Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Um diese Zeit folgen eigentlich die ersten Präsentationen, deshalb möchte ich mal den Thread dafür starten. Sind da Termine bekannt? Man wird ja wieder schönere Nasen sehen, ansonsten ändert sich wenig für die neue Saison. Details können hier gerne noch eingefügt werden. Ich bin mal gespannt, ob jemand die Mercedes-Nase kopiert, so leicht schien das nicht zu sein, weil da im Laufe der Saison nichts kam.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Force India wird den neuen Wagen (wohl samt neuer Lackierung ... vielleicht mexikanischer) am 21. Januar in Mexiko Stadt präsentieren.

Bei McLaren heißt es, dass der MP4-30 am 29. Januar präsentiert werden wird.



Übrigens, anhand eines unfertigen Windkanal-Modells kann man sich ausmalen, wie in etwa der 2015-Marussia ausgesehen hätte:
https://farm9.staticflickr.com/8273/15838518842_8064a500f4_o.jpg


Ich weiß nicht, wie es um das ebenfalls zerstückelte Caterham-Team steht ... aber mit Manor/Marussia braucht man sicher nicht mehr rechnen. Dank der zwei Punkte durch Bianchi stünden dem Team zwar gut 40 Millionen brit. Pfund zu ... aber dafür müsste man auch mitmachen können.
Ein Großteil des Equipments wurde kürzlich versteigert und Haas versucht derzeit die Fabrik von Marussia für seine Europa-Basis zu aquirieren.

James Booth hofft immernoch auf irgendwelche Investoren und auf die Rückkehr seines Teams ... aber daraus wird sicherlich nichts.


EDIT:
Ich hab mich vertan, bei Force India wird man nicht den neuen Wagen präsentieren, sondern nur die neue Lackierung ... also an einem alten Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Danke für das Bild, der Marussia sah ja recht ordentlich aus, scheinbar ist mit der neuen Regel nur noch an der Spitze der Nase eine Verengung möglich, wenn man den letztjährigen Weg von Sauber, Force India, McLaren, Toro Rosso, Williams, Red Bull, Caterham und eben Marussia geht. Ich bin mal gespannt, was so präsentiert wird, gerade bei Mercedes frage ich mich, ob man hier die "Vorjahresnase" sogar behalten kann.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Der neue Ferrari wird am 30. Januar gezeigt.


Ich bin mal gespannt, was so präsentiert wird, gerade bei Mercedes frage ich mich, ob man hier die "Vorjahresnase" sogar behalten kann.

Soweit ich weiß, entspricht die 2014-Mercedes-Nase nicht den 2015 Regeln ... der Querschnitt ist vorne etwas zu hoch.
Auch die Ferrari-2014-Nase soll nicht ganz passen ... sie soll etwas zu lang sein. Kann aber sein, dass auch der 2015-Ferrari im "Staubsauger-Look" daher kommen wird.

Wie der Marussia andeutet, sind noch "Stummelschwänzchen"-Nasen möglich ... aber halt nicht mehr solche Nasenbären wie bisher ... wie z.B. der Toro-Rorro-Dildo.


So eine Mini-Pelikan-Nase wäre z.B. eine Möglichkeit:

honda-mclaren.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Cool, danke! Auf den ersten Blick sieht das nach Mercedes-Nase mit Mini-Verlängerung vom letzten Jahr aus. Das Heck ist ja steil, da ist ja gar nichts mehr :eek:. Was soll bitte das Teil auf der rechten Seite vor dem Cockpit sein :skepsis:? Vorne nutzt man immer mehr die Aufhängung als Flügelelemente, da werden alle bei Mercedes kopieren. Sieht wirklich flott und durchdacht aus.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Die Frontpartien sind schon echt ne Lachnummer. Alleine der Frontflügel ist einfach Ultra hässlich.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Cool, danke! Auf den ersten Blick sieht das nach Mercedes-Nase mit Mini-Verlängerung vom letzten Jahr aus. Das Heck ist ja steil, da ist ja gar nichts mehr :eek:. Was soll bitte das Teil auf der rechten Seite vor dem Cockpit sein :skepsis:? Vorne nutzt man immer mehr die Aufhängung als Flügelelemente, da werden alle bei Mercedes kopieren. Sieht wirklich flott und durchdacht aus.

Was genau meinst du vor dem Cockpit? Den Rückspiegel? Die Luftleitbleche?

Beim Heck legt Williams schon seit mehreren Jahren Maßstäbe vor, wenn es darum geht, dass dieses möglichst steil abfällt. FW33, FW34 und FW35 sind hier sehr eindrucksvoll.
Andererseits hatte Williams aber auch mit die größten Probleme beim angeblasenen Diffusor (wegen des Cosworth-Motors) oder beim Coanda-Auspuff (hat man einfach nicht hinbekommen).

