Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Gestern in den späten Nachmittags-Stunden hat HRT noch seinen neuen Wagen vorgestellt. Ein Tag später, als man sicherlich wollte ... aber immerhin hatte es sich dann doch noch gelohnt das neue Motorhome in Barcelona aufzubauen usw.

Narain Karthikeyan hat dann den Shakedown absolviert.

Optisch ähnelt der Wagen stark dem Vorgänger, auch wenn es ein paar Veränderungen z.B. bei der Front oder beim Auspuff gegeben hat. Oder eben auch bei Überroll-Bügel/Airbox, wo der Wagen bei den Crashtests ein bisserl Probleme machte.

Die Lackierung ist recht hübsch, aber ob man das viele Gold, das Thesan Capital mit in das Team optisch gebracht hat auch in Erfolge ummünzen kann, bleibt fraglich. Erstmal heißt es vielleicht dabei sein ist alles. Auffällig ist natürlich, dass der Wagen größtenteils von Tata beworben wird. Kein Wunder, dass Karthikeyan sein Cockpit zurück erhalten hat. Vielleicht ist der HRT ja schneller als ein Tata.
Noch ist die Truppe chaotisch organisiert. Der Wagen ist in München konstruiert, das Chassis in Österreich gebaut, die Zentrale in einem Bürogebäude in Madrid ... und soll auch bald wieder umziehen. Es ist nicht Frankensteins Monster, aber momentan scheint weniger Struktur im Team zu sein als zu Zeiten, in denen das Team aus Greding heraus operierte.

Naja ... vielleicht regelt sich das mit der Zeit. Bis dahin wird man gegen Marussia um die rote Laterne kämpfen.

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GitcheGumme

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Achso ja bei Sky ... jenen Sender hab ich ja nicht. Also is mir das auch relativ wurscht ;)
Is jetzt auch nich die fatale Bildungslücke, würde ich sagen... :D

Ich denke aber, daß Sutil ein guter Co-Mod wäre, das hat Hülkenberg ja schon seht gut gemacht, auch wenn er häufig etwas lustlos und läppig wirkte.
Wäre aber schon ein Ding, wenn der Mann Nachfolger wäre, dessen Vorgänger ihm den Job wegschnappte und davor das Jahr genau andersrum. :D
 

Emperor

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Ich kann mir das mit dem F-Schacht einfach am Heckflügel einfach nicht vorstellen. Wenn man vorn oder woanders irgendwo Luft in einen Kanal führt, dann muss man irgendwo eine Verbindung zu Heckflügel haben, damit die Luft dort einen Strömungsabriss erzeugen kann. Selbst ein passiver F-Schaft bräuchte doch irgendwo eine Öffnung :confused: .
Beim 2010er Mercedes MGP W01 konnte man ja schon erahnen, dass es sich ein passiver F-Schacht am Heckflügel befindet, aber beim Red Bull sieht man nichts.
Da finde ich den Auspuff schon spannender :rolleyes: . Für mich sieht das so aus, als ob man die Abgase wieder direkt auf oder in den Diffusor leiten möchte. Wie siehst Du das, Karma? Du hast mehr Ahnung auf dem Gebiet Aerodynamik :) .
 

unicum

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Da sollte ich mir das erste Rennen, vielleicht doch einmal anschauen, scheint ja "lustig" zu werden! :laugh2: Mal schauen welches angebliche Topauto, sich als Krücke entpuppt?! Bei Ferrari soll ja schon, das große Muffensausen eingesetzt haben!? :laugh2:
 

karmakaze

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Ich kann mir das mit dem F-Schacht einfach am Heckflügel einfach nicht vorstellen. Wenn man vorn oder woanders irgendwo Luft in einen Kanal führt, dann muss man irgendwo eine Verbindung zu Heckflügel haben, damit die Luft dort einen Strömungsabriss erzeugen kann. Selbst ein passiver F-Schaft bräuchte doch irgendwo eine Öffnung :confused:
Wir haben die finalen Teile des RB8 für Melbourne vielleicht noch nicht gesehen. Vielleicht kommt noch ein neuer Frontflügel, ein Flap oder die Kühlungsfunktion für Sebastian und Mark wird noch umgeleitet. ;)
Da finde ich den Auspuff schon spannender :rolleyes: . Für mich sieht das so aus, als ob man die Abgase wieder direkt auf oder in den Diffusor leiten möchte. Wie siehst Du das, Karma? Du hast mehr Ahnung auf dem Gebiet Aerodynamik :) .
Ich kann da gar nichts definitives zu sagen, da ich aus der schieren Form der gesamten Konstruktion nicht sagen kann, wie die Luft strömt. Dafür ist das viel zu komplex. Allerdings könnte es auch so etwas sein, wie Ferrari es versucht: Setze den Auspuff an eine strömungskritische Stelle. Zwar musst du mit mindestens 10° nach oben ausblasen, die starken Luftströmungen über die Sidepods lenken das aber schon um. Mit anderen Worten, wenn du schon nicht den Auspuff auf den Diffusor lenken darfst, kannst du ja wenigstens alle andere Luft auf den Diffusor lenken, in der Hoffnung, die lenken die Auspuffgase gleich mit ab. Das ist aber spekulativ. Bei dem ganzen Carbonschwarz sehe ich nicht viel. Ich schreibe später aber nochmal was zu der rechtlichen Konsequenz dieser Versuche. Dafür muss ich mich aber nochmal über RedBull und Whiting belesen...
 

karmakaze

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karmakaze schrieb:
Ich schreibe später aber nochmal was zu der rechtlichen Konsequenz dieser Versuche. Dafür muss ich mich aber nochmal über RedBull und Whiting belesen...
So, dazu nochmal was:

Wenn ich Fry richtig verstehe (und so wurde es auch in anderen Foren verstanden) ist das eigentliche Problem Newey's Dreistigkeit.

Ferrari, also Fry, haben eine Konstruktion VOR RB gebaut, die ähnliches versuchte wie RB jetzt. Die Erklärung steht ja oben. Im Endeffekt ist Newey nur noch extremer vorgegangen. Während der Ferrari am Unterboden nichts verändert hat, um den Luftstrom auf den Diffusor zu leiten, hat RB einen Unterboden gebaut, der die Intention deutlich macht, Abgase auf den Diffusor zu blasen. Das legt Fry als verboten aus.

Nach dem aktuellen Reglement ist es VERBOTEN, Auspuffgase zu aerodynamischen Zwecken umzuleiten. Das was Ferrari mit ihrer Lösung getan hat, war schon an der Grenze des Legalen. Der Auspuff war so angebracht, dass dessen Auspuffgase von der normalen, über die Seitenkästen strömenden Luft umgelenkt werden und mit auf den Diffusor strömen. Da hier die Auspuffgase nicht von selbst auf den Diffusor strömen, kann Ferrari jederzeit behaupten, das Reglement eingehalten zu haben. Man kann argumentieren, dass man das ja nicht so gewollt hat respektive, dass es nicht unbedingt so ist (kein technischer Kontrolleur der FIA darf aerodynamische Tests machen - so dass es nicht nachweisbar wäre). Hier ein Bild, wie das funktioniert:
tfl_ferri_exhaust_downwash.jpg

(Quelle: Scarbs)

Anders sieht es aber aus, wenn der Unterboden bewusst so gestaltet wurde, dass dieser Umlenkungseffekt genutzt wird. RB hat genau dies getan. Jetzt kann man nicht behaupten, man wollte das nicht. Auch kann man nicht argumentieren, dass es anders ist. De Facto wurde das so für diesen Zweck gebaut. Genau das ist es, was Fry erzürnt. Mittlerweile hat Ferrari die Lösung wieder aufgegeben und RB ist so dreist, und probiert es noch deutlich extremer.

Jetzt ist es an Whiting und den technischen Kommissaren, darüber zu entscheiden. Da Whiting kein Fan von angeblasenen Diffusoren ist, und es auch nie war, sehe ich da ein Problem auf Newey zukommen. Entweder er findet eine gute Erklärung, warum er da nicht absichtlich Auspuffgase für aerodynamische Zwecke umlenkt, oder jemand pfeift Charlie zurück und gibt ihm zu verstehen, dass es im Rahmen des technisch Erlaubten ist.

Eins muss ich Newey aber lassen. Er ist echt clever. Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich funktioniert. :)

Sorry für die eine oder andere Schlampigkeit - das iPad ist nicht gerade ideal für Forenbeiträge...
 

desl

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F-Schacht vorne? Auspuff-Gase am Diffusor hinten? Ja es gibt viele Spekulationen und im Auspuff-Bereich kommt erneut Arbeit auf Charlie Whiting zu. es würde mich nicht wundern, wenn nächste Saison die Auspuff-Enden hinter dem Diffusor liegen, damit wirklich vollkommen ausgeschlossen wird, dass die Ingenieure rumtüfteln, wie man die Abgase mehr oder weniger heimlich aerodynamisch einsetzt.
So richtig offensichtlich, dass man dies versuchte (mit Auspuff an der Fahrzeug-Oberseite) kenn ich das erst seit '99 (am Ferrari F399)


