Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Eric

Maximo Lider
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Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Vettel und Gitche sollte ruhig mal wieder seine Medikamente nehmen bevor er postet, allerdings finde ich die Strafe gegen Vettel völlig daneben. Das betrifft wirklich den Kern des Motorsports.

Vettel ist die ganze Zeit auf der Racing Line geblieben. Er war vorne und hatte demzufolge auch das Recht dazu. Es kann nicht sein, dass er einem von hinten kommenden Wagen auch noch Platz machen muss. Wer aussen überholen will, muss das schon im Zweifelsfall Abseits der Racing Line machen. Vettel ist nicht hin und her gezuckt,sondern ist als vorne fahrender Fahrer auf seiner Linie geblieben. Kann die Entscheidung daher nicht im Mindesten nachvollziehen. Es ist schon immer so gewesen, dass die Racing Line demjenigen gehört der vorne ist.

BTW bei der Art wie Senna sich hier ganz breit macht und den frustrierten Patrese in der letzten Runde schliesslich in einen Fehler lockt würde es heute wohl schwarze Flaggen hageln.

http://www.youtube.com/watch?v=NVnGdW3lpTo

Das waren noch Zeiten.:cry:
 

karmakaze

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Vettel ist die ganze Zeit auf der Racing Line geblieben.
Was heißt hier auf der Racing Line geblieben? Vettel ist in dem Moment, wo Alonso ansetzt auf der Ideallinie. In dem Moment, wo Alonso neben ihm ist, ist er dann aber ca. 2-3 Meter neben dieser. Von "geblieben" kann da keine Rede sein.
Er war vorne und hatte demzufolge auch das Recht dazu.
Das Recht wozu? Zum Blocken? In vielen anderen Kurven ja, hier nicht. Im Vergleich hat Alonso Vettel letztes Jahr etwa doppelt so viel Platz gelassen - und das wurde hier, glaube ich, auch als unfair bezeichnet. Dessen ungeachtet ist es nunmal wie es ist, die Kommissare sprechen deutlich mehr Strafen auch bei Zweikämpfen aus. In Anbetracht der Gefahr in dieser Kurve, wie Allen richtig betonte, ist das dann auch vertretbar. Der Grundsatz ist ja nun schon seit Bahrain bekannt: Du darfst dich verteidigen, aber du darfst dabei keinen absichtlich von der Strecke treiben.
 
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Tim B.

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jetzt gehts leider wieder mit überseerennen weiter...(indien,korea dazu fällt mir nichts ein) die menschen verhungern und die klatschen da teure strecken ins niemalsland die dadurch auch extrem gut besucht sind):(

Südkorea, Japan, Singapur, Abu Dhabi und die USA haben alle ungefähr den Lebensstandard wie Deutschland, da verhundern nicht mehr Menschen als hier.

Indien und Brasilien sind vergleichsweise ärmer. Allerdings sind Armut und Hunger kein Verteilungsproblem, sondern ein Strukturproblem. Wenn man die 400 Millionen Dollar für den Buddh International Circuit den indischen Bürgern ausgezahlt hätte - stolze 30 Cent pro Kopf - hätte das weder Armut noch Hunger bekämpft.
 
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Südkorea, Japan, Singapur, Abu Dhabi und die USA haben alle ungefähr den Lebensstandard wie Deutschland, da verhundern nicht mehr Menschen als hier.

Indien und Brasilien sind vergleichsweise ärmer. Allerdings sind Armut und Hunger kein Verteilungsproblem, sondern ein Strukturproblem. Wenn man die 400 Millionen Dollar für den Buddh International Circuit den indischen Bürgern ausgezahlt hätte - stolze 30 Cent pro Kopf - hätte das weder Armut noch Hunger bekämpft.

erzähl das den armen menschen auf der müllkippe! (jeden tag ******e fressen und 100m weiter hauen sie sinnlos kohle raus und die bregründung es würde ihn eh nicht helfen ist hier fehl am platz) wo ist denn der sinn da im smog zu fahren? als ich das letztes jahr gesehen habe musst ich schon lachen!
trotzdem kommen nur wenig normale fans an die strecken, weil sich das kein schwein leisten kann! (das doch selbst hier schon so)
in korea war letzten jahr geisterrennen!!!
 

desl

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Mercedes hat gestern beim Young-Driver-Test in Magny-Cours erstmals das neue DRS-System eingesetzt, welches ähnlich der Neuerung zu sein scheint, die man bei Lotus plant und aufgrund der Schlecht-Wetter-Freitagstrainings in Spa und Monza nicht an den Start gebracht hat.

Sam Bird fuhr zwar langsamer als Jules Binachi im Ferrari und Luis Razzia im Force India ... aber das Team soll wohl zufrieden mit den gewonnenen Erkenntnissen sein.

Des weiteren brachte Mercedes ein neues Auspuffsystem, nachdem man bislang eine "konventionelle" Lösung gefahren ist.

