Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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Ferrari natürlich grottenschlecht, das Ende einer Ära? So einen Thread hatten wir doch mal.
Vettel mehr schlecht, als recht, nur 6., das kann er besser und so kam es auch im Interview rüber.
Typisch Gitche, die Schwächen von Ferrari werden als desaströse, schwerwiegende und dauerhafte Probleme beschrieben, Vettel's als kleine, unbedeutende Ausrutscher. Das kannst du besser.

In der Tat ist Ferrari nicht gut. Kein Wunder, man hat mit technischen Innovationen angegriffen, die nicht funktioniert haben - bisher nicht. Aber funktionieren tut der Wunderauspuff von RedBull auch nicht, deswegen wurde hier wieder eine konservativere Konstruktion gefahren. Ich bin mal so frei und behaupte, dass das der unruhigste RedBull seit Jahren ist. Jetzt müssen Vettel und Webber auch mal ackern und was wir dabei gesehen haben, war deutlich: die gleichen Fahrfehler und suboptimalen Runden, die noch letztes Jahr den ganzen McLaren, Ferrari, Mercedes und co. angerechnet wurden. Klar kann es Vettel besser, aber er sollte sich schon einmal daran gewöhnen, jetzt wie Alonso um Podiumsplätze und Siege zu fighten, nicht einfach nur 2 schnelle Runden auf den Asphalt zu hauen - eine im Q und eine in der ersten Runde des Rennens.

Wenn man eine Tendenz aus diesem Q herauslesen will, dann ist es, dass diejenigen gut sind, die ein einfach abzustimmendes und fahrbares Auto hingestellt haben. Nicht umsonst sind McL und Lotus diesen Designphilosophien zuzuordnen. Auch Sauber und Williams waren gut dabei - alles Teams, die sich dafür entschieden haben, erstmal ihren Boliden kennenzulernen, bevor sie tolle Sachen ausprobieren. Sicherlich mag das nicht immer gut sein, insbesondere auf Downforce-Monstern wie Barcelona, Spa, Suzuka etc. Doch die zunehmende Anzahl "anderer" Rennstrecken wie eben Melbourne, Monaco, Montreal, Singapur und co. zeigt, dass das gut gehen kann.
Ziel sollte sein, Plätze gut zu machen, vielleicht läuft es a im Rennen mit vollem Tank besser oder mit den harten Schlappen. Wobei er da erst mal an Webber vorbei muß (vorraussichtlich schon beim Start), aber der besser auf den harten ist.
Im Moment erscheint mir Webber derjenige zu sein, der mit dem unruhigen RedBull besser zurecht kommt. Daran wird auch die Reifenmischung nichts ändern.
Schumacher gönne ich es mal wieder vor Rosberg zu sein und dann noch gleich Platz 4. Chapeau, das Auto scheint gut zu sein.
Aber wie Marc Surer sagte, wird es wahrscheinlich Einsprüche der anderen Teams wegen des F-Schachts geben und dann wird in Paris entschieden, ob er legal ist oder nicht. Mal abwarten.
Mit diesem System sind sie die Schnellsten auf den Geraden, aber das war auch letztes Jahr schon so.
Ja, der geniale F-Schacht. :) Es ist übrigens nicht so, dass der F-Schacht die Höchstgeschwindigkeiten erklärt. Im Gegenteil, durch so ein System muss man nicht so sehr auf die notwendige Höchstgeschwindigkeit achten. Man kann beim Kompromiss Beschleunigung-Abtrieb mehr zum Abtrieb gehen und mehr Flügel fahren. Das hat man in Melbourne auch schön gesehen. Nicht umsonst waren die Mercedes besonders im zweiten und dritten Sektor exzellent - dort, wo es mehr um den Abtrieb geht.

Es fragt sich nur, was das alles ausmacht. Was passiert, wenn es, wie du ansprichst verboten wird? Was, wenn die anderen es kopieren können? Ich befürchte, dann fallen die Mercedes doch wieder zurück und können, so denn Ferrari jemals ihren Boliden verstehen, wieder nur um die goldene Ananas der Plätze 5-8 (hinter McL und RB, mit Lotus) kämpfen.
Ein interessantes Statement gab es auch von Rosberg im Vorlauf zu dem angeströmten Diffusor. Jetzt dürfen die Auspuffgase ja nicht mehr dazu verwandt werden. Das macht alle Autos langsamer in langsamen Kurven, weil da enormer Anpreßdruck fehlt.
So habe ich es verstanden. Könnte man daraus interpretieren, daß dann die Beschleunigung fehlt.
Zum Teil. Beschleunigung ist eine Frage der Stabilität beim aus der Kurve heraus fahren, des Motordrehmoments (Spriteinstellung) und des Luftwiderstandes, der ja vor allem zu Gunsten des Abtriebes höher ausfällt. Durch den Diffusor wird nur ersteres reduziert. Motormapping und Abtrieb bleiben ceteris paribus konstant.
 
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desl

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Es fragt sich nur, was das alles ausmacht. Was passiert, wenn es, wie du ansprichst verboten wird? Was, wenn die anderen es kopieren können? Ich befürchte, dann fallen die Mercedes doch wieder zurück und können, so denn Ferrari jemals ihren Boliden verstehen, wieder nur um die goldene Ananas der Plätze 5-8 (hinter McL und RB, mit Lotus) kämpfen.
Das mit dem Kopieren würde eine Weile dauern. Es wäre ähnlich wie beim F-Schacht 2010 ein erhöhter Aufwand.
Der Doppeldiffusor 2009 war da womöglich noch leichter zu kopieren und integrieren.