Als weitere Spekulation gibt's den F-Schacht am Heck. So wie man ihn von McLaren anno 2010 kannte, wirds ihn nicht geben. Die Ferrari- und RedBull-Piloten fuhren da einhändig durch die Eau Rouge. Im Grunde genommen wars ein intelligenter Trick um den Wagen schneller zu machen (macht die F1 indirekt "grüner" :D) ... aber irgendwo war's auch gefährlich. Letztlich darf die Aerodynamik seitens des Fahrers während der Fahrt nicht mehr geändert werden ... also keine Luftschächte mehr abdecken und so.
Aber es gibt auch Ausnahmen. Zum einen wäre da der verstellbare Frontflügel ... was von den Fahrern nicht exzessive genutzt wird. Zum anderen wäre da das DRS.
McLaren und Mercedes sollen nun auf den Trichter gekommen sein, dass man den F-Schacht wieder nutzen könnte ... als Teil des DRS. Es kommt nicht mehr eine Hand oder ein Knie zum Einsatz, sondern die internen Luftschächte werden durch eine hydraulische Klappe gesteuert.
So steuert der DRS-Knopf nicht nur die Hydraulik der Heckflügel-Verstellung, sondern kann auch den F-Schacht aktivieren.

In Barcelona beeinflusste die DRS-Aktivierung den Top-Speed des Mercedes um 18km/h. Letztes Jahr holt man mit DRS nur etwa 10 bis 15km/h mehr an Top-Speed heraus.

Der F-Schacht unterliegt damit natürlich den gleichen Einschränkungen wie der umklappende Heckflügel. Man darf nur eine Sekunde Rückstand auf den Vordermann haben, im Qualifying darf man's nach Belieben nutzen..


Hat der Mercedes nun einen passiven F-Schacht an der Front ("W-Schacht"), einen F-Schacht zum Heck (mit DRS aktiviert) und eine bessere DRS-Mechanik im Heckflügel als letztes Jahr?
Tjoa, obgleich es zuerst so schien, als würden die Ingenieure dieses Jahr nicht außergewöhnliches probieren (wie Doppel-Diffusor 2009, McLaren-F-Schacht 2010, Blown Diffusor 2011), gibt es doch auch dieses Jahr wieder Potential für technische Finessen.

Die Strömungen umzuleiten, zu beeinflussen, zu beruhigen ... das sind interessante Konzepte, obgleich sie mit diesen ganzen "Schächten" freilich gewiss nicht einfach zu handhaben sind.


http://www.auto-motor-und-sport.de/...der-drs-knopf-auch-den-f-schacht-4468262.html
 

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Wenn ich Fry richtig verstehe (und so wurde es auch in anderen Foren verstanden) ist das eigentliche Problem Newey's Dreistigkeit.

Newey treibt die Entwicklungen halt ganz gerne mal auf die Spitze und darüber hinaus. - Ein Beispiel ist auch hier nochmal der angeblasene Diffusor. Red Bull fuhr ja (wenn ich mich richtig erinner) die gesamte Saison 2010 mit diesem System. Allerdings trieb mal es 2011 dann mit den extremen Mappings der Motoren auf die Spitze, weshalb man sich Unmut seitens der FIA geregt hat. Ich bin mir sicher, dass das System weiter erlaubt wäre, wenn Red Bull und das Renault Team nicht mit diesen extremen Mappings angefangen wären.

Mit dem Auspuff ist es nichts anderes, die Teams versuchen so weit zu gehen wie es geht und Newey geht mal wieder einen Schritt weiter :rolleyes: .
 
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Newey treibt die Entwicklungen halt ganz gerne mal auf die Spitze und darüber hinaus. - Ein Beispiel ist auch hier nochmal der angeblasene Diffusor. Red Bull fuhr ja (wenn ich mich richtig erinner) die gesamte Saison 2010 mit diesem System. Allerdings trieb mal es 2011 dann mit den extremen Mappings der Motoren auf die Spitze, weshalb man sich Unmut seitens der FIA geregt hat. Ich bin mir sicher, dass das System weiter erlaubt wäre, wenn Red Bull und das Renault Team nicht mit diesen extremen Mappings angefangen wären.

Mit dem Auspuff ist es nichts anderes, die Teams versuchen so weit zu gehen wie es geht und Newey geht mal wieder einen Schritt weiter :rolleyes: .

dann sollen die anderen es auch machen...die regeln sind doch für alle gleich!
selbst schuld wenn man motoren begrenzt dann basteln die teams halt nur noch aerodynamischen ...... zusammen! Deswegen heißt es ja motorsport:laugh2:
 

karmakaze

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Aber gern.

