Gerüchteküche: Tata hat das Budget von Nahrain Karthikeyan aufgestockt haben. Dieser soll nun mit Force India für das noch freie Renncockpit verhandeln. Alternativ geht Karthikeyan wohl zur Indy Car Series.
Offiziell: Ferrari hat bestätigt, dass Rory Byrne an der Entwicklung des 2014-Boliden beteiligt sein wird. Byrne hatte sich eigentlich in Thailand zur Ruhe gesetzt, aber scheinbar sich doch nochmal locken lassen.
Mein Eindruck von den Tests:
- RedBull
Gewiss vorne dabei. Mit offenen Karten spielt man hier nicht. Longruns oder Rennsimulationen, welche sich gut mit der Konkurrenz vergleichen lassen, sieht man hier nicht.
Die Zeit, welche Vettel auf harten Reifen bei einem kurzen Run gefahren hat, sieht sehr gut aus ... wenn man bedenkt, dass es harte Reifen waren.
Fraglich bleibt, ob es RedBull stark trifft, dass man auf das Doppel-DRS verzichten muss ... zumal DRS auch nurnoch in der DRS-Zone verwendet werden darf.
Der Doppel-DRS-Qualifying-Vorteil von letzter Saison schwindet.
Obgleich der Wagen wieder einmal der Eindruck erweckt sehr gut ausbalanciert zu sein. Laut Gary Anderson soll der RedBull geschätzte 10% mehr Abtrieb haben ... bei den Top-Speeds fehlen ihm aber auch gut 10 km/h ... z.B. auf die ebenfalls Renault befeuerten Lotus'.
- Ferrari
Massas schnellste Runde sieht natürlich gut aus. Viel wichtiger sind vielleicht noch seine guten Longruns. Der F138 präsentierte sich hier am dritten Testtag sehr ordentlich. Die Zeiten blieben relativ stabil in einem guten Bereich.
Bei Ferrari ist man noch nicht ganz zufrieden ... aber es ist ne ganz andere Situation als Anfang letzten Jahres, als Massa bei den Jerez-Tests erstmal Montezemolo anrief und ihm erklärte, dass man sich schwer tun werde zum Saisonstart.
Weniger Positiv war der Getriebeschaden am 4ten Testtag.
- McLaren
Die schnellste McLaren-Runde kam glaube ich von Button am ersten Testtag. Auch die konnte sich sehen lassen, hatte die Piste da doch wesentlich weniger Grip als gegen Ende der Tests.
Auch Buttons Longruns waren sehr ordentlich. Als er sie Anfang der Testwoche fuhr, sahen die Zeiten im Vergleich mit der Konkurrenz wirklich gut aus.
McLaren scheint eine gute Ausgangslage zu haben ... denke ich.
Dass mal wieder eine Benzinpumpe ausgefallen ist, freut das Team natürlich weniger.
Zumal bei RedBull alle Lichtmaschinen gehalten haben.
- Lotus
Viele Schlagzeilen beim Genii-Team handeln davon, dass die Schulden in fast 3-stelliger Millionenhöhe liegen sollen, dass Genii einen Verkauf des Teams erwägt, dass James Allison von anderen Teams umworben wird ... usw.
Auf der anderen Seite haben Grosjean und Raikkönen gute Zeiten auf den Asphalt gebracht. Mit Lotus muss man rechnen.
Kleine Nicklichkeiten sind noch da ... z.B. Probleme mit der Kupplung (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
- Mercedes
Dass das Team an den ersten beiden Tagen kaum zum Fahren kam, darf als Fehlstart bezeichnet werden.
Dass Hamilton kund gibt, dass der 2013-Mercedes klar weniger Grip hat als der 2012-McLaren ... gibt auskunft, wo man Merceces erwarten kann.
Dass der 3te und 4te Testtag gut verliefen, man viele Runden fuhr und ein paar ordentliche Rundenzeiten hinbrachte ... das darf die Brackley-Mannschaft auch zufrieden gestimmt haben.
Weniger Freude brachte sicherlich der Punkt, dass besonders beim Mercedes-Team stark nachlassende Rundenzeiten innerhalb eines Runs erkennbar sind. Das Problem mit dem Reifenverschleiß scheint man nicht in den Griff bekommen zu haben.
- Sauber
Auf den C32 sind wie beim Vorgänger viele Augen gerichtet. Dies gilt insbesondere aufgrund der spektakulär schmalen Seitenkästen.
Man hat zwar keine Zauber-Runde hingelegt ... aber bei den Longruns war der Eindruck gut, die Piloten sind zufrieden und nennenswerte technische Probleme gabs bislang noch nicht.
Ob es unter den Seitenkästen zu heiß wird? Antwort vom Sauber-Team: zumindest hats bislang nicht gebrannt ... mit Zwinkern in Mercedes-Richtung
Vielleicht ist man wieder für Überraschungen gut.
- Force India
Wer fährt, wer verkauft, wer kauft ... die Gerüchteküche reißt bei Force India nicht ab.
Nachdem Simulator-Fahrer James Rossiter beim Kennenlernen des Wagens (zum Vergleich mit dem Fahrgefühl im Simulator) einen Mechaniker umfuhr präsentierte sich Jules Bianchi deutlich besser ... jener macht sich ja noch Hoffnungen auf ein Renncockpit.
Die Rundenzeiten bei Force India vermitteln den Eindruck, dass das Feld wieder einmal enger zusammen gerückt ist ... aber auf dem Niveau der TopTeams ist Force India nicht.
- Williams
Das Williams-Team hat neue Aerodynamik-Teile am alten Fahrzeug getestet, um dies und jenes zu vergleichen. Aus den erzielten Rundenzeiten lässt sich dadurch nichts groß heraus lesen.
- ToroRosso
Der neue Wagen macht einen guten Eindruck. Der Abstand zu den Top-Teams scheint vorhanden zu sein ... aber nicht übermäßig groß. Ähnliche Situation wie bei Force India vielleicht.
- Caterham, Marussia
Caterhams Abstand auf das Mittelfeld ist ähnlich groß wie bei den Jerez-Tests vor 12 Monaten. Also braucht man von den Grünen nicht erwarten, dass sie dieses Jahr den Anschluss finden.
Marussia ist zufrieden ... im Gegensatz zu 2012 ist man bei den Vorsaison-Tests dabei und nicht weit weg von Caterham ... immerhin. Dass Marussia deutlich am wenigsten gefahren ist (z.B. wegen Elektrik-Problemen) trübt das Bild für die finanziell gebeutelte Mannschaft...
Hat eigentlich jemand Links parat, was Analysen der Boliden betrifft, also so im Sinne von Gary Anderson? Das finde ich immer recht spannend. Hat Auto-Motorsport da wieder etwas in der Richtung zu bieten? Vor zwei Jahren fand ich die Analysen von einem Ex-Honda-Ingenieur dort sehr lesenswert.
Gary Anderson ist Teil des BBC-Kommentatoren-Teams ... auf der BBC-Seite gibt es hier und da was zu lesen.
Oder z.B. jenes Video:
http://www.bbc.co.uk/sport/0/formula1/21377388
Ich selbst hab's nicht gesehen ... man müsste sich wohl einen Proxy dazwischenschalten, welcher der Gegenseite den Eindruck vermittelt, man wäre im BBC-Empfangsraum.
Lesenswert auch:
http://www.jamesallenonf1.com/2013/...inters-and-trends-from-first-f1-test-of-2013/