Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

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Wie immer sehr guter Bericht, Deslizer. :thumb:

10. Senna

Eine weitere Boxendurchfahrt wurde ihm von den Stewards aufgetragen, welche die Schuld an der Kollision bei Senna sahen.

DNF. Kobayashi

Seine Medium-Reifen waren älter als die weichen von Massa ... und so kam nach dem Restart alsbald der Angriff durch den Brasilianer. Kobayashi fuhr diesem ausgangs der Kurve in den Seitenkasten und schied aus. Nächstes Rennen darf er als Strafe für den Unfall 5 Plätze weiter hinten starten.
Potential für Podium war vorhanden ... aber 2 Unfälle sind dafür halt zuviel.

Was für eine Pussy-Sportart mittlerweile.
Wer richtigen Rennsport sehen möchte, sollte sich Le Mans, Tourenwagen (bedingt), NASCAR oder auch Zweiräder ansehen.
Da gäbe es bei diesen Zwischenfällen nicht mal einen Gedanken an eine Bestrafung.
 

desl

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Da frag ich mich immer wieder ab Leuten wie dem Berger, der in Ecclestone den Heilsbringer sieht: "Ohne den würde gar nichts laufen" und dergleichen Sprüche. Das ist doch etwa so wie wenn man in einer Monarchie den König lobt, weil nur er das Sagen hat, also so was Albernes. Ich find das eher bedenklich, dass einer das Sagen, der zuweilen sein Imperium veräussert und dann wieder einkauft, damit er den grossen Schnitt macht.
Die Formel1 ist zu einem gewissen Prozentteil ein Rennzirkus für leidenschaftliche Motorsportler bzw. Begeisterte. Leute, die selbst Rennen gefahren sind, sich vielleicht mal ihr eigenes Rennteam aufbauten und am Motorsport ihre Freude haben. Frank Williams z.B.

Und einem deutlich größeren Teil ist die Formel1 jedoch auch die Bühne der Automobilhersteller, Motorenpartner und Sponsoren. Gerade bei diesen besteht das Bestreben möglichst viel Kapital aus der Formel1 zu schlagen ... und möglichst viel Geld von dem abzubekommen, welches die FOM einsammelt.

Bernie Ecclestone ist dabei voll und ganz das was man einen "Strippenzieher" nennt. Wenn alle Teams einen möglichst großen Batzen Kohle haben wollen und sich die Verhandlungen für ein neues Concorde Agreement in die Länge ziehen, dann ist es Ecclestone der geschlossenen Türen verhandelt und letztlich Einigungen erzielt. Darauf gründet seine Macht und das macht ihn schwer ersetzbar.
Wenn Ecclestone ginge (oder gegangen wird), dann könnte umso mehr ein Streit entfachen, ob alle sich gerecht behandelt fühlen, bei dem was sie von den Einnahmen der Formel1 abbekommen.

Die Teams akzeptieren zwar, dass Ferrari von den Formel1-Einnahmen 2011 den größten Anteil erhält (obwohl man nach RedBull und McLaren "nur" dritter bei den Konstrukteuren wurde) ... aber wenn alle Karten auf den Tisch gelegt werden, ist leicht stunk in der Bude.
Und so sind alle glücklich wie's momentan mit der Aufteilung läuft ... und damit auch dass Ecclestone das "regelt".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...faere-ecclestone-in-bedraengnis-a-842159.html
 

desl

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Allen

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Und einem deutlich größeren Teil ist die Formel1 jedoch auch die Bühne der Automobilhersteller, Motorenpartner und Sponsoren. Gerade bei diesen besteht das Bestreben möglichst viel Kapital aus der Formel1 zu schlagen ... und möglichst viel Geld von dem abzubekommen, welches die FOM einsammelt.
Das seh ich anders, den Herstellern gehts in der Formel1 um Werbung, ob die 200Mio. $ oder 350Mio. $ kostet, spielt doch nicht die grosse Rolle. Wenn das Geld nicht für die Formel1 ausgegeben würde, dann hätte man es in Plakate, TV-Werbung oder sonst was investiert. Unabhängig davon geht es einfach nicht, dass ein Einzelner (Eccelstone) sich ein Milliarden-Vermögen anhäuft, während andere den Sport ausüben. Tschuldigung, da stimmen einfach die Verhältnisse nicht, deshalb fordern sie (damals) mehr Geld. Nicht weil sie es nötig hätten.

