Q1:
7:10
Button fährt Bestzeit auf harten Reifen.
Kobayashi vorne gut dabei
Die Williams bislang überraschend gut dabei ... vielleicht auf weichen Reifen. Ähnliche Zeiten wie die RedBull.
Karthikeyan bislang fahrende Bahnschranke
7:12
Rosberg unterbietet Hamilton und Button. Alle auf hart. Schumacher und Vettel fahren noch nicht "rund"
7:17
DiResta und Hülkenberg auf weichen Reifen nicht in den Top10 ... Senna und Maldonado schon. Auch die Toro Rosso schieben sich mit weichen Reifen in die Top10.
Enttäuschung also für Force India.
7:19
Vergne vor Perez. Beide mit weichen.
Massa verbessert sich auf 16. Eine Sekunde langsamer als Alonso.
Raikkönen fährt auf harten Reifen ... Fahrfehler ... er fliegt raus in Q1. Enttäuschung.
1. Kobayashi
2. Vergne
3. Grosjean
4. Schumacher
5. Perez
Massa kommt geradeso ins Q2. Räikkönen ist raus (hätte weiche Reifen nehmen sollen). Kovalainen klar schneller als Petrow, aber beide klar weg vom Q2 (also Massas Zeit war eine Sekunde schneller). Marussia fehlt viel auf Caterham, aber sie dürfen mitfahren.
Die HRT scheitern um mehr als eine Sekunde an der 107%-Hürde.
7:28
Q2 geht los. Q1 hat gezeigt, dass sich vielleicht nichtmal McLaren, Mercedes und RedBull die weichen Reifen aufsparen können. Sauber und ToroRosso sind auf weichen schneller als sie auf harten. Grosjean wird sicherlich erneut weiche Reifen nehmen ... nicht so ne Schmach wie Raikkönen kassieren. Kennt man das nicht von dem Team? War Heidfeld letztes Jahr nicht auch mit harten Reifen und wegen Verkehr beim Saisonstart in Q1 gescheitert?
7:32
Vettel mit Bestzeit. Webber dahinter. Hamilton unterbietet beide.
Alonso eine halbe Sekunde langsamer wie Vettel. Bremst bei einer schnellen Runde halb auf dem Gras an und rutscht in das Kiesbett, wo er stecken bleibt. Rote Flagge.
Alonso am gestikulieren ... er ist frustriert, dass er nicht angeschoben wird. Sein Qualifying ist zuende, aber seine momentane Zeit ist besser als im Q1.
7:39
Session Restart. Massa geht als erster raus. Er ist momentan - wie in Q1 - eine Sekunde hinter Alonso.
Paar Fahrer noch ohne Zeit. Vergne, Sauber-Fahrer, Mercedes-Fahrer, Grosjean ... alle mit Q3-Chancen.
Denke mal die Force Indias fallen noch da raus.
7:41
Massa verbessert sich kaum. Rosberg fährt 2 Sekunden schneller.
7:44
Mercedes- und McLaren-Piloten bleiben in der Box. Auch Vettel bleibt drin mit sechstbester Zeit ... ob das reicht?
7:46
Maldonado auf weichen Reifen schneller als Webber, trotz großem Fahrfehler. Alonso noch auf 10.
7:47
Hülkenberg kommt in die Top10. Di Resta nur 15ter. Massa dahinter. Perez ohne Zeit.
Kobayashi schafft es nicht in Q3, ebenso Vergne der auf 11 vor Alonso landet. Lokalmatador Ricciardio fährt in Q3 mit.
Senna auf 14. Maldonado auf 7.
Massa ist auf 16 und bleibt in der Box. Er bleibt eine Sekunde langsamer als Alonso, dessen Wagen am Haken hängt. Montezemolo muss sich bald fragen lassen, warum man Massa nach zwei enttäuschenden Saison und einem katastrophalen Saisonstart immernoch behält.
Ziemlich bunte Mischung da vorne. Force India, Williams, Torro Rosso und Lotus mit jeweils einem Wagen im Q3. Ansonsten nur McLaren, Mercedes und auch RedBull komplett vertreten. Die Mercedes getriebenen Wagen scheinen am schnellsten zu sein.
Wer seine Runde nicht ordentlich auf die Strecke bringt, kann im engen Mittelfeld weit zurück fallen (siehe Raikkönen, Di Resta, Senna...)
7:54
Frühstück, Ticker zuende...
8:30
Früchstück zuende. Das Endergebnis vom Qualifying:
1. Hamilton
Hat schon beim ersten Run die Pole-Zeit hingelegt und die 1:25-Marke geknackt.