Aber hat der ominöse angebliche "neue" Mercedes-F-Schacht großen Effekt? Oder bringt er nur wenig? Lohnt sich eine Kopie überhaupt? Oder verschwendet man da im Nachahmen Energie, während Mercedes sein eigenes Fahrzeug in anderen Feldern verbessern kann?

Mal schauen ... noch ist ja nichtmal das erste Rennen gelaufen.
 

desl

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7:02

Moin Moin

Vergne, Petrow und Perez starten auf den härteren Reifen ... na da ist der Perez doch sicher wieder mit 1-Stop-Strategie dabei...


7:05

Button mit besserem Start. Geht innen an Hamilton vorbei.
Rosberg mit gutem Start. Wird etwas aufgehalten, kann aber an Vier hinter Schumacher gehen.
Webber überholt Grosjean.
Beide Ferrari mit sehr gutem Start, fahren in die Top10. Massa wird aber gleich von den Sauber unter Druck gesetzt, dahinter ist Räikkönen.
Hülkenberg hat nen schlechten Start und scheidet nach Kollision (?) aus.
Glock auf 13.

7:06

Vettel geht an Rosberg vorbei
Maldonado drückt Grosjean nach außen und knickt dem das rechte Vorderrad ab. Mal sehen, was die Stewards sagen.


7:08

Die Wiederholung zeigt, dass Webber auch am Start in einer Kollision beteiligt war. Da haben sich mehrere Berührt, weil die in der Mitte der Strecke früher bremsten und links und rechts außen die anderen vorbei schossen.


7:13

Vettel rutscht neben die Strecke und wird dann von Rosberg attackiert. Kann aber Rosbergs Angriff blocken. Dafür hat Rosberg nun Alonso im Heck.
Beide Caterham gehen an Glock vorbei.

Ricciardio ist wohl auch draußen. War beim Start in eine Kollision verwickelt. Auch Vergne liegt weit hinten. Kein guter Saisonstart fürs Toro Rosso Team.


7:18

Massa hält die Sauber und Räikkönen auf.
Perez fährt übrigens vor Kobayashi.

Vettel wenige Zehntel hinter Schumacher, kommt aber nicht vorbei.


7:20

Schumacher fährt langsam über die Strecke. Scheint nicht mehr zu schalten.
Rosberg wehrt einen Angriff von Alonso ab. Webber in Lauerstellung.

Massa geht als erstes in die Box ... konnte die Sauber nur mit Mühe hinter sich halten.


7:22

Rosberg in der Box. Alonso und Webber damit vorbei.
Räikkönen greift Kobayashi an. Es geht um den 8ten Platz. Perez ist irgendwie hinter die beiden gerutscht, als er wohl mal hinter Massa steckte.
Vettel schnellster auf der Strecke, nachdem Schumacher ausgeschieden ist.


7:24

Alonso an der Box, auch Kobayashi. Alonso bleibt vor Rosberg dank einer Runde freier Fahrt.


7:26

Webber wechselt auf harte Reifen. Bleibt aber hinter Alonso und Rosberg
Räikkönen ist schnell unterwegs, nachdem Massa und die Sauber nicht mehr vor ihm fahren.


7:28

Alonso kämpft mit den Mercedes um die Ränge ... Massa kommt hinten wohl nicht an Petrow im Caterham vorbei.


7:30

Vettel kommt knapp vor Alonso raus. Beeindruckend wie groß der Unterschied zwischen Alonsos Rennspeed ist und wie Massa hinten hinterher fährt.


7:31

Hamilton wechselt nach Button die Reifen. Zwischen den beiden sind nun Räikkönen und Perez, welcher als letzter startete.
Massa geht nun doch mal an Caterham vorbei.
Vettel überholt Vergne.


7:35

Perez kann Hamilton auf alten Reifen hinter sich halten. Sein Frontflügel zeigt Spuren vom Start oder einer anderen Berührung.
Dadurch kann Vettel zu Hamilton aufschließen.

7:37

Frühstück :)


8:07

Und weiter ... was u.A. passiert ist:

Massa geht an Kobayashi vorbei. Räikkönen schlüpft mit durch.
Räikkönen geht an Massa vorbei. Kobayashi schlüpft mit durch.
Massa geht danach an die Box.

Vergne ist zwischenzeitlich der schnellste Mann im Feld.

Webber kommt nicht so recht an Rosberg vorbei, wodurch Maldonado zu den beiden aufschließt. Der neue Williams ist gut unterwegs ... ok, nicht mit Senna.

Button und Hamilton kommen kurz nacheinander zum Reifenwechsel.
Wenig später rollt Petrow auf der Start-Ziel-Geraden aus. Das Safety-Car kommt.

Vettel profitiert von der SC-Phase. Dadurch, dass die anderen nun langsamer auf der Start/Ziel-Geraden fahren müssen, kommt er an Hamilton vorbei.

Kovalainen fällt während der Safety-Car-Phase aus. Innerhalb kurzer Zeit damit Totalausfall für Caterham, welche bis dahin immerhin nicht ausgefallen waren und Senna und Ricciardio weit hinter sich hielten.

Nach dem Restart kann Kobayashi wieder an Räikkönen vorbei gehen.

Button zieht wieder weg. Vettel, Hamilton und Webber bilden eine Dreiergruppe. Alonso kann nicht folgen und wird sich gegen Maldonado wehren müssen.


8:18

Rosberg mit Abstand nach vorne zu Maldonado und Perez. Er scheint diese nicht unter Druck setzen zu können. Scheint nicht so, als könnte der Mercedes die Leistungen des Qualifyings widerspiegeln.
Alonso hat Maldonado im Heck ... Perez entsprechend in Lauerstellung, aber mit älteren Reifen.

Hamilton fährt die schnellste Runde und macht nun Druck auf Vettel.