Mit den Turbo-Motoren braucht man gewiss mehr Platz unter der Haube ... auch wegen der Kühlung, weswegen ja die Heckpartien letztes Jahr vergleichsweise wuchtig ausfielen


Die Nase sieht mir eher aus wie die von Marussia oder Force India vom letzten Jahr ... nur halt mit "Stummel-Schwanz".
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Was genau meinst du vor dem Cockpit? Den Rückspiegel? Die Luftleitbleche?

Beim Heck legt Williams schon seit mehreren Jahren Maßstäbe vor, wenn es darum geht, dass dieses möglichst steil abfällt. FW33, FW34 und FW35 sind hier sehr eindrucksvoll.
Andererseits hatte Williams aber auch mit die größten Probleme beim angeblasenen Diffusor (wegen des Cosworth-Motors) oder beim Coanda-Auspuff (hat man einfach nicht hinbekommen).

Mit den Turbo-Motoren braucht man gewiss mehr Platz unter der Haube ... auch wegen der Kühlung, weswegen ja die Heckpartien letztes Jahr vergleichsweise wuchtig ausfielen


Die Nase sieht mir eher aus wie die von Marussia oder Force India vom letzten Jahr ... nur halt mit "Stummel-Schwanz".

Ich meine das Ding rechts von der blau unterlegten Schrift, das wirkt auf den ersten Blick komisch aus der Perspektive. Auf den zweiten Blick ist das ein Gegenstück zum seitlichen Luftleitblech rechts.

Findest du? Aus der Perspektive sieht es für mich, wie das Mercedes-Hufeisen mit Stummel-Verlängerung aus. Das soll wohl aber nicht die endgültige Nase sein, laut dem Magazin.

Das stimmt, aber da es weder Coanda, noch angeblasenen Diffusor nocht gibt, zahlt sich die Entwicklung zum steilen Heck jetzt wohl aus. Das könnte auch viel mit dem letztjährigen Aufstieg von Williams zu tun haben.

Na ja, "avenger", an den Frontflügeln hat sich seit Jahren nichts wesentlich geändert. Da kommt es sehr auf die Details an.

Ach ja, hier noch einer der ersten Artikel dazu:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ini-renner-kommt-mit-stummelnase-9163911.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Findest du? Aus der Perspektive sieht es für mich, wie das Mercedes-Hufeisen mit Stummel-Verlängerung aus. Das soll wohl aber nicht die endgültige Nase sein, laut dem Magazin.

Nun ich finde der Ansatz ist unterschiedlich.

Mercedes hat bei dem U das Reglement geschickt gelesen. In dem man die linke und rechte Seite des U-Querschnittes dicker gestaltete erhielt man die geforderte Höhe für den Mittelpunkt des Querschnittes.

Die Williams-Nase scheint mir diesen Ansatz aber nicht zu folgen. Wozu auch? Der geforderte Querschnitt wird wohl über den Stummel-Schwanz erfüllt.

Die seitlichen "Bleche", also auch die Aufhängung, ähnelt viel mehr derer bei McLaren, Force India oder Toro Rosso vom letzten Jahr. Der eckige Stummel von der Form her der Marussia-Nase.

Zugegeben, wie weit das "U" über den Frontflügel ragt und die Befestigung des Frontflügels an die Nase ... das sieht eher so ähnlich aus wie bei Mercedes.


Wie auch immer ... es sind nur Render-Bilder. Man wird erst Ende nächster Woche sehen, wie nah Williams damit an der Wahrheit ist, auch wenn die Render-Bilder - die man selbiges Magazin letztes Jahr abdrucken ließ - durchaus nahe der Realität waren.

Bemerkenswert finde ich z.B. die deutlich geschrumpften Öffnungen der Seitenkästen und dass auch die Motorabdeckung scheinbar kleiner ausfällt.

Optisch wirkt der FW37 wie eine konsequente Weiterentwicklung bei der man sich hier und da ein wenig was abgeschaut hat (z.B. die Vorderachs-Aufhängung) ... und die Basis mit dem FW36 war ja gut.
 
G

Gast_482

Guest
Beides sieht nicht hübsch aus in meinen Augen! Diese Nasen sehen besonders hässlich aus...
Der Force India gefällt mir gar nicht so, wir haben genug silberne Autos!
Bin gespannt auf die nächsten Autos.
Am Ende zählt wie schnell sie sie sind und nicht die Schönheit!

