Formel 1 Saison 2015 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

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Die Präsentations-Termine:


29. Januar

McLaren wird den MP4-30 vorstellen. Vorraussichtlich wird der Wagen in Woking präsentiert ... unklar ist noch in welcher Form ... ob nun nur ein paar Fotos (wie letztes Jahr) oder eine kleine Show die live im Netz übertragen wird.


30. Januar

Am 30ten wir Ferrari den neuen Boliden zeigen. Unklar ist hier noch der Name des neuen Boliden.
Es wird wohl wieder eine Online-Präsentation mit ein paar Fotos erfolgen ... so wie die letzten Jahre.


31. Januar

Am letzten Januar-Tag präsentiert Toro Rorro den STR10. Der Wagen wird in Jerez gezeigt ... vermutlich in ähnlicher Form wie letztes Jahr ... also vor ein paar Werbe-Aufstellern.

Eventuell zeigt auch Williams hier den FW37, von dem bislang ja immerhin schon Render-Aufnahmen veröffentlicht wurden.
Man soll aber wohl mit dem Zeitplan knapp dran sein.


1. Februar

Wenn Williams nicht am Vortag den Wagen zeigt ... dann halt am 1. Februar.

An diesem ersten Testtag werden auch die meisten anderen Teams ihre Boliden zeigen. Manche werden wahrscheinlich für ein kurzes Foto-Shooting den neuen Boliden kurz vor die Garage rollen, bevor man dann später am Tag testet.
Am 1. Febraur erwartet werden:

Mercedes AMG W06
Sauber C34
Lotus E23
Red Bull RB11

Bei Sauber darf erwähnt werden, dass sich das Team aufgrund großer Schulden nur mäßig mit der Weiterentwicklung beschäftigen konnte. Intern geht man wohl davon aus, dass der C34 das schlechteste 2015-Auto sein wird. Mal schauen, ob man die ganze Saison übersteht.

Bei Lotus stehen noch Fragezeigen, ob man es schafft ... es wird knapp, denn man hat den Lieferanten für die Carbon-Teile gewechselt.


29. Februar

Den neuen Force India gibt es erst in Barcelona zu sehen. Man wird bei den Testfahrten Anfang Februar in Jerez dabei sein, allerdings nur für Motoren-Tests und vermutlich auch, um die neuen Reifen kennenzulernen.
Schon in den vergangenen Jahren hat man ja durchaus mal gesehen, dass Teams mit alten Boliden und ein paar neuen Teilen beim ersten Test waren (Mercedes, Williams).

Hintergrund bei Force India ist, dass man vom eigenen Windkanal auf den von Toyota in Köln gewechselt ist. Dabei hat man wohl einige Erkenntnisse gewonnen.


Die anderen

Beim 1Malaysia Racing Team (Caterham) und beim Manor F1 Team (Marussia) versucht man nach wie vor noch ein Mitmachen bei der neuen Saison hinzukriegen. Die Versteigerung der wichtigeren Komponenten (z.B. Einsatzfahrzeuge) bei Marussia wurde auf unbestimmte Zeit verschoben/abgesagt. Gespräche mit möglichen Investoren soll es wohl geben.
Die Chancen für Marussia sind durchaus gegeben ... schließlich steht dem Team ja "Bernie-Geld" zu durch die 2 Punkte von Bianchi in Monaco.

Bei Caterham ist noch unklar, wann die Habseeligkeiten des F1-Teams verkauft werden. Der Verkauf des Teams war ja letztes Jahr gescheitert, weil Fernandez eine andere Ansicht hatte wie sowas abläuft als seine Vertragspartner.
Dass der Laden eh schon zersplittet ist in den Rennstall und in "Caterham Sports Limited" (letzterer schon vorher insolvent) machts nicht einfacher.

Wenn Marussia und/oder Caterham es noch hinbekommen, Investoren zu finden, dann dürfen sie die 2015-Saison mit 2014-Chassis' bestreiten. Neue Fahrzeuge werden sie nicht bringen. Eventuell werden einfach andere Nasen dran geschraubt und etwas mehr Ballast an Board geworfen.
 

Professor Moriarty

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Die Präsentations-Termine:

Bei Sauber darf erwähnt werden, dass sich das Team aufgrund großer Schulden nur mäßig mit der Weiterentwicklung beschäftigen konnte. Intern geht man wohl davon aus, dass der C34 das schlechteste 2015-Auto sein wird. Mal schauen, ob man die ganze Saison übersteht.

Danke für die übersichtliche Auflistung :thumb:!

