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Eine neue Saison steht ins Haus ... da wird es so langsam mal Zeit für einen neuen Thread. Denn es sind nurnoch 2 Wochen, dann werden die ersten Teams ihre Gefährte für die kommende Saison präsentieren.
Ein paar Infos:
Kalender
Es wird 19 statt 20 Renne geben. Ecclestone hatte Interesse an einem Rennen in Frankreich, aber weder Le Castellet noch Magny-Cours konnten die gewünschten Antrittsgelder aufbringen. Auch andere eventuellen Überlegungen wie Istanbul und Red-Bull-Ring scheiterten.
Ein Rennen in Deutschland soll es laut Ecclestone definitiv geben. Eine Einigung hier wird jedoch nicht vo Saisonbeginn erwartet ... schlecht für den Kartenvorverkauf.
Teams und Cockpits
Das HRT-Team ist bekanntermaßen definitiv draußen.
In den letzten Wochen hat sich nichts groß getan. Der Stand ist also wie folgt:
RedBull: Vettel, Webber
McLaren: Button, Perez
Ferrari: Alonso, Massa
Mercedes: Rosberg, Hamilton
Lotus: Raikkönen, Grosjean
Sauber: Hülkenberg, Gutierrez
Force India: DiResta (?), xxx
Williams: Maldonado, Bottas
ToroRosso: Ricciardo, Vergne
Caterham: Pic, xxx
Marussia: Glock, Chilton
Als Top-Kandidaten für das noch offene Force-India-Cockpit werden Adrian Sutil und Jules Bianchi genannt. Sutil ist ein bekanntes Gesicht im Team (seit Midland-Zeiten) und Bianchi hat Kontakte zu Ferrari. Letzterer wäre vielleicht wegen neuer Motoren für 2014 für Force India interessant ... aber das sind auch nur Gerüchte.
Zudem tauchen derzeit gar Gerüchte auf, dass Vijay Mallya seine Anteile am Team verkaufen will. Ebenso angeblich soll ein Angebot von Colin Kolles mit dessen Investoren vorliegen, um das Team (dass er von 2005 bis 2009 leitete) zu übernehmen. Kolles hat zuletzt mit seinem Kodewa-Team ein LMP2-Projekt mit Unterstützung von Lotus Cars geführt.
Bei Caterham werden Kandidaten wie Vitali Petrow, Bruno Senna und Giedo von der Garde genannt. Petrow hat Schwierigkeiten weiter Geldgeber in Russland zu finden. Senna und besonders der GP2 erprobte van der Garde sollen deutlich mehr Geld mitbringen.
Kovalainen - der kein Geld mitbringt - scheint nicht im Rennen zu sein, obgleich sich Caterham im letzten Rennen noch den 10ten Konstrukteurs-Rang (und damit mehrere Millionen aus dem F1-Einnahmetopf) sichern konnte.
Regeln
Es ändert sich nicht allzu viel.
Die Stufennase kann nun mit einer einteiligen Blende abgedeckt werden. Diese ist aber nicht Teil der Crashstruktur. Stufennasen sind aber quasi weiterhin "erlaubt".
Die Reifen sollen etwas weicher werden und mehr Seitenstabilität bieten. Aufgrund der geänderten Struktur werden sie schwerer. Daher wurde das Mindestgewicht von 640 auf 642kg angehoben.
Beim Aktivieren des DRS darf die Aerodynamik nurnoch beim verstellbaren Flügel beeinflusst werden. Eine Abzweigung von Luft an andere Stellen (wie z.B. letzte Saison bei Mercedes und RedBull genutzt) ist nicht mehr erlaubt. Zudem darf das DRS nurnoch in den DRS-Zonen (analog zum Rennen) eingesetzt werden.
Die Crashtests für den Überrollbügel und die "Überlebenszelle" wurden verschärft.
Die Belastungstests für die Biegung/Verwindung der Frontflügel wurden ebenfalls verschärft.
Präsentationen
Mehrere Teams werden ihr neues Gefährt wenige Tage vor dem ersten Test in Jerez präsentieren. Mercedes und Toro Rosso enthüllen ihre neuen Boliden am ersten Testtag in Jerez.
Von Williams ist bereits bekannt, dass sie in Jerez ein paar neue Komponenten am 2012-Boliden testen werden. Der neue Wagen wird es beim Test in Barcelona zum Einsatz kommen.
