Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Vettels Taktik wird einfach sein, einen längeren ersten Stint zu absolvieren als z.B. Webber, um dann am Ende auf weichen Reifen angreifen zu können, wenn die anderen auf hart fahren. Der Unterschied zwischen den beiden Mischungen scheint in Spenag aber nicht viel auszumachen, von daher bezweifle ich, dass Vettel am Ende groß angreifen kann. Zumal der RedBull mit mehr Benzin in Melbourne besser aussah als mit wenig. Button und Hamilton waren im Benzinsparmodus ... aber die RedBull setzten sie nicht weiter unter Druck.

Die Taktik Vettels mit harten Reifen zu starten, kann auf eine Strategie mit weniger Stops deuten. Letztes Jahr war Webber der einzige, der eine planmäßige 4-Stop-Strategie fuhr.


Dennoch, diese Taktik mit den härteren Reifen am Start kann nur profitabel sein, wenn es trocken bleibt. Und das bezweifle ich...
Schumi vs. Rosberg 2:0

Wenn das zur Gewohnheit wird, muß sich Rosberg Gedanken machen.
Bislang hängt es ja bei Rosberg nicht am Speed sondern an Fahrfehlern. Er muss einfach die perfekte Runde hinbringen und das ist dieses Jahr noch nciht so ganz sein Ding.
 

desl

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Tadaaa ... es tröpfelt schon. Aber auf der Rückseite der Strecke, nicht auf Start/Ziel.

Ob da jemand zockt? Bei der momentanen Menge verdampft das Regenwasser schnell auf dem heißen Asphalt.
Etwas mehr und der Start könnte rutschig werden...
 

desl

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10:00
Es wird auf Intermediates gestartet. Vettel hat sich im Qualifying also verpokert.
De La Rosa startet nicht ... vielleicht kriegt HRT den Wagen noch angeworfen.


10:05

Hamilton gewinnt den Start. Grosjean geht an Schumacher vorbei. Ein paar Kurven später kassier Webber Grosjean und Schumacher.
Schumacher dreht sich, Grosjean ein paar Kurven später auch.
Perez holt sich als erstes Regenreifen.


10:08

Zeitlupe zeigt leichte Berührung zwischen Schumacher und Grosjean, der da gerade von Schumacher überholt wurde.


10:11

Massa geht auf Regenreifen. Alonso setzt Vettel unter Druck.

Button geht auch rein. Ebenso Alonso

Grosjean dreht sich ins Kieesbett,

Perez und Senna 2 Sekunden schneller auf Regenreifen als Hamilton auf Intermediates


10:15

Button im Heck von Hamilton, der knapp vorne blieb. Alonso hat mit dem früheren Stop Vettel hinter sich gebracht.
Perez dank frühem Stop momentan auf 3. Massa auch dank frühem Stop auf 8.
Vergne und Karthikeyan versuchen es mit Intermediates und liegen in den Top10.

Perez rutscht übers Gras. Webber liegt auch unruhig.

SafetyCar kommt.


10:23

Laut Danner ist Karthikeyan auf Regenreifen losgefahren. Vergne ist auf Intermediates.
De La Rosa fährt übrigens auch mit und ist auch mit Regenreifen losgefahren.

Das Rennen wird gestoppt. Würde es abgebrochen, dann hätte Karthikeyan (der knapp die 107%-Marke schaffte) fast den ersten WM-Punkt für HRT geholt ... nämlich einen halben.

Vergne könnte jetzt auf Regenreifen wechseln, während die Wagen alle stehen...


11:06

Um 11:15 (17:15 lokal) soll es wohl weiter gehen. Gestartet wird hinter dem SafetyCar. Regenreifen müssen am Auto sein ... also auch bei Vergne.


11:24

SafetyCar kommt gleich rein. Restart ... ohne DRS übrigens


11:25

Manch Fahrer gibt unter Funk durch schon bald auf Inters wechseln zu wollen.
De La Rosa kriegt ne Durchfahrtsstrafe, weil vom HRT-Team jemand zu lange auf der Strecke war vorm Restart.

Aus dem hinteren Mittelfeld gehen mehrere in die Box.
Alonso überholt Webber. Button in der Box?
Vettel überholt Webber.
Massa überholt Vergne.


