Soderle ... das Rennen im "Boom-Land" Südkorea ist dran.
Südkorea ist zwar in vielen Bereichen aufstrebend, aber die Formel1-Begeisterung hält sich in grenzen.
Durch die Ticketverkäufe kommt nur mäßig viel Geld in die Kasse und so schreibt der Kurs besonders rote Zahlen ... mehr als z.B. Rennen in Hockenheim oder so.
Einstige Vorstellungen, wie der Kurs und die Anlagen drum herum mal aussehen sollen, werden wohl Wunschdenken bleiben. Immerhin gab es diesmal keine Erzählungen von Journalisten, die in ihren Unterkünften noch Lebensmittelreste von 2010 gefunden haben.
Nichtsdestotrotz wird die Strecke abseits des F1-Rennens nicht genutzt. Der Grip hält sich also in Grenzen.
Pirelli hat die beiden "weichesten" Mischungen mitgebracht ... rechnet aber eher mit 1-Stop-Strategien. Der Kurs soll für die Reifen nicht allzu anspruchsvoll sein, zumal der Belag eher dem aus dem Straßenverkehr ähneln soll.
Umgekehrt haben manche Schwierigkeiten ihre Reifen auf Temperatur zu bringen.
Mercedes wirds irgendwo freuen ... man braucht sich weniger um den Verschleiß der Hinterreifen sorgen.
Die größte Belastung ist vorne rechts.
7:47
Die koreanische Nationalhymne wir gesungen ... es ist nicht "Gangnam Style"
8:01
Button erwartungsgemäß der erste, der mit harten weichen starten wird. Das erhöht meine Hoffnung, dass er die schnellste Runde holt, worauf ich beim Tippen gesetzt hab (mit dem Hintergrund, dass er gute Longruns hatte und am Rennende supersoft fährt und die Top10-Qualifizierten harte Reifen)
8:05
Vettel trotz schmutziger Seite mit besserem Start als Webber ... geht direkt vorbei. Hamilton findet keine Lücke, so dass Alonso an ihm vorbei gehen kann. Webber versucht auf der nächsten Geraden zu kontern, aber Vettel hat die Innenseite.
Räikkönen liefert sich da mit Hamilton und Alonso auch ein paar Duelle. Dabei findet Massa eine Lücke gegen den alten Teamkollegen.
Auch Hülkenberg geht an Grosjean vorbei ... so dass bis auf Schumacher fast alle einen Platz am Start gewinnen, die von der schmutzigen Seite gestartet sind.
Button wird von Kobayashi abgeschossen. Bei Button ist die Vorderradaufhängung und das Rennen hinüber. Bei Kobayashi springt der Reifen gleich von der Felge, aber er kann weiter fahren.
8:10
Die Startwiederholung zeigt einen übermotivierten Perez, der eine Lücke gesehen hat und mit zu spätem Bremsen sich den Frontflügel in Hülkenbergs Heck beschädigt hat.
Für Kobayashi war scheinbar zwischen Button und Rosberg einfach zu wenig Platz, um dort wirklich fahren zu können. Er touchierte Button mit Frontflügel und Hinterreifen und beschädigte zudem Rosbergs Kühler ... so dass dieser anschließend den Wagen abstellen musste.
8:24
Mäßig Action auf der Strecke. Die Toro Rosso arbeiten sich durchs Feld und haben die Williams kassiert. Nun setzen sie DiResta unter Druck, welcher von Schumacher aufgehalten wird.
Einen Tick weiter vorne hängt Grosjean hinter Hülkenberg fest.
Ganz vorne fährt Vettel etwas weg, dahinter Respektsabstände zwischen Webber, Alonso, Hamilton, Massa, Räikkönen#
8:27
Hamilton macht als erster einen Stop in der Spitzengruppe. Da wirds also nichts mit der 1-Stop-Strategie, die man bei Pirelli vermutet hatte.
Grosjean und Hülkenberg wechseln in der selben Runde ihre Reifen. Grosjean hängt weiter hinter Hülkenberg fest.
Eine Runde später wechseln auch Webber, Massa und Räikkönen ihre Reifen ... keine Positionsverschiebungen.
8:31
Vettel und Alonso haben nun auch die Reifen gewechselt. Alles wieder beim alten. Hamilton fährt die neue schnellste Runde.
Perez ist da mit seinen alten Reifen zwischen Alonso und Hamilton, wird aber bald überholt.
