs schon länger gesagt...wenn lewis geht, hat das team ein riesen problem, weil button in einem normalen auto niemals wm wird!
Ab 2014 wird ja alles neu, dan kann man auch zu mercedes gehen!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Vier kurze Gedanken zum Rennen:

  1. Es ist weder so, dass es das erste Mal wäre oder dass er wenigstens aufrichtig wäre, aber was MSC sich da wieder geleistet hat, ist eines Formel 1-Fahrers nicht würdig. Außer einem Aufmerksamkeit-Defizit gibt es keinen plausiblen Grund, so einen Bock zu schießen. Dass er dann auch noch direkt danach davon sprach, dass etwas nicht stimmte ala spontaner Bremsschaden, setzt dem Ganzen die Krone auf. Selbst Schumacher wird wohl langsam mitbekommen, wie schädlich sein Verhalten heute für seinen "Mythos" von gestern ist.
  2. Wenn am Ende der Saison zusammengerechnet wird und Vettel nicht WM wird (oder gerade deswegen), dann sollten wir nicht vergessen, dass dieses Rennen für ihn aus schierem Glück mit einem Sieg endete. Ein Maldonado, der den unmöglichsten Bremspunkt in der ersten Kurve nimmt, ein Ausfall vom stärkeren Hamilton und eine glückliche Safety-Car-Phase, die Button seines Vorteils beraubt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Vettel bisher Pech hatte. Nicht die 10 statt 6 auf Alonso eingeholten Punkte, sondern das schiere Ausscheiden von Hamilton aus dem Titelkampf sind jedoch der wirkliche Glücksmoment und der wiegt jetzt deutlich schwerer als ein verpasster 6ter oder 7ter Rang in Monza.
  3. Damit wären wir bei McLaren, die wieder einmal zeigen, dass ihre gänzlich andere Design-Philosophie langsam aber sicher Rechnung trägt. Paradebeispiel dazu ein Interview mit Sam Michael: "Wir verstehen unser Auto einfach und das was es macht" (frei übersetzt). Das leichte Handling bringt gerade bei solchen Bedingungen wie Singapur, wo Regentrainings Abstimmungsarbeiten verhindern, enorme Vorteile. Schade nur, wie sich McLaren immer wieder selbst matt setzt oder vom Pech verfolgt wird.
  4. Die ewige Wetterei gegen Magneti Marelli hat hoffentlich bald ein Ende. Selbst Christian Danner (!) bestätigt mittlerweile offen, dass die Ausfälle von RedBull vor allem dadurch zustande kommen, dass RedBull den Alternator außerhalb der Spezifikationen fährt. Ich habe selten so eine sinnfreie Hetze gelesen wie gegen diesen Zulieferer. Es ist ungefähr vergleichbar mit einem Team, welches 50 Runden mit Supersoft fährt und sich anschließend beschwert, die Reifen würden nichts taugen und man solle gefälligst einen anderen Reifenhersteller auswählen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn am Ende der Saison zusammengerechnet wird und Vettel nicht WM wird (oder gerade deswegen), dann sollten wir nicht vergessen, dass dieses Rennen für ihn aus schierem Glück mit einem Sieg endete. Ein Maldonado, der den unmöglichsten Bremspunkt in der ersten Kurve nimmt, ein Ausfall vom stärkeren Hamilton und eine glückliche Safety-Car-Phase, die Button seines Vorteils beraubt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Vettel bisher Pech hatte. Nicht die 10 statt 6 auf Alonso eingeholten Punkte, sondern das schiere Ausscheiden von Hamilton aus dem Titelkampf sind jedoch der wirkliche Glücksmoment und der wiegt jetzt deutlich schwerer als ein verpasster 6ter oder 7ter Rang in Monza.
ich denke, sowas gleicht sich immer wieder aus. In Valencia und Monza profitierten die Gegner von Vettel's Pech, dafür profitierte dieser zB von der Startkollision in Spa oder eben gestern. Jeder hat mal Glück, jeder hat mal Pech. Das soll halt bloß der Marko mal nicht vergessen, der immer gern darauf hinweist, welches Pech Vettel hatte - aber jenes der Gegner lässt er gerne mal unter den Tisch fallen.