11:28

Hamilton und Alonso gehen in die Box. Hamilton musste lange stehen, weil Massa reinkam.
Alonso kommt vor Button raus. Hamilton dahinter. Pechvogel mal wieder.

Perez fährt schnellste Runde und führt vor Vettel.


11:30

Button kollidiert mit Karthikeyan und braucht eine neue Nase.

Perez, Vettel und Vergne gehen in die Box.

Alonso führt vor Hamilton, Vettel dahinter.


11:32

Korrektur: Alonso führt vor Perez. Zwischen Hamilton und Vettel fährt Rosberg.


11:35

Dadurch, dass Button ihm reingefahren ist, ist Karthikeyan nun letzter.
Button ist drittletzter, sein Stop hatte lange gedauert, weil das Team überhaupt nicht vorbereitet war. Aber dafür fährt er nun die schnellste Runde...


11:38

Senna will sich Kobayashi zurecht legen ... Ricciardo nutzt das aus und überholt ihn außen.


11:39

DRS erlaubt. Vettel und Räikkönen sind nahe beieinander. Vorne sind größere Abstände.


11:41

Räikkönen kommt mit DRS nicht an Vettel ran ... denn der hatte den Heckflügel auch offen ... kam aber auch nicht näher an Rosberg ran.
Ricciardo überholt auch Kobayashi außen. Senna zieht nach.
Perez vergrößert den vorsprung auf Hamilton.


11:46

Vettel legt sich Rosberg gut zurecht und geht mit DRS vorbei.

Hinten ein schönes Duell zwischen Vergne und Senna.

Bei Marussia sagt man Glock, dass er vorsichtig sein soll mit den Reifen. Es könnte ein weiterer Schauer kommen.

Auch Räikkönen geht eine Runde später an Rosberg vorbei. Vettel ist 3 Sekunden schneller.


11:49

Webber schafft es nicht vorbei an Rosberg trotz DRS. Hängt dafür für den Rest der Runde dem Mercedes im Heck.
Button stoppt erneut. Er hatte ohnehin über Probleme mit dem Reifensatz vorher geklagt. Das Rennen hat er sich aber selbst versaut, als der Karthikeyan ins Heck fuhr.


11:51

Nun ist auch Webber an Rosberg vorbei, der nun an die Box geht.
Schumacher fällt hinter Senna zurück, der gut unterwegs ist.
Alonso und Perez wechseln sich bei der schnellsten Runde ab.

Di Resta geht an Massa vorbei, der nun Senna im Heck hat.


11:56

Massa war wohl wieder neben der Strecke. Holt sich neue Reifen. Senna darf dennoch den Heckflügel aufmachen, da er kurz zuvor zum Überholen gegen Massa ansetzte.


11:59

Senna geht auch an Hülkenberg vorbei. Keiner überholt so viel wie er.
Rosberg bleibt nach dem Stop vor Massa. Die beiden sind nun hinter Petrov, welcher gerade von Maldonado kassiert wurde.
Schumacher wird von Kobayashi unter Druck gesetzt.

12:00

Button ist der schnellste im Feld und wieder an den Marussia vorbei.
Kobayashi geht an Schumacher außen vorbei.


12:03

Knapp ists momentan zwischen Räikkönen und Webber. Räikkönen, der nach dem ersten Stop weiter hinten lag, ist übrigens so weit vorne, weil er gleich nach dem SafetyCar in die Box fuhr.


12:05

Perez wechselt sich jetzt mit Kobayashi bei den schnellsten Runden ab. Perez hat ne Sekunde auf Alonso aufgeholt.

Rosberg ist an Petrov vorbei. Ihm folgt Massa, der wieder mal nicht gut aussieht. Dahinter dann Button mit Reperatur-Stop.

Senna holt auf Vergne auf, der erst einmal in der Box war. Senna deutlich öfter, weil er gleich am Start in die Box kam, nen Ausritt hatte (glaube ich) und dann gleich nochmal in der Box war.
Senna zeigt quasi, was man aus einem katastrophal beginnendem Rennen machen kann.


12:09

Button kämpft gegen Massa ... kommt aber nicht vorbei. Petrov zieht etwas weg.
Perez holt weiter auf Alonso auf.


12:11

Vierte schnellste Runde von Perez in Folge. Button kommt an Massa vorbei ... der hat nun Ricciardo im Heck.