Das neue System ähnelt dabei sehr sehr stark der McLaren-Lösung.

http://i.imgur.com/juCqE.jpg

http://www.formula1.com/wi/sutton/2012/dcd1211se133.jpg

Gerüchteküche

Max Chilton, welcher im Juli beim Young-Driver-Test im Marussia fuhr, soll angeblich mit 50 Millionen Euro Sponsor-Geldern wedeln und sich damit um ein Marussia-Cockpit bewerben. Die Zahl klingt etwas sehr hoch gegriffen. "Spitzenreiter" bei den Paydrivern ist dieses Jahr Pastor Maldonado, welcher 37 Millionen Euro mitbringen soll.
Und wenn schon ... mit 50 Millionen könnte Chilton ein weitaus konkurrenzfähigeres Cockpit als einen Marussia bekommen ... z.B. bei anderen finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebetteten Teams wie Sauber, Williams, Force India...

Glock hat für die nächste Saison einen Vertrag (an dem man bei Marussia wohl auch festhalten möchte) und Charles Pic wird möglicherweise auch verlängert.

http://www.motorsport-total.com/f1/...Marussia_steht_zu_Glock-Vertrag_12091114.html


Zahlenspiel

Massa hat in Monza zum 11ten Mal den 4ten Platz im Ziel erreicht. Klingt nicht spektakulär ... aber er hat auch 11 Siege, 11 zweite Plätze und 11 dritte Plätze auf dem Konto.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...alien-die-zahlenspiele-von-monza-5651274.html
 
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Tim B.

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erzähl das den armen menschen auf der müllkippe! (jeden tag ******e fressen und 100m weiter hauen sie sinnlos kohle raus und die bregründung es würde ihn eh nicht helfen ist hier fehl am platz) wo ist denn der sinn da im smog zu fahren? als ich das letztes jahr gesehen habe musst ich schon lachen!

Was für eine simplistische Weltsicht.

Der Buddh International Circuit gehört der Jaypee Group und ist Teil der Jaypee Greens Sports City. Was die damit für einen Umsatz generieren und für Arbeitsplätze schaffen, kannst du überhaupt nicht überblicken. Nur kannst du sicher sein, daß die das Geld nicht armen Kinder auf der Müllkippe gegeben hätten.

Aber is' klar, diese dummen Drittweltländer sollten sich jeden Luxus kneifen, bevor sie nicht den Lebensstandard von Schweden erreicht haben. Am besten sollten sie sich auf Landwirtschaft und Wohnungsbau konzentrieren, sowas bringt die Wirtschaft natürlich voran.
 

karmakaze

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Mercedes hat gestern beim Young-Driver-Test in Magny-Cours erstmals das neue DRS-System eingesetzt, welches ähnlich der Neuerung zu sein scheint, die man bei Lotus plant und aufgrund der Schlecht-Wetter-Freitagstrainings in Spa und Monza nicht an den Start gebracht hat.

Sam Bird fuhr zwar langsamer als Jules Binachi im Ferrari und Luis Razzia im Force India ... aber das Team soll wohl zufrieden mit den gewonnenen Erkenntnissen sein.
Täuscht der Eindruck, oder deutet Bild 2 von dir darauf hin, dass man kein Doppel-DRS hat? Die Seitenteile des Heckspoilers sehen sehr dünn aus - was gegen die bekannten Kanäle spricht.
 
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Was für eine simplistische Weltsicht.

Der Buddh International Circuit gehört der Jaypee Group und ist Teil der Jaypee Greens Sports City. Was die damit für einen Umsatz generieren und für Arbeitsplätze schaffen, kannst du überhaupt nicht überblicken. Nur kannst du sicher sein, daß die das Geld nicht armen Kinder auf der Müllkippe gegeben hätten.

Aber is' klar, diese dummen Drittweltländer sollten sich jeden Luxus kneifen, bevor sie nicht den Lebensstandard von Schweden erreicht haben. Am besten sollten sie sich auf Landwirtschaft und Wohnungsbau konzentrieren, sowas bringt die Wirtschaft natürlich voran.

ist doch gut, wenn du dir die rennen in indien und korea gerne anschaust und beführwortest! (ich habe da halt eine andere meinung zu! ich würde z.b. lieber san marino und donington park dafür haben!)
 

desl

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Täuscht der Eindruck, oder deutet Bild 2 von dir darauf hin, dass man kein Doppel-DRS hat? Die Seitenteile des Heckspoilers sehen sehr dünn aus - was gegen die bekannten Kanäle spricht.

Mhh ... die "Kanäle" die man von den Frühzeiten des Mercedes-Doppel-DRS kennt, sind in der Tat nicht bei den gestrigen Bildern auszumachen.