War ziemlich langweilig gestern, ich kann so Stadtkurse ohne Überholmöglichkeiten einfach nicht leiden. Nachtrennen und Kulisse hin oder her.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ein Maldonado, der den unmöglichsten Bremspunkt in der ersten Kurve nimmt, ein Ausfall vom stärkeren Hamilton und eine glückliche Safety-Car-Phase, die Button seines Vorteils beraubt.
War da zu dem Zeitpunkt klar, dass Button einen Stopp weniger als Vettel braucht? Oder wieso meinst du das wegen Vorteil Button?

Damit wären wir bei McLaren, die wieder einmal zeigen, dass ihre gänzlich andere Design-Philosophie langsam aber sicher Rechnung trägt.
Welche ist das? Die vergleichsweise tiefe Nase? Ich denke wenn ein Auto gut fahrbar ist, dann hat das primär mit konstantem Abtrieb zu tun. Wie das Fahrzeug je nach Einfederungszustand (Tankinhalt und Fliehkräfte) bezüglich Bodenhöhe verhält. Da muss man doch die richtige Logik finden, damit der Bodenabstand und somit die Aerodynamik sich auch übers gesamte Rennen mit dem unterschiedlichen Gewicht (0-200kg Tankinhalt) ausgewogen verhält. Wenn die Balance sich mit dem unterschiedlichem Gewicht über die Renndistanz verschiebt, werden sicher auch die Reifen ungleich abgenutzt.

Die ewige Wetterei gegen Magneti Marelli hat hoffentlich bald ein Ende. Selbst Christian Danner (!) bestätigt mittlerweile offen, dass die Ausfälle von RedBull vor allem dadurch zustande kommen, dass RedBull den Alternator außerhalb der Spezifikationen fährt. Ich habe selten so eine sinnfreie Hetze gelesen wie gegen diesen Zulieferer.
In Deutschland sind die Italiener tendenziell meistens die Loser/Sündenbock. Die ersten Ferrari-Jahre mit Schumacher wo man nur Dritter oder Zweiter wurde, war ein einziges Bashing. Mercedes heute mit weit schlechteren Leistungen, erfährt dagegen die Schonbehandlung.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.662
Punkte
113
War da zu dem Zeitpunkt klar, dass Button einen Stopp weniger als Vettel braucht? Oder wieso meinst du das wegen Vorteil Button?
Button konnte seine Reifen länger fahren und dabei den Abstand zu Vettel halten.
Sein Vorteil wäre also im letzten Stint gewesen, wenn auch sein 2ter und evntl. 3ter Stop später gewesen wären als die von Vettel.
Er hätte dann frischere Reifen gehabt und evntl. pushen können.

Durch die erste SC-Phase war der Vorteil der vermutlich späteren weiteren Boxenstops weg und durch die zweite SC-Phase war der Reifenverschleiß so gesunken, dass ein 3ter Stop nicht mehr nötig war.
In Deutschland sind die Italiener tendenziell meistens die Loser/Sündenbock. Die ersten Ferrari-Jahre mit Schumacher wo man nur Dritter oder Zweiter wurde, war ein einziges Bashing. Mercedes heute mit weit schlechteren Leistungen, erfährt dagegen die Schonbehandlung.
Ja ... deutsche Medien ziehen gerne über italienische Fabrikate her. Liegt vielleicht auch an dem ein oder anderem Fiat Punto, bei dem die Zündung ausgeht, wenn der Blinkhebel nach dem Abbiegen zurück schnellt oder an den Spaltmaßen manches Alfa Romeos.