Weiter hinten wird Massa von Ricciardio unter Druck gesetzt. Dieser musste nach dem Start einen Extra-Stop einlegen ... konnte dank SC-Phase aufschließen.


8:21

Ricciardio geht vorbei. Vorne sitzt Teamkollege Vergne Di Resta im Nacken.

Senna versucht es auch gegen Massa und beschädigt sich seinen Wagen dabei ... also er hat nen Platten und holt neue Reifen. Massa fällt hinter Glock zurück .. und dann aus. Die Aufhängung vorne scheint hinüber.

Vielleicht geht der Zweikampf zwischen Maldonado und Alonso ohne Kollision aus.

Perez kann den beiden nicht folgen, vielleicht kann Rosberg ihn noch unter Druck setzen.


8:26

Vergne geht an Di Resta vorbei. Wenig später folgt auch Ricciardio. Mit Platz 11 und 12 hoffen sie nun noch auf Punkte.


8:29

Der Abstand von Rosberg auf Perez ist gewachsen. Ihm sitzen nun Kobayashi und Räikkönen im Nacken...


8:30

Harter, aber schöner Zweikampf zwischen Kobayashi und Räikkönen. Vergne hat aufgeschlossen.
Webber fährt die schnellste Runde und macht Druck auf Hamilton. Dadurch kommt Vettel etwas weg von den beiden.


8:33

Ferrari kämpft gegen Williams in Melbourne ... ich hab ein Deja Vu an ... äh ... 2009?
Senna gibt das Rennen auf. Hat gegen Massa wohl doch Schaden genommen. Die Stewards untersuchen den Unfall noch.


8:36

Während sich Räikkönen und Kobayashi weiter beharken, kommt Rosberg wieder etwas weg und kann Perez wieder unter Druck setzen. Hinter den Punkterängen lauern die Toro Rosso.

Letzte Runde.


8:38

Maldonado mit heftigem Abflug. Da schmeißt er ein Super-Rennen noch kurz vor Ende weg. Verliert beim Rausbeschleunigen nach einer Schikane den Wagen auf den Curbs und ist raus.

Rosberg tuckert in der letzten Runde nurnoch über die Strecke. Noch ein technischer Defekt für das Mercedes-Team. Er fällt noch aus den Punkterängen raus.

Kobayashi und Räikkönen können sich absetzen. Perez fällt hinter die beiden noch zurück und kommt fast zeitgleich mit Ricciardio, Di Resta und Vergne über das Ziel.
Di Resta flutscht noch auf den letzten Punkterang, weil Vergne da am Ende die falsche Linie hatte.


1. Button
2. Vettel
3. Hamilton
4. Webber
5. Alonso
6. Kobayashi
7. Räikkönen
8. Perez
9. Ricciardio
10. Di Resta

Schnellste Runde: Button
 
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GitcheGumme

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Gut, daß es Deslizer`s Ticker gibt. :D

Zum Rennen:

Maldonado :cry: :mensch:
Rosberg :cry: :mensch:
Schumacher :mad:
Hülkenberg :cry:
Grosjean :mensch: :wall:

Vettel :jubel:
Button :thumb:

Nach der SC-Phase war er der strärkste und verdiente Sieger. Vor der SC schien mir Vettel etwas stärker, oder zumindest gleich auf mit Button.
Hamilton's Fresse nach dem Rennen und vor allem auf dem Podium. :D Epic!
Webber nach dem Doppelkollisator ein guter 4. Platz, aber auch vom Ausfall Mercedes' profitiert.
Ein Rennen zum wegschmeißen, aber die Performance ist da.
Wird ein schöner Dreikampf und Red Bull's Leistungen im Rennen sind überhaupt nicht mit denen im Quali zu vergleichen. Denke mal McLaren und Red Bull gleich auf, knapp dahinter Mercedes.
Ferrari im Rennen auch erwartet stärker, profitierten besonders von vielen Ausfällen vorne und guten Starts, sowie besserer Rennspeed als die Konkurrenz.
Renault/Lotus nur mit KImi in den Punkten. Gut für ihn zum Auftakt.
Und in den Punkten dann die, die da sein müssen, wenn die anderen schnelleren patzen.

Sky nun aus dem modernsten Fernsehstudio Europas mit dem neuen Sky-Experten Dr. Mario Theissen :jubel:.
Ein sehr kompetenter, aber wortkager Experte mit riesiegem Technikbackground. Allerdings scheint er mir wieder ein Experte zu sein, der arg in pro-vettel-Richtung geht, so wie Lauda bei RTL. Ist aber auch klar, da er ja im Nachwuchs bei BMW Vettel schon begleitete und das Talent erkannte.
Jeweils 30 Minuten Vorlauf und 30 Minuten Analysen aus dem Studio. Was mich aber tierisch nervt sind die kurzen Sky Sport News HD Breaks.
Mir gefiel die Vorberichterstattung ohne Sky Sport News HD besser.
Das Laufband mit den Ergebnissen des Vortages und der Nacht gefällt mir aber gut, so weiß man gleich was in der NBA, NHL, NFL los war. :D
Sieht die WM-Stände und kommenden Rennen, Infos von verschiedenen Rennserien und Sportarten.
 

desl

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So, zurück aus der Stadt. Noch etwas Senf zum Rennen von mir:


- Schönes Rennen. Nette Bewegung im Feld. Mehrere Zweikämpfe. Das Mittelfeld um Ferrari, Lotus, Mercedes, Williams und Sauber liegt nahe beieinander. Dieses Jahr werden entsprechend auch fahrerische Leistungen einen Ausschlag geben.


