- Beiträge
- 25.096
- Punkte
- 113
Die Präsentations-Termine:
29. Januar
McLaren wird den MP4-30 vorstellen. Vorraussichtlich wird der Wagen in Woking präsentiert ... unklar ist noch in welcher Form ... ob nun nur ein paar Fotos (wie letztes Jahr) oder eine kleine Show die live im Netz übertragen wird.
30. Januar
Am 30ten wir Ferrari den neuen Boliden zeigen. Unklar ist hier noch der Name des neuen Boliden.
Es wird wohl wieder eine Online-Präsentation mit ein paar Fotos erfolgen ... so wie die letzten Jahre.
31. Januar
Am letzten Januar-Tag präsentiert Toro Rorro den STR10. Der Wagen wird in Jerez gezeigt ... vermutlich in ähnlicher Form wie letztes Jahr ... also vor ein paar Werbe-Aufstellern.
Eventuell zeigt auch Williams hier den FW37, von dem bislang ja immerhin schon Render-Aufnahmen veröffentlicht wurden.
Man soll aber wohl mit dem Zeitplan knapp dran sein.
1. Februar
Wenn Williams nicht am Vortag den Wagen zeigt ... dann halt am 1. Februar.
An diesem ersten Testtag werden auch die meisten anderen Teams ihre Boliden zeigen. Manche werden wahrscheinlich für ein kurzes Foto-Shooting den neuen Boliden kurz vor die Garage rollen, bevor man dann später am Tag testet.
Am 1. Febraur erwartet werden:
Mercedes AMG W06
Sauber C34
Lotus E23
Red Bull RB11
Bei Sauber darf erwähnt werden, dass sich das Team aufgrund großer Schulden nur mäßig mit der Weiterentwicklung beschäftigen konnte. Intern geht man wohl davon aus, dass der C34 das schlechteste 2015-Auto sein wird. Mal schauen, ob man die ganze Saison übersteht.
Bei Lotus stehen noch Fragezeigen, ob man es schafft ... es wird knapp, denn man hat den Lieferanten für die Carbon-Teile gewechselt.
29. Februar
Den neuen Force India gibt es erst in Barcelona zu sehen. Man wird bei den Testfahrten Anfang Februar in Jerez dabei sein, allerdings nur für Motoren-Tests und vermutlich auch, um die neuen Reifen kennenzulernen.
Schon in den vergangenen Jahren hat man ja durchaus mal gesehen, dass Teams mit alten Boliden und ein paar neuen Teilen beim ersten Test waren (Mercedes, Williams).
Hintergrund bei Force India ist, dass man vom eigenen Windkanal auf den von Toyota in Köln gewechselt ist. Dabei hat man wohl einige Erkenntnisse gewonnen.
Die anderen
Beim 1Malaysia Racing Team (Caterham) und beim Manor F1 Team (Marussia) versucht man nach wie vor noch ein Mitmachen bei der neuen Saison hinzukriegen. Die Versteigerung der wichtigeren Komponenten (z.B. Einsatzfahrzeuge) bei Marussia wurde auf unbestimmte Zeit verschoben/abgesagt. Gespräche mit möglichen Investoren soll es wohl geben.
Die Chancen für Marussia sind durchaus gegeben ... schließlich steht dem Team ja "Bernie-Geld" zu durch die 2 Punkte von Bianchi in Monaco.
Bei Caterham ist noch unklar, wann die Habseeligkeiten des F1-Teams verkauft werden. Der Verkauf des Teams war ja letztes Jahr gescheitert, weil Fernandez eine andere Ansicht hatte wie sowas abläuft als seine Vertragspartner.
Dass der Laden eh schon zersplittet ist in den Rennstall und in "Caterham Sports Limited" (letzterer schon vorher insolvent) machts nicht einfacher.
Wenn Marussia und/oder Caterham es noch hinbekommen, Investoren zu finden, dann dürfen sie die 2015-Saison mit 2014-Chassis' bestreiten. Neue Fahrzeuge werden sie nicht bringen. Eventuell werden einfach andere Nasen dran geschraubt und etwas mehr Ballast an Board geworfen.