Newey treibt die Entwicklungen halt ganz gerne mal auf die Spitze und darüber hinaus. - Ein Beispiel ist auch hier nochmal der angeblasene Diffusor. Red Bull fuhr ja (wenn ich mich richtig erinner) die gesamte Saison 2010 mit diesem System. Allerdings trieb mal es 2011 dann mit den extremen Mappings der Motoren auf die Spitze, weshalb man sich Unmut seitens der FIA geregt hat. Ich bin mir sicher, dass das System weiter erlaubt wäre, wenn Red Bull und das Renault Team nicht mit diesen extremen Mappings angefangen wären.

Mit dem Auspuff ist es nichts anderes, die Teams versuchen so weit zu gehen wie es geht und Newey geht mal wieder einen Schritt weiter :rolleyes: .
Ich bin ja immer etwas zwiespältig eingestellt zu Newey. Auf der einen Seite hat er natürlich sehr kompromisslose Einfälle. Auf der anderen geht er aber oft so weit, dass es schon schmerzt. Ich habe oft das Gefühl, Newey wird, auch durch die Medien bedingt, ein Sonderstatus eingeräumt, der manch doch arg dunkelgraue Lösung verzeihen oder verschmerzen lässt. Vielleicht haben die Verantwortlichen einfach Angst, Newey sein Spielzeug mal in der Saison zu verbieten. Würde da Bob Bell der geistige Vater sein (und der ist übrigens genauso extrem), wäre es vielleicht schon verboten wurden.
sc1988 schrieb:
dann sollen die anderen es auch machen...die regeln sind doch für alle gleich!
Das klingt ein bisschen so, als wäre Newey der Erfinder. Das ist er aber nicht. Wahrscheinlich hatte die Idee ein Ferrari oder Sauber-Mitarbeiter. Newey ist halt nur dreister und perfektionistischer. Im Grunde wird es aber, so es denn überhaupt funktioniert, jedes Team spätestens in Barcelona einsetzen wollen. Eine derartige Lösung ist sehr einfach imitierbar. Das größere Fragezeichen ist eher das der Effizienz. Bringt es etwas? Welche Nachteile treten auf? Welche Kosten hat man durch die Nachteile? Nicht umsonst ist Ferrari von so einer Lösung weggegangen. Das sind auch keine Stümper.
 

desl

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Die ersten beiden Trainings-Sitzungen in Melbourne sind vorrüber. Aus ihnen lassen sich bislang nicht viele Erkenntnisse ziehen, da es zeitweise geregnet hat.
Nur jeweils gegen Ende der Sitzungen wurden ein paar schnellere Zeiten gefahren.

Die Piloten von McLaren und Mercedes haben jeweils die flottesten Zeiten gefahren.
Glock fuhr im zweiten freien Training auf 12. Aber wie gesagt ... es war wenig Verkehr und vielleicht übt er schonmal mit wenig Sprit das Einhalten der 107%-Hürde.

Das wird für die HRT recht schwer. Das Auto von De La Rosa ist z.B. noch nicht aufgebaut. Karthikeyan war recht langsam.
Same procedure as every year...
 

desl

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Interessantes drittes freies Training. Erstmals ein halbes Kräftemessen, da manche Teams fürs Qualifying üben.

Vorne geht es eng zu zwischen McLaren, Lotus, RedBull und Mercedes.
Hamilton knackt kurz vor Schluss die Bestzeit von Grosjean.

Sauber, Williams und Toro Rosso im Mittelfeld.
Force India und Ferrari überraschend weit hinten.

Caterham mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf Massa.

Marussia fehlen 2 Sekunden auf Caterham. HRT fehlen 2 Sekunden auf Marussia.


Fragen für's Qualifiying:
- Was kann RedBull noch auspacken? Man hat wieder eine neue Auspuff-Version ... die sieht nun etwas mehr wie bei McLaren als wie bei Sauber aus.

- Überrascht Grosjean?

- Gibt es eine Saisonstart-Katastrophe für Ferrari wie 2009?

- Bleiben die Zeitabstände so knapp wie im freien Training ... also knapper als letztes Jahr?
 

desl

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Q1:

7:10
Button fährt Bestzeit auf harten Reifen.
Kobayashi vorne gut dabei
Die Williams bislang überraschend gut dabei ... vielleicht auf weichen Reifen. Ähnliche Zeiten wie die RedBull.
Karthikeyan bislang fahrende Bahnschranke

7:12

Rosberg unterbietet Hamilton und Button. Alle auf hart. Schumacher und Vettel fahren noch nicht "rund"

7:17

DiResta und Hülkenberg auf weichen Reifen nicht in den Top10 ... Senna und Maldonado schon. Auch die Toro Rosso schieben sich mit weichen Reifen in die Top10.
Enttäuschung also für Force India.

