Bis hierher stimmts.
Das ist Quatsch, das war purer Egoismus des Fahrers. Das ist das was ein Team in den Wahnsinn treibt, Fahrer sind wie Kindergärtner, die setzen im Zweifel den Sieg des Teams aufs Spiel.
Ich kann den Frust z.B. von Rosberg verstehen, aber wie erwachsen er sich im Vergleich zu Vettel verhalten hat, das nötigt mir höchsten Respekt ab. Ich hoffe dass ihm das Team das wieder zurückzahlt, in welcher Form auch immer.
Ich halt sehr viel von Vettel, für mich ist er einer der 3 besten Fahrer, aber das war definitiv Schei$se. Das Teaminteresse hat ganz klar Vorrang vor den Interessen des Fahrers, er ist ja auch nur einer von vielen im Team. Ohne ein super Fahrzeug ist auch der Vettel nichts.
Aber sicher nicht diesen.
Letzteres ist einfach falsch. Wo man kommt man da hin wenn man nach einem schlechten Saisonstart die Punkte als Team absichern möchte und es dann zu solchen Szenen zwischen den Fahrern kommt, das ist einfach quatsch. Marko sollte da auch mal über die Bücher.
Aber was heisst das in letzter Konsequenz? Dass du jedes Mal wenn der Falsche vorne liegt, den Doppelsieg als Team nochmals erzittern musst. Ist ja OK wenn man in der Meisterschaft hoch führt, aber so ... Vettel hätte das ganze Rennen vorher Zeit gehabt, sich an die Spitze zu setzen. Offensichtlich war er dazu nicht in der Lage ... wieso muss man da in den letzten Runden noch alles aufs Spiel setzen. Ich verstehs nicht, von den Fahrern darf man einfach keine Vernunft erwarten, das sieht man leider immer wieder, deshalb macht in den letzten Runde ein Nichtangriffspakt durchaus Sinn.
Ich war schon immer für Teamorder wenn sie Sinn ergeben hat. Hier ist für mich so ein Fall wo man in der Endphase des Rennens unter Teamkollegen einfach kein Risiko aufgrund der Teaminteressen eingehen sollte. Bei Hamilton und Rosberg fand ich das eigentlich viel weniger klar, was man da fabriziert hat. Hier hätte ich wenn schon eine Order in umgekehrter Reihenfolge erwartet, Rosberg hatte noch die Möglichkeit sich auf Platz 2 zu verbessern, Hamilton ja nicht mehr. Wieso das Brawn so entschieden hat, erschliesst sich mir nicht wirklich. Vielleicht schätzt er Rosberg über die Saison nicht so stark ein (Rosberg hatte letztes Jahr auch nur ein wirkliches Toprennen und das war Sepang) und versucht die dicken Punkte wieder auf einem Konto zu sammeln (wie bei Schumacher). Bei Schumacher war der zweite Fahrer eh nur Beigemüse und deshalb für mich in letzter Konsequenz auch nachvollziehbar, aber mit Rosberg und Hamilton hat man sicher zwei konkurrenzfähige Fahrer ... komisch.
@Max Power + Cybeth
Eben deshalb braucht es manchmal eine Stallorder, damit ein Knallfrosch nicht 100.te Millionen $ aufs Spiel setzt. Meine Güte, es geht in der Formel1 doch nicht nur um Fahrer.