Bernie Ecclestone ist dabei voll und ganz das was man einen "Strippenzieher" nennt. ... Darauf gründet seine Macht und das macht ihn schwer ersetzbar.
Du wirst sehen, wenn er nicht mehr ist, wird die Sache mindestens gleich gut weiterlaufen. Man sollte die Entscheidungsträger nicht mit Geld überhäufen, ein Unding was sich leider in der Marktwirtschaft wie eine Seuche verbreitet hat.

Wenn Ecclestone ginge (oder gegangen wird), dann könnte umso mehr ein Streit entfachen, ob alle sich gerecht behandelt fühlen, bei dem was sie von den Einnahmen der Formel1 abbekommen.
Klar, als die Monarchien gewaltsam aufgehoben wurden, gabs auch Streit. war das schlecht? Nein, also ich möchte nicht tauschen. Eccelstone ist in dem Spiel viel zu wichtig. Man könnte die Serie auch verwalten, das würde völlig ausreichen, für die Popularität sorgen die Werke, die Sportler, die Technik, der Rest ist nun wirklich ein Selbstläufer.

Die Teams akzeptieren zwar, dass Ferrari von den Formel1-Einnahmen 2011 den größten Anteil erhält (obwohl man nach RedBull und McLaren "nur" dritter bei den Konstrukteuren wurde) ... aber wenn alle Karten auf den Tisch gelegt werden, ist leicht stunk in der Bude.
Weil alles unter dem Deckel gehalten wird und wahrscheinlich auch sonst unter der Hand noch viel Geld fliesst, muss es nicht besser sein. Wenn der Eccelstone mal weg ist, wird wahrscheinlich noch einiges von seinen dubiosen Machenschaften aufgedeckt werden.

Und so sind alle glücklich wie's momentan mit der Aufteilung läuft ... und damit auch dass Ecclestone das "regelt".
Glücklich ist damit niemand, weder die Werke noch die Streckenberteiber. Aber man akzeptiert es halt, weil wie du es sagst bei einem Machtwechsel, das fragile Gebilde zusammenklappen könnte. Aber das spricht in meinen Augen nicht für Eccelstone. Es ist lediglich das Wahren des Status Quo.

@all
Und das mit Villota ist natürlich übel. Das erinnert mich immer an die Situation mit Motorrad-Rennen (sichere Strecke) und dem Motorrad auf der Strasse, wo mit Randsteinen, Pfosten ... überall Dinge lauern die dir schnell das Leben versauen / kosten können. Der Motorsport zeigt schon auch auf fatale Weise eine Sicherheit auf, die in der Realität nicht vorhanden ist.
 

desl

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Hehe ... es ist tatsächlich schön nass im Q1. Alle 24 Autos auf der Strecke. Runden sammeln und bei abtrocknender Strecke bei den Zeitenverbesserungen dabei sein, bevor es wieder nasser wird.
 

desl

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Rosberg im Glück.
Fährt erst im Q1 dauernd hinter De La Rosa und kommt nicht vorbei. Als er freie Fahrt hat, schafft er es nur auf Platz 17.
Button (auf 18) holt sich nochmal frische Intermediates und greift an ... hat nach zwei Sektoren anderhalt Sekunden Vorsprung auf Rosberg. Aber im letzten Sektor regnet es kurz vor Schluss und wegen Glocks Dreher werden ohnehin gelbe Flaggen geschwenkt.

Button ist raus ... mit ihm die kleinen Teams.

Charles Pic hat die 107%-Zeit nicht geschafft.
 

desl

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Ferrari hat sich etwas verzockt.

Alle gingen mit Regenreifen im Anfang vom Q2 raus ... außer die beiden Roten. Jene sind mit Intermediates gestartet und haben die zwei Minuten, als andere ihre schnellen Runden fuhren, verschwendet.

Aber nun - als noch 6 Minuten auf der Uhr stehen - kommt die rote Flagge ... weil keiner mehr anständig um die Strecke kommt.

Maldonado, Di Resta, Grosjean, Schumacher, Massa, Alonso und Senna sind momentan außerhalb der Top10.
 

desl

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Um 16:07 geht's weiter.
Mal schauen wie's dann läuft.
Gut 6 Minuten gibts noch ... das reicht für maximal 3 schnelle Runden ... wahrscheinlich eher 2, wenn man Abstand zum Vordermann haben will.

Wer ganz am Ende rausgeht kann vielleicht sogar Intermediates wagen ... aber ich würde nicht damit rechnen.
 

desl

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:laugh2:


Gibt es eigentlich eine Regel die besagt wann das Qualifying beendet sein muss?
Nein. Wenn die es heute nicht mehr vor Sonnenuntergang schafft, dann kann man das Qualifying morgen weiter führen.
Wenn's auch dann nicht klappt, dann kann man die Zeiten der bisherigen Sessions nutzen ... und/oder nach den Startnummern sortieren.
 

desl

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Bei Hamilton werden die Reifen gewechselt. Nun sind Regenreifen angeschraubt.