Beim zweiten Run verbesserte er sich nicht mehr. Das Team sagte ihm, dass im mittleren Sektor noch Zeit zu holen wäre. Hier war Rosberg der schnellste.
2. Button
Anderthalb Zehntel hinter Hamilton. Die Favoriten-Rolle für den Rennsieg liegt ganz klar bei McLaren.
3. Grosjean
Quasi der Sensations-Dritte. Hat kurz vor Schluss noch Schumacher verdrängt. Allerdings fehlen ihm immernoch fast 4 Zehntel auf Hamilton. Es wiederholt sich ein bischen das Bild vom letzten Jahr. Da scheiterte Heidfeld früh und Petrow fuhr im Lotus/Renault auf 5.
Aber Grosjean zeigt, dass der Wagen wieder einmal Potential hat.
Er ist übrigens zum ersten mal in Melbourne unterwegs (die GP2 fährt dort nicht, 2009 kam er ja erst in der Mitte der Saison in die Formel1) und erklärte, dass er die Strecke anhand von Inboard-Kamera-Aufnahmen kennen gelernt hat.
4. Schumacher
Hat am Ende die Fahrfehler aus den freien Trainings doch abstellen können. Sein bester Startplatz seit ... äh ... was weiß ich. Auf Grosjean fehlen nur wenige Hundertstel. Das Mercedes-Ziel muss sein das Podium zu holen ... das Potential steckt definitiv im Wagen.
5. Webber
Konnte seine Zeiten zwar beständig steigern, aber für die Spitze reicht es beim Lokalmatador nicht.
Seinen letzten Run hat er etwas früher gefahren als die übrigen ... stand also am Ende in der Box.
6. Vettel
Konnte dieses Jahr nicht die Überraschung auspacken. Das Qualifying spiegelt eher die freien Trainings wieder. Leichte Überraschung, dass der RedBull scheinbar hinter den McLaren und den Mercedes liegt. Ist am Ende knapp an Webbers Zeit gescheitert.
7. Rosberg
Hatte im Q3 im ersten Rund einen Fehler im ersten Sektor. Bei seinem zweiten Run hat er sich im ersten Sektor ordentlich verbremst. Da wäre mehr drin gewesen ... Platz 3 zum Beispiel hätte er holen können. Im Q2 war er schneller.
Morgen wird sein Ziel sein das Potential vom Wagen abzurufen ... zum Beispiel dank überlegenem Top-Speed die RedBull zu kassieren.
8. Maldonado
Der Williams ist eine Überraschung. Da scheint man tatsächlich ein deutlich besseres Auto als im Vorjahr gebaut zu haben. Derartige Einschätzungen seitens der Piloten nach den ersten Testfahrten waren also nicht nur vorgetäuschter Optimismus für mögliche Sponsoren ... nein es könnte tatsächlich was dran sein, dass der Williams im vorderen Mittelfeld mitkämpft.
9. Hülkenberg
Im Q1 sah es nicht so rosig aus für die Force India ... auch nicht im dritten freien Training. Von daher kann man den neunten Platz schon als Erfolg verbuchen. Für Hülkenberg erstrecht auch in der Hinsicht, dass er Di Resta klar hinter sich gelassen hat.
10. Ricciardio
Knapp hinter Hülkenberg noch ins Q3 gekommen. Ist dort lediglich eine Out-Lap gefahren und dann direkt wieder in die Box.
11. Vergne
Hat im Q1 überrascht ... allerdings mit weichen Reifen, aus die er im Q2 ähnlich viel rausholte. Der Toro-Rosso hat Punkte-Potential.
Vergne war, glaube ich, mit dieser neuen Helm-Kamera unterwegs, von der es im Winter schon was zu sehen gab...
12. Alonso
Im Q1 noch in den Top10 ... im Q2 im Kies. Kann mit der Position fast schon zufrieden sein, weil Senna und Di Resta nicht so schnell waren wie ihre Teamkollegen und weil Kobayashi seine Zeit vom Q1 nicht erreichen konnte.
13. Kobayashi
Im Q1 der schnellste. Sein erster Q2-Versuch wurde von Alonso-Ausritt beendet. Der zweite war langsamer als seine Q1-Zeit. Vielleicht im Verkehr, vielleicht Fahrfehler? Das Q3 wäre drin gewesen. Vielleicht sind die Sauber ein Geheimtipp für morgen? Das Potential scheint im Wagen vorhanden zu sein (siehe Q1-Zeiten). Vielleicht überrascht man wieder mit einer Ein-Stop-Strategie.