- Button in eigener Liga. Nur im zweiten Stint, als er Vibrationen im Reifensatz hatte, war er nicht der schnellste. Konnte aber insgesamt das Rennen kontrollieren nach seinem guten Start

- Vettel mit Glück durch die SafetyCar-Phase ... auch dass der spätere erste Boxenstop so gerade ausgereicht hatte noch vor dem pushenden Alonso zu bleiben. Guter Start, schnell gegen Rosberg durchgesetzt.

- Hamilton mit finsterer Miene auf dem Podium. Nach dem Qualifying hat er sich mehr erwartet. Button war schneller, DRS hat gegen Vettel nicht gereicht.

- Webber mit solidem Rennen. Obwohl er eine Zeit hinter Rosberg hing, konnte er dann doch nach freier Fahrt auf harten Reifen noch so Tempo machen, dass er nach dem zweiten Boxenstop vor Alonso blieb

- Kämpferische Leistung von Alonso. Der gibt nicht auf und holt alles aus dem Wagen. Beim Start die richtige Linie gefunden und danach war er schneller als Rosberg. Balsam auf Ferrari-Seelen ... da geht schon noch was. Aber Platz 5 war das Maximum. Hat sich von Maldonado im Heck nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Massa unter ferner Liefen.

- Schöne Duelle zwischen Kobayashi und Räikkönen. Die beiden haben sich nicht viel geschenkt. Der Lotus und der Sauber haben beide ein gutes Potential. Vom Speed her waren sie nicht schwächer als Ferrari oder Mercedes

- Die Toro Rosso gilt es auch zu beachten. Vergne war zeitweise richtig schnell. Ricciardio (der anfangs einen Reperatur-Stop hatte, glaube ich), profitierte von der SafetyCar-Phase. Das Feld ist dich beisammen. Force India auf ähnlichem Niveau. Di Resta noch mit Glück auf dem letzten Punkteplatz. Hülkenberg im Kollisions-Pech am Start.
Spektakulärer Zieleinlauf für die Plätze 6 bis 11 ... hier herrschte auch leichte Verwirrung durch die gelben Flaggen (durch Maldonado).

- Maldonado im Williams überrascht. Mit dem 6ten Platz hätte er heute mehr Punkte machen können, als Williams im gesamten letzten Jahr geholt hat. Wird sich über die letzte Runde maßlos ärgern. Senna fuhr nach Startkollision hinterher.
Maldonados Manöver gegen Grosjean war hart und nicht unbedingt fair ... Senna kollidierte später nochmal mit Massa ... ich weiß aber nicht genau, wie das zustande kam, oder ob Massa schon vorher durch jemand anders die Aufhängung beschädigt hatte.

- Enttäuschung für Mercedes. Im Qualifying einer der beiden schnellsten Wagen ... im Rennen nicht. Alonso und Maldonado waren schneller als Rosberg. Dank Top-Speed konnten sich Schumacher und Rosberg häufig lange zur Wehr setzen (Schumacher gegen Vettel, Rosberg gegen Webber). Beide Wagen ließen Zuverlässigkeit vermissen.

- Die Caterham waren ordentlich unterwegs ... wurden nicht überrundet. Abstand nach vorne aber groß. Abstand nach hinten (Senna und Riccardio mit Reparatur-Stop) war aber auch groß. Timo Glock ohne Chance nach vorne, den Teamkollegen erwartungsgemäß klar distanziert.



Ich freu mich schon auf nächste Woche. In Malaysia ist die Strecke völlig anders und hat letztes Jahr (auch dank DRS) viel Spaß beim Zuschauen gemacht.


EDIT: Rosberg fiel zurück, weil er einen Platten Reifen hatte. Zwischen ihm und Perez gab's eine Berührung auf der Geraden als Rosberg wohl überholen wollte.
 
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karmakaze

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Das mit dem Kopieren würde eine Weile dauern. Es wäre ähnlich wie beim F-Schacht 2010 ein erhöhter Aufwand.
Es ist ja nicht mal so, dass alle verstehen, wie das Ding funktioniert. Es gibt z.B. Spekulationen, und die sind durchaus begründet, dass der F-Schacht von hinten nach vorne funktioniert, nicht die der F-Schacht von McLaren von vorn nach hinten. Sprich, die Luft wird hinten aufgefangen und vorn auf den Frontflügel geblasen.[/QUOTE]
Der Doppeldiffusor 2009 war da womöglich noch leichter zu kopieren und integrieren.
Kommt darauf an, welche Variante. Das Ding von Brawn war ja auch so komplex, dass bis Barcelona keiner wusste, wie es denn überhaupt funktioniert und wieso es besser funktioniert als der von Williams und Toyota.
Aber hat der ominöse angebliche "neue" Mercedes-F-Schacht großen Effekt? Oder bringt er nur wenig?
Es bringt sehr viel, wenn man viel DRS einsetzen kann - also im Q. Im Rennen bringt es, wie wir heute gesehen haben, eigentlich nicht viel. Wenn die Charakteristik wirklich invertiert sein sollte, ist es auch kein Höchstgeschwindigkeitsvorteil, sondern eher ein Stabilitätsvorteil in schnellen Kurven, die mit DRS durchfahren werden - also geht das fast nur im Q. Im Rennen werden ja kaum Kurven mit DRS freigegeben.
Lohnt sich eine Kopie überhaupt? Oder verschwendet man da im Nachahmen Energie, während Mercedes sein eigenes Fahrzeug in anderen Feldern verbessern kann?
Es ist ein nettes Hilfsmittel für Q-schwache Teams. Das wirklich reizvolle Thema ist aber meiner Meinung nach immer noch die Auspuffposition.
 