Vergne soll mit Intermediates rausgehen.

Edit: Grosjean auf Intermediates. Bei Hamilton nun auch wieder Intermediates ... bei McLaren übt man wohl gerne Reifenwechsel. An der Boxenausfahrt bildet sich eine schöne Schlange.

Edit2: Hab mich vertan. Hamilton ist doch auf Regenreifen. Ebenso Alonso und Vettel. Kobayashi hat Inters.

Edit3: Kobayashi wechselt von Inter auf Regenreifen. Grosjean fährt schon ne Zeit für die Top10. Grosjean und Alonso anderthalb Sekunden schneller als die Bestzeit vor dem Abbruch. Rosberg mit Ausrutscher. Vettel dritter.

Edit 4: Puh das war eng. DiResta driftet knapp an den Top10 vorbei. Vettel als 10ter geradeso im Q3 dabei. Raus sind: Perez, Vergne, Senna, Rosberg, Ricciardo, Kobayashi und DiResta. Alonso hat seine schnellste Runde unter gelben Flaggen (Grosjean steckt im Kies fest) gefahren ... aber ich glaube er hat im letzten Sektor gut Zeit verschenkt. Hat grad noch so für den 9ten Platz gereicht.

Edit 5: Es geht im Q3 weiter auf Intermediates. Grosjean wird wohl nicht mit fahren. Große Verlierer des Restarts waren die Sauber, welche vorher auf 1 und 6 lagen ... und nun auf 12 und 17. Sie galten vor dem Wochenende ob der Streckencharakteristik zu den Geheimfavoriten für das Podium.

Edit 6: Momentan Alonso 1ter auf Intermediates, Massa auch mit Intermediates 3ter. Schumacher auf 2 hat Regenreifen ... aber die Strecke wird abtrocknen. Regen soll erst nach der Session kommen.

Edit 7: Schumacher und Räikkönen wechseln von Regenreifen auf Intermediates. Wer wird profitieren? Frischere Reifen oder wärmere Reifen?

Edit 8: Pole an Alonso, Webber 2ter, Schumacher mit einer schnellen Intermediate-Runde 3ter, Vettel 4ter, Massa 5ter, Räikkönen 6ter, Maldonado 7ter, Hamilton (der im Q2 besser unterwegs war) 8ter, Hülkenberg 9ter (wird noch 5 Plätze nach hinten versetzt), Grosjean 10ter
 
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Max Power

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Wow, da fährt Massa eines seiner besten Qualifyings seit einer halben Ewigkeit, wird guter Fünfter - und ist trotzdem wieder 1,3 Sekunden langsamer als Alonso :eek:
 

desl

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Frisch von einer kleinen fahrradtour zurück. Ich ticker mal wieder...

14:00

Trocken ists. Alonso und Hamilton starten auf harten Reifen. Der Rest der Top10 auf weich.
Bin mal gespannt wie sich die Mercedes schlagen. Bei trockener Strecke sollte ihnen der Kurs nicht soooo sehr liegen.


14:04

Alonso gewinnt den Start. Massa geht an Vettel vorbei. Auch Räikkönen geht vorbei aber den kann Vettel kontern.
Wieder ein schlechter Start von Rosberg.
DiResta kommt von der Strecke ab und muss Reifen wechseln.

Maldonado drängt Räikkönen neben die Strecke.
Wilde Positionskämpfe hinten mit Button, Kobayashi und Grosjean, welcher in die Box kommt und die Nase wechselt.


14:07

Schumacher wehrt sich hart gegen Schumacher. Massa verliert dabei Boden und wird fast von Vettel kassiert. DRS ist freigegeben.


14:09

Die Wiederholung zeigt, dass Webber beinahe beim Start (seiner war besser) in Alonso Heck gefahren wäre.
DiResta schon wieder in der Box. Für ihn gehts wohl nicht weiter.


14:12

Perez sitzt Hamilton im Heck. Er war grad eine schnellste Runde gefahren. Perez ist 9ter, Hamilton 8ter. Davor Maldonado, wegen dem Hamilton beim Start vielleicht etwas vorsichtig war.


14:14

Schumacher macht Massa die Tür zu ... knapp an einem aufgeschlitzten Hinterreifen vorbei. Massa scheint klar schneller zu sein.


14:16

Schumacher hat nen Bummelzug bis Maldonado hinter sich. Hamilton dann mit Respektsabstand, spart sich seine harten Reifen auf.
Massa ist der schnellste im ersten Sektor ... findet aber keinen Weg am alten Teamkollegen vorbei.