Allerdings ist das letzte Formel1-Team mit "deutscher Ingenierskunst" das von Toyota gewesen ... und man kann nur mutmaßen, was der TF110 zu leisten imstande gewesen wäre. Immerhin plante man einen angeblasenen Diffusor und man hatte den Doppeldiffusor in Planung, dessen Regellücke ein Toyota-Techniker gefunden hatte (daher gabs den auch beim Williams-Toyota), welcher bei Brawn GP unterkam.


Das aktuelle Mercedes-Team ist so deutsch wie das Honda-Team japanisch war. Oder wie indisch Force India ist ... oder wie malayisch Caterham ... oder wie russich Marussia ... oder wie österreicherisch RedBull ist.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
ich denke, sowas gleicht sich immer wieder aus. In Valencia und Monza profitierten die Gegner von Vettel's Pech, dafür profitierte dieser zB von der Startkollision in Spa oder eben gestern. Jeder hat mal Glück, jeder hat mal Pech. Das soll halt bloß der Marko mal nicht vergessen, der immer gern darauf hinweist, welches Pech Vettel hatte - aber jenes der Gegner lässt er gerne mal unter den Tisch fallen.
Es ist auch nur vorsorglich, bevor es am Ende des Jahres wieder heißt, Vettel hätte wegen / trotz seines riesigen Pechs die WM (nicht) gewonnen. Eine ähnliche "Geschichtsschreibung" hat es 2010 ja auch gegeben.
Allen schrieb:
War da zu dem Zeitpunkt klar, dass Button einen Stopp weniger als Vettel braucht? Oder wieso meinst du das wegen Vorteil Button?
Siehe Antwort Deslizer. Angesichts der Rennentwicklung hätte ich einen Strategieunterschied von 6-7 Runden (ebenfalls 3 Stops) oder einem Boxenstop weniger (2 Stops) vermutet. Beides sind durchaus eklatante Vorteile für Button und hätten es Vettel deutlich erschwert, einfach so zum Sieg zu fahren.
Allen schrieb:
Welche ist das? Die vergleichsweise tiefe Nase? Ich denke wenn ein Auto gut fahrbar ist, dann hat das primär mit konstantem Abtrieb zu tun. Wie das Fahrzeug je nach Einfederungszustand (Tankinhalt und Fliehkräfte) bezüglich Bodenhöhe verhält. Da muss man doch die richtige Logik finden, damit der Bodenabstand und somit die Aerodynamik sich auch übers gesamte Rennen mit dem unterschiedlichen Gewicht (0-200kg Tankinhalt) ausgewogen verhält. Wenn die Balance sich mit dem unterschiedlichem Gewicht über die Renndistanz verschiebt, werden sicher auch die Reifen ungleich abgenutzt.
Low Co(f)G-Design, wie ausführlich im Technikthread erläutert. Daran hat sich auch mt der leicht höheren Nase nichts geändert. http://scarbsf1.com/blog1/category/mclaren-mp4-27/
Allen schrieb:
In Deutschland sind die Italiener tendenziell meistens die Loser/Sündenbock. Die ersten Ferrari-Jahre mit Schumacher wo man nur Dritter oder Zweiter wurde, war ein einziges Bashing. Mercedes heute mit weit schlechteren Leistungen, erfährt dagegen die Schonbehandlung.
Stimme ich ungeachtet der Antwort von Deslizer zu. Nachwievor herrscht in Deutschland der Mythos, alles bei uns wäre hochqualitativ und alles bei den Italienern Schrott. Dass es nicht das Land, sondern andere Faktoren sind, die hierfür Erklärungen geben, wird stets ignoriert.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
[*]Wenn am Ende der Saison zusammengerechnet wird und Vettel nicht WM wird (oder gerade deswegen), dann sollten wir nicht vergessen, dass dieses Rennen für ihn aus schierem Glück mit einem Sieg endete. Ein Maldonado, der den unmöglichsten Bremspunkt in der ersten Kurve nimmt, ein Ausfall vom stärkeren Hamilton und eine glückliche Safety-Car-Phase, die Button seines Vorteils beraubt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Vettel bisher Pech hatte. Nicht die 10 statt 6 auf Alonso eingeholten Punkte, sondern das schiere Ausscheiden von Hamilton aus dem Titelkampf sind jedoch der wirkliche Glücksmoment und der wiegt jetzt deutlich schwerer als ein verpasster 6ter oder 7ter Rang in Monza.