7:19

Vergne vor Perez. Beide mit weichen.
Massa verbessert sich auf 16. Eine Sekunde langsamer als Alonso.
Raikkönen fährt auf harten Reifen ... Fahrfehler ... er fliegt raus in Q1. Enttäuschung.

1. Kobayashi
2. Vergne
3. Grosjean
4. Schumacher
5. Perez

Massa kommt geradeso ins Q2. Räikkönen ist raus (hätte weiche Reifen nehmen sollen). Kovalainen klar schneller als Petrow, aber beide klar weg vom Q2 (also Massas Zeit war eine Sekunde schneller). Marussia fehlt viel auf Caterham, aber sie dürfen mitfahren.
Die HRT scheitern um mehr als eine Sekunde an der 107%-Hürde.


7:28

Q2 geht los. Q1 hat gezeigt, dass sich vielleicht nichtmal McLaren, Mercedes und RedBull die weichen Reifen aufsparen können. Sauber und ToroRosso sind auf weichen schneller als sie auf harten. Grosjean wird sicherlich erneut weiche Reifen nehmen ... nicht so ne Schmach wie Raikkönen kassieren. Kennt man das nicht von dem Team? War Heidfeld letztes Jahr nicht auch mit harten Reifen und wegen Verkehr beim Saisonstart in Q1 gescheitert?


7:32

Vettel mit Bestzeit. Webber dahinter. Hamilton unterbietet beide.
Alonso eine halbe Sekunde langsamer wie Vettel. Bremst bei einer schnellen Runde halb auf dem Gras an und rutscht in das Kiesbett, wo er stecken bleibt. Rote Flagge.
Alonso am gestikulieren ... er ist frustriert, dass er nicht angeschoben wird. Sein Qualifying ist zuende, aber seine momentane Zeit ist besser als im Q1.


7:39

Session Restart. Massa geht als erster raus. Er ist momentan - wie in Q1 - eine Sekunde hinter Alonso.

Paar Fahrer noch ohne Zeit. Vergne, Sauber-Fahrer, Mercedes-Fahrer, Grosjean ... alle mit Q3-Chancen.
Denke mal die Force Indias fallen noch da raus.


7:41

Massa verbessert sich kaum. Rosberg fährt 2 Sekunden schneller.

7:44

Mercedes- und McLaren-Piloten bleiben in der Box. Auch Vettel bleibt drin mit sechstbester Zeit ... ob das reicht?


7:46

Maldonado auf weichen Reifen schneller als Webber, trotz großem Fahrfehler. Alonso noch auf 10.


7:47

Hülkenberg kommt in die Top10. Di Resta nur 15ter. Massa dahinter. Perez ohne Zeit.
Kobayashi schafft es nicht in Q3, ebenso Vergne der auf 11 vor Alonso landet. Lokalmatador Ricciardio fährt in Q3 mit.
Senna auf 14. Maldonado auf 7.
Massa ist auf 16 und bleibt in der Box. Er bleibt eine Sekunde langsamer als Alonso, dessen Wagen am Haken hängt. Montezemolo muss sich bald fragen lassen, warum man Massa nach zwei enttäuschenden Saison und einem katastrophalen Saisonstart immernoch behält.

Ziemlich bunte Mischung da vorne. Force India, Williams, Torro Rosso und Lotus mit jeweils einem Wagen im Q3. Ansonsten nur McLaren, Mercedes und auch RedBull komplett vertreten. Die Mercedes getriebenen Wagen scheinen am schnellsten zu sein.
Wer seine Runde nicht ordentlich auf die Strecke bringt, kann im engen Mittelfeld weit zurück fallen (siehe Raikkönen, Di Resta, Senna...)

7:54

Frühstück, Ticker zuende... ;)


8:30

Früchstück zuende. Das Endergebnis vom Qualifying:

1. Hamilton

Hat schon beim ersten Run die Pole-Zeit hingelegt und die 1:25-Marke geknackt.
Beim zweiten Run verbesserte er sich nicht mehr. Das Team sagte ihm, dass im mittleren Sektor noch Zeit zu holen wäre. Hier war Rosberg der schnellste.


2. Button

Anderthalb Zehntel hinter Hamilton. Die Favoriten-Rolle für den Rennsieg liegt ganz klar bei McLaren.


3. Grosjean

Quasi der Sensations-Dritte. Hat kurz vor Schluss noch Schumacher verdrängt. Allerdings fehlen ihm immernoch fast 4 Zehntel auf Hamilton. Es wiederholt sich ein bischen das Bild vom letzten Jahr. Da scheiterte Heidfeld früh und Petrow fuhr im Lotus/Renault auf 5.
Aber Grosjean zeigt, dass der Wagen wieder einmal Potential hat.
Er ist übrigens zum ersten mal in Melbourne unterwegs (die GP2 fährt dort nicht, 2009 kam er ja erst in der Mitte der Saison in die Formel1) und erklärte, dass er die Strecke anhand von Inboard-Kamera-Aufnahmen kennen gelernt hat.