Traurig, wenn Privat-Teams mit Tradition so enden. Da muss jetzt dringend mal wirklich und nachhaltig an der Kostenschraube gedreht werden. Mosley wollte es seinerzeit ja schon, aber die üblichen Verdächtigen, allen voran Ferrari und Red Bull denken da nur an sich. Lieber mit vier eigenen Autos fahren :rolleyes:. So verliert das an Reiz, solche privaten Exoten machen einen Teil der Formel 1 aus. Siehe unter anderem Williams.

29. Februar

Den neuen Force India gibt es erst in Barcelona zu sehen. Man wird bei den Testfahrten Anfang Februar in Jerez dabei sein, allerdings nur für Motoren-Tests und vermutlich auch, um die neuen Reifen kennenzulernen.
Schon in den vergangenen Jahren hat man ja durchaus mal gesehen, dass Teams mit alten Boliden und ein paar neuen Teilen beim ersten Test waren (Mercedes, Williams).

Hintergrund bei Force India ist, dass man vom eigenen Windkanal auf den von Toyota in Köln gewechselt ist. Dabei hat man wohl einige Erkenntnisse gewonnen.

Das geht meistens in die Hose! Ein Jahr darauf merken sie es alle ;). Die Test-Eindrücke sind kaum aufzuholen, auch nicht mit einem neuen Windkanal. Red Bull war da letztes Jahr eine große Ausnahme, das war schon beeindruckend, wie man das in kürzester Zeit noch halbwegs hinbekam trotz Pleiten, Pech und Pannen bei den Tests. Allerdings haben die natürlich auch ganz andere Mittel.
 

desl

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Lotus hat ein paar gerenderte Bilder von ihrem E23 veröffentlicht ... oder von "ihrer". Bei Lotus spricht man die Autos mit "she" an.
Die Nase sieht ziemlich genau wie das aus, was man sich bei der FIA wohl erhofft hat.

Volle Auflösung: http://www.lotusf1team.com/news-archive/meet-the-e23-hybrid/

ghXzc3r.jpg

zrbFO5T.jpg

WtD2Eri.jpg

dXpxbZs.jpg

asRmdxK.jpg
 

karmakaze

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Danke, Dez. Bei Schwarz sieht man aber wirklich kaum Details, und bei dem Background erst recht nicht...
 

desl

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Ja das stimmt leider ... der Lotus ist Jahr um Jahr der Wagen, bei dem man besonders beim Heck recht wenig erkennt ... z.B. was die konkrete Form der Motorabdeckung betrifft.

Hier unterscheidet sich der E23 ja mit am stärksten vom E22.
Beim E22 fällt das Heck stärker ab, beim E23 sieht es hinter der Airbox "länger gezogen" aus. Dafür ist die Öffnung für heiße Motorabluft beim E23 tiefer gelegen.

Deutlich unterschiedlich ist auch die Geometrie der Vorderachs-Aufhängung ... was sicherlich auch einen Zusammenhang mit der neuen Nase haben wird und wie die Luft (z.B. die sogenannten Y250-Wirbel) nach hinten gelenkt wird.

Bei den Testfahrten wird man wohl mehr sehen, wobei dort - laut AMuS - noch mit der tiefen Nase von den 2014-Tests gefahren wird ... um Vergleichsdaten zu sammeln.

EL5uWl8.jpg


MYcfK5y.jpg
 

Professor Moriarty

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Ist zwar wirklich der bislang deutlich schönste Bolide, auch dank der Lackierung, die mir sehr zusagt, aber im Grunde wirkt er auch recht konservativ. Das muss aber nichts heißen.
 
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Gast_482

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Ist zwar wirklich der bislang deutlich schönste Bolide, auch dank der Lackierung, die mir sehr zusagt, aber im Grunde wirkt er auch recht konservativ. Das muss aber nichts heißen.

egal was für einen schrott lotus dahinstellt, er wird besser als letztes jahr laufen. (durch den mercedes motor)
ich hoffe die haben wieder ein solides auto, aber siege oder direkt hinter mercedes das glaube ich nicht.
 

Professor Moriarty

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egal was für einen schrott lotus dahinstellt, er wird besser als letztes jahr laufen. (durch den mercedes motor)
ich hoffe die haben wieder ein solides auto, aber siege oder direkt hinter mercedes das glaube ich nicht.

Das stimmt schon. Morgen kommt der neue McLaren-Honda, da bin ich gespannt, auch auf das Design.
 
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Professor Moriarty

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ja bis sonntag werden wir wohl alle wichtigen autos sehen! mal schauen was mclaren für eine lackierung bringt!

Genau, rot-weiß, Papaya-Orange oder doch was anderes?