Derzeitiger Stand für die Termine der F1-Präsentationen 2013
Team Datum Ort
McLaren 31. Januar Woking
Ferrari 1. Februar Maranello
Force India 1. Februar Silverstone
Sauber 2. Februar Hinwil
Red Bull 3. Februar Milton Keynes
Mercedes 4. Februar Jerez
Toro Rosso 4. Februar Jerez
Williams 19. Februar Barcelona
Lotus offen offen
Caterham offen offen
Marussia offen offen
Ein paar Infos:
Kalender
Es wird 19 statt 20 Renne geben. Ecclestone hatte Interesse an einem Rennen in Frankreich, aber weder Le Castellet noch Magny-Cours konnten die gewünschten Antrittsgelder aufbringen. Auch andere eventuellen Überlegungen wie Istanbul und Red-Bull-Ring scheiterten.
Ein Rennen in Deutschland soll es laut Ecclestone definitiv geben. Eine Einigung hier wird jedoch nicht vo Saisonbeginn erwartet ... schlecht für den Kartenvorverkauf.
Teams und Cockpits
Das HRT-Team ist bekanntermaßen definitiv draußen.
In den letzten Wochen hat sich nichts groß getan. Der Stand ist also wie folgt:
RedBull: Vettel, Webber
McLaren: Button, Perez
Ferrari: Alonso, Massa
Mercedes: Rosberg, Hamilton
Lotus: Raikkönen, Grosjean
Sauber: Hülkenberg, Gutierrez
Force India: DiResta (?), xxx
Williams: Maldonado, Bottas
ToroRosso: Ricciardo, Vergne
Caterham: Pic, xxx
Marussia: Glock, Chilton
Als Top-Kandidaten für das noch offene Force-India-Cockpit werden Adrian Sutil und Jules Bianchi genannt. Sutil ist ein bekanntes Gesicht im Team (seit Midland-Zeiten) und Bianchi hat Kontakte zu Ferrari. Letzterer wäre vielleicht wegen neuer Motoren für 2014 für Force India interessant ... aber das sind auch nur Gerüchte.
Zudem tauchen derzeit gar Gerüchte auf, dass Vijay Mallya seine Anteile am Team verkaufen will. Ebenso angeblich soll ein Angebot von Colin Kolles mit dessen Investoren vorliegen, um das Team (dass er von 2005 bis 2009 leitete) zu übernehmen. Kolles hat zuletzt mit seinem Kodewa-Team ein LMP2-Projekt mit Unterstützung von Lotus Cars geführt.
Bei Caterham werden Kandidaten wie Vitali Petrow, Bruno Senna und Giedo von der Garde genannt. Petrow hat Schwierigkeiten weiter Geldgeber in Russland zu finden. Senna und besonders der GP2 erprobte van der Garde sollen deutlich mehr Geld mitbringen.
Kovalainen - der kein Geld mitbringt - scheint nicht im Rennen zu sein, obgleich sich Caterham im letzten Rennen noch den 10ten Konstrukteurs-Rang (und damit mehrere Millionen aus dem F1-Einnahmetopf) sichern konnte.
Regeln
Es ändert sich nicht allzu viel.
Die Stufennase kann nun mit einer einteiligen Blende abgedeckt werden. Diese ist aber nicht Teil der Crashstruktur. Stufennasen sind aber quasi weiterhin "erlaubt".
Die Reifen sollen etwas weicher werden und mehr Seitenstabilität bieten. Aufgrund der geänderten Struktur werden sie schwerer. Daher wurde das Mindestgewicht von 640 auf 642kg angehoben.
Beim Aktivieren des DRS darf die Aerodynamik nurnoch beim verstellbaren Flügel beeinflusst werden. Eine Abzweigung von Luft an andere Stellen (wie z.B. letzte Saison bei Mercedes und RedBull genutzt) ist nicht mehr erlaubt. Zudem darf das DRS nurnoch in den DRS-Zonen (analog zum Rennen) eingesetzt werden.
Die Crashtests für den Überrollbügel und die "Überlebenszelle" wurden verschärft.
Die Belastungstests für die Biegung/Verwindung der Frontflügel wurden ebenfalls verschärft.
Präsentationen
Mehrere Teams werden ihr neues Gefährt wenige Tage vor dem ersten Test in Jerez präsentieren. Mercedes und Toro Rosso enthüllen ihre neuen Boliden am ersten Testtag in Jerez.
Von Williams ist bereits bekannt, dass sie in Jerez ein paar neue Komponenten am 2012-Boliden testen werden. Der neue Wagen wird es beim Test in Barcelona zum Einsatz kommen.
Derzeitiger Stand für die Termine der F1-Präsentationen 2013
Team Datum Ort
McLaren 31. Januar Woking
Ferrari 1. Februar Maranello
Force India 1. Februar Silverstone
Sauber 2. Februar Hinwil
Red Bull 3. Februar Milton Keynes
Mercedes 4. Februar Jerez
Toro Rosso 4. Februar Jerez
Williams 19. Februar Barcelona
Lotus offen offen
Caterham offen offen
Marussia offen offen