14:17

Ricciardo (schlechter Start) geht an Vergne (hatte nen guten Start) vorbei.
Vettel kann Massa nicht mehr unter Druck setzen. Hat Räikkönen wieder im Heck.


14:20

RedBull geht auf PlanB. Vettel holt sich harte Reifen. Er kommt zwischen den ToroRosso raus ... also nicht weit vor Grosjean, der die Nase wechselte.

Maldonado und Perez, die auch nicht nach vorne kamen, holen sich auch neue Reifen. Sie kommen hinter Vergne raus.


14:23

Massa geht nun doch an Schumacher vorbei.
Perez versucht Maldonado außen zu überholen. Die beiden kollidieren am Kurvenausgang. Perez würgt im Rasen ab, Maldonado schleicht danach über die Strecke. Der Hinterreifen sprang von der Felge
Schuld hat wohl Maldonado, welcher in der Kurve leicht ausbrach.
Ärgerlich für Perez, welcher sehr schnell war ... da wär mehr drin gewesen.

Schumacher holt sich neue Reifen. Vettel ist dabei vorbei gegangen mit dem Boxenstop.


14:25

Massa wechselt die Reifen. Er bleibt vor Schumacher, aber wurde auch von Vettel kassiert.


14:28

Alonso und Webber haben die Reifen gewechselt. Damit führt nun Hamilton.
Dahinter ist Kobayashi, welcher zwischenzeitlich Hülkenberg überholt hat.
Button wird mit seinen älteren Reifen von Vettel und Massa kassiert.


14:30

Webber schnellster Mann im Feld. Eine Sekunde schneller als Hamilton, welcher seine peränliche Bestzeit fährt.
Rosberg und Button duellieren sich weiter.


14:33

Hamilton kämpft gegen Alonso mit älteren Reifen. Hat aber keine Chance.
Plätze gewonnen bei den Boxenstops haben Kobayashi und Vettel.
Grosjean fährt vor Kobayashi hat aber ganz am Anfang wechseln müssen.


14:38

Hamilton macht seinen Boxenstop auf weich. 30 Runden kann er damit wahrscheinlich nicht fahren.
Gibt er nun zwei Mal 15 Runden lang Vollgas?

Er ist zwischen den Lotus rausgekommen. Hat also mit dem deutlich späteren Boxenstop nichts verloren und nichts gewonnen ... aber kann dafür nun mehr pushen.

Hamiltons Boxenstop dauerte, wie der von Button, nur 2,8 Sekunden (!!!). Wenn's läuft bei McLaren ... dann schnell.


14:42

Schumacher wird von Räikkönen und Hamilton kassiert. Wie zu erwarten läuft es für Mercedes im trockenen nicht so sehr...
Dank DRS macht Räikkönen da gleich mal die schnellste Rennrunde raus.


14:45

Alonso gibt nun Gas und macht die schnellste Runde.
Grosjean kann trotz alten Reifen auf Schumacher aufholen.
Maldonado kämpft sich hinten mühseeliger durchs Feld als Grosjean.


14:47

Grosjean wechselt zum zweiten Mal nach dem Reperaturstop am Start. Harte Reifen für noch 25 Runden. Er wird wohl durchfahren.
Nun liegt er hinter Rosberg.


14:50

Hamilton gibt bereits jetzt, nach nur 5 Runden oder so wieder seine weichen Reifen ab. Er kommt vor Grosjean und direkt hinter Rosberg raus.
Wundert mich, dass er die weichen nicht länger gefahren ist. War er damit langsamer?


14:52

Rosberg wird mit seinen älteren Reifen von Hamilton und Grosjean kassiert.
Wunder mich immernoch, dass Hamilton so früh gewechselt hat.
Hätte eher erwartet, dass er die weichen Reifen ausnutzt und dann später noch nen zweiten 15-Runden-Stint auf weich macht.
Stattdessen gibt er die weichen früh ab und fährt zusammen mit harten und Grosjean durch den Verkehr.
Vorne hat er ja nicht im Verkehr gehangen ... ich verstehs halt nicht...


15:54

Button der nächste der von Hamilton und Grosjean geschnupft wird.


15:55

Vettel macht seinen zweiten Boxenstop und geht auf hart.
Webber wird sicherlich bald covern.
Alonso macht einen weichen Stint am Ende.

Button wechselt die Reifen ... sehr schnell. Heute haben alle McLaren-Stops geklappt. Erstaunlich.

Grosjean direkt an Hamilton dran.