4. Schumacher

Hat am Ende die Fahrfehler aus den freien Trainings doch abstellen können. Sein bester Startplatz seit ... äh ... was weiß ich. Auf Grosjean fehlen nur wenige Hundertstel. Das Mercedes-Ziel muss sein das Podium zu holen ... das Potential steckt definitiv im Wagen.


5. Webber

Konnte seine Zeiten zwar beständig steigern, aber für die Spitze reicht es beim Lokalmatador nicht.
Seinen letzten Run hat er etwas früher gefahren als die übrigen ... stand also am Ende in der Box.


6. Vettel

Konnte dieses Jahr nicht die Überraschung auspacken. Das Qualifying spiegelt eher die freien Trainings wieder. Leichte Überraschung, dass der RedBull scheinbar hinter den McLaren und den Mercedes liegt. Ist am Ende knapp an Webbers Zeit gescheitert.


7. Rosberg

Hatte im Q3 im ersten Rund einen Fehler im ersten Sektor. Bei seinem zweiten Run hat er sich im ersten Sektor ordentlich verbremst. Da wäre mehr drin gewesen ... Platz 3 zum Beispiel hätte er holen können. Im Q2 war er schneller.
Morgen wird sein Ziel sein das Potential vom Wagen abzurufen ... zum Beispiel dank überlegenem Top-Speed die RedBull zu kassieren.


8. Maldonado

Der Williams ist eine Überraschung. Da scheint man tatsächlich ein deutlich besseres Auto als im Vorjahr gebaut zu haben. Derartige Einschätzungen seitens der Piloten nach den ersten Testfahrten waren also nicht nur vorgetäuschter Optimismus für mögliche Sponsoren ... nein es könnte tatsächlich was dran sein, dass der Williams im vorderen Mittelfeld mitkämpft.


9. Hülkenberg

Im Q1 sah es nicht so rosig aus für die Force India ... auch nicht im dritten freien Training. Von daher kann man den neunten Platz schon als Erfolg verbuchen. Für Hülkenberg erstrecht auch in der Hinsicht, dass er Di Resta klar hinter sich gelassen hat.


10. Ricciardio

Knapp hinter Hülkenberg noch ins Q3 gekommen. Ist dort lediglich eine Out-Lap gefahren und dann direkt wieder in die Box.


11. Vergne

Hat im Q1 überrascht ... allerdings mit weichen Reifen, aus die er im Q2 ähnlich viel rausholte. Der Toro-Rosso hat Punkte-Potential.
Vergne war, glaube ich, mit dieser neuen Helm-Kamera unterwegs, von der es im Winter schon was zu sehen gab...


12. Alonso

Im Q1 noch in den Top10 ... im Q2 im Kies. Kann mit der Position fast schon zufrieden sein, weil Senna und Di Resta nicht so schnell waren wie ihre Teamkollegen und weil Kobayashi seine Zeit vom Q1 nicht erreichen konnte.


13. Kobayashi

Im Q1 der schnellste. Sein erster Q2-Versuch wurde von Alonso-Ausritt beendet. Der zweite war langsamer als seine Q1-Zeit. Vielleicht im Verkehr, vielleicht Fahrfehler? Das Q3 wäre drin gewesen. Vielleicht sind die Sauber ein Geheimtipp für morgen? Das Potential scheint im Wagen vorhanden zu sein (siehe Q1-Zeiten). Vielleicht überrascht man wieder mit einer Ein-Stop-Strategie.


14. Senna

Klar von Maldonado geschlagen. Aber bei Williams wird man dennoch sehr zufrieden sein. Auf harten Reifen war Senna im Q1 so schnell wie Webber (auch auf harten Reifen).
Punktepotential vorhanden


15. Di Resta

Gemessen am freien Training und am Q1 ist der 15te Platz etwa das, was man erwarten konnte und Hülkenberg ist die Überraschung. Das der etablierte Pilot hier geschlagen wird, kann natürlich nicht Di Restas Anspruch an sich selbst sein.
Aber ok, als Hülkenberg das letzte Mal einen Grand Prix fuhr, war er von der Pole Position gestartet. Man kann also nicht behaupten, Hülkenberg wäre unfähig eine gute Qualifying-Runde zu fahren ;)


16. Massa

Eine einzige Enttäuschung. Zum einen das Auto, das im Mittelfeld anzuordnen ist. Zum anderen Massa, der in Q1 und Q2 eine ganze (!) Sekunde langsamer fährt als Alonso. Am Ende vom Q2 war Massa in der Box geblieben, nachdem er seine Zeit im zweiten Anlauf nicht mehr verbessern konnte. Resignation?
Nach Melbourne brachte das Team erneut eine neue Auspuff-Variante. Nach diesem - für die Roten - katastrophalem Abschneiden scheint es nicht unwahrscheinlich, dass die gerüchtemäßig vorhandenen Pläne das Heck komplett zu überarbeiten tatsächlich vorgenommen werden.
Allerdings müsste dann vielleicht ein neuer Crash-Test her ... und ich glaube da müssen die anderen Teams zustimmen, dass Ferrari ein neues Chassis abnehmen lassen dürfte.