Professor Moriarty

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Ich bin gespannt, ob sich das Kräfteverhältnis in Malaysia noch einmal ein Stück weit verschiebt. Es ist anzunehmen, da Australien eher eine Ausnahmestrecke von der Charakteristik her ist. Interessant finde ich in den Zusammenhang die Aussage von Whitmarsh, der wie bei den Tests noch einmal wiederholte, dass McLaren heuer in schnellen Kurven einen Vorteil gegenüber Red Bull hat, während die roten Bullen in langsameren Kurven schneller sind bzw. mehr Traktion haben. Also genau umgekehrt, wie im letzten Jahr. Demnach könnte Sepang den McLaren mehr liegen. Übrigens mussten die McLaren-Piloten heute im Rennen angeblich relativ viel Sprit sparen:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/03/McLaren_musste_Benzin_sparen_12031838.html
 

desl

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Hätte der Wagen mehr Sprit an Board gehabt, dann wäre man auf andere Weise eingebremst ... durch die andere Fahrzeuglage und den Reifen-Verschleiß halt.

Oder hat man sich bei McLaren grob verkalkuliert?

Bei Sauber hat man während der Testfahrten nicht ohne Grund ein halbes Dutzen "Fuel-Runs" gemacht.

Nunja. Sepang wirds wahrscheinlich anders sein. Der zeitliche Abstand zum nächsten Rennen ist noch kürzer als im Jahr zuvor ... vor China gibts dann zwei freie Wochenenden. Also kleine Updates sind fast schon ausgeschlossen.

Allerdings darf man die Qualifying-Ergebnisse von 2011 bemerken.
Melbourne:
1. Vettel
2. Hamilton
3. Webber
4. Button
5. Alonso
6. Petrow

Sepang
1. Vettel
2. Hamilton
3. Webber
4. Button
5. Alonso
6. Heidfeld

Beide Male Rosberg, Kobayashi und Massa dahinter. Dann Schumacher und die Toro Rosso an der Grenze zum Q3. Die Force India, die Williams und Perez im hinteren Mittelfeld.

Also 2011 gab es zumindest im Qualifying kein groß anderes Bild in Sepang als wie in Melbourne.

Aber im Rennen ist sowieso vieles anders. Auch weil in Malaysia die Zahl der Boxenstops eher im Bereich von 2 bis 4 Stops liegen wird.

Aber schaun mer mal ... natürlich ist ja auch nicht auszuschließen, dass die ganze Sache wässrig wird (wie 2010). Ich mag den GP in Sepang.
 
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karmakaze

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Ich bin gespannt, ob sich das Kräfteverhältnis in Malaysia noch einmal ein Stück weit verschiebt. Es ist anzunehmen, da Australien eher eine Ausnahmestrecke von der Charakteristik her ist.
Inwiefern? Keine permanente Rennstrecke? Da gibt es noch Monaco, Montreal, Valencia, Spa, Singapur und Abu Dhabi. Gleiches Anspruchsprofil ans Gripniveau und an die Aerodynamik: noch viele mehr.
Sicherlich ist Melbourne keine Tilke-Retorte, aber es gibt doch mittlerweile zahlreiche Kurse, welche ein ähnliches Profil aufweisen oder Parallelen haben.
Interessant finde ich in den Zusammenhang die Aussage von Whitmarsh, der wie bei den Tests noch einmal wiederholte, dass McLaren heuer in schnellen Kurven einen Vorteil gegenüber Red Bull hat, während die roten Bullen in langsameren Kurven schneller sind bzw. mehr Traktion haben. Also genau umgekehrt, wie im letzten Jahr. Demnach könnte Sepang den McLaren mehr liegen.
Kommt darauf an. In Melbourne war es auch entscheidend, dass die RB scheinbar Setup-Probleme hatten und ihren RB8 nicht so recht ruhig gestellt bekamen, insbesondere im Q. Das ist eher mehr eine Frage der Fahrmöglichkeiten bei gleichen Bedingungen und die waren in Melbourne wetterbedingt sehr eingeschränkt. Da sieht man mal wieder die Vorteile des McLaren - tiefer Schwerpunkt, einfaches Konzept, gute Fahrbarkeit - besonders Button fuhr traumhaft sicher - selbst für seine Verhältnisse. Wenn's in Sepang mal wieder schifft ohne Ende, dann hat RB weniger Zeit, das Auto kennen zu lernen und umso schneller werden die McLaren sein.
 

desl

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Ist vielleicht auch eine Frage des Fahrzeug-Konzeptes. Ich mein jetzt nicht allein in Hinblick auf den Schwerpunkt, sondern ob man mit der Abstimmung eher auf ein schweres oder leichtes Fahrzeug zielt.

Vielleicht hat man bei RedBull zu sehr den Fokus darauf gelegt, dass der Wagen mit gefülltem Tank gut unterwegs ist ... zu lasten der Performance im Qualifying.

Ähnliches könnte man bei Ferrari vermuten. Alonso hatte anfangs beinahe das Tempo der RedBull ... in der zweiten Hälfte des Rennens aber nicht mehr. Da saß ihm dann auch Maldonado gehörig im Heck.

Und bei Mercedes kann man zum einen Vermuten, dass das F-Schacht-DRS-System enorm zur Qualifying-Performance beiträgt ... andererseits klagte man auch wieder darüber, dass man den Reifenverschleiß auch dieses Jahr nicht in Griff bekommen hat und er weiterhin höher als bei der Konkurrenz ausfällt.

McLaren hat da vielleicht das ausgewogenere Konzept.

Interessant wird daher auch sein in den nächsten Rennen die Teams Sauber und Lotus zu beobachten. Grosjean konnte zwar - bis zum Maldonado-Crash - nicht das Tempo der Wagen um ihn herum gehen (im Gegensatz zum Qualifying) ... Räikkönen fuhr später aber flotte Zeiten.