Allerdings denke ich, dass Mercedes die Seitenplatten derart umgestaltet hat (vielleicht breit und flach), dass die Oberfläche der Seitenteile glatter ausfällt, als z.B. in der ersten Saisonhälfte.


Hier mal ein Bild des Heckflügels, das in Monza aufgenommen wurde ... wo vermutlich das Doppel-DRS zum Einsatz kam.

http://www.formula1.com/wi/0x0/sutton/2012/d12ita499.jpg
 
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karmakaze

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Mhh ... die "Kanäle" die man von den Frühzeiten des Mercedes-Doppel-DRS kennt, sind in der Tat nicht bei den gestrigen Bildern auszumachen.

Allerdings denke ich, dass Mercedes die Seitenplatten derart umgestaltet hat (vielleicht breit und flach), dass die Oberfläche der Seitenteile glatter ausfällt, als z.B. in der ersten Saisonhälfte.


Hier mal ein Bild des Heckflügels, das in Monza aufgenommen wurde ... wo vermutlich das Doppel-DRS zum Einsatz kam.
Mmm, kann sein. Aber es dürfte faktisch unmöglich sein, Doppel-DRS und den Lotus-Trick parallel zu installieren. Ich stelle es mir jedenfalls sehr schwierig vor, zwei Luftkanäle gleichzeitig durch den Boliden zu ziehen und an fast der gleichen Stelle vor dem Beamwing nach oben zu leiten. Ich vermute daher eher, man hat den Doppel-DRS-Schacht probeweise mal für die Lotus-Konstruktion verwendet, um abschätzen zu können, was es bringt. Derzeit ist jedoch noch vollkommen unklar, wie Lotus den "L-Duct" ansteuert, ohne einen aktiven Mechanismus zu verwenden, der ja verboten wäre. Im Moment geht der Trend aber mMn weg von diesen Spielchen, die in meinen Augen auch Totgeburten sind, da die FIA keine DRS-Kopplungen und Luftströme durch den Boliden hindurch will. In Monza haben sich beispielsweise viele neue Facetten des Diffusors gezeigt. Offensichtlich gehen die Designer in Richtung der Frage, wie sie die Downwash/Coanda-Effekte effizient umsetzen können.
 
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Max Power

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Der langjährige Chefarzt der Formel 1, Dr. Sid Watkins, ist heute im Alter von 84 Jahren verstorben.

Watkins war von 1978 bis 2004 in der Formel 1 und hat als Erstversorger zahlreichen Piloten das Leben gerettet. Ebenso hat er sich stets für mehr Sicherheit in der Formel 1 eingesetzt. Watkins gehörte für mich immer "dazu", wie auch zB Dr. Costa in der MotoGP.
 

desl

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So, nächstes Rennen ... diesmal im Dunkeln, diesmal in Asien.

Kleines Augenmerk auf die Mercedes, welche vielleicht 3 DRS-Geschichten auf die Strecke bringen ... hab in dem Punkt die freien Trainings nicht beobachtet.
Da sie im Q3 nur Out- und In-Laps fuhren, dürfen sie sich ihre Reifen aussuchen und auf harten Schlappen an den Start gehen.
Allerdings bleiben die Mercedes keine Reifenschoner und es werden ohnehin mehrere Boxenstops erwartet.
Amüsant bei der ganzen Geschichte ist übrigens, dass Rosberg hinter Schumacher startet, weil er die höhere Startnummer hat.
Rosberg unterschrieb damals zuerst einen Vertrag bei Brawn/Mercedes und galt noch als Nummer1-Fahrer. Dann kam Schumacher und wollte aus Aberglauben eine ungerade Startnummer. Damit gabs zwar keinen Nummer1-Fahrer-Status (wie bei Ferrari) ... aber Rosberg verzichtete so freiwillig auf die niedrigere Startnummer, weswegen er heute nur von 10, statt von 9 startet ... weil beide im Q3 zwei Runden gefahren sind.

Mal schauen ob Maldonado ins Ziel kommt. Als Stadtkurs-Spezialist sollte man ihn nicht unterschätzen. Allerdings könnte er auch eine SafetyCar-Phase verursachen.

Augenmerk daher auch auf Grosjean, welcher deutlich vor Räikkönen startet, der seinen Lotus nicht auf die Strecke abgestimmt bekommen hat und von den 5 Titelaspiranten am weitesten hinten startet.

Große Enttäuschung vermutlich bei Vettel. In allen drei freien Trainings der schnellste und dann im Q3 "nur" auf dem dritten Startplatz noch hinter Maldonado. Und das obwohl die Strecke in Singapur dem Traktions-Starken RedBull entgegen kommen sollte ... ebenso wie Pirellis Wahl die weicheren Reifen an den Start zu bringen, mit denen RedBull diese Saison schon Erfolge hatte.


13:51

Alle sind bei der Schweigeminute von Sid Watkins ... nur Schumi sitzt auffem Klo.
Das is so, wie von Silvester auf Neujahr auf dem Pott zu sitzen ... auch irgendwie doof.