8:34
Vettel mit Bestzeiten im 2ten und 3ten Sektor. Perez und Maldonado verlieren mit ihren alten harten Reifen hier 3 Sekunden. Ihre Strategie wird sich womöglich nicht auszahlen.
Nunja ... Perez kommt nun in die Box.
8:38
Grosjean müht sich gegen Maldonado, der noch mit den ersten Reifensatz unterwegs ist. Hülkenberg kann so eine leichte Lücke rausfahren.
Kobayashi und DeLaRosa haben ihre Rennen aufgegeben.
Massa sitzt Hamilton im Genick. Der McLaren-Mann klagt über Abtriebs-Verlust.
Massa geht mit DRS vorbei.
8:42
Ricciardo hat Schumacher kassiert und ist nun auf Punktekurs. Kollege Vergne läuft langsam auf DiResta auf.
Hamiltons Rundenzeiten sind nicht gut. Er wehrt sich noch gegen Räikkönen ... aber ewig wird er den nicht hinter sich halten können.
8:45
Räikkönen geht locker an Hamilton vorbei ... aber Hamilton hat sich etwas KERS aufgespart und kontert auf der folgenden Geraden.
Vergne hat mittlerweile DiResta überholt und schließt nun auf Schumacher auf.
Dahinter liegt Perez, dem der späte Boxenstop nicht viel gebracht hat ... so wie auch Maldonado. Vielleicht sind die beiden am Ende des Rennens flott unterwegs.
8:49
Nun liegen beide Toro Rosso in den Punkten. Hülkenberg und Grosjean sind aber ein Stück weg.
Räikkönen findet weiterhin nicht den Weg an Hamilton vorbei.
8:50
Hamilton mit suboptimalem Stop ... das dauert vorne rechts eine Weile.
8:55
Webber und Massa kommen ihren Teamkollegen etwas näher.
Hamilton kann mit seinen frischen Reifen nur geringfügig schneller fahren als die kämpfenden Hülkenberg und Grosjean. Die beiden werden noch gegen Hamilton um Positionen kämpfen, wenn sie mit neuen Reifen schneller sind, denke ich.
9:00
Grosjean wechselt die Reifen ... vielleicht kann er auf neuen Reifen pushen und kommt so an Hülkenberg vorbei. Der kommt eine Runde später rein.
Auch Webber wechselt die Reifen.
Hülkenberg kommt vor Grosjean raus, aber dieser geht etwa später mit den aufgewärmteren Reifen vorbei. "Endlich" wird sich der Lotus-Pilot sagen...
9:03
Grosjean fährt gleich mal die schnellste Rennrunde.
Alonso macht seinen zweiten Boxenstop.
Webber toppt mit neuen Reifen die schnellste Runde von Grosjean.
9:07
Vettel, Massa und Räikkönen wechseln zum zweiten Mal. Läuft alles reibungslos ... wie langweilig
DiResta hat auf Schumacher aufgeschlossen und versucht sich den 11ten Platz zu holen.
9:10
Grosjean liegt nurnoch 3 Sekunden hinter Hamilton. Hülkenberg ist 5 Sekunden hinter dem McLaren-Piloten ... da wird sich noch was tun.
Die ersten 5 Plätze werden wohl so bleiben, wie sie sind.
Hamiltons Puffer Vergne biegt zum Boxenstop ab.
DiResta überholt Schumacher, der sich danach gegen Perez wehren muss.
9:15
Grosjean versucht Hamilton zu kassieren, doch muss weit raus in Kurve 3. Hülkenberg nutzt das aus und schlüpft an beiden vorbei.
Grosjean wird fluchen.
Ob Hamilton sich noch gegen die Toro Rosso wird wehren müssen?
9:19
Hamilton macht seinen dritten Stop und kommt auf Platz 10 wieder raus. Mal schauen, ob er mit seinem mäßig laufenden McLaren vor DiResta bleibt.
Perez hats mittlerweile an Schumacher vorbei geschafft. Ob er's noch schafft mit den frischen Reifen DiResta zu attackieren? Ansonsten hat sich die Taktik mit dem späten ersten Boxenstop negativ ausgewirkt.
9:26
Hamilton versucht an Vergne vorbei zu gehen. Gegen den Toro-Rosso-Topspeed ist das nicht leicht.