Die Sauber lieferten - wie schon im Vorjahr - eine starke Rennperformance ab ... waren im Qualifying aber unter Wert geschlagen, weil Kobayashi sich im Verkehr verfranste und Perez ein neues Getriebe brauchte.


Sauber und Lotus sind Konkurrenten für Alonso und die Mercedes. Womöglich auch Williams.

Force India und Toro Rosso sind eher Konkurrenten für ... Massa.


Ach Massa. Dessen Hauptproblem war einfach ein vernünftiges Setup und die Balance zu finden. Bei Inboard-Aufnahmen sah man ja, wie unruhig er fuhr.
Mittlerweile besteht die Vermutung, dass sein Auto beschädigt wurde, als Massa versuchte nicht von Ricciardio überholt zu werden.
Senna wollte da mit durchschlüpfen und Massa trug es weit nach rechts außen (ich glaub seine linke Vorderradaufhängung war da schon kaputt).
 

Allen

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Ich mein jetzt nicht allein in Hinblick auf den Schwerpunkt, sondern ob man mit der Abstimmung eher auf ein schweres oder leichtes Fahrzeug zielt.
Seh ich auch so.

Ähnliches könnte man bei Ferrari vermuten. Alonso hatte anfangs beinahe das Tempo der RedBull ... in der zweiten Hälfte des Rennens aber nicht mehr. Da saß ihm dann auch Maldonado gehörig im Heck.
Man konnte ja lesen dass Ferrari der Topspeed fehlt, angeblich über 10km/h auf McLaren. Da bei hohen Speeds nur die Aerodynamik entscheidet, ist es klar dass Ferrari mit dicken Flügeln fahren musste.
Jetzt ist es ja so, dass das Fahrzeug über den gesamten GP um die 200kg leichter wird. Der gefahrene Abtrieb kann somit entweder tendenziell am Anfang oder am Ende optimal sein (wie du erwähnt hast). Wer die dicksten Flügel fährt, hat am anfang des Rennens Vorteile und ist gegen Ende natürlich nicht mehr konkurrenzfähig (zu viel Luftwiderstand in Relation zum Abtriebsgewinn).

Die Sauber lieferten - wie schon im Vorjahr - eine starke Rennperformance ab ... waren im Qualifying aber unter Wert geschlagen, weil Kobayashi sich im Verkehr verfranste und Perez ein neues Getriebe brauchte.
Seh ich auch so, Sauber seh ich auch deutlich besser als in der Quali. Die haben wirklich ein gutes Auto.

Sauber und Lotus sind Konkurrenten für Alonso und die Mercedes. Womöglich auch Williams.
Mercedes seh ich vor Ferrari, weil Massa muss man ja auch mitberechnen. Er fährt so katastrophal, dass man in Summer der Punkte immer wieder hinter Mercedes landen wird. Es ist ja nur Alonso, der gut punkten kann. Bei Mercedes scheint ja jetzt auch Schumacher wieder ein Faktor zu sein, deshalb seh ich auf lange Sicht Mercedes vor Ferrari. Williams hatte viel Pech in dem Rennen, die sind auch dran. Mercedes etwas vor Ferrari, Renault, Sauber und Williams ... so schätz ich das ein.

Ach Massa. Dessen Hauptproblem war einfach ein vernünftiges Setup und die Balance zu finden.
Das Problem besteht seit x-Jahren. Es ist kein Problem des Setups sondern des Fahrers. Seit die TK weg ist, kann er nicht mehr fahren. Er braucht zu viel Grip/Abtrieb auf der Frontachse, das gibt das Ungleichgewicht im Reifenabrieb und so ist er immer der Erste bei dem die Reifen einbrechen. Der Typ ist beratungsresistent.
 

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Das Problem besteht seit x-Jahren. Es ist kein Problem des Setups sondern des Fahrers. Seit die TK weg ist, kann er nicht mehr fahren.

Die Traktionskontrolle wurde vor der Saison 2008 verboten. Und wie Du sicherlich weißt, fuhr Massa 2008 seine bisher beste Saison und wurde fast Weltmeister.
 

Professor Moriarty

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Inwiefern? Keine permanente Rennstrecke? Da gibt es noch Monaco, Montreal, Valencia, Spa, Singapur und Abu Dhabi. Gleiches Anspruchsprofil ans Gripniveau und an die Aerodynamik: noch viele mehr.
Sicherlich ist Melbourne keine Tilke-Retorte, aber es gibt doch mittlerweile zahlreiche Kurse, welche ein ähnliches Profil aufweisen oder Parallelen haben.
Kommt darauf an.

Mir ging es eher im Sinne von Ausnahme darum, dass die Leistungen von Melbourne nicht unbedingt schon ein "klares Bild" für den weiteren Verlauf vorgeben. Es kann sich noch viel ändern, von den Weiterentwicklungen einmal sowieso abgesehen, vor allem die nächsten vier Strecken kann man eben nicht unbedingt mit der Charakteristik von Australien vergleichen, aber ich gebe dir grundsätzlich schon Recht, so viele Ausnahmestrecken, die fast individuell erscheinen, gibt es nicht mehr.

Kommt darauf an. In Melbourne war es auch entscheidend, dass die RB scheinbar Setup-Probleme hatten und ihren RB8 nicht so recht ruhig gestellt bekamen, insbesondere im Q. Das ist eher mehr eine Frage der Fahrmöglichkeiten bei gleichen Bedingungen und die waren in Melbourne wetterbedingt sehr eingeschränkt. Da sieht man mal wieder die Vorteile des McLaren - tiefer Schwerpunkt, einfaches Konzept, gute Fahrbarkeit - besonders Button fuhr traumhaft sicher - selbst für seine Verhältnisse.