[/LIST]

Vettel ist in einem anderen Rennen die Lichtmaschine kaputt gegangen, als er auf Siegkurs war. Profiteur: Alonso. Das ist also so nicht haltbar. Bin da bei Max Power. Das gleicht sich am Ende meistens mehr oder weniger wieder aus.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Vettel ist in einem anderen Rennen die Lichtmaschine kaputt gegangen, als er auf Siegkurs war. Profiteur: Alonso. Das ist also so nicht haltbar.
karmakaze schrieb:
Wenn am Ende der Saison zusammengerechnet wird und Vettel nicht WM wird (oder gerade deswegen), dann sollten wir nicht vergessen, dass dieses Rennen für ihn aus schierem Glück mit einem Sieg endete. Ein Maldonado, der den unmöglichsten Bremspunkt in der ersten Kurve nimmt, ein Ausfall vom stärkeren Hamilton und eine glückliche Safety-Car-Phase, die Button seines Vorteils beraubt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Vettel bisher Pech hatte. Nicht die 10 statt 6 auf Alonso eingeholten Punkte, sondern das schiere Ausscheiden von Hamilton aus dem Titelkampf sind jedoch der wirkliche Glücksmoment und der wiegt jetzt deutlich schwerer als ein verpasster 6ter oder 7ter Rang in Monza.
Was daran ist unverständlich?
Bin da bei Max Power. Das gleicht sich am Ende meistens mehr oder weniger wieder aus.
Sehe ich ja im Grunde auch so. Derzeit ist die mediale Berichterstattung schon wieder auf dem Trip, Vettel hätte dominiert und verdient das Rennen gewonnen. Am Ende wird dann diese Fehleinschätzung wohl wieder als Beleg dafür genommen, dass Vettel mehr Pech als Glück hatte und dem begegne ich schon mal vorsorglich. :)
 
G

Gast_482

Guest
Wie zu erwarten, wird hamilton wohl nächstes jahr bei mercedes fahren und perez bei mclaren! mal sehen was uns das ganze bringt...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was daran ist unverständlich?

Mit der von dir fett markierten Aussage beziehst du dich ja nicht konkrete Ausfälle von Vettel. Du hast halt am Ende eine Vergleich mit dem Monza-Ausfall aufgemacht, obwohl es prägnantere Option (s.o.) gegeben hätte. Mehr nicht.
In Sachen Medienberichterstattung hast du natürlich recht. Aber wenn wir uns einig sind, ist es ja auch Wumpe.

Hamilton/Rosberg ist schon eine hübsche Paarung. Jetzt müsste nur noch das Auto siegfähig werden. Da scheint man aber weiter von weg zu sein, als ein Investmentbanker von einem guten Image.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.565
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann diesen Schritt von Hamilton überhaupt nicht nachvollziehen. Mercedes ist sportlich in jedem Fall ein Rückschritt - mit McLaren kämpft er um den Titel, da ist Mercedes doch weit davon entfernt. Für Perez freut es mich, dass er nach der Ferrari-Absage :)rolleyes:) trotzdem zu einem Spitzenteam gehen kann. Button/Perez ist eine sehr interessante Paarung.