12:13

Perez holt noch eine Sekunde auf Alonso auf. Ricciardo geht an Massa vorbei.
Übrigens, Perez ist angeblich Teil des Junior-Kaders von Ferrari.


12:16

Riccardo geht als erster auf Slicks.
Hamiltons Vorderreifen-Intermediate ist schon fast einer. Die Regenwolken sind direkt vor der Strecke, aber es regnet noch nicht.
Perez nurnoch 2 Sekunden hinter Alonso.


12:17

Ricciardo nach dem Stop direkt mit absoluter Sektor-Bestzeit im zweiten Sektor.
Die Slicks sind also schneller ... aber kommt der Regen gleich oder nicht?


12:19

Massa geht auf Slicks. Ist nun von Alonso und PErez überrundet. Perez auf DRS-Schlagdistanz.
Button und Webber kommen für Slicks rein.
Alonso und Vettel warten noch ab.

12:20

Alonso geht auf Slicks. Perez geht in Führung. Vettel geht auf Slicks
Ricciardo unterbietet die schnellste Runde um 5 Sekunden.
Fehler vom Sauber-Team Perez nicht reinzuholen...


12:23

Perez und Hamilton gehen in die Box und holen sich die Reifen zu spät. Hamilton hat Zeit auf Vettel verloren. Hamilton auf weichen Reifen, Vettel auf harten.
Perez weiter zweiter ... aber mit mehr Rückstand auf Alonso.
Maldonado jetzt schnellster im Feld.


12:25

Mit den Boxenstops ist Webber an Räikkönen vorbei. Der hat nun Di Resta und Senna im Heck.
Webber fährt 3 Sekunden schneller als Alonso vorne.


12:27

Massa geht nun doch an Petrov vorbei.
Senna kassiert Di Resta

Perez holt anderhalb Sekunden auf Alonso auf.


12:29

Perez schon wieder nur drei Sekunden hinter Alonso. Er hat übrigens harte Reifen, Alonso weiche.
Webber kommt Hamilton und Vettel näher.


12:30

Das wird noch ein spannender Kampf zwischen Hamilton, Vettel und Webber

Senna kommt Räikkönen nahe. Maldonado fightet gegen Hülkenberg um den letzten Punkterang.
Button kassiert Rosberg ... die Mercedes haben einfach keinen Rennspeed, die Reifen bauen erneut stark ab.


12:33

Vettel mit Reifenschaden hinten links, rettet sich noch in die Box. Aber aus den Top10 wird er wohl rausfallen.

Die Zeitlupe zeigt wie Vettel beim Überrunden gegen Karthikeyans Frontflügel fährt.

Perez erstmals mit DRS an Alonso ran. Jetzt geht es um den Rennsieg ... noch 7 Runden.
Von Vettel liegen große Reifenstücke auf der Gegengeraden.


12:36

Alonso spart sich fast das ganze KERS für Start/Ziel, wenn Perez angreifen kann. Der hängt ihm direkt im Heck und liegt besser auf der Strecke.
Vettel ist 12ter.


12:38

Perez mit Ausritt in der gleichen Kurve, in der er schon draußen war. Nun hat Alonso 5 Sekunden Vorsprung ... Ich denke Perez wird nun nicht mehr angreifen.

Räikkönen fährt die schnellste Runde.


12:39

Vergne, Hülkenberg und Maldonado kämpfen um die letzten drei Punkteränge. Maldonado ist da vieleicht der schnellste.
Perez holt erneut auf Alonso auf ... wirds vielleicht doch noch eng?

Kobayashi ist mittlerweile stehen geblieben. Das war nicht sein Wochenende...


12:46

Maldonados Heck qualmt. Schumacher erntet den letzten Punkterang.
Erneut scheidet Maldonado kurz vor Schluss aus.


12:49

Alonso gewinnt mit den Boxenstops zur richtigen Zeit. Perez wird zweiter, Peter Sauber vergießt Tränen.
Hamilton dritter dann Webber. Räikkönen wird 5ter und hat die schnellste Runde gefahren (vorletzte Runde).
Dann Senna, Di Resta, Vergne, Hülkenberg, Schumacher

Vettel ist doch noch ins Ziel gefahren, obwohl er über Teamfunk die Anweisung bekam den Wagen abzustellen ... aber der Teamfunk funktionierte vielleicht eh nicht. Knapp dahinter Ricciardo, Rosberg und Button. Massa weit dahinter.