14:00

Die Mercedes starten auf den sehr weichen Reifen.
Hülkenberg, die Sauber, die Marussia, Vergne und De La Rosa starten auf der härteren Mischung.


14:05

Button mit gutem Start, aber Vettel blockt ab. Am Ausgang der Schikane schlüpft Vettel an Maldonado vorbei ... auch Button kommt vorbei. Senna mit gutem Start, der beim Anbremsen an einer ganzen Reihe Fahrer vorbei rauscht.
Petrov nach Kollision mit Kovalainen mit krummer Nase. Rosberg geht an Schumacher vorbei.
Massa ist letzter ... war auch schon in der Box.

Rosberg hat sich vielleicht beim Start einen Vorteil verschafft, als er die Schikane ausließ.


14:10

Hamilton und Vettel rasen Button davon ... vielleicht nehmen sie die Reifen auch härter ran.


14:13

Massa mit schnellster Runde ... nun 16 Sekunden Abstand zum vorletzten.
Ich denke mal er hofft auf eine SafetyCar-Phase zum "richtigen Zeitpunkt".


14:15

Massa hatte übrigens einen schleichenden Plattfuß.
Die Stewards haben keine zu ahnenden Verstöße beim Start ausgemacht.


14:20

Webber als erster mit planmäßigem Boxenstop. Fällt mit 60km/h in der Boxengasse sogar hinter Charles Pic zurück.


14:21

Ordentlicher Wandkontakt von Timo Glocks rechtem Hinterreifen und der Streckenbegrenzung in Kurve 18 ... da hat man schon häufiger Unfälle gesehen. Kobayashi ist damit an ihm vorbei.

Button holt auf Vettel auf.


14:23

Auch Vettel mit Boxenstop. Kommt hinter dem Pulk mit Perez raus. Platz 13.
Der Pulk wird von Schumacher angeführt.


14:25

Alonso und Senna mit Boxenstops. Senna wird angewiesen den ersten Gang nicht mehr zu benutzen ... das macht Spaß beim Anfahren.
Hab mich wohl etwas verguckt, wo Vettel rausgekommen ist ... glaube ich. Vettel sitzt nun hinter dem rutschenden Räikkönen, der vorher die ganze Zeit hinter Schumacher fuhr.


14:27

Hamilton mit reibungslosem Boxenstop. Button führt nun, glaube ich.
Hamilton bleibt vor Räikkönen.


14:28

Vettel mit DRS an Räikkönen vorbei.
Ziemlich viele Boxenstops momentan.


14:29

Maldonado und Räikkönen mit Boxenstops. Damit nun Button erster vor Hamilton als zweitem.
Vettel mit schnellster Rennrunde, holt auf Hamilton auf.
Buttons Zeiten sind für den ersten Reifensatz recht gut. Schafft vielleicht einen Boxenstop weniger.


14:31

Maldonado jagd Hülkenberg. Button macht nun doch nen Boxenstop und kommt vor Hülkenberg/Maldonado raus.
Auch Grosjean mit Boxenstop.
In den Top10 sind einzig noch Hülkenberg und Perez mit erstem Reifensatz unterwegs ... sie waren auf der härteren Reifenmischung gestartet.


14:33

Hülk und Perez können Maldonado und respektive Alonso nicht hinter sich halten. Platztausch...

Einzige Platzveränderung bei jenen, welche in dieser Phase einen Boxenstop gemacht haben: Grosjean ist hinter Rosberg zurück gefallen.
Ansonsten hat sich nichts verändert.


14:39

Hülkenberg lässt seinen Teamkollegen, der schon einen Boxenstop gemacht hat, locker passieren.
Danach geht er selbst in die Box ... Perez folgt.
Die beiden kommen im Bereich der Toro Rosso raus und fahren beide nun mit den frischesten Reifen. Vielleicht ne Chance für eine schnellste Rennrunde?

Räikkönen sitzt Schumacher wieder im Genick.


14:44

Karthikeyan macht als letzter seinen ersten Boxenstop ... nachdem er wohlgemerkt auf Super-Soft losgefahren ist.
Hülkenberg fährt tatsächlich die neue schnellste Rennrunde.
Räikkönen kommt trotz DRS nicht so recht an Schumacher ran. Senna schließt zu den beiden auf. Er hatte vor und mit seinem Boxenstop je einen Toro Rosso kassiert.


14:48

Hamilton rollt aus. Nach Monza schon wieder ein McLaren mit technischem Defekt. Die Zuverlässigkeit bei den McLaren ist diese Saison bei den Top-Teams die schwächste. Vettel erbt damit die Führung.