14. Senna
Klar von Maldonado geschlagen. Aber bei Williams wird man dennoch sehr zufrieden sein. Auf harten Reifen war Senna im Q1 so schnell wie Webber (auch auf harten Reifen).
Punktepotential vorhanden
15. Di Resta
Gemessen am freien Training und am Q1 ist der 15te Platz etwa das, was man erwarten konnte und Hülkenberg ist die Überraschung. Das der etablierte Pilot hier geschlagen wird, kann natürlich nicht Di Restas Anspruch an sich selbst sein.
Aber ok, als Hülkenberg das letzte Mal einen Grand Prix fuhr, war er von der Pole Position gestartet. Man kann also nicht behaupten, Hülkenberg wäre unfähig eine gute Qualifying-Runde zu fahren
16. Massa
Eine einzige Enttäuschung. Zum einen das Auto, das im Mittelfeld anzuordnen ist. Zum anderen Massa, der in Q1 und Q2 eine ganze (!) Sekunde langsamer fährt als Alonso. Am Ende vom Q2 war Massa in der Box geblieben, nachdem er seine Zeit im zweiten Anlauf nicht mehr verbessern konnte. Resignation?
Nach Melbourne brachte das Team erneut eine neue Auspuff-Variante. Nach diesem - für die Roten - katastrophalem Abschneiden scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die gerüchtemäßig vorhandenen Pläne das Heck komplett zu überarbeiten tatsächlich vorgenommen werden.
Allerdings müsste dann vielleicht ein neuer Crash-Test her ... und ich glaube da müssen die anderen Teams zustimmen, dass Ferrari ein neues Chassis abnehmen lassen dürfte.
17. Perez
Im Q1, auf weichen Reifen wie Grosjean, Vergne und Alonso, war Perez noch vorne mit dabei. Im Q2 kam er nicht aus der Box.
Seinen ersten Versuch musste er - wie Kobayashi - wegen Alonso abbrechen. Ein zweiter fand nicht statt. Technische Probleme? Eine bessere Platzierung wäre sicherlich möglich gewesen.
Mich würde es wundern, wenn Perez morgen nicht auf einer Ein-Stop-Strategie wäre. Das ist sein Ding. Das kann er. Hinten dran hängen, dann die anderen Stoppen lassen, pushen, selber stoppen und dann die anderen hinter sich lassen...
18. Räikkönen
Hat sich verzockt, in dem er nicht nur beim ersten, sondern auch beim zweiten Versuch auf harten Reifen rausging.
Wie schon erwähnt, erinnert das an das Abschneiden von Petrow und Heidfeld im letzten Jahr für Renault/Lotus.
Sein Ziel wird also sein, nicht wie Heidfeld früh in eine Kollision zu geraten. Heidfeld fuhr damals fast das ganze Rennen mit einem stark beschädigtem Seitenkasten rum.
19. Kovalainen
Der Anschluss zum Mittelfeld ist nicht da. Die derzeit vielleicht schwächsten Mittelfeld-Teams - Ferrari und Force India (!) - sind noch ein gutes Stück weg. Williams - die letztes Jahr in greifbarer Nähe waren - sind enteilt.
Der Abstand zur Spitze ist aber kleiner als letztes Jahr (zweieinhalb Sekunden statt vier Sekunden).
20. Petrow
Es deutet sich schon leicht an, dass er es dieses Jahr wohl schwer haben wird gegen Kovalainen.
21. Glock
Wie letztes Jahr viereinhalb Sekunden langsamer als der schnellste vom Q1. Aber immerhin ... der Marussia funktioniert. Dafür, dass man keine Testfahrten hatte ist das schonmal ein Erfolg.
22. Pic
Wie D'Ambrosio im Vorjahr eine Sekunde beim Debüt langsamer als der Teamkollege. Aber D'Ambrosio konnte sich ja auch steigern...
DNQ. De La Rosa
DNQ. Karthikeyan
Wie schon im Vorjahr scheitern die HRT in Melbourne an der 107%-Hürde. Der Abstand zur Spitze im Q1 beträgt erneut mehr als 7 Sekunden. Beide HRT-Fahrer sind "under investigation" durch die Stewards, weil sie andere Fahrer behinderten. Vielleicht waren sie auch selbst auf schnellen Runden und einfach nur arschlahm...
Der Unterschied zum Vorjahr ist, dass De La Rosa nicht so viel schneller als Karthikeyan ist, wie es Liuzzi im Vorjahr war.
Naja ... man kann schonmal die Koffer für Malaysia packen. Von da an konnte man sich letztes Jahr immer qualifizieren...