Force India nimmt doch nicht an dem ersten Test teil. Auch nicht mit einem verändertem Vorjahres-Boliden. Das sind schon mal schlechte Vorzeichen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...erg-team-sagt-jerez-test-ganz-ab-9178079.html

http://www.motorsport-total.com/f1/...plett-ab-kreist-der-pleitegeier-15012803.html

Laut Auto-Motor-Sport sind Lotus, Sauber und Force India nicht finanziell in der Lage die komplette Saison zu bestreiten :rolleyes:. Wahrscheinlich sehen Ferrari und Red Bull aber immer noch kein Handlungsbedarf.
 
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Gast_482

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Das muss am geld liegen, jeder test müsste mitgenommen werden, egal mit welchem auto.
naja was soll es, mir wäre es eh lieber wenn die großen 4-5 teams mit 3 autos an den start gehen!
Viel spannender...
formel 1 ist wie politik, die reichen werden reicher und die armen ärmer! (und keiner macht was dagegen)
 
S

sabatai

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Die sollen halt einfach weniger Geld ausgeben... Bescheuerte Formel 1.
 

Boedefeld

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Der Sport hat sowieso viel an Bedeutung verloren und ist nicht mehr das Spektakel wie damals.
Ich erinnere mich noch, als ich bei meinem ersten und einzigen Formel 1 Rennen war. Müsste 2003 oder 2004 gewesen sein, Hockenheim-Ring. Sieger war aufjedenfall Montoya. Da hab ich meinem Vater erst stundenlang vor dem Rennen in den Ohren gelegen, er soll mir doch bitte eine Renault Kappe kaufen (wegen Alonso), und nach Montoyas sieg wollte ich unbedingt seine haben. :D
Der Sound der Boliden hat den teuren Preis der Tickets wett gemacht. Ohne Ohrenstöpsel wäre ich da wahrscheinlich gestorben. Es hat geschmerzt ohne Ende, aber der Schmerz war..."awesome".
Früher hatte die Formel 1 auch noch richtige Charaktere im Fahrerfeld. Heutzutage sind das fast alles verweichlichte Twitter-Attention-Whores.
Die "Livery" (mir fällt das deutsche Wort nicht ein) der Fahrzeuge ist heutzutage auch einfach nur noch lächerlich. Danke Ecclestone! Die Zigaretten-Werbungen waren alle große Klasse. Letztes Jahr ist zb. ein komplett silbener McLaren rumgedödelt. Jahrelang war ein Energy-Drink die Nummer 1 im Feld.

:(
 

desl

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McLaren MP4/30 ... schönes Auto:


[video=youtube;yoOT0NiydEA]https://www.youtube.com/watch?v=yoOT0NiydEA&feature=youtu.be[/video]
 

desl

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Laut Auto-Motor-Sport sind Lotus, Sauber und Force India nicht finanziell in der Lage die komplette Saison zu bestreiten

Die sollen halt einfach weniger Geld ausgeben... Bescheuerte Formel 1.

Manche Teams haben's halt wirklich geschafft sich in eine ordentliche Abwärts-Spirale zu manövrieren.

Ordentlich Geld ausgeben in der Hoffnung dass man Erfolge erzielt, Schulden haben und in Geldnöte kommen, vielleicht nicht mehr so viel Cash zur Verfügung haben und nicht mehr so viel in die Entwicklung investieren können, dem Feld hinterher hinken und dadurch Probleme haben, Sponsoren anzulocken.

Lotus ist ein gutes Beispiel, wie es laufen kann.
Genii hat ordentlich Geld in den Rennstall gepumpt, man hat einen 60%-Windkanal gebaut und erzielte Erfolge. Da guckte man gar bei Mercedes neidisch, stockte das Budget massiv auf und baute auch einen 60%-Windkanal.

Genii holte Raikkönen, der sich eine Punkte-Prämie in den Vertrag schrieben ließ. Raikkönen holte mehr Punkte, als man sich in Enstone überhaupt erträumt hatte ... plötzlich musste man auch Raikkönen mehr Gehalt zahlen, als erwartet.

Die Sponsoren kamen aber nicht wirklich, manche Sponsor-Deals (z.B. Honeywell) waren geplatzt.

Am Ende wurde der Schulden-Berg größer ... obgleich Schuldner und Gläubiger juristisch eine Person sind (also Genii Capital). Trotzdem kamen die Zahlungen unpünktlich und manch guter Name verließ das Team in Richtung besserer Bezahlung (James Allison, Kimi Räikkönen...).


2014 holt Lotus Maldonado statt Hülkenberg und verpasst sich selbst einen harten Sparkurs. Das Team schreibt 2014 zwar schwarze Zahlen (dank der Konstrukteurs-WM-Platzierung von 2013 und dank der PDVSA-Millionen), aber ist derart "gesundgeschrumpft", dass man die Krücke, die man 2014 auf den Asphalt gesetzt hat, nur mäßig in richtige Bahnen lenken kann.