14:50

Klingt so im Teamfunk, als hätte man bei McLaren gestern schon vermutet, dass das Hamilton-Getriebe ein Problem bekommen könnte. Da ist man dann doch ein Risiko eingegangen, statt es zu wechseln und 5 Startplätze zu kassieren. Wenn ich bedenke, wie oft diese Saison bei Webber schon das Getriebe gewechselt wurde...


14:54

Vergne und Senna machen Boxenstops ... gut für Hülkenberg, der so weiter freie Fahrt hat.


14:58

Mit den frischesten Reifen im Feld, unterbieten sich Vergne und Senna gegenseitig bei den schnellsten Runden.
Trotz seiner frischeren Reifen kommt Perez nicht an Ricciardo vorbei.
Eng ist es sonst nur bei den Verfolgerduos Rosberg-Grosjean und Schumacher-Räikkönen.

Webber macht von den Top-Fahrern wieder als erstes einen weiteren Boxenstop ... nun den zweiten.


15:00

Maldonado und Alonso fahren beide in die Box. Maldonado bleibt vor dem Spanier, aber der Abstand ist etwas knapper geworden. Sie kommen hinter Rosberg und Grosjean raus, die auch nicht allzu lange draußen bleiben sollten.


15:06

Maldonado und Alonso verlieren nun richtig viel Zeit hinter Rosberg und Grosjean. Die fahren mit ihren alten Reifen 1:57-Zeiten. Senna und Vergne bringen ihre frischen Reifen in 1:54 um den Kurs.
Auch Webber hängt mit frischen Reifen fest ... er fährt hinter 2-Stopper Hülkenberg.


15:09

Vettel und Button fahren in die Box ... viele andere auch.
SafetyCar, weil Karthikeyan in Kurve 18 (wo Glock schon seinen Hinterreifen drangesetzt hat) seinen rechten Vorderreifen in die Mauer gesetzt hat und stehen geblieben ist.


15:11

Alonso und Maldonado mit unterschiedlicher Taktik. Beide waren vor 5 Runden zum Reifenwechsel reingekommen.
Alonso ist draußen geblieben. Maldonado hat einen 3ten Stop gemacht und ist nun nurnoch 10ter.
Doof für Maldonado ist natürlich, dass Rosberg und Grosjean vor ihm bleiben.
Aber was solls ... von der Box kriegt er eh gesagt, dass er wegen eines Hydraulik-Problems seinen Wagen abstellen soll.


15:21

Maldonado hat den Wagen abgestellt. Ok ... das Podium war schon verbockt, weil man ihn 5 Runden nach dem 2ten Boxenstop beim SafetyCar reingeholt hat ... aber Punkte wären halt drinne gewesen. Williams bleibt punktemäßig weiter unter den Möglichkeiten.


15:23

Hülkenberg und Perez mit ihren alten Reifen schnell unter Druck ... erwartungsgemäß. Sie verlieren auch schnell an Positionen.
Naja ... sie hatten keine große Wahl. Sie hätten nicht stoppen dürfen, weil ihre Strategie dann nicht aufgegangen wäre.
Das SafetyCar kam einfach in einem für sie ungünstigen Zeitpunkt.


15:24

Schumacher fährt mal wieder einem ins Heck. Diesmal Vergne.
Letztes Jahr hat er das schon geschafft mit Kobayashi ... und Senna war er ja in Barcelona ins Heck gerauscht.

Naja ... Vergne hat ähnlich scharf gebremst wie Perez auf der Innenbahn ... und damit stärker als auf der Ideallinie vielleicht üblich. Schumacher hat vielleicht normal bremsen wollen ... und war damit deutlich schneller als Vergne am Bremspunkt. Einfach völlig verschätzt.

Nochmal SafetyCar.


15:27

Webber wechselt nochmal die Reifen.
Hülkenberg und Perez machen ihren zweiten Boxenstop ... wahrscheinlich auch der letzte, weil das Rennen wohl nicht über die volle Distanz gehen wird.

Petrov steht am Ende der Boxengasse und wird von seiner Crew zurück gezogen.


15:31

Petrov verlässt die Caterham-Garage. Nun liegt er natürlich hinter DeLaRosa.


15:34

Wildes Duell zwischen Massa und Senna. Da wäre Massa beinahe abgeflogen.


15:36

Vettel nun mit schnellster Rennrunde.

Nachdem Schumacher sich selbst aus dem Rennen genommen hat, braucht Räikkönen ihm nichtmehr die ganze Zeit hinterherfahren. Dafür darf er nun Grosjean verfolgen.

Massa weiter mit Messer zwischen den Zähnen. Kämpft mit Ricciardo um den 8ten Platz. Dieser war kurz vor den SC-Phasen in der Box gewesen und hat so von diesen profitiert.


15:39

Massa an Ricciardo vorbei. Er hat weichere Reifen und kann den Ferrari über Curbs schicken, von denen man mit einem Toro Rosso deutlichen Abstand nehmen muss.
Senna nun im Ricciardo-Heck.
Ricciardo hatte Senna nach seinem Boxenstop kassiert. Ich glaube Senna hatte in der ersten SC-Phase Reifen gewechselt.


15:42

Grosjean wird vom Team angewiesen Räikkönen nicht aufzuhalten. Vielleicht auch etwas Stallregie im WM-Kampf. Mir geht damit ein Wetteinsatz flöten.

Webber steckt hinten im Getümmel. Wenn die ursprünglichen 3-Stopper nicht nochmal reinkommen, geht seine Strategie nicht auf.
Aber durch die zwei SC-Phasen ist die Belastung vielleicht geringer ... und die Renndistanz kürzer.


15:46

Perez ungeduldig. Versucht ein Überholmanöver, wo es nicht geht. Fährt sich den Frontflügel und Hülkenberg das BargeBoard kaputt.


15:47

Webber geht endlich an Kobayashi vorbei. Hülkenberg will das ausnutzen und mit vorbei gehen. Er lässt Kobayashi am Kurvenausgang nicht viel Platz und somit kommts zur Kollision.
Noch ein Sauber mit kaputtem Frontflügel und bei Hülkenberg ist der Hinterreifen hinüber.


15:49

Glock ist 13ter, Pic 14ter. Marussia könnte heute gegen Caterham was in der Konstrukteurs-Wertung gut machen. Das liegt auch daran, dass man bei Caterham gezockt hat und Kovalainen nicht in den SC-Phasen reinholte (so dass er 11ter war). Er verlor schnell Plätze und wechselte die Reifen nach der SC-Phase.


15:55

Webber kommt Senna und Ricciardo näher. 8 Minuten hat er noch, um ein paar Punkte gut zu machen.
Wäre die zweite SC-Phase nicht gekommen, dann hätte er seinen 3ten Stop später gemacht und dabei weniger Positionen verloren ... tjoa.
Seine Boxenstops kamen einfach zu früh und zu sehr entfernt von den SC-Phasen.
Sonst wäre er vielleicht vor Rosberg, der ja ursprünglich auch auf einer 3-Stop-Strategie war.


16:03

Senna stellt ab. Hatte nen Leistungsverlust und fuhr 3 Sekunden langsamer als vorher.
Timo Glock erbt den 12ten Platz. Seine beste Platzierung bei Marussia.
Wenn die beiden Australier noch kollidieren, gibts noch nen Punkt.


16:04

2 Stunden vorbei. Vettel wird als Sieger abgewunken ... Hamilton'scher Getriebesalat sei dank.
Vielleicht ein Pflichtsieg im WM-Kampf, nicht viele Strecken im WM-Kalender dürften dem RedBull so entgegen kommen, wie der Kurs in Singapur.

Button wird 2ter. Sein etwas späterer erster Boxenstop hätte sich nur ausspielen können, wenn das SafetyCar nicht rausgekommen wäre. Den Speed von Vettel hatte er nicht.

Alonso mit dem 3ten Platz sicherlich zufrieden ... hat nicht viel am Punktevorsprung verloren. Recht unauffälliges Rennen, hat die 2-Stop-Variante ins Ziel gebracht, obgleich seine Reifen etwas älter waren, als die der Leute, die in der 1ten SC-Phase Reifen wechselten.

DiResta mit einem tollen 4ten Platz. Die ForceIndia waren gut dabei in Singapur. Konnten diese Saison schon mehrmals gut aussehen, wenn es auf Traktion ankam und nicht auf schnelle Kurven. Ist die ganze Zeit mit Respektsabstand hinter Alonso gefahren, konnte diesem aber trotz frischerer Reifen nicht mehr wirklich gefährlich werden.

Rosberg mit passablem 5ten Platz. Kann man sich nicht beschweren. Grosjean dank schnellerem 1ten Boxenstop kassiert und Webber, weil dessen Strategie nicht passte.

Räikkönen wird 6ter. Ist ok nach so einem mäßigen Qualifying. War eher auf Kurs hinter Maldonado, Schumacher usw. anzukommen. Schadensbegrenzung so maximal wie möglich...

Grosjean mit 7tem Platz im kleinen Comeback. War eigentlich flotter als Räikkönen, aber nachdem er beim Boxenstop hinter Rosberg zurück fiel, bliebt er hinter diesem hängen. Später durfte er Räikkönen vorbei lassen, um diesen nicht "aufzuhalten". Ist nichtmal eine Sekunde nach diesem über den Zielstrich gefahren. Verständliche Stallregie. Grosjean damit loyal, obgleich er vor ner Weile im Interview noch meinte, dass er Räikkönen nicht vorlassen würde, wenn es um nen Sieg geht. Aber n 6ter Platz ist was anderes.

Massa wird 8ter. Bescheidenes Qualifying und Plattfuß nach dem Start.
Hatte dann freie Fahrt und die "kleinen Teams" eingeholt. Als er diese hinter sich hatte kam die SC-Phase zu einem - für ihn - günstigen Zeitpunkt und der große Rückstand war weg. Kam dann noch an denen vorbei, bei denen die SC-Phasen nicht zur Strategie passten. Senna und Ricciardo mit ihren älteren Reifen. Webber, Hülkenberg und Perez mussten nochmal in die Box.

Ricciardo mit 2 wertvollen Punkten, auch wenn es für Toro Rosso in der Konstrukteurs-Wertung nicht mehr nach vorne gehen wird. Hat nach Alonso die ältesten Reifen ins Ziel gebracht.

Webber greift den letzten Punkt ab. Hatte von den Top-Fahrern den wohl höchsten Reifenverschleiß und war entsprechend früher in der Box. Daher war ein 3ter Stop wohl nötig und den machte man dann doch in der SafetyCar-Phase, in der Sorge dass man sonst keinen Vorsprung mehr raus fährt und in der Hoffnung, dass andere auch noch einen 3ten Stop machen müssen. Das ist nicht aufgegangen.
Dass er es mit deutlich frischeren Reifen nicht geschafft hat an Ricciardo vorbei zu gehen, spricht nicht für ihn.

Perez mit dem 11ten Platz. Die SafetyCar-Phasen kamen zu einem ungünstigen Zeitpunkt für seine 2-Stop-Strategie. War ansonsten etwa auf dem Level der Toro Rosso unterwegs. Keine Strecke für die Sauber...

Glock nach fehlerfreiem Rennen 12ter. Lohn sind ein 19ter Platz in der Fahrer-Wertung und der 10te für Marussia in der Konstrukteurs-Wertung. Sicher ... er hat dabei von den Patzern der Caterham und den Ausfällen anderer profitiert ... aber was solls. Abstauben kann auch belohnt werden.

Kobayashi nimmt den 13ten Platz ein. Er war lange hinter Kovalainen unterwegs und fand an diesem wohl keinen Weg vorbei ... bis dessen Reifen nach der zweiten SC-Phase einfach zu alt waren. Versuchte sich mit alten Schlappen gegen die frisch bereiften Webber und Hülkenberg zu wehren ... das brachte ihm einen kaputten Frontflügel ein. Man kann drüber streiten, ob Hülkenberg ihm am Kurvenausgang zu wenig Platz ließ, oder ob er hätte zurück stecken sollen.

Hülkenberg holt sich mit den frischesten Reifen neben Kobayashi die schnellste Runde. Wie bei Perez scheiterte die 2-Stop-Strategie an den SC-Phasen. Eine bessere Position an der Kollision mit Kobayashi.

Kovalainen wurde 15ter. Er und sein Team hatten gezockt. Sein zweiter Stop kam viel zu früh, als dass er es sich leisten konnte in den SC-Phasen nicht zum Reifenwechsel zu kommen. Man hats trotzdem versucht, so dass Kova kurz auf Platz 11 fuhr. Mit den alten Reifen fiel er schnell zurück und wechselte dann doch die Reifen ... als das Feld zusammen gerückt war. Ein Strategie-Patzer, welcher dem Team den 10ten Platz in der Konstrukteurs-Wertung kostet. Wobei es gegen Glock vielleicht auch knapp geworden wäre, wenn er in der SC-Phase zum Reifenwechsel gekommen wäre. Wär schließlich ein Boxenstop mehr gewesen.

Pic verliert in der letzten Runde im letzten Sektor 20 Sekunden und damit den 13ten Platz. Dachte er, dass das Rennen schon zuende ist? Oder ist ihm der Sprit ausgegangen, obwohl das Rennen um eine Runde verkürzt wurde und in der SC-Phase weniger Sprit verbraten wird?

DeLaRosa lag nach den SC-Phasen hinter den Marussia ... aber diese fuhren ihm dann doch weg. Und so rauschten noch die frisch bereiften Hülkenberg und Kobayashi an ihm vorbei.

Senna enttäuschte wieder im Qualifying. Im Rennen liefs anfangs besser. Er hat beim Start außen viele Fahrer kassiert und fuhr in Richtung Top10. Die Strategie passte nicht ganz zur SafetyCar-Phase, aber der 11ter Platz wäre möglich gewesen. Aber er musste den Wagen wegen Defekt abstellen. Wegen zurück gelegter Distanz als 18ter gewertet.

Petrov wird 19ter. Er hatte am start ne Kollision (vermutlich mit Kovalainen) und brauchte nen neuen Frontflügel. So fuhr er hinterher und konnte nur DeLaRosa schnappen. Wegen irgendeines Problemes verbrachte er eine ganze Runde in der Box. Senna überrundete ihn so oft genug, dass er trotz Ausfall mehr Runden als Petrov gefahren ist.

