Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

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Kann es sein das sich die boxenstopps dauer im vergleich zu der jüngeren vergangenheit drastisch reduziert hat? Kann mich noch an boxenstopps um die 7-8 sekunden erinnern, nun sind es um die 3 sekunden :eek:? Haben die den treibstoffdurchsatz erhöht, oder ist Es einfach nur die folge der häufigeeren boxenstopps?
früher musste man ja tanken, das hat gedauert. Jetzt muss man nur noch die Reifen wechseln, und das geht eben schnell.
 

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Kann es sein das sich die boxenstopps dauer im vergleich zu der jüngeren vergangenheit drastisch reduziert hat? Kann mich noch an boxenstopps um die 7-8 sekunden erinnern, nun sind es um die 3 sekunden :eek:? Haben die den treibstoffdurchsatz erhöht, oder ist Es einfach nur die folge der häufigeeren boxenstopps?

Es wird (lies: darf) nicht mehr nachgetankt werden
 

pauleckstein

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früher musste man ja tanken, das hat gedauert. Jetzt muss man nur noch die Reifen wechseln, und das geht eben schnell.

Wird im laufe des rennens überhaupt nicht mehr getankt? Ich erinnere mich da noch an die tankvolumen erhöhung einschließlich der karosseriestreckung. Das wird dann wohl der grund sein
 

Max Power

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Diese Drecksreifen. Alonso wird heute zum zweiten mal in dieser Saison nach Montreal am Ende noch abschenken, weil der Reifen komplett wegbricht. Komplett fürn Arsch :wall: :wall: :wall:
 

Lipfit2000

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So, mal schauen wie weit Alonso jetzt durchgereicht wird.

Edit: Nur auf Rang 2. Aber sehr merkwürdig das ganze, zuerst verliert er ca. 1s pro Runde gegen den Rest, und als er auf Platz 2 liegt, ist er wieder so schnell wie die hinter ihm Platzierten.:confused:
 
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Emperor

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Diese Drecksreifen. Alonso wird heute zum zweiten mal in dieser Saison nach Montreal am Ende noch abschenken, weil der Reifen komplett wegbricht. Komplett fürn Arsch :wall: :wall: :wall:

Ich verstehe nicht, warum Ferrari bei Alonso nicht ebenfalls auf dem Option gestartet ist. Gut, vielleicht hat man Angst davor gehabt, am am Anfang des Rennens Positionen zu verlieren. Trotzdem ist das eine gute Saison für uns, ich bin sicher dass Alonso es dieses Jahr schaffen wird :) .
 

Cardor

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Klasse Leistung von Alonso und Ferrari. Massa war heute sogar auch richtig gut unterwegs. Respekt. Bei den ersten Tests hab ich schon wieder an ein 2005 oder 2009 gedacht, aber bisher läufts richtig gut.

Webber war heute auch einfach einen kleinen ticken besser, das muss man anerkennen. Vielleicht wäre Alonso mit der selben Strategie wie die Red Bulls auch als erster über die Linie gekommen, aber der 2. Platz ist gut und sehr wichtig im hinblick auf die WM.
 

Allen

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Ich verstehe nicht, warum Ferrari bei Alonso nicht ebenfalls auf dem Option gestartet ist. Gut, vielleicht hat man Angst davor gehabt, am am Anfang des Rennens Positionen zu verlieren.
Wieso? Mit dem weichen Reifen startet man besser.

Aber es war wirklich etwas unglücklich, allerdings hatte Alonso jetzt auch nicht die Überpace, Massa war kaum schlechter. Das war wirklich erfreulich, dass Massa so gut gefahren ist. Red Bull auf der Strecke so zu fordern, macht mich extrem optimistisch.

Wobei, wirklich sicher kann man sich da nicht sein, man weiss ja nicht welche Autos stark auf Regen abgestimmt waren. Schumi seins war nach Wurz's Aussagen sehr weich abgestimmt (Regengott), deshalb gabs am Anfang auch den Schumi-Train. Vettel hats schon richtig gemacht und ist früh raus, hat so den Platz gegen Massa gewonnen. Red Bull mit einem fast perfekten Rennen.
 

desl

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Nettes Rennen, mit Regen wärs etwas unterhaltsamer gewesen ... aber trotzdem nett anzusehen.



1. Webber

Sehr guter Sieg für Webber, der dieses Wochenende einfach der besserer RedBull-Pilot war.
Hat sich auf weichen Reifen nicht zu weit von Alonso abhängen lassen und später mit dem letzten Reifensatz massig gepushed.
Er kristallisiert sich als einer der WM-Aspiranten heraus.