Wie dem auch sei, da widerspreche ich dir nicht, was die Wichtigkeit der Fahrmöglichkeiten in Hinblick auf die Anstimmungsarbeit (gerade wenn man ein komplexeres Grundkonzept hat) betrifft, das wird auch in Sepang natürlich eine entscheidende Rolle spielen. Allerdings finde ich die Erkenntnis bzw. Überzeugung, wonach McLaren heuer in schnellen Kurven einen Vorteil gegenüber Red Bull hat, während die roten Bullen in langsameren Kurven schneller sind bzw. mehr Traktion haben, unabhängig davon sehr interessant, weil sich das Verhältnis im Vergleich zum letzten Jahr genau umkehrte. Whitmarsh sagte das ja bereits erstmals nach den mehrtägigen Tests in Barcelona.
 

desl

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In der italienischen Presse sammeln sich Gerüchte, dass es für Massa eng würde.

Zunächst wird er in Malaysia ein neues Chassis bekommen. Massa klagte über große Probleme beim Handling bzw. bei der Balance. Onboard konnte man auch sehen, dass der Wagen unruhig lag.

Mit dem neuen Chassis will man ausschließen, dass die ungewöhnlich schwache Leistung (in Relation zu Alonso) am Auto lag.

http://www.motorsport-magazin.com/f...eues-chassis-294-ersetzt-in-malaysia-293.html

Bedeutet im Klartext soviel wie, dass wenn Massa auch dieses Wochenende gegen Alonso derart abstinkt wie in Melbourne (eine Sekunder langsamer in Q1 und Q2; im Rennen nach dem Start in den Punkten, dann zurück gefallen), dass die Personaldebatte angefacht wird.

Sollte Massa in Malaysia besser klarkommen (laut seiner Aussage lief es ja bei den Testfahrten von der Balance her besser ... und da hatte er das gleiche Chassis wie Alonso), dann hatte er in Melbourne zum Teil wohl Pech mit dem Chassis.


Wie auch immer. Die italienische Presse munkelt auch, dass es bereits Kandidaten für einen Massa-Ersatz gäbe.
Je nach Quelle wären das Trulli, Perez und Sutil:

http://www.motorsport-magazin.com/f...rrari-trulli-als-massa-ersatz-plan-b-c-d.html
http://www.motorsport-total.com/f1/..._ueber_baldige_Massa-Entlassung_12032107.html
 

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Mir ging es eher im Sinne von Ausnahme darum, dass die Leistungen von Melbourne nicht unbedingt schon ein "klares Bild" für den weiteren Verlauf vorgeben. Es kann sich noch viel ändern, von den Weiterentwicklungen einmal sowieso abgesehen, vor allem die nächsten vier Strecken kann man eben nicht unbedingt mit der Charakteristik von Australien vergleichen, aber ich gebe dir grundsätzlich schon Recht, so viele Ausnahmestrecken, die fast individuell erscheinen, gibt es nicht mehr.
Ich würde den Spieß herumdrehen und fragen, welches hier gut aussehende Team in den letzten Jahren nach Melbourne zusammengesackt ist? Es sind nicht viele. So extrem ist Melbourne gar nicht.
Wie dem auch sei, da widerspreche ich dir nicht, was die Wichtigkeit der Fahrmöglichkeiten in Hinblick auf die Anstimmungsarbeit (gerade wenn man ein komplexeres Grundkonzept hat) betrifft, das wird auch in Sepang natürlich eine entscheidende Rolle spielen. Allerdings finde ich die Erkenntnis bzw. Überzeugung, wonach McLaren heuer in schnellen Kurven einen Vorteil gegenüber Red Bull hat, während die roten Bullen in langsameren Kurven schneller sind bzw. mehr Traktion haben, unabhängig davon sehr interessant, weil sich das Verhältnis im Vergleich zum letzten Jahr genau umkehrte. Whitmarsh sagte das ja bereits erstmals nach den mehrtägigen Tests in Barcelona.
Mich verwundert das etwas. So unterschiedlich die Design-Philosophien zwischen McL und RB sind, aber ich wüsste nicht, warum sich deutliche Unterschiede in langsamen Kurven ergeben sollten. Das Low-CoG-Monstrum gegen das Downforce-Tier - beides sind nicht gerade Eigenschaften, welche die Traktion extrem fördern.
Allen schrieb:
Das Problem besteht seit x-Jahren. Es ist kein Problem des Setups sondern des Fahrers. Seit die TK weg ist, kann er nicht mehr fahren. Er braucht zu viel Grip/Abtrieb auf der Frontachse, das gibt das Ungleichgewicht im Reifenabrieb und so ist er immer der Erste bei dem die Reifen einbrechen. Der Typ ist beratungsresistent.
Mal davon abgesehen, dass es eine denkbar falsche Erklärung ist, hast du deiner Antipathie ja schon oft genug Luft gemacht. Sorry, aber du bist in Bezug auf Massa einfach nicht objektiv.
Deslizer schrieb:
In der italienischen Presse sammeln sich Gerüchte, dass es für Massa eng würde.
Ich gehe mal davon aus, dass sein Kopf derjenige ist, der für die jetzige Misere zuerst rollt. Zu dumm, dass keiner der Ersatzfahrer eine echte Hürde für Alonso darstellt. Sie mögen vielleicht ein bisschen besser fahren als Massa, aber das macht Ferrari auch nicht viel konkurrenzfähiger in Bezug auf McL, RB und Mercedes.
 
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desl

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Die freien Trainings sind vorrüber.

Hamilton düst vorne weg. Die Pole wird wohl wieder an McLaren gehen.
Dahinter vermute ich Mercedes und RedBull im Zweikampf, wobei sich Mercedes dank der langen Geraden in Malaysia sicherlich viel erhofft. Vielleicht hat man sogar Chancen auf die Pole.