Vergne (DNF) zockte und kam in der SC-Phase nicht in die Box. Beim Versuch Perez, der auf noch älteren Reifen unterwegs war, zu überholen, wurde er von Schumacher abgeräumt. Wäre interessant gewesen, ob er es mit 2 Stops ins Ziel geschafft hätte und ob er mit den alten Reifen weit zurück gefallen wäre.

Schumacher (DNF) war das, was sich Räikkönen das ganze Rennen angucken durfte. Bis er dann durch den Boxenstop in der SC-Phase hinter Vergne landete und sich völlig verbremste. Wieder einmal...
Dass er die Sid-Watkins-Schweigeminute mit Pissen verbrachte bringt auch keinen Applaus.

Maldonado war auf Podiums-Kurs. Allerdings dachte das Williams-Team, dass es klug wäre ihn 5 Runden nach seinem Boxenstop in der SC-Phase reinzuholen ... wodurch er weiter hinter Rosberg und Grosjean hing ... die von da an genauso frische Reifen hatten wie er. Ein technischer Defekt kostete ihm den dann noch möglichen 7ten Platz. Immerhin fuhr er nirgendwo gegen...

Karthikeyan mal wieder neben der Strecke. Hatte Übersteuern in Kurve 18, wo er vielleicht schneller unterwegs war, als ein HRT erlaubt. Nach dem Gegenlenken gings dann mit der Vorderachse in die Streckenbegrenzung. Damit sorgte er dank resultierender SC-Phase für Unterhaltung.

Hamilton war der schnellste ... seinem Getriebe war das zu schnell. Mal wieder ein technischer Defekt, der McLaren Punkte kostet. Trotzdem hat man das Auto, um in den nächsten Rennen Siege einzufahren. Das würde Alonso nicht unbedingt stören, wenn die RedBull so weniger Punkte gut machen können.
 
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Philly's Finest

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Klingt so im Teamfunk, als hätte man bei McLaren gestern schon vermutet, dass das Hamilton-Getriebe ein Problem bekommen könnte. Da ist man dann doch ein Risiko eingegangen, statt es zu wechseln und 5 Startplätze zu kassieren. Wenn ich bedenke, wie oft diese Saison bei Webber schon das Getriebe gewechselt wurde...
Ja, wenn das so ist, dann verstehe ich das nicht. Bei noch sechs ausstehenden Rennen und dem womöglich besten Auto hätte man hier dennoch auf Nummer sicher gehen können ohne jetzt Boden zu verlieren. So eine Entscheidung sollte man imo nur dann treffen, wenn die Saison schon gegen Ende geht. Aber gut, im Nachhinein ist man natülrich immer schlauer.

Dieser Ausfall passt irgendwie nahtlos in diese Saison. Hamilton fährt eine starke Saison, müsste eigentlich an der Spitze stehen, aber letztlich fehlt dann doch das Quäntchen Glück.
 
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Gast_482

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mcl das ist ohne worte...die erste hälfte der saison wegen fehler verhauen und die zweite hälfte hällt das auto nicht:laugh2:
das hamilton nicht wm führender ist, kann er selber glaube ich nicht verstehen!
schmerzhaft als fan! alonso rollt zum titel! (natürlich nicht unverdient)
 
G

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der ist eingeschlafen in der sc - phase! das rennen ist aber auch wieder eins der spannensten überhaupt! vettel bekommt einen geschenkten sieg, da buttons reifenvorteil auch weg ist...
 

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Pic verliert in der letzten Runde im letzten Sektor 20 Sekunden und damit den 13ten Platz. Dachte er, dass das Rennen schon zuende ist? Oder ist ihm der Sprit ausgegangen, obwohl das Rennen um eine Runde verkürzt wurde und in der SC-Phase weniger Sprit verbraten wird?
Die 20 Sekunden sind doch Teil seiner Strafe, weil er im Training bei roter Flagge weitergefahren ist.
 
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desl

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Achso ja ... stimmt ja.
War überrascht, dass man das da in die letzte Sektorzeit von Pic beim Zeitmonitor einfließen ließ.

Webber hat übrigens seinen WM-Punkt verloren. Er hat eine 20-Sekunden-Zeitstrafe kassiert weil er Kobayashi abseits der Strecke überholte.
http://www.motorsport-total.com/f1/...Strafe_Webber_verliert_WM-Punkt_12092311.html


Schumacher muss für seinen Crash in Suzuka 10 Plätze weiter hinten starten. Für den Crash in Barcelona kassierte er noch 5 Strafplätze.
http://www.motorsport-total.com/f1/...n_zehn_Startplaetze_nach_hinten_12092326.html


Laut Hamilton soll es vor dem Rennen keine Anzeichen gegeben haben, dass das Getriebe schlapp machen könnte ... auch wenn der Funkspruch anders klang.
http://www.motorsport-total.com/f1/...uss_ich_halt_in_Suzuka_gewinnen_12092341.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...e_Hinweise_vor_Hamilton-Ausfall_12092335.html
 
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