Dass ein RedBull dieses Jahr auf einer Strecke wie Silverstone gewinnt unterstreicht, dass man dieses Jahr über die Saison hinweg das konkurrenzfähigste Fahrzeug hat.
Naja, ich wäre da vorsichtig. Im Moment schlagen sich die anderen gerade selbst mehr (Lotus, McLaren) als dass der RedBull wirklich der beste Bolide wäre. Auch Ferrari sieht zunehmend besser aus. Im Grunde überzeugt RB vor allem bei der Traktion. In Sachen Aero-Effizienz sehe ich sowohl McLaren (s.u.), Lotus als auch Ferrari weiter vorn. Das hat man auch dieses Rennen wieder gesehen. RB muss enorm viel Flügel fahren und verliert dadurch Beschleunigung und Top-Speed.
Unterm Strich freut er sich aber, dass der Ferrari momentan einer der schnellsten Boliden ist. Da haben die Leute in Maranello viel aus dem rausgeholt, was anfang der Saison wie eine Gurke aussah ... das gabs ja schon 2009.
2010, oder?
Die Ferrari haben offensichtlich endlich das Thema Auspuff im Griff. Dadurch sieht die Reifenabnutzung nicht so schlecht aus. Ich denke mal, ihre weiteren Bemühungen gehen dann Richtung Traktion und da ist Arbeit bitter nötig.
Letztlich darf er trotzdem glücklich sein, wenn man bedenkt dass der Abbruch in Q2 nicht zwingend nötig war und er seine schnellste Runde beim Q2-Restart unter gelben Flaggen holte.
Naja, glücklich ist etwas unglücklich gewählt. Dass die Options derart schlecht passen, war auch eher Pech. Keiner konnte wegen dem Wetter seinen Boliden wirklich intensiv auf beide Reifenmischungen abstimmen und es war auch nicht gerade vorhersehbar, dass der Prime soviel besser am Ende des Rennens sein würde:
http://www.motorsport-total.com/f1/..._Start_war_meine_groesste_Sorge_12070848.html
Vielleicht war der McLaren zu sehr auf Regensetup eingestellt?
Naja, dank der Park Ferme-Regeln kann man gewisse Sachen einfach nicht mehr verändern, welche die Performance deutlich beeinflussen (z.B. Bodenfreiheit, Differenzial, Sturz). Insofern hat man sich, wenn dem so ist, schon am Samstag verspekuliert und da hatte keiner so recht an ein trockenes Rennen geglaubt (vgl. Aussagen von Button und Webber nach dem Q).
Schließlich schien es belang, als würden den silbernen aus UK schnelle Kurven liegen. Und Hamilton hatte schon gute Rennen in Silverstone.
Ich denke nicht, dass an der grundsätzlichen Performance des McLaren zu zweifeln ist. Es waren wohl eher die Umstände im Qualifying und im Rennen. Wenn Hamilton im Q3 auf den ersten drei Plätzen landet, hat er auch eine Chance, das Rennen zu gewinnen. Auch war, wie du richtig sagst, die Taktik alles andere als optimal. Deswegen fuhr Hamilton im entscheidenden letzten Rennabschnitt viel zu lang auf den Primes. Wenn McLaren es mal schaffen würde, alles zusammen zu bekommen, wie in Montreal (und das war eine Traktionsstrecke!), dann sind sie auch konkurrenzfähig. Nur schaffen sie das diese Saison nicht. Es sind zu viele Nachlässigkeiten drin.
Insgesamt zeichnet sich ein interessanter Vier-Kampf der Teams ab. Je nach Strecke sind RB, McL, Ferrari und Lotus stets auf Augenhöhe mit variierenden minimalen Vorteilen. Mercedes, Sauber und Williams haben je nach Tagesform auch eine Chance. Insofern bedeutet z.B. ein achter oder zwölfter Platz nicht, dass man desolat schlecht wäre und hinterherfahren würde, sondern dass die anderen teilweise nur minimal besser waren oder man Fehler gemacht hat.
Edit: McLaren scheint wohl doch Performance zu vermissen:
http://www.motorsport-total.com/f1/...te_Button_sucht_den_Boost-Knopf_12070918.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...funkt_SOS_Gebt_mir_mehr_Abtrieb_12070913.html