Dass ein RedBull dieses Jahr auf einer Strecke wie Silverstone gewinnt unterstreicht, dass man dieses Jahr über die Saison hinweg das konkurrenzfähigste Fahrzeug hat.


2. Alonso

Nicht ganz glücklich mit dem 2ten ... obgleich er - abgesehen von Webber - heute in der WM auf die anderen Boden gutgemacht hat.
Unterm Strich freut er sich aber, dass der Ferrari momentan einer der schnellsten Boliden ist. Da haben die Leute in Maranello viel aus dem rausgeholt, was anfang der Saison wie eine Gurke aussah ... das gabs ja schon 2009.
Letztlich darf er trotzdem glücklich sein, wenn man bedenkt dass der Abbruch in Q2 nicht zwingend nötig war und er seine schnellste Runde beim Q2-Restart unter gelben Flaggen holte.


3. Vettel

Sein Start war nicht der beste. Massa kam mal wieder gut vom Fleck und ging schnell vorbei. Er konnt sich dann noch grad gegen Räikkönen durchsetzen.
Die Idee mit dem vorgezogenen Boxenstop war gut, während Massa sich noch ne Runde hinter Schumacher abmühte. Aber danach war Vettel auch schneller als Massa unterwegs.
Ist in der Fahrerwertung an Hamilton vorbei gegangen.


4. Massa

Massas beste Platzierung seit 2010. Hätte eher erwartet, dass es nass wird und er sich irgendwann von der Strecke dreht. Stattdessen ein insgesamt ordentliches Rennen ... nur dass er vielleicht zulange gebraucht hat, um den deutlich langsameren Schumacher zu kassieren.
Hätte er das früher geschafft und wäre vielleicht Vettel hinter dem Altmeister gehangen, dann wär ein Podium möglich gewesen. Aber nach den vielen schwachen Rennen von Massa ist das heutige schonmal ein großer Erfolg ... auch wenn der Teamkollege quasi in andere Sphären unterwegs ist.


5. Räikkönen

Ist beim Start im Kampf gegen Vettel zu sehr über die Curbs geräubert und hatte die gewonnene Position alsbald wieder verloren. Maldonado schlüpfte da auch noch vorbei, den sich Räikkönen aber wieder holen konnte.
Er kam zwar später wieder Massa wieder nahe, aber meistens hatte er nicht das Tempo der Leute vor ihm.
Vielleicht hätte man sich bei Lotus noch etwas mehr Temperatur in der Strecke gewünscht.


6. Grosjean

Ich könnte mir vorstellen, dass Grosjean mal wieder in einer Startkollision verwickelt war. Schließlich flogen da Teile durch die Gegend, als Di Resta abflog. Jedenfalls brauchte er einen neuen Frontflügel und war dann letzter.
Aber oftmals war er der schnellste im Feld und konnte später - in den Top10 - die Zeiten der Leute um ihn herum gehen ... obgleich er die klar älteren Reifen hatte.
Wer weiß wohin er es gebracht hätte, wenn es im Q3 besser gelaufen wäre und er nicht den Reperaturboxenstop hätte machen müssen...


7. Schumacher

Silverstone ist nicht gerade eine Strecke, welche dem Mercedes liegt. So war zu erwarten, dass er mit den Top-Wagen nicht wird mithalten können. Insgesamt hat er sich da aber dennoch gut gehalten und gegen Ende noch Hamilton kassiert. Dementsprechend eine ordentliche Leistung.


8. Hamilton

Der achte Platz ist eigentlich enttäuschend. Schließlich war er bis zum Q2 einer der schnellsten Männer im Feld ... aber es war auch häufig nass. Vielleicht war der McLaren zu sehr auf Regensetup eingestellt?
Jedenfalls ist der 8te Platz weniger als das, was man von McLaren vor dem Rennen erwartet hat. Schließlich schien es belang, als würden den silbernen aus UK schnelle Kurven liegen. Und Hamilton hatte schon gute Rennen in Silverstone.
Die Taktik mit dem sehr kurzen Stint auf weichen Reifen in der Mitte, die Hamilton satt in den Verkehr geführt hat, war auch etwas schwer nachvollziehbar.
McLaren fällt im WM-Kampf zurück ... Ferrari, RedBull und Lotus sind einfach schneller gewesen ... und man darf glücklich sein, dass z.B. die Sauber nicht vor einem gelandet sind.


9. Senna

Ist immer in der Gegend von Hülkenberg gefahren und hat diesen schließlich kassiert.
Hat letztlich einen Wagen mit Top10-Potential ins Ziel gebracht und wird dafür belohnt ... auch wenn Maldonado mal wieder schneller war ... aber eben auch mit Kollision.


10. Button

Ist fast das ganze Rennen hinter Senna hinterhergefahren. Nujoa ... die beiden Teams fuhren halt auf ähnlichem Niveau dieses Wochenende.


11. Kobayashi

Hat bei seinem zweiten Boxenstop einen ordentlichen Teil seiner Boxencrew umgesemmelt ... da hat er wohl vergessen, dass die Bremsleistung nicht mehr die beste war. Das hat ihm viel Zeit gekostet. Vorher war im Bereich von Räikkönen und Schumacher unterwegs.
Den Abstand zu Button hat er wieder zugefahren ... aber weiter nach vorne gings nicht mehr.

Keine Punkte für Sauber dieses Wochenende, die sich wohl gewünscht hätten, dass das Q2 nicht abgebrochen worden wäre.
Eigentlich eine Enttäuschung, denn der Sauber war neben dem Ferrari, dem RedBull und dem Lotus einer der 4 schnellsten Wagen im Feld.


12. Hülkenberg

Ist mit dem ersten Boxenstop an Senna vorbei gegangen und beim zweiten an Kobayashi. Dem Force India liegen eher Kurse mit Top-Speed und langsamen Kurven ... wie dem Mercedes. Von daher konnte man mit dem zwischenzeitlichen 8ten Platz sehr zufrieden sein ... aber irgendwann hats Senna dann doch vorbei geschafft. Hülkenbergs Konterversuch ging dann schief und führte auf den Asphalt neben der Strecke.


13. Ricciardo

Hat beim Start richtig viele Plätze verloren aber im Laufe des Rennens zwei Mal seinen Teamkollegen überholt.


14. Vergne

Hat beim Start richtig viele Plätze gewonnen aber wurde im Laufe des Rennens zwei Mal von seinem Teamkollegen überholt.

Angesichts dessen, wo die Toro Rosso in den Qualifying-Sitzungen zeitweise bei nasser Piste unterwegs waren, schätze ich, dass man sich eher über Regen gefreut hätte


15. Rosberg

Schlechter kanns kaum laufen. Ein mieser Start und dann meist den Heckflügel von Button angeguckt.
Beim zweiten Stop fiel er noch hinter die beien ToroRosso zurück und blieb dann recht zahnlos ... nujoa.


16. Maldonado

Eigentlich mal wieder gut unterwegs ... aber auch mal wieder mit einer Kollision. Perez war auf den neuen Reifen flotter untewegs und wollte vorbei gehen ... Maldonado hat versucht sich zu verteidigen und ist dabei in Perez reingedriftet. Dabei gabs nen Reifenschaden, aber er konnte weiter machen (ist nicht so über die Strecke gerast wie Vergne mit kaputten Hinterreifen in Valencia).
Die "kleinen" hat er noch geschlagen, aber nicht die Rundenzeiten wie vorher fahren können ... da hat der Williams vielleicht noch was abgekriegt.
Obgleich Maldonado diese Saison gegen Senna (ein dankbarer teaminterner Gegner) seine Klasse zeigen kann, macht er doch den Eindruck häufiger in Kollisionen verwickelt zu sein als Andrea de Cesaris.


17. Kovalainen

Der beste von den kleinen Teams? Das muss Kovalainen sein. Der Abstand nach vorne war diesmal für Caterham aber wieder recht groß. Da ging nix. Vielleicht hat man auch voll auf Regen gezockt.


18. Glock
19. Pic
20. De La Rosa
21. Karthikeyan


Die 4 anderen kleinen in zu erwartender Reihenfolge. Pic durfte trotz 107%-Regel starten. Zwischen den einzelnen Fahrern hier lag viel Abstand. DeLaRosa war übrigens der einzige im Feld, der eine 1-Stop-Strategie durchgezogen hat.


DNF. Perez

Perez war schnell. Zeitweise der schnellste.
Da kam ein guter Start und es dauerte nicht lange bis er den ersten Williams kassierte. Der zweite wurde ihm zum Verhängnis. Maldonado rutschte in ihn hinein. Das ist Perez und Checos Frust ist verständlich.
Ich denke, er hätte sonst das Zeug gehabt im Bereich von Räikkönen anzukommen.