Alonso ist übrigens nun WM-Spitzenreiter.
Ich glaube Sauber ist nun 2ter in der Konstrukteurs-Wertung?
 
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erstmal gratulation an alonso und perez ich vermute die haben beim setup gepokert!
so mclaren bringt sich mal wieder selbst um punkte, wenn ich so eine boxenstrategie wie bei hamilton sehe dann kommen mir die tränen!
red bull im rennen meiner meinung nach wieder sehr stark und auch mindestens so schnell wie mcl eher schneller! die (mcl) waren heute aber nur 4 kraft was aber vermutlicherweise am wetter lag! mgp heute weit weg!
dazu sollte man sagen das die heute nicht aussagefähig ist für andere rennen!
 

desl

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erstmal gratulation an alonso und perez ich vermute die haben beim setup gepokert!
Die beiden waren bei Regen wie bei abgetrockneter Strecke auf Slicks schnell ... das liegt dann nicht nur am Setup.

red bull im rennen meiner meinung nach wieder sehr stark und auch mindestens so schnell wie mcl eher schneller! die (mcl) waren heute aber nur 4 kraft was aber vermutlicherweise am wetter lag! mgp heute weit weg!
Dem widerspreche ich.
Hamilton wäre vor Alonso geblieben, wenn er beim Boxenstop nicht lange gestanden hätte. Weiß nicht, ob er da tatsächlich abgewürgt hat, aber er musste dann Massa abwarten und verlor so zusätzlich Zeit.
Wäre er vorne weggefahren, dann hätte er sein Rennen ganz anders angegangen.

Button war auch Zeitweise schnellster Mann, aber eben hinter im Verkehr, weil er Karthikeyan touchierte.

Die RedBull waren nicht schneller als die McLaren ... sondern in etwa so schnell wie Räikkönen im Renault.

Hamilton konnte sich ja klar von Vettel absetzen und nach einer Weile das Tempo von Alonso gehen, der freie Fahrt hatte.


Vettel grad im Interview ganz schön angepisst...
 
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Gast_482

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Die beiden waren bei Regen wie bei abgetrockneter Strecke auf Slicks schnell ... das liegt dann nicht nur am Setup.


Dem widerspreche ich.
Hamilton wäre vor Alonso geblieben, wenn er beim Boxenstop nicht lange gestanden hätte. Weiß nicht, ob er da tatsächlich abgewürgt hat, aber er musste dann Massa abwarten und verlor so zusätzlich Zeit.
Wäre er vorne weggefahren, dann hätte er sein Rennen ganz anders angegangen.

Button war auch Zeitweise schnellster Mann, aber eben hinter im Verkehr, weil er Karthikeyan touchierte.

Die RedBull waren nicht schneller als die McLaren ... sondern in etwa so schnell wie Räikkönen im Renault.

Hamilton konnte sich ja klar von Vettel absetzen und nach einer Weile das Tempo von Alonso gehen, der freie Fahrt hatte.


Vettel grad im Interview ganz schön angepisst...

oha...das siehst du falsch!
vettel steckte hinter rosberg fest und musste seine reifen mehr belasten um vorbei zu kommen, dann hat er über 10 ruden kanppe 2 sec. auf lewis verloren! Button fuhr kurz schnell und die reifen waren so schnell kaputt der er ganz früh wieder in die box musste! (danach kam nix mehr und er kam auch nicht wirklich nach vorne!)
Im trockenen war mclaren 4 kraft, denn beide red bull kamen langsam an hamilton ran und das ist fakt! dazu war hamilton 2 runden zu lange auf den regenreifen, ich weiß nicht was mcl und lewis sich da zusammen gedacht haben...wenn vettel nicht so fahrlässig überrundet wäre das eng geworden um p3!
 