Bleibt abzuwarten, was Ferrari macht. Verlängern sie mit dem schwachen Massa? Holen sie Schumacher als PR-Stunt zurück? Di Resta? Oder doch eine ganz andere Lösung?
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Bleibt abzuwarten, was Ferrari macht. Verlängern sie mit dem schwachen Massa? Holen sie Schumacher als PR-Stunt zurück? Di Resta? Oder doch eine ganz andere Lösung?
Es gibt 21 Fahrer im Feld, die besser zu Ferrari passen, so lange Alonso dort fährt. Eine Fahrerkombination Schumacher/Alonso und Hamilton/Alonso halte ich für unwahrscheinlich.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Naja, Natürlich werden sie bei Mercedes jetzt nicht müde, zu betonen, wie sehr Schumacher das Team in den letzten drei Jahren weiter gebracht hat. Die Wahrheit liegt wohl eher am anderen Ende des Spektrums. Was bei der Schummel-Schumi-Meldung vielleicht etwas untergeht: Mercedes hat gleichzeitig auch noch Niki Lauda als Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Formel 1-Teams verpflichtet... :skepsis:

Was wohl auch hiermit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Ich kann diesen Schritt von Hamilton überhaupt nicht nachvollziehen. Mercedes ist sportlich in jedem Fall ein Rückschritt - mit McLaren kämpft er um den Titel, da ist Mercedes doch weit davon entfernt. Für Perez freut es mich, dass er nach der Ferrari-Absage :)rolleyes:) trotzdem zu einem Spitzenteam gehen kann. Button/Perez ist eine sehr interessante Paarung.

Bleibt abzuwarten, was Ferrari macht. Verlängern sie mit dem schwachen Massa? Holen sie Schumacher als PR-Stunt zurück? Di Resta? Oder doch eine ganz andere Lösung?

imo ist mcl und hamilton ist seit letztem jahr nicht mehr das richtige...woran er teilweise auch selber schuld ist, aber das er mit whitmarsh nicht ein herz und eine seele ist, ist auch ein offenes geheimnis! die saison kann er nicht mit mcl zufrieden sein...da lief einfach zuviel falsch! dazu kommt das eine veränderung nicht unbedingt immer schlecht ist, mercedes steht momentan schlecht da, aber hat finanzielle sicherheit (mcl soll finanziell sehr angeschlagen sein, da macht perez gleich doppelt sinn!) ein weiterer punkt ist er bekommt mehr geld (das wird er sich lange anhören müssen, besonders wenn nächste wenn man nächste saison um die wurst fährt)
aber man sollte nie vergessen, red bull fuhr auch 4-5 jahre im niemalsland und dann...(2014 alles neu, also ich sehe das eher positive!)
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Wenn Lewis Hamilton sein Geld gezählt hat, kann er ja bei google mal den Namen "Jacques Villeneuve" eingeben ... :rolleyes: .
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Das ist mal ne mutige Entscheidung vom Lewis.Ich finde sie aber richtig.Zu einem Top Team wechseln und dort WM werden können viele aber ein Team von unten nach oben zu führen, sowie damals Schumi es mit Ferrari gemacht hat, ist doch viel höher einzuschätzen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Der Wechsel find ich super, bei Mercedes ist die Fahrerpaarung eh eingeschlafen. Rosbergs Leistungen waren ziemlich schwach in letzter Zeit, da musste einfach etwas geschehen. McL muss ja 2013 die Motoren bezahlen, das wird deren Konkurrenzfähigkeit etwas einschränken. Der Wechsel erscheint mir aus Hamiltons Sicht, logisch. Klar, die guten Ingenieure sind deswegen noch nicht bei Mercedes. Aber vielleicht siedelt da noch einiges zu Mercedes um.

Die riesigen Unterschiede bei den internen Fahrerpaarungen zeigen auf, dass in der heutigen F1 der Fahrer wahrscheinlich bis zu 50% ausmacht. Als Ferrarifan kann ich die Entscheidung gut nachvollziehen, wenn man sieht wie weit Massa vom theoretischen Maximum entfernt ist, muss man einfach die bestmöglichen Fahrer engagieren. Man kann es sich nicht leisten wenn man mehrere 100Mio. $ als Hersteller in diese Formel1 steckt, dass man wegen einer "Schraube" so viel Punkte lässt.
 
Oben