Wie meinst du das? Ferrari 2002, da fuhren sie alles in Grund und Boden überragender Speed und Zuverlässigkeit, so klar hat kein anderes Team in der Neuzeit dominiert. Das damals glaub ohne grosse Regeländerungen. Es ist sicher einfacher wenn sich das Reglement verändert, Distanz zu erzeugen, aber zwingende Voraussetzung ist es nicht.
Ich meine damit, dass Newey ein Techniker ist, welcher bei größeren anstehenden Regeländerungen einen sehr passenden Weg findet.
Das war 1998 so, als die Wagen 20cm schmaler wurden und Rillenreifen eingeführt wurden.
Das war 2009 so, als dutzende Flaps abschraubt wurden und Front- und Heckflügel stark geändert wurden.
Das Ferrari-Team erweckt auf mich z.B. eher den Eindruck aus etwas bestehendem etwas starkes zu entwickeln und gerade in der Weiterentwicklung sehr gut zu sein ... aber verglichen mit anderen Top-Teams in der Neu-Entwicklung nicht zu brillieren.
Mercedes gibt ja die Motoren an mehrere Teams weiter, also den Vorteil seh ich jetzt da nicht ... ausser dass McL eben deutlich weniger Geld zur Entwicklung der Aerodynamik hat.
Soweit ich weiß hat McLaren ein größeres Budget als das Mercedes-Team. Und wenn man bei Mercedes noch Geld für Hamilton ausgibt, während Perez vielleicht welches zu McLaren mitbringt ... dann gibts da auch noch ne leichte Verschiebung.
Worauf ich hinaus will ist aber dass sich nicht einfach nur die Motoren verändern, diese an die jeweiligen Teams (McLaren, Force India...) weiter verkauft werden und sonst bleibt alles beim alten.
Nein ... einfach nur den V8-Motor durch einen V6-Turbo mit größerem KERS austauschen und ein paar Anpassungen machen ... das funktioniert nicht. Nicht in der heutigen Formel1. Sowas ähnliches hat nicht mal bei Life Racing funktioniert.
Ich vermute eher dass alle Formel1-Wagen 2014 ziemliche Neuentwicklungen sein werden. Äußerlich wird sich vielleicht weniger ändern (weniger als 2009), aber im Inneren tut sich einiges.
Wie der neue Motor ins Fahrzeug integriert ist ... seine Fahrbarkeit ... Zusammenspiel mit dem Getriebe ... Umsetzung des KER-Systems ... usw.
Zumindest die Top-Teams werden für 2014 wesentlich weniger von ihren Vorjahreswagen übernehmen (der aktuelle RedBull ist ja quasi die 4te Entwicklungsstufe des Wagens von 2009).
Daher meine Vermutung, dass man in Brackley - wie schon zu Honda-Zeiten - den Plan hegt weniger in 2013/2008 zu investieren und frühzeitig seine Entwicklungsarbeit auf 2014/2009 zu fokussieren, wenn auch die anderen Top-Teams fast bei Null anfangen.
... ne Ausnahme wird vielleicht HRT sein, die den V6-Turbo irgendwie ans Dallara-Chassis anflanschen.