karmakaze

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oha...das siehst du falsch!
vettel steckte hinter rosberg fest und musste seine reifen mehr belasten um vorbei zu kommen, dann hat er über 10 ruden kanppe 2 sec. auf lewis verloren! Button fuhr kurz schnell und die reifen waren so schnell kaputt der er ganz früh wieder in die box musste! (danach kam nix mehr und er kam auch nicht wirklich nach vorne!)
Es ist schon krass, wie man in ein paar Sätzen Vettel mit einem Argument entschuldigen kann, während man Button mit dem gleichen nicht entschuldigt. Vettel hatte einen Fahrer zu überholen, Button deren fünf. Warum dann bei Button die Reifen stärker einbrechen, kann man an einer Hand abzählen.
Im trockenen war mclaren 4 kraft, denn beide red bull kamen langsam an hamilton ran und das ist fakt! dazu war hamilton 2 runden zu lange auf den regenreifen, ich weiß nicht was mcl und lewis sich da zusammen gedacht haben...
Sie sind vor allem deswegen rangekommen, weil Hamilton draußen blieb. Auf Intermediates hat Lewis den ursprünglichen Vorsprung von ca. 7 Sekunden auf ca. 11 Sekunden auf Vettel ausgebaut. Spricht das für 4. Kraft?
wenn vettel nicht so fahrlässig überrundet wäre das eng geworden um p3!
Sicherlich. Aber es war auch nicht so, dass Vettel in riesen Schritten näher kam, sondern nur so 3 Zehntel pro Runde.

Im Vergleich der geschossenen Böcke verdient Vettel ein Extralob. Während das, was Button da passierte, sicherlich ein Fehler war, in Anbetracht des Wetters aber irgendwie noch gerade verständlich, ist der Bock von Vettel unverzeihlich. Warum bleibt er nicht neben der Ideallinie? Hat er neuerdings Angst, einen HRT (!) nicht mehr ausbeschleunigen zu können? So dicht vor Karti einzuscheren, ist einfach mal dämlich. Und sich dann nachher noch über selbigen zu beschweren, hat fast schon Schumacher-Niveau. Da ist aber jemanden echt der Erfolg zu Kopf gestiegen.
 
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Es ist schon krass, wie man in ein paar Sätzen Vettel mit einem Argument entschuldigen kann, während man Button mit dem gleichen nicht entschuldigt. Vettel hatte einen Fahrer zu überholen, Button deren fünf. Warum dann bei Button die Reifen stärker einbrechen, kann man an einer Hand abzählen.
Sie sind vor allem deswegen rangekommen, weil Hamilton draußen blieb. Auf Intermediates hat Lewis den ursprünglichen Vorsprung von ca. 7 Sekunden auf ca. 11 Sekunden auf Vettel ausgebaut. Spricht das für 4. Kraft?
Sicherlich. Aber es war auch nicht so, dass Vettel in riesen Schritten näher kam, sondern nur so 3 Zehntel pro Runde.

Im Vergleich der geschossenen Böcke verdient Vettel ein Extralob. Während das, was Button da passierte, sicherlich ein Fehler war, in Anbetracht des Wetters aber irgendwie noch gerade verständlich, ist der Bock von Vettel unverzeihlich. Warum bleibt er nicht neben der Ideallinie? Hat er neuerdings Angst, einen HRT (!) nicht mehr ausbeschleunigen zu können? So dicht vor Karti einzuscheren, ist einfach mal dämlich. Und sich dann nachher noch über selbigen zu beschweren, hat fast schon Schumacher-Niveau. Da ist aber jemanden echt der Erfolg zu Kopf gestiegen.

ist schon klar das button feststeckte...aber er fuhr auch nur 2 runden schnell und dann wars das, weil der mcl bei den bedingungen nicht so schnell war!
ja mcl war heute die vierte kraft! (natürlich lag das an den bedingungen!)
Hintenraus hätte vettel wohl den hamilton noch bekommen! (zum glück blieb mir das erspart) Vettel hat natürlich großen bockmist verzapft, aber was button da macht ist auch nicht entschuldbar! (dafür wäre hamilton wieder von allen zerissen worden) einfach ungestüm anstatt er ihn einfach außen rum ausbeschleunigt nach der kurve mit den besseren reifen und vom auto brauch man ja nicht reden. hab das aber auch alles net verstanden weil am anfang fuhren die mcl alles in grund und boden und dann kamen sie einfach nicht mit!
Ich glaube einfach der alonso und perez haben gepockert mit dem setup, weil die in der quali auch zu weit weg waren. (weiter als erwartet)
Trotzdem läuft das auf den zweikampf mcl gegen red bull raus.
Und hamilton hat eigentlich alles richtig gemacht heute, er hat 15 wichtige punkte mitgenommen und sowas zahlt sich am ende aus!
 