14:57

Webber fuhr grad ne 36ger-Runde und kommt nun rein. Bleibt er vor Vettel?


14:59

Vettel mit schnellster Rennrunde, aber Webber bleibt klar vor ihm.
Etwas später geht die schnellste Runde an Button


15:01

Räikkönen kommt an die Box. Massa müsste covern.
Schumacher macht seinen Stop ... damit ist die Attacke von Kobayashi gegessen.

Grosjean hat sich Hamilton mit DRS geschnappt und fährt nun seine schnellste Runde.


15:02

Massa macht seinen Stop und bleibt vor Räikkönen. Damit ist er weiter auf Kurs für Platz 4 ... so einen Rang hat er lange nicht mehr geschafft. Wäre der beste Platz seit Südkorea 2010
Webber fährt sehr schnelle Runden und holt pro Runde eine halbe Sekunde auf Alonso auf.
Geht der Australier nach Alonsos Boxenstop in Führung? Kann er die dann halten?


15:04

Alonso macht seinen Stop, bevor Webber noch mehr aufholt. Er bleibt ein paar Sekunden vor Webber. Jetzt muss er nurnoch 14 Runden mit wenig Sprit und den weichen Reifen aushalten ... sollte eigentlich klappen.


15:06

Kobayashi verbremst sich beim Anfahren seiner Box. Weiches Bremspedal? Jedenfalls hat er seine Boxencrew da ordentlich abgeräumt.
Er fällt damit aus den Top10 raus. Das wird ne magere Ausbeute für Sauber dieses Wochenende.


15:13

Grosjean fährt trotz älterer Reifen die schnellsten Rennrunden. Er holt auf Räikkönen auf.
Eng ist weiter hingen beim Kampf um die letzten Punkte. Hülkenberg muss sich gegen Senna und Button wehren.


15:15

Massa holt mal leicht auf Vettel auf ... manchmal wird der Abstand wieder größer.
Webber fast nurnoch eine Sekunde hinter Alonso.

Schumacher kommt langsam näher an Hamilton ran. Ich verstehe weiterhin nicht, warum man Hamilton nicht später zum zweiten Stop holte und ihm nochmal weiche gab...


15:17

Alonso ist eine Sekunde langsamer als die Verfolger. Ok ... vielleicht ist Hamilton die darum nur so kurz gefahren.
Webber mit DRS ... aber auch Alonso wegen Karthikeyan.


15:19

Nächste Runde ... Alonso bleibt vorne. Vettel kommt näher ran, ist ne Sekunde schneller als die beiden im Duell.
Schumacher geht mit DRS mit weniger Mühe an Hamilton vorbei.
Hatte von McLaren mehr erwartet dieses Wochenende....


15:21

Webber geht außen an Alonso vorbei ... Alonso versucht zu kontern, schafft es aber nicht.
Vettel nur 4 Sekunden hinter Alonso ... 4 Runden gibts noch.


15:23

Zwischen Massa und Räikkönen kanns noch knapp werden.
Grosjean greift mittlerweile nicht mehr an und fährt das Ding hinter Räikkönen nach Hause.
Vettel nur knapp schneller als Alonso, der versucht Webber zu folgen.

Knappe Kämpfe nurnoch darum, ob Hülkenberg die Position halten kann, oder ob Senna und Button noch attackieren.
Hülkenberg hat weiche Reifen, die anderen beiden harte.


15:25

Massa und Räikkönen sind die schnellsten im Feld. Gibts da noch ein Finale um den vierten Platz?


15:27

Hülkenberg und Senna duellieren sich über mehrere Kurven und Senna geht vorbei. Hülkenberg will kontern bei Start-Ziel ... kommt aber von der Strecke ab. Button und Kobayashi schlüpfen vorbei.
Wer von denen kriegt den letzten Punkt?


15:29

Keine Platzverschiebung mehr. Massa (bestes Resultat seit langem) und Button halten ihre Positionen.
 
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Philly's Finest

Bankspieler
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Na dann bin ich mal gespannt auf die Erklärung von McLaren wieso Hamilton wieder so früh in die Box ging bzw. was man sich dabei gedacht hat, ihn zwei Mal mit Verkehr aus der Box rauszulassen.
 

pauleckstein

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Kann es sein das sich die boxenstopps dauer im vergleich zu der jüngeren vergangenheit drastisch reduziert hat? Kann mich noch an boxenstopps um die 7-8 sekunden erinnern, nun sind es um die 3 sekunden :eek:? Haben die den treibstoffdurchsatz erhöht, oder ist Es einfach nur die folge der häufigeeren boxenstopps?
 
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