Auch die Toro Rosso sind gut bei der Musik mit dabei. Top-Speed ist ja deren Ding.
Alonso hat im zweiten freien Training vielleicht schon Qualifying geübt und war ähnlich schnell. Auch im ersten freien Training waren Toro Rosso und Ferrari auf einem Zeitniveau.

Bottas ist im freien Training knapp schneller gewesen als Maldonado. Senna war eine Sekunde langsamer.
Die Force India hinterlassen einen besseren Eindruck als in Melbourne
Die Lotus strahlen Q3-Potential aus.

Marussia scheint eine Sekunde hinter Caterham zu sein. Für HRT könnte es reichen die 107%-Hürde zu schaffen. Im Gegensatz zu Melbourne will man diesmal mit DRS fahren. KERS bleibt weiter draußen. Angeblich soll der neue HRT in diversen Bereichen vor allem Überhitzungsprobleme haben. Übergewichtig sei er zudem auch noch. Da verzichtet man erstmal auf die Batterien...
 
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Gast_482

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lief wie zu erwarten...auch morgen wird das wie letzte woche aussehen!
es wird erst dann spannend wenn es für button in der quali nicht mehr für p2 reicht! Wie kann man von einer grünen formel 1 reden, wenn die reifen nicht mal eine runde vollast abkönnen??? Es gewinnt nicht der beste sondern der mit dem rundesten und weichesten fahrstil (natürlich ist das auch ein können, aber nicht sinn der sache)
vermute fast das die red bull morgen auf 2 und 3 fahren...weil hamilton wie letztes jahr mindestens 1 mal mehr rein muss...
natürlich ist es schön eng da vorne das ein positiver aspekt.
 

desl

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Hab mir das Qualifying heute morgen quasi im Halbsuff angeguckt. War schon interessant, auch wenn wie letztes Jahr in Malaysia ähnliches Kräfteverhältnisse herrschen, wie in Melbourne.


- McLaren wieder dominant. Hamilton das ganze Wochenende auf die Einzelrunde schneller als Button. Mal schauen, wie's im Rennen läuft ... erstrecht, wenn es regnen sollte, oder wenn es an die Reifen geht.

- Mercedes wieder mit starker Qualifying-Performance. Rosberg erneut mit Verbremser im ersten Sektor, womit er das Potential für einen Startplatz in der zweiten Reihe vergibt.
Mal schauen, wie die Mercedes morgen mit den Reifen auskommen. Vielleicht machen die 4 und nicht 3 Stops, wie vermutlich die anderen Top-Teams.

- RedBull's Qualifying-Performance wieder mit dem Niveau von Lotus ... aber vermutlich mit besserer Renn-Performance. Räikkönen exakt gleichschnell wie Webber ... aber hat seine Runde später absolviert. Webber zum zweiten Mal schneller als Vettel, der weiter mit der Balance hadert. Bei Räikkönen musste das Getriebe gewechselt werden, weil sein Ausritt neben die Strecke in Melbourne ein Lager beschädigt hat.
Vettel geht morgen mit den härteren Reifen an den Start.

- Sauber, Ferrari und Williams ähnlich schnell. Massa diesmal "nur" 3 Zehntel langsamer als Alonso. Kobayashi wieder mit Fahrfehler in der schnellen Runde. Perez in Q3 und vielleicht morgen mit 2-Stop-Strategie? Er wird wohl ein kleiner Geheimtip sein...
Maldonado wieder einmal mit Ausritt neben die Strecke. Die Beschädigungen verhinderten dann wohl flotte Zeiten ... können aber bis morgen in Ordnung gebracht werden.

- Force India und Toro Rosso im hinteren Mittelfeld. Vergne verpasst auf den harten Reifen das Q2.

- Kovalainen, Glock und De La Rosa wieder klar schneller als ihre Paydriver-Teamkollegen. Karthikeyan knapp qualifiziert. Aufgrund der angeblich zahlreichen Überhitzungsprobleme beim HRT darf bezweifelt werden, dass sie in der Malaysia-Hitze ins Ziel kommen ... die hoffen vielleicht auf Regen. Etwas Niederschlag ist vorhergesagt http://www.meteoblue.com/de_DE/content/index/index/id/531
 

GitcheGumme

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Hab mir das Qualifying heute morgen quasi im Halbsuff angeguckt.

- Webber zum zweiten Mal schneller als Vettel, der weiter mit der Balance hadert.

Vettel fuhr auf harten Reifen im 3. Quali. :belehr:
Frage mich was das soll. Im Interview bei Sky sagte er, er fühlte sich damit besser. Beim Start ist das aber ein Nachteil, auch wenn er durch die Strafversetzung von Räikkönen auf die 5 rutscht.
Mit harten Reifen wird es aber nicht einfach nach vorne zu kommen, eher muß er nach hinten schauen, wo Rosberg steht.
Vielleicht fährt Vettel ja auf 2 harten Stints, was sie vermutlich auch in den Traingssessions getestet haben. Deslizer weiß da sicherlich mehr.
Während die anderen ihre weichen Gummis in der Höllenglut schnell abnutzen und eventuelle 1 Stopp mehr machen müssen oder eben mit schnell abbauenden Reifen langsamer als Vettel mit seinen harten werden.
Auf jeden Fall ne interessante Taktik.
Webber wird es vermutlich umgekehrt machen und am Ende mit hart.
Sehe Hamilton morgen nicht als Sieger, eher wieder Button oder tatsächlich Vettel.
Schumacher sollte das Podium schaffen, glaube es aber nicht.

Apropos:

Schumi vs. Rosberg 2:0

Wenn das zur Gewohnheit wird, muß sich Rosberg Gedanken machen.
 
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