Max Power

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Vettel hat natürlich großen bockmist verzapft, aber was button da macht ist auch nicht entschuldbar! (dafür wäre hamilton wieder von allen zerissen worden) einfach ungestüm anstatt er ihn einfach außen rum ausbeschleunigt nach der kurve mit den besseren reifen und vom auto brauch man ja nicht reden.
schon klar, dass das ein großer Fehler von Button war - aber das war Buttons erster Fehler seit Ewigkeiten, kann mich kaum an was ähnliches von ihm erinnern.

Richtig schönes Rennen heute :jubel: Fernando ganz oben, sensationell. Aber Ferrari muss sich allmählich wirklich was einfallen lassen, denn Massa ist eigentlich nicht mehr tragbar. Wie oft wurde der denn heute insgesamt überholt? Irre. Von Fahrern wie Vergne und Ricciardo eiskalt abgekocht, während der Teamkollege vorne das absolute Maximum aus dem Auto holt.

Perez mit einer sensationellen Leistung. Die Pace, die der Sauber beim Auftrocknen der Strecke hatte, konnte niemand mitgehen ... letztlich hätte Perez das Rennen ohne den Ausritt gewinnen können, beziehungsweise hätte auch ein früherer 2. Stopp ausgereicht. Freut mich für Peter Sauber und sein Team, denen gönne ich jeden einzelnen WM-Punkt und die dazugehörige Kohle. Williams auch - Senna sehr stark als 6., während Maldonado wieder eine Runde vor Schluss Punkte verliert (diesmal aber unverschuldet).

Und allzu lange wird es nicht mehr dauern, bis Räikkönen wieder am Podest steht. Blitzsaubere Leistung von ihm heute, hat sich sehr gut gegen Webber gewehrt und war am Ende richtig schnell - hat in alter Kimi-Manier ein paar schnellste Runden rausgehauen. Grosjean dagegen zum Vergessen, der hat jetzt in 2 Rennen so ca. 4 Runden absolviert ...
 

Boedefeld

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Keine Ahnung was du geraucht hast, aber ohne Buttons Kollision hätten die McLaren die Plätze 3 und 4 für sich beansprucht. Wo auch immer das 4. Kraft ist, erklärst du mir bitte.
 
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Keine Ahnung was du geraucht hast, aber ohne Buttons Kollision hätten die McLaren die Plätze 3 und 4 für sich beansprucht. Wo auch immer das 4. Kraft ist, erklärst du mir bitte.

ich erklärte es oben erst lesen dann vllt sachlich diskutieren!
nochmal für DICH ich vermute das vettel den hamilton heute noch gepackt hätte!
und dann pass auf:
1: ferrari
2: sauber
3: red bull
4: MCl

so jetzt siehst du es vllt auch und ich sagte das es nur auf das heutige rennen bezogen ist!
 

Wurzelsepp

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Aber wie Vettel mit gefühlten 100 Topspeed den MCL überholen will, ist mir doch noch nicht ganz klar. Einholen ok, aber überholen ist dann doch eine ganz andere Sache... da reichen mickrige 3 Zehntel pro Runde nicht, dazu der RedBull im Topspeed eins der lahmsten Autos im Feld.
 

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Man kann von Ferrari ja halten was man will, aber wenn Alonso heute wieder eines gezeigt hat, wenn sich die Chance bietet dann ist er da.
Freuen tut es mich auch für Perez der am Ende dann etwas zu viel wollte, aber er hat den zweiten Platz zum Glück ja noch ins Ziel gebracht.