17. Perez

Im Q1, auf weichen Reifen wie Grosjean, Vergne und Alonso, war Perez noch vorne mit dabei. Im Q2 kam er nicht aus der Box.
Seinen ersten Versuch musste er - wie Kobayashi - wegen Alonso abbrechen. Ein zweiter fand nicht statt. Technische Probleme? Eine bessere Platzierung wäre sicherlich möglich gewesen.
Mich würde es wundern, wenn Perez morgen nicht auf einer Ein-Stop-Strategie wäre. Das ist sein Ding. Das kann er. Hinten dran hängen, dann die anderen Stoppen lassen, pushen, selber stoppen und dann die anderen hinter sich lassen...


18. Räikkönen

Hat sich verzockt, in dem er nicht nur beim ersten, sondern auch beim zweiten Versuch auf harten Reifen rausging.
Wie schon erwähnt, erinnert das an das Abschneiden von Petrow und Heidfeld im letzten Jahr für Renault/Lotus.
Sein Ziel wird also sein, nicht wie Heidfeld früh in eine Kollision zu geraten. Heidfeld fuhr damals fast das ganze Rennen mit einem stark beschädigtem Seitenkasten rum.


19. Kovalainen

Der Anschluss zum Mittelfeld ist nicht da. Die derzeit vielleicht schwächsten Mittelfeld-Teams - Ferrari und Force India (!) - sind noch ein gutes Stück weg. Williams - die letztes Jahr in greifbarer Nähe waren - sind enteilt.
Der Abstand zur Spitze ist aber kleiner als letztes Jahr (zweieinhalb Sekunden statt vier Sekunden).


20. Petrow

Es deutet sich schon leicht an, dass er es dieses Jahr wohl schwer haben wird gegen Kovalainen.


21. Glock

Wie letztes Jahr viereinhalb Sekunden langsamer als der schnellste vom Q1. Aber immerhin ... der Marussia funktioniert. Dafür, dass man keine Testfahrten hatte ist das schonmal ein Erfolg.


22. Pic

Wie D'Ambrosio im Vorjahr eine Sekunde beim Debüt langsamer als der Teamkollege. Aber D'Ambrosio konnte sich ja auch steigern...


DNQ. De La Rosa
DNQ. Karthikeyan

Wie schon im Vorjahr scheitern die HRT in Melbourne an der 107%-Hürde. Der Abstand zur Spitze im Q1 beträgt erneut mehr als 7 Sekunden. Beide HRT-Fahrer sind "under investigation" durch die Stewards, weil sie andere Fahrer behinderten. Vielleicht waren sie auch selbst auf schnellen Runden und einfach nur arschlahm...
Der Unterschied zum Vorjahr ist, dass De La Rosa nicht so viel schneller als Karthikeyan ist, wie es Liuzzi im Vorjahr war.

Naja ... man kann schonmal die Koffer für Malaysia packen. Von da an konnte man sich letztes Jahr immer qualifizieren...
 
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desl

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Bei Perez gab es einen Getriebedefekt. Deswegen war er in Q2 nicht mehr aus die Strecke gegangen. Wegen des nun folgenden vorzeitigen Getriebewechsels, wird er morgen 5 Plätze weiter hinten starten ... also von Startplatz 22 aus. Damit ist er letzter am Start, weil die HRT nicht mitmachen.
 

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Ich hab heute wirklich mal gemischte Gefühle :D . Für Schumacher freut es mich, er hat Rosberg endlich mal in der Quali geschlagen und kann morgen aus eigener Kraft auf Podium fahren. Ich rechne eigentlich damit, da Schumacher bzw. Mercedes immer recht gute Starts hatten und es bis jetzt keinen Grund zur der Annahme gibt, dass der Speed im Rennen nicht stimmt.

Ich bin aber auch ein Fan der Scuderia Ferrari Marlboro und als solcher natürlich mehr als enttäuscht. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Adrian Sutil Massas Sitz vielleicht ab Barcelona übernimmt, wenn es weiter so schlecht bei diesem läuft?
 