DNF. Di Resta

Di Resta kollidierte ein paar Kurven nach dem Start mit einem anderen Fahrer und hatte danach einen Plattfuß ... könnte Grosjean gewesen sein, der einen neuen Frontflügel brauchte.
Er fuhr noch an die Box, aber der Unterboden war schon zu beschädigt.


DNS. Petrov

Bei seiner Runde von der Box zur Startaufstellung machte sein Renault-Triebwerk schlapp. Er schaffte es noch in die Box ... aber da war schnell klar, dass er nicht wird starten können.
 

GitcheGumme

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Beknacktes und typisch unenglisches Wetter. Irgendjemand hat den Regen geklaut und ich habe auch eine Vermutung wer, wenn man mal auf die Tippspielrunde guckt. :D
Webber und Alonso sehen immer gut aus in Silverstone.
Mit dem erwarteten Regen wären diese 3 wohl auch vorne dabei gewesen + Regengott Schumacher, der auf trockener Piste total absuckte.
War ja klar, noch schlimmer erwischte es Rosberg auf 15 !!!
Perez und Maldonando hauen sich mal wieder gegenseitig raus. :cry:
Und Hülkenberg schmeißt Punkte in der letzten Runde weg. :mad:

14:07

Schumacher wehrt sich hart gegen Schumacher.

Schumacher hat einen Doppelgänger? :D
 

karmakaze

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Dass ein RedBull dieses Jahr auf einer Strecke wie Silverstone gewinnt unterstreicht, dass man dieses Jahr über die Saison hinweg das konkurrenzfähigste Fahrzeug hat.
Naja, ich wäre da vorsichtig. Im Moment schlagen sich die anderen gerade selbst mehr (Lotus, McLaren) als dass der RedBull wirklich der beste Bolide wäre. Auch Ferrari sieht zunehmend besser aus. Im Grunde überzeugt RB vor allem bei der Traktion. In Sachen Aero-Effizienz sehe ich sowohl McLaren (s.u.), Lotus als auch Ferrari weiter vorn. Das hat man auch dieses Rennen wieder gesehen. RB muss enorm viel Flügel fahren und verliert dadurch Beschleunigung und Top-Speed.
Unterm Strich freut er sich aber, dass der Ferrari momentan einer der schnellsten Boliden ist. Da haben die Leute in Maranello viel aus dem rausgeholt, was anfang der Saison wie eine Gurke aussah ... das gabs ja schon 2009.
2010, oder?
Die Ferrari haben offensichtlich endlich das Thema Auspuff im Griff. Dadurch sieht die Reifenabnutzung nicht so schlecht aus. Ich denke mal, ihre weiteren Bemühungen gehen dann Richtung Traktion und da ist Arbeit bitter nötig.
Letztlich darf er trotzdem glücklich sein, wenn man bedenkt dass der Abbruch in Q2 nicht zwingend nötig war und er seine schnellste Runde beim Q2-Restart unter gelben Flaggen holte.
Naja, glücklich ist etwas unglücklich gewählt. Dass die Options derart schlecht passen, war auch eher Pech. Keiner konnte wegen dem Wetter seinen Boliden wirklich intensiv auf beide Reifenmischungen abstimmen und es war auch nicht gerade vorhersehbar, dass der Prime soviel besser am Ende des Rennens sein würde:
http://www.motorsport-total.com/f1/..._Start_war_meine_groesste_Sorge_12070848.html
Vielleicht war der McLaren zu sehr auf Regensetup eingestellt?
Naja, dank der Park Ferme-Regeln kann man gewisse Sachen einfach nicht mehr verändern, welche die Performance deutlich beeinflussen (z.B. Bodenfreiheit, Differenzial, Sturz). Insofern hat man sich, wenn dem so ist, schon am Samstag verspekuliert und da hatte keiner so recht an ein trockenes Rennen geglaubt (vgl. Aussagen von Button und Webber nach dem Q).
Schließlich schien es belang, als würden den silbernen aus UK schnelle Kurven liegen. Und Hamilton hatte schon gute Rennen in Silverstone.
Ich denke nicht, dass an der grundsätzlichen Performance des McLaren zu zweifeln ist. Es waren wohl eher die Umstände im Qualifying und im Rennen. Wenn Hamilton im Q3 auf den ersten drei Plätzen landet, hat er auch eine Chance, das Rennen zu gewinnen. Auch war, wie du richtig sagst, die Taktik alles andere als optimal. Deswegen fuhr Hamilton im entscheidenden letzten Rennabschnitt viel zu lang auf den Primes. Wenn McLaren es mal schaffen würde, alles zusammen zu bekommen, wie in Montreal (und das war eine Traktionsstrecke!), dann sind sie auch konkurrenzfähig. Nur schaffen sie das diese Saison nicht. Es sind zu viele Nachlässigkeiten drin.