Insgesamt ein spannendes Rennen, so kann es gerne weitergehen. Eine Saison ohne 25 Vettel Siege sind deutlich spannender, wobei wer hätte gedacht das nachdem zweiten Rennen ein Alonso das Klassement anführt:D

Zu Massa´s Leistung brauchen wir glaube ich nicht viele Worte verlieren, er ist kein Regengott keine Frage aber was der Tag für Tag auf der Strecke abliefert ist wirklich fragwürdig. Das einzige was heute noch gefehlt hat ist das er von einem HRT überholt wird:gitche:
 

Max Power

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ich erklärte es oben erst lesen dann vllt sachlich diskutieren!
nochmal für DICH ich vermute das vettel den hamilton heute noch gepackt hätte!
und dann pass auf:
1: ferrari
2: sauber
3: red bull
4: MCl

so jetzt siehst du es vllt auch und ich sagte das es nur auf das heutige rennen bezogen ist!
ich sehe das nicht ganz so. Alonso konnte nur anfangs auf den Intermediates extrem schnell fahren - beim Auftrocknen der Strecke war der Ferrari dann nicht mehr so schnell wie der Sauber von Perez. Das Kräfteverhältnis hat sich heute während dem Rennen wegen der Bedingungen öfter verschoben ... schwierig, das in einer solchen Reihenfolge (x-te Kraft) auszudrücken. Finde übrigens, dass man Lotus nicht unerwähnt lassen sollte. Räikkönen konnte eigentlich recht gut mit den Red Bulls mithalten.
 
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ich sehe das nicht ganz so. Alonso konnte nur anfangs auf den Intermediates extrem schnell fahren - beim Auftrocknen der Strecke war der Ferrari dann nicht mehr so schnell wie der Sauber von Perez. Das Kräfteverhältnis hat sich heute während dem Rennen wegen der Bedingungen öfter verschoben ... schwierig, das in einer solchen Reihenfolge (x-te Kraft) auszudrücken. Finde übrigens, dass man Lotus nicht unerwähnt lassen sollte. Räikkönen konnte eigentlich recht gut mit den Red Bulls mithalten.

ja klar sauber war schneller als alonso...ich hatte nur die zieleinfahrt aufgezählt wie es imo mit vettel ausgegangen wäre. alonso fuhr hamilton niveau außer direkt nach den stopps da war er schneller wie du sagtest! das rennen war keine referenz heute! da hat austalien mehr aussagekraft! es heißt mcl gegen red bull!
darauf folgt lotus und dann in knappen abständen viele teams (sauber, mgp, ferrari,williams) dahinter würde ich force india und toro rosso ansiedeln alles aber sehr eng...
 

desl

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oha...das siehst du falsch!
vettel steckte hinter rosberg fest und musste seine reifen mehr belasten um vorbei zu kommen, dann hat er über 10 ruden kanppe 2 sec. auf lewis verloren! Button fuhr kurz schnell und die reifen waren so schnell kaputt der er ganz früh wieder in die box musste! (danach kam nix mehr und er kam auch nicht wirklich nach vorne!)
Im trockenen war mclaren 4 kraft, denn beide red bull kamen langsam an hamilton ran und das ist fakt! dazu war hamilton 2 runden zu lange auf den regenreifen, ich weiß nicht was mcl und lewis sich da zusammen gedacht haben...wenn vettel nicht so fahrlässig überrundet wäre das eng geworden um p3!
Mh ... ne ich sehe das nicht so.

1. Ich glaube nicht unbedingt, dass sich Vettel hinter Rosberg die Reifen kaputt gefahren hat. Eher hat sich da Rosberg die Reifen beim Verteidigen der Position kaputt gefahren. Danach ging er wie Massa auf einen neuen Satz Intermediates, wodurch jene beiden weit zurück fielen. Alle anderen hielten durch, bis Ricciardo sich Slicks holte.
Vettels Reifen waren meiner Ansicht danach ok. Er war unsignifikant schneller als Hamilton und der Abstand verkürzte sich größtenteils dadurch, dass Hamilton eine Runde später auf Slicks ging. Auch dann waren die RedBull unwesentlich schneller. Webber war da eigneltich noch flotter als Vettel.

2. Button hatte schnell über Probleme mit seinen Intermediates geklagt ... vielleicht falscher Reifendruck oder so ... keine Ahnung. Danach war er auf nem neuen Satz Reifen besser unterwegs ... allerdings ist das dann alles beschränkt vergleichbar.

3. Rankommen ist eine Sache ... vorbeikommen eine andere. Nur weil Vettel den Rückstand auf Hamilton verkürzte, bedeutet das noch lange nicht, dass beide am Limit gefahren wären. Erstrecht nicht bei den Bedingungen. Vom Potential her werden auf lange Sicht vermutlich RedBull- und McLaren-Fahrer um den Titel kämpfen. Alonso wird nicht lange WM-Spitzenreiter bleiben, denke ich. Es kann auch sein, dass Hamilton seinen Vorsprung mehr oder weniger verwaltet hat. Heute war er mit seinem dritten Platz deutlich zufriedener als in Melbourne.