Für 2015 kündigt man in Enstone wieder sowas wie einen ausgeglichenen Haushalt an (so würden es Politiker nennen). Aber es fehlen Millionen aus der FOM-Kasse (wegen dem schwachen Abschneiden 2014) und diverse Sponsoren sind gegangen (Unilever, Burn, Total...). Nun ist man wirklich von Maldonado abhängig.

Genii hofft immernoch, dass man den Wert des Teams irgendwie magisch steigern kann, dass der neue Wagen dieses Jahr mit den anderen Mercedes-Kundenteams mithalten kann.

Genii träumt schon lange davon den Rennstall irgendwann wieder zu verkaufen ... aber man möchte halt Gewinn machen ... und dafür bräuchte man Erfolge.



Force India?

Subatra Roy sitzt, glaube ich, noch im Knast und Vijay Mallya hat auch so seine finanziellen wie legalen Probleme ... obgleich er weiter ein Leben in Saus und Braus führt.
Von den Team-Eignern ist derzeit wahrscheinlich nur die Mol-Familie fein raus ... aber die werden kaum die restlichen Anteile zurück kaufen.

Bei Force India regen sich auch schon lange Gerüchte, dass Mallya zumindest seinen Anteil am Team veräußern will.

Löhne werden hier zwar selten pünktlich gezahlt (wie auch bei Mallyas Airline damals der Fall), aber bislang wird nur gemutmaßt, ob der Laden dichtmachen muss, oder nicht.

Das Team hatte schon schlimmere Zeiten. 2005 fuhr man total hinterher (Punkte nur dank Skandal-Rennen in den USA und dank Regen in Spa). 2006 und 2007 wechselten jeweils die Eigentümer.
Zu jener Zeit sah es bei Jordan finanziell auch nicht besser aus.

2009 schaffte man immerhin Überraschungserfolge (dank konsequenter Auslegung auf Hochgeschwindigkeitskurse) und seit 2010 gibt's regelmäßig Punkte.

Force India würde eher locker einen neuen Eigner finden, als dass der Laden sang- und klanglos in der Insolvenz unterginge (wie HRT, Manor, Caterham, Prost, Super-Aguri).



Sauber?

Dort hat man am ehesten den Weggang von James Key nicht verkraftet. Der war ja angeblich zurück nach Großbritannien gegangen, weil er Heimweh gehabt haben soll. Dort hat er dann am Lotus-LMP2 (Kolin Kolles Kodewa-Team) gearbeitet.
Das war vielleicht nur ne Ausrede ... nicht viel später (vielleicht gab's da ne Sperrfrist) war Key dann bei Toro Rosso aufgetaucht ... vermutlich für ein gutes Salär.

Nachdem Perez weg ist, wurden - soweit ich weiß - auch die Zahlungen von Telmex kleiner ... trotz des Verbliebs von Gutierrez.

2012 hat man noch geglänzt. 2013 konnte man nicht mehr ganz so Schritt halten.

2014 machten die finanziellen Probleme sich dann bemerkbar. Der Sauber war stark übergewichtig und somit von anfang an nicht wirklich wettbewerbsfähig.
Der Windkanal (einer der modernsten im F1-Zirkus ... einst von BMW für viel Geld installiert) wurde in eine neue Sauber-Tochterfirma ausgegliedert, von Sauber Aerodynamics wurden Aktien gepfändet.

Neue Sponsoren? Sauber mühr sich vergeblich, mit den sportlichen Leistungen von 2014 lockt man auch niemanden an. Die neue Turbo-Ära hat Sauber geradezu wie ein kalter Schlag getroffen.

Nun hangelt man sich durch. Gut 10 Millionen Euro von Giedo van der Garde reichten nicht mehr aus, um ein Paydriver-Cockpit zu bekommen. Ericsson und Nasr boten mehr Geld, mit dem dann auch noch Sutil aus seinem Vertrag rausgekauft wurde.
Die Sponsoren von Simona de Silvestro haben nicht wie gewünscht gezahlt.
Der Deal mit den Geldgebern hinter Sergeii Sirotkin hat auch nicht so recht geklappt. So kam für diesen auch nicht die 300km-Testfahrt (wg. Superlizenz) zustande ... was man bei RedBull mit Kwjat und Verstappen im Eilverfahren erledigte.

Sauber steckt eigentlich in einem finanziellen Abwärtsstrudel, aus dem es kaum ein Entkommen gibt.

Aufgrund von Zahlungsrückständen soll die Entwicklung des C34 auch recht spät begonnen haben.
 
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