Perez kommt DiResta langsam näher.
Weiter hinten hat 1-Stop-Maldonado den Teamkollegen im Nacken.
Hülkenberg, in der Gerüchteküche heißer Kandidat auf das Sauber-Cockpit, kann den Abstand auf Grosjean halten.
9:33
Ricciardo, der früher Reifen gewechselt hatte als Vergne, hatte mal gut 10 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen. Diese sind nun weg.
Das könnte nochmal nen spannenden Dreikampf geben zwischen den ToroRosso und den frischer bereiftem Hamilton.
Ricciardo lässt den schnelleren Vergne vorbei ... Hamilton hat nun einen neuen Gegner.
9:36
Hamilton hat am Kurvenausgang ein loses Stück Teppich mitgenommen ... damit kann er die Toro Rosso nicht mehr angreifen ... zumal Ricciardo jedes Mal DRS hat, weil er den Abstand zu Vergne hält.
Gutes Teamwork der Toro Rosso da quasi.
9:39
Perez hat sich DiResta geholt und damit die verlorene Zeit gegen diesen wegen des späten ersten Boxenstops wieder vergessen gemacht. Punkte gibts dank der starken ToroRosso dafür nicht, denn Hamilton kommt mit seinem Teppich zwei Zehntel vor Perez ins Ziel.
Maldonado kann hinten den frischer bereiften Senna abwehren.
Ziel
Insgesamt recht langweiliges Rennen, dass sich zumindest auf den ersten 5 Plätzen am Start entschieden hat ... abgesehen von Hamilton.
Vettel siegt klar und deutlich und übernimmt die WM-Führung.
Webber wieder mal ein Startverlierer. Seine dritte Podiums-Platzierung dieses Jahr ... nach zwei Siegen.
Alonso souveräner dritter, der aber die RedBull nicht wirklich bedrängen konnte.
Massa mit viertem Platz, der nach Vertragsverlängerung riecht ... zumal er sich brav an die Funksprüche gehalten hat, Alonso nicht zu nahe zu kommen.
Räikkönen wird 5ter. Vielleicht hätte mehr gehen können. Aber beim Kampf mit Alonso und Hamilton am Start zog er den kürzeren und ging an ihm vorbei. Dieser war auch schneller an Hamilton vorbei.
Hülkenberg mit starkem 6ten Platz. Gut gemacht.
Grosjean mit 7tem Rang wohl nicht so wirklich zufrieden ... war ja schonmal vorbei an Hülkenberg. Immerhin im Ziel.
Vergne und Ricciardo mit guten Punkteplatzierungen. Hatten ne gute Rennabstimmung und haben sich mit ihrem Top-Speed durch das Feld gearbeitet. Wie schon in Japan zeigten sie auch wieder Platzverteidigungsqualitäten.
Hamilton mit enttäuschendem 10ten Platz. Wenn ich die Funksprüche richtig mitbekommen habe, war wohl mechanisch etwas nicht in Ordnung (in Japan war schon die Hinterradaufhängung nicht in Ordnung). Mäßiger Rennspeed und hoher Reifenverschleiß waren die Folge.
Perez auf 11. Der späte erste Boxenstop hat ihn weit zurück fallen lassen ... ein bisserl was konnte er davon wieder gut machen.
DiResta mit dem 12ten Platz. Die Toro Rosso zischten an ihm vorbei und der Teamkollege war 40 Sekunden früher im Ziel.
Schumacher und Mercedes auf Platz 13. Da gings nicht nach vorne. Der Rennspeed reichte nicht, um Ricciardo, Vergne, DiResta und Perez hinter sich zu halten.
Maldonado mit 1-Stop-Taktik ... die ging nicht wirklich auf. Senna war schneller, aber attackierte nur vorsichtig und blieb so sehr lange direkt im Windschatten des Teamkollegen.
Deutlicher Abstand dann zu den beiden Caterham die weit entfernt der Marussia fuhren. Karthikeyan in einer eigenen Liga ... 80 Sekunden hinter Charles Pic, die beiden wurden 2 Mal überrundet.
HRT-Teamkollege DeLaRosa wohl mit technischem Defekt oder so.
Kobayashi, Rosberg und Button sind alle an den Folgen ihrer Kollision ausgeschieden. Was die Stewards davon wohl halten? Ich hätt gern die Cockpit-Perspektive von Kobayashi gesehen.