4. Mal rein hypothetisch ... was wäre gewesen, wenn Alonso nicht an Hamilton in der Box vorbei gegangen wäre? Was wäre gewesen, wenn Button nicht übereifrig in Karthikeyan reingefahren wäre? Ich denke die beiden hätten das Rennen vorne weg kontrollieren können.
Aber viele Fahrer haben in dem Rennen Böcke geschossen. Alonso halt mit am wenigsten. Und manche Fahrer haben einfach mit frühen Stops gepokert, wie Perez mit den Regenreifen am Start und Räikkönen mit den Intermediates nach dem Restart.
 

Cybeth1

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Naja, der Fehler von Perez war ja offensichtlich :D

Man stellt sich vor; Perez hätte gewonnen und das im Kundenmotor. Wie hat man Sauber dazu gebracht, Perez in einen Verbremser zu hetzen? :D Keine Kundenmotoren mehr an Sauber? LOL

Der Funkspruch kurz davor sagte schon alles; Postion halten...

Jetzt wird man den Sauber in Rot umlackieren, weil die eigene Karre nix taugt. Seid Schumi dort weg ist, geht bei den Roten nichts mehr richtig rund.
 
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Mh ... ne ich sehe das nicht so.

1. Ich glaube nicht unbedingt, dass sich Vettel hinter Rosberg die Reifen kaputt gefahren hat. Eher hat sich da Rosberg die Reifen beim Verteidigen der Position kaputt gefahren. Danach ging er wie Massa auf einen neuen Satz Intermediates, wodurch jene beiden weit zurück fielen. Alle anderen hielten durch, bis Ricciardo sich Slicks holte.
Vettels Reifen waren meiner Ansicht danach ok. Er war unsignifikant schneller als Hamilton und der Abstand verkürzte sich größtenteils dadurch, dass Hamilton eine Runde später auf Slicks ging. Auch dann waren die RedBull unwesentlich schneller. Webber war da eigneltich noch flotter als Vettel.

2. Button hatte schnell über Probleme mit seinen Intermediates geklagt ... vielleicht falscher Reifendruck oder so ... keine Ahnung. Danach war er auf nem neuen Satz Reifen besser unterwegs ... allerdings ist das dann alles beschränkt vergleichbar.

3. Rankommen ist eine Sache ... vorbeikommen eine andere. Nur weil Vettel den Rückstand auf Hamilton verkürzte, bedeutet das noch lange nicht, dass beide am Limit gefahren wären. Erstrecht nicht bei den Bedingungen. Vom Potential her werden auf lange Sicht vermutlich RedBull- und McLaren-Fahrer um den Titel kämpfen. Alonso wird nicht lange WM-Spitzenreiter bleiben, denke ich. Es kann auch sein, dass Hamilton seinen Vorsprung mehr oder weniger verwaltet hat. Heute war er mit seinem dritten Platz deutlich zufriedener als in Melbourne.


4. Mal rein hypothetisch ... was wäre gewesen, wenn Alonso nicht an Hamilton in der Box vorbei gegangen wäre? Was wäre gewesen, wenn Button nicht übereifrig in Karthikeyan reingefahren wäre? Ich denke die beiden hätten das Rennen vorne weg kontrollieren können.
Aber viele Fahrer haben in dem Rennen Böcke geschossen. Alonso halt mit am wenigsten. Und manche Fahrer haben einfach mit frühen Stops gepokert, wie Perez mit den Regenreifen am Start und Räikkönen mit den Intermediates nach dem Restart.

yep rangefahren wäre er, aber vorbei ist natürlich schwer!
jedenfalls fand ich mcl heute nicht überzeugend, auch verstehe nicht warum man button am anfang vor lewis reingeholt hat! (das lässt für mich nur einen entschluss zu und das mag ich nicht aussprechen) lewis ist heute intelligent gefahren, wenn er das so über die saison schafft wird er weltmeister! (natürlich wenn das kräfteverhältniss sich nicht groß verschiebt)
 
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