Insgesamt zeichnet sich ein interessanter Vier-Kampf der Teams ab. Je nach Strecke sind RB, McL, Ferrari und Lotus stets auf Augenhöhe mit variierenden minimalen Vorteilen. Mercedes, Sauber und Williams haben je nach Tagesform auch eine Chance. Insofern bedeutet z.B. ein achter oder zwölfter Platz nicht, dass man desolat schlecht wäre und hinterherfahren würde, sondern dass die anderen teilweise nur minimal besser waren oder man Fehler gemacht hat.

Edit: McLaren scheint wohl doch Performance zu vermissen:
http://www.motorsport-total.com/f1/...te_Button_sucht_den_Boost-Knopf_12070918.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...funkt_SOS_Gebt_mir_mehr_Abtrieb_12070913.html
 
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desl

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Mark Webber hat bereits jetzt (war ursprünglich für nach dem Ungarn-GP angepeilt) bei RedBull für 2013 verlängert...
 

Sanderson

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Webber und Rosberg wechseln wohl beide das Getriebe. Macht mit Grosjean drei Fahrer die alle 5 Plätze nach hinten versetzt werden.
 

w0oT

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Da hat man aber bei Mercedes ganz schön gepokert, Schumacher mit den harten raus für die letzte Runde und mit 5 Zehntel Vorsprung schafft ers gerade noch in Q2
 

Emperor

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Da hat man aber bei Mercedes ganz schön gepokert, Schumacher mit den harten raus für die letzte Runde und mit 5 Zehntel Vorsprung schafft ers gerade noch in Q2

Ich raff das nicht :mad: . - Morgen wird man vermutlich eh Option - Prime - Prime fahren, also gibt es keinen wirklichen Grund sich die weichen Reifen aufzusparen. letztes Jahr sah das anders aus. Außerdem wird es wohl gleich regnen. Warum riskiert man bei Mercedes ohne Risiko so viel?
 

Luca Modre

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alonso aufer pole und schumi lauert auf der 3...:jubel::jubel:

Er soll am Start direkt Vettel und Alonso überholen, das wäre echt der hammer schumi aufm 1:D

Der Start wird bestimmt super...vorne die drei und dahinter mit hülkenberg und maldonado gegen button, weber, hamilton. Mal gucken wies nachm Start aussieht
 

Max Power

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Red Bull droht die Disqualifikation:

Wenige Stunden vor dem Großen Preis von Deutschland ist Red Bull Racing unter Verdacht geraten, mit den Boliden von Sebastian Vettel und Mark Webber gegen die Regeln zu verstoßen. Nach einer Untersuchung der entsprechenden Daten hat der Technische Delegierte Jo Bauer festgestellt, dass das Drehmoment in einem bestimmten Bereich unter dem vergleichbaren Motorenwert bei anderen Rennen liege.

„Meiner Meinung nach liegt ein Verstoß gegen Artikel 5.5.3 des Technischen Reglements vor“, sagte Bauer in einer Pressemitteilung vier Stunden vor Rennbeginn auf dem Hockenheimring. Bauer leitete seine Einschätzung an die Rennkommissare und auch alle Teams weiter. Die Höhe einer möglichen Strafe war zunächst unklar: Ein Ausschluss für das Rennen ist aber denkbar.

Denkbar ist aber auch, dass beide statt von den Plätzen zwei (Vettel) und acht (Webber) aus der Boxengasse starten. „Ich weiß nichts von Regelwidrigkeiten“, sagte Teamchef Christian Horner nach der Mitteilung autosport.com. Es wird jedenfalls vermutet, dass Red Bull bewusst das Drehmoment drosselt, was gegen die Regeln verstoßen würde. Bauer merkte an, dass durch die Veränderung auch aerodynamische Charakteristika der Wagen gegen Regeln verstoßen würden.

Laut auto-motor-und-sport.de kommt im mittleren Drehzahlbereich weniger Leistung am Motor der Red Bulls an. So sollen künstlich mehr Auspuffgase erzeugt werden, um die Aerodynamik der Autos zu unterstützen. Durch entsprechend geleitete Luft auf das Heck der Rennwagen kann der sogenannte Abtrieb erhöht und so praktisch eine bessere Straßenlage erreicht werden.


http://sport.orf.at/stories/2132146/2132145/
 
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