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Ich hab heute wirklich mal gemischte Gefühle :D . Für Schumacher freut es mich, er hat Rosberg endlich mal in der Quali geschlagen und kann morgen aus eigener Kraft auf Podium fahren. Ich rechne eigentlich damit, da Schumacher bzw. Mercedes immer recht gute Starts hatten und es bis jetzt keinen Grund zur der Annahme gibt, dass der Speed im Rennen nicht stimmt.

Ich bin aber auch ein Fan der Scuderia Ferrari Marlboro und als solcher natürlich mehr als enttäuscht. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Adrian Sutil Massas Sitz vielleicht ab Barcelona übernimmt, wenn es weiter so schlecht bei diesem läuft?

Also das ist echt hart für dich...der ferrari scheint wirklich nur mittleklasse zu sein...ich denke mal alonso wäre 8 geworden. zu masa kann man nur sagen der ist seit 2 jahren ein witz und ich kann nicht verstehen warum der noch fährt!
wäre schön wenn sutil eine chance bekommt aber irgenwie kann ich es mir nicht vorstellen!
 

desl

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Ich bin aber auch ein Fan der Scuderia Ferrari Marlboro und als solcher natürlich mehr als enttäuscht. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Adrian Sutil Massas Sitz vielleicht ab Barcelona übernimmt, wenn es weiter so schlecht bei diesem läuft?
Wenn Massa auch in den kommenden Qualifyings eine Sekunde hinter Alonso herfährt, dann wird er noch in der Saison ersetzt.

Keine Ahnung, wo es bei ihm hapert. Die neuen Autos ab 2009 können es ja eigentlich nicht sein, denn bis zu seinem Unfall kam er ja relativ gut zurecht.

Die neuen Reifen sinds eigentlich auch nicht. Denn 2010 - damals noch nicht mit Pirelli - war ja auch schon ne Enttäuschung.

Aber irgendwann ist aller Symphatiebonus verspielt ... und irgendwann ist auch ein Massa mal raus. Ferrari hat aufgrund von Sonderregelungen mehr Einnahmen aus dem Einnahme-Topf als RedBull und McLaren ... finanziell ist man gut genug bestellt, um die Cockpit-Besetzung kurzfristig auszutauschen. Wobei man sich Massa nicht so viel kosten lassen würde wie Räikkönen.

Wer dann käme? Montezemolo hat schon eine Aussage diesbezüglich getätigt ... man schnappt sich einfach einen Fahrer, der gerade in der Boxengasse rumläuft.
Vorbild ist da Pedro De La Rosa, der in Monaco anwesend war, als Sergio Perez wegen Unwohlsein (aufgrund seines Unfalls in Kanada) absagen musste.

Also immer schön mit Helm durch Fahrerlager spazieren ... ;)


Natürlich kann es auch sein, dass man bei Ferrari irgendwann das eigene Auto "versteht" und womöglich vorhandenes Potential abruft. Und dann käme vielleicht auch Massa besser klar.
Der heutige Tag war aber mal garnichts. Massa kanns nichtmal auf den Verkehr schieben wie Kobayashi oder Di Resta...
 

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Was für ein merkwürdiges Quali mit teils überraschenden Ergebnissen. Scheint so, als rücken die Team alle enger beisammen und es wird in dieser Saison eingie Überraschungen in den Punkten geben. Ferrari natürlich grottenschlecht, das Ende einer Ära? So einen Thread hatten wir doch mal.
Vettel mehr schlecht, als recht, nur 6., das kann er besser und so kam es auch im Interview rüber. Ziel sollte sein, Plätze gut zu machen, vielleicht läuft es a im Rennen mit vollem Tank besser oder mit den harten Schlappen. Wobei er da erst mal an Webber vorbei muß (vorraussichtlich schon beim Start), aber der besser auf den harten ist.
Schumacher gönne ich es mal wieder vor Rosberg zu sein und dann noch gleich Platz 4. Chapeau, das Auto scheint gut zu sein.
Aber wie Marc Surer sagte, wird es wahrscheinlich Einsprüche der anderen Teams wegen des F-Schachts geben und dann wird in Paris entschieden, ob er legal ist oder nicht. Mal abwarten.
Mit diesem System sind sie die Schnellsten auf den Geraden, aber das war auch letztes Jahr schon so.

Ein interessantes Statement gab es auch von Rosberg im Vorlauf zu dem angeströmten Diffusor. Jetzt dürfen die Auspuffgase ja nicht mehr dazu verwandt werden. Das macht alle Autos langsamer in langsamen Kurven, weil da enormer Anpreßdruck fehlt.
So habe ich es verstanden. Könnte man daraus interpretieren, daß dann die Beschleunigung fehlt.
 
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