ich sehe die Sache nicht so kritisch. Dass sich Alonso mal über Auto/Team beschwert, ist sicher keine Meldung wert - erstens ist er da weitaus nicht der einzige Pilot im Feld und zweitens kann ich den Frust da schon irgendwo nachvollziehen. Alonso holt eigentlich immer das Maximum aus dem Auto raus und es muss wahnsinnig frustrierend sein, zu sehen, dass ihm Vettel scheinbar spielend davon fährt und das Rücklicht zeigt (gestern sogar im wörtlichen Sinn :laugh2
, ohne irgendwie an die Grenzen zu gehen. Alonso ist jetzt vier Jahre bei Ferrari und wird dieses Jahr vermutlich zum dritten mal Vize mit den Roten ... das ist für einen Ehrgeizling wie Alonso natürlich eine Katastrophe. Da ist ihm wahrscheinlich jedes Mittel recht, um das Team nach vorne zu pushen. Er ist halt auch bei den Tifosi sehr beliebt und kann es sich somit vielleicht auch eher leisten, mal ein kritisches Wort zu äußern.
Ich würde eine Räikkönen-Verpflichtung sehr positiv sehen - nicht nur, weil dann meine beiden Lieblingspiloten in einem Team fahren würden. Ferrari würde da quasi all-in gehen, sportlich wie finanziell. Eine Fahrerpaarung Alonso-Räikkönen würde Ferrari im Kampf um die Konstrukteurs-WM wahrscheinlich in die Pole-Position bringen ... bei Ricciardo weiß man halt auch noch nicht, wie gut sich der in einem Top-Auto anstellt. Als Alonso-Fan wäre es mir auch gar nicht so unrecht, ihn mal wieder neben einem richtig guten Fahrer zu sehen. Piquet, Grosjean, Massa ... nach dem McLaren-Fiasko war das bei Renault und Ferrari alles komplett auf Alonso zugeschnitten. Vielleicht braucht er mal wieder einen zweiten Fahrer, der ihm ein bisschen Feuer unter dem Arsch macht. Würde ich prinzipiell nicht verkehrt sehen. Wäre mit Hülkenberg oder di Resta schon zufrieden gewesen, aber Räikkönen ist da natürlich noch einmal ein anderes Level.
Für Räikkönen würde das sicher auch Sinn machen. Finanziell wird er bei der Scuderia wieder "ganz gut" über die Runden kommen und die Tatsache, dass mit Alonso schon jemand da ist, der bei den Tifosi im Mittelpunkt steht, dürfte ihm eigentlich entgegenkommen. Hatte bei seinem ersten Ferrari-Stint das Gefühl, dass ihm der ganze Medienrummel bei Ferrari zu viel war und ihm damals den Spaß genommen hat. Neben Alonso würde das diesmal nicht alles alleine auf ihn einprassen wie damals.
Und James Allison darf man ja auch nicht vergessen, der hat letzte Woche seinen Job bei Ferrari begonnen. So gut Newey ist er nicht, aber ich halte schon sehr viel von ihm.