29. Januar
McLaren wird den MP4-30 vorstellen. Vorraussichtlich wird der Wagen in Woking präsentiert ... unklar ist noch in welcher Form ... ob nun nur ein paar Fotos (wie letztes Jahr) oder eine kleine Show die live im Netz übertragen wird.
30. Januar
Am 30ten wir Ferrari den neuen Boliden zeigen. Unklar ist hier noch der Name des neuen Boliden.
Es wird wohl wieder eine Online-Präsentation mit ein paar Fotos erfolgen ... so wie die letzten Jahre.
31. Januar
Am letzten Januar-Tag präsentiert Toro Rorro den STR10. Der Wagen wird in Jerez gezeigt ... vermutlich in ähnlicher Form wie letztes Jahr ... also vor ein paar Werbe-Aufstellern.
Eventuell zeigt auch Williams hier den FW37, von dem bislang ja immerhin schon Render-Aufnahmen veröffentlicht wurden.
Man soll aber wohl mit dem Zeitplan knapp dran sein.
1. Februar
Wenn Williams nicht am Vortag den Wagen zeigt ... dann halt am 1. Februar.
An diesem ersten Testtag werden auch die meisten anderen Teams ihre Boliden zeigen. Manche werden wahrscheinlich für ein kurzes Foto-Shooting den neuen Boliden kurz vor die Garage rollen, bevor man dann später am Tag testet.
Am 1. Febraur erwartet werden:
Mercedes AMG W06
Sauber C34
Lotus E23
Red Bull RB11
Bei Sauber darf erwähnt werden, dass sich das Team aufgrund großer Schulden nur mäßig mit der Weiterentwicklung beschäftigen konnte. Intern geht man wohl davon aus, dass der C34 das schlechteste 2015-Auto sein wird. Mal schauen, ob man die ganze Saison übersteht.
Bei Lotus stehen noch Fragezeigen, ob man es schafft ... es wird knapp, denn man hat den Lieferanten für die Carbon-Teile gewechselt.
29. Februar
Den neuen Force India gibt es erst in Barcelona zu sehen. Man wird bei den Testfahrten Anfang Februar in Jerez dabei sein, allerdings nur für Motoren-Tests und vermutlich auch, um die neuen Reifen kennenzulernen.
Schon in den vergangenen Jahren hat man ja durchaus mal gesehen, dass Teams mit alten Boliden und ein paar neuen Teilen beim ersten Test waren (Mercedes, Williams).
Hintergrund bei Force India ist, dass man vom eigenen Windkanal auf den von Toyota in Köln gewechselt ist. Dabei hat man wohl einige Erkenntnisse gewonnen.
Die anderen
Beim 1Malaysia Racing Team (Caterham) und beim Manor F1 Team (Marussia) versucht man nach wie vor noch ein Mitmachen bei der neuen Saison hinzukriegen. Die Versteigerung der wichtigeren Komponenten (z.B. Einsatzfahrzeuge) bei Marussia wurde auf unbestimmte Zeit verschoben/abgesagt. Gespräche mit möglichen Investoren soll es wohl geben.
Die Chancen für Marussia sind durchaus gegeben ... schließlich steht dem Team ja "Bernie-Geld" zu durch die 2 Punkte von Bianchi in Monaco.
Bei Caterham ist noch unklar, wann die Habseeligkeiten des F1-Teams verkauft werden. Der Verkauf des Teams war ja letztes Jahr gescheitert, weil Fernandez eine andere Ansicht hatte wie sowas abläuft als seine Vertragspartner.
Dass der Laden eh schon zersplittet ist in den Rennstall und in "Caterham Sports Limited" (letzterer schon vorher insolvent) machts nicht einfacher.
Wenn Marussia und/oder Caterham es noch hinbekommen, Investoren zu finden, dann dürfen sie die 2015-Saison mit 2014-Chassis' bestreiten. Neue Fahrzeuge werden sie nicht bringen. Eventuell werden einfach andere Nasen dran geschraubt und etwas mehr Ballast an Board geworfen.