Allgemeine Frage:
Ist das Benzin jetzt noch mehr begrenzt worden?
Gewicht auf 700kg angehoben?
Reifen wieder weicher...richitg? (leider)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Also wohl doch schon der neue Force India, mit dem man aber dann wohl erst beim zweiten Test fährt?

Nene ... das ist nicht der neue Force India. Das ist ein ShowCar.
Das ist im Großen und Ganzen der VJM07 von letztem Jahr ... nur eben umlackiert.
Seitenkästen, Luftleitbleche, Airbox ... alles wie gehabt.

Auch die Nase sieht der von letztem Jahr ziemlich ähnlich, nur dass man vorne noch etwas Blech/Carbon drangezimmert hat, um die Lackierung bzw. die Sponsor-Aufkleber besser zeigen zu können.
Die Nasen-Spitze ist, glaube ich, ähnlich hoch und weit vorne wie beim alten Auto ... ich glaube gar nicht mal, dass sie so den 2015-Regeln entsprechen würde.

Ein auffälliges Merkmal ist auch der Heckflügel ... denn der hat nen beam wing.
In einem anderen Forum hab ich zum Thema ein Bild vom VJM05 gesehen ... das ist der gleiche, nur eben in weiß lackiert.

Allgemeine Frage:
Ist das Benzin jetzt noch mehr begrenzt worden?
Gewicht auf 700kg angehoben?
Reifen wieder weicher...richitg? (leider)

Ursprünglich war mal geplant, dass die verbrauchte Benzinmenge jedes Jahr ein Stück abgesenkt wird ... das wurde aber doch schon früh abgesagt. Ich meine mich erinnern zu können, das die 100kg-Grenze bis 2016 bestehen bleibt.

Das Mindestgewicht der Boliden samt Fahrer wurde auf 702kg angehoben.

Ansonsten ein paar weitere Änderungen:
- Es dürfen nurnoch 4 statt 5 Power-Units verbraucht werden

- Crashtests und Sicherung der Radmuttern wurden verschärft

- Die Anzahl der Windkanalstunden und die der Teraflops bei CFD-Berechnungen werden reduziert.

- Die Fahrzeuge müssen Titan-Streifen am Unterboden tragen, um beim Aufsetzen für Funkenflug zu sorgen ... show must go on...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man unbedingt keine hohen Nasen mehr haben will, damit die Köpfe der (anderen) Fahrer nicht so gefährdet sind, dann hätte man auch einfach tiefe Nasen ähnlich wie sie von manchen Teams in den 90ern verwendet wurden durch genaue Vorgaben in den Regeln festschreiben können. In etwa dieser Art:

Anhang anzeigen 7629

So hätte man nicht nur letztes Jahr ( und anscheinend auch teilweise dieses Jahr) nicht diese unfassbar häßlichen Nasen gehabt, sondern hätte gleichzeitig auch noch verhindert oder zumindest die Gefahr stark reduziert, dass die Nasen andere Autos aushebeln können, so wie es 2014 mal geschehen ist.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.801
Punkte
113
Ort
Landshut
Nene ... das ist nicht der neue Force India. Das ist ein ShowCar.
Das ist im Großen und Ganzen der VJM07 von letztem Jahr ... nur eben umlackiert.
Seitenkästen, Luftleitbleche, Airbox ... alles wie gehabt.

Auch die Nase sieht der von letztem Jahr ziemlich ähnlich, nur dass man vorne noch etwas Blech/Carbon drangezimmert hat, um die Lackierung bzw. die Sponsor-Aufkleber besser zeigen zu können.
Die Nasen-Spitze ist, glaube ich, ähnlich hoch und weit vorne wie beim alten Auto ... ich glaube gar nicht mal, dass sie so den 2015-Regeln entsprechen würde.

Also laut diesem Artikel:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ber-silberpfeil-fuer-huelkenberg-9164097.html

Ist es schon die 2015er-Nase.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.628
Punkte
113
Ich meine das Ding rechts von der blau unterlegten Schrift, das wirkt auf den ersten Blick komisch aus der Perspektive. Auf den zweiten Blick ist das ein Gegenstück zum seitlichen Luftleitblech rechts.

Dieser "Knubbel" der da aus dem Seitenkasten heraus guckt könnte ein Teil der seitlichen Crash-Struktur sein.
Diese ist seit 2014 für alle Teams vereinheitlicht und wird durch RedBull hergestellt.

Wenn die Seitenkästen etwas kleiner sind ... dann guckt die Crash-Struktur halt leicht raus. In diesem Fall fällt es halt kaum auf, da sie als Aufhängungspunkt für das Vanity Panel benutzt wird.


Zumindest ist das eine Vermutung ... also was der Knubbel sein könnte.
 
Oben