karmakaze
Bankspieler
- Beiträge
- 8.206
- Punkte
- 113
Schöne Berichterstattung! Danke.
Ein paar Anmerkungen:
McLaren:
Der Pull-Rod-Gedanke überzeugte die Ingenieure von McLaren wohl sehr. Da er CoG-Vorteile bringt (niedrigerer Schwerpunkt bei weniger Beeinträchtigung der Aeroeffizienz), ist es aber auch nicht sehr verwunderlich, dass die nachwievor herrschende Low-CoG-Philiosophie von McL hier ansetzt.
Etwas merkwürdiger finde ich die Kanäle für den Auspuff. In der Tat verlaufen die geradliniger als zuvor. Das ist ein Hinweis darauf, dass man es wohl zunächst mal mit einer Rampe/Tunnel versucht. Allerdings: Da ist keine Rampe und kein Tunnel für das Coanda-System. Entweder man kann es nicht richtig erkennen oder aber, das ist nicht die finale Version. Es macht ja keinen Sinn Coanda und Sidepod-Strömungen sich überlaufen zu lassen. Die Sidepodströmungen werden entgegen der Renault-Philosophie übrigens durch eine seitliche Platte verstärkt (der Renault hat die Platte auf dem Sidepod). Dies deutet eher auf eine Rampen/Tunnel-Lösung hin.
Zur Schlankheit des Hecks kann man nicht viel sagen. Das ist sehr standardmäßig und es sieht optisch auch vielversprechender als es wirklich ist. Entscheidend ist das Package, also wo man die gewichtigen Teile im Boliden verstauen kann um die Balance zu verbessern und den CoG zu senken.
Force India: Solide, aber langweilig.
Ferrari:
Dummerweise kann man auch hier die Philosophie der Diffusoranströmung nicht so recht erkennen, da alles schwarz ist. Ich würde aber entsprechend der ähnlichen Lösung wie beim MP4-28 davon ausgehen, dass man es wohl erstmal mit einem Rampen/Tunnel-System zu tun hat (oder das zumindest andeuten will), da Auspuffkanal und Seitenplatten ähnlich gestaltet sind.
Deutlich auffälliger sind die Endplatten unter den Lufteinlässen. Diese sind deutlich kleiner als beim MP4-28. Dies deutet darauf hin, dass man nicht mehr Luft auf die Einlässe und Sidepods steuern muss oder will. Vielmehr erscheint es mir angesichts der wieder hohen Nase und des großzügigen Nasenunterbaus, als will man viel Luft und damit Abtrieb direkt unter den Boliden und damit linear auf den Diffusor bekommen. Ergo, wenn es so bleibt, baut Ferrari gar nicht so stark auf Innovationen zum auspuffangeblasenen Diffusor, sondern mehr auf eine traditionelle, ungelenkte und ungebrochene Anströmung des Diffusors. Das spricht für eine Aeroeffizienz-optimitierte Philosophie.
Was die merkwürdigen, eingeschnittenen Endplatten am Heckflügel zu bedeuten haben, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Der Frontflügel ist ferrari-traditionell recht kaskaden-reich und nicht wie der MCL-Flügel mit vertikalen, geschwungenen Lenkplatten durchsetzt. Was besser ist, mag ich aber nicht zu beurteilen.
Deine Anmerkung zu den zusätzlichen Lufteinlässen ist sehr interessant. Ich weiß allerdings nicht so recht, wozu das gut sein soll. Eine Idee wäre es, dass man da Kanäle hat, die vor dem Diffusor wieder zugelenkt werden. Sozusagen eine dritte Quelle der Diffusoranströmung auf den Diffusorendseiten neben Auspuff und Sidepodströmungen. Das könnte für heiße Diskussionen sorgen.
Ein paar Anmerkungen:
McLaren:
Der Pull-Rod-Gedanke überzeugte die Ingenieure von McLaren wohl sehr. Da er CoG-Vorteile bringt (niedrigerer Schwerpunkt bei weniger Beeinträchtigung der Aeroeffizienz), ist es aber auch nicht sehr verwunderlich, dass die nachwievor herrschende Low-CoG-Philiosophie von McL hier ansetzt.
Etwas merkwürdiger finde ich die Kanäle für den Auspuff. In der Tat verlaufen die geradliniger als zuvor. Das ist ein Hinweis darauf, dass man es wohl zunächst mal mit einer Rampe/Tunnel versucht. Allerdings: Da ist keine Rampe und kein Tunnel für das Coanda-System. Entweder man kann es nicht richtig erkennen oder aber, das ist nicht die finale Version. Es macht ja keinen Sinn Coanda und Sidepod-Strömungen sich überlaufen zu lassen. Die Sidepodströmungen werden entgegen der Renault-Philosophie übrigens durch eine seitliche Platte verstärkt (der Renault hat die Platte auf dem Sidepod). Dies deutet eher auf eine Rampen/Tunnel-Lösung hin.
Zur Schlankheit des Hecks kann man nicht viel sagen. Das ist sehr standardmäßig und es sieht optisch auch vielversprechender als es wirklich ist. Entscheidend ist das Package, also wo man die gewichtigen Teile im Boliden verstauen kann um die Balance zu verbessern und den CoG zu senken.
Force India: Solide, aber langweilig.
Ferrari:
Dummerweise kann man auch hier die Philosophie der Diffusoranströmung nicht so recht erkennen, da alles schwarz ist. Ich würde aber entsprechend der ähnlichen Lösung wie beim MP4-28 davon ausgehen, dass man es wohl erstmal mit einem Rampen/Tunnel-System zu tun hat (oder das zumindest andeuten will), da Auspuffkanal und Seitenplatten ähnlich gestaltet sind.
Deutlich auffälliger sind die Endplatten unter den Lufteinlässen. Diese sind deutlich kleiner als beim MP4-28. Dies deutet darauf hin, dass man nicht mehr Luft auf die Einlässe und Sidepods steuern muss oder will. Vielmehr erscheint es mir angesichts der wieder hohen Nase und des großzügigen Nasenunterbaus, als will man viel Luft und damit Abtrieb direkt unter den Boliden und damit linear auf den Diffusor bekommen. Ergo, wenn es so bleibt, baut Ferrari gar nicht so stark auf Innovationen zum auspuffangeblasenen Diffusor, sondern mehr auf eine traditionelle, ungelenkte und ungebrochene Anströmung des Diffusors. Das spricht für eine Aeroeffizienz-optimitierte Philosophie.
Was die merkwürdigen, eingeschnittenen Endplatten am Heckflügel zu bedeuten haben, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Der Frontflügel ist ferrari-traditionell recht kaskaden-reich und nicht wie der MCL-Flügel mit vertikalen, geschwungenen Lenkplatten durchsetzt. Was besser ist, mag ich aber nicht zu beurteilen.
Deine Anmerkung zu den zusätzlichen Lufteinlässen ist sehr interessant. Ich weiß allerdings nicht so recht, wozu das gut sein soll. Eine Idee wäre es, dass man da Kanäle hat, die vor dem Diffusor wieder zugelenkt werden. Sozusagen eine dritte Quelle der Diffusoranströmung auf den Diffusorendseiten neben Auspuff und Sidepodströmungen. Das könnte für heiße Diskussionen sorgen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: