Gerade bei Button realisiert man, wie jung Verstappen eigentlich noch ist

.
Sehr gespannt bin ich auf Haas, da scheint mir das Konzept wirklich nachhaltig durchdacht zu sein. Cool so ein US-Team und mit Grosjean hat man sogar nen Top-Fahrer. Dann auch, ob Renault durch Lotus zurückkommt, was fast sicher zu sein scheint. Damit sind die Motoren auch safe und wenn sie was machten, dann als Team meist gescheit. Ach ja und am Rande habe ich mitbekommen, dass Force India durch Aston Martin ersetzt werden soll

. Fände ich cool, war nie ein Freund von Force India, auch wenn ich deren Leistungen honoriert habe. Die Hintergründe sind mir aber noch unbekannt. Gibt es eigenlich schon erste Design-Vermutungen bei den 3? Interessant wird auch, was mit Red Bull und Toro Rosso passiert. Von Red Bull fand ich das etwas kurz gedacht, einerseits hat man Renault oft trotz einer sehr erfolgreichen Zeit immer wieder scharf kritisiert, Marko vor allem. Und generell haben die so viel Geld in die Hand genommen, um die Aero in Details zu verbessern. Ich verstehe da Mercedes und Ferrari, wenn die sagen jetzt wollen sie relativ günstig unsere Motoren, wo wir ne Menge Entwicklungsbudget verbrannt haben und die haben hunderte Millionen alleine für Aero-Entwicklung ausgegeben. Das machen wir nicht mit, die machen es sich schon einfach. Strategisch hätte man sich da anders aufstellen können bzw. planen, wenn man mit Renault eh unzufrieden war. Dann weniger nach außen poltern und intern nachhaltig planen. Was da ja zu kurz kommt. Sicherlich hat Renault immer noch weniger Power als Mercedes und Ferrari, aber: Wenn man über mangelnden Top-Speed jammert, hinken die Vergleiche etwas, weil Red Bull auch sehr auf Aero-Anpressdruck hinarbeitet. Das raubt alleine viel reine Top-Speed. Bei RTL kapiert das aber mitunter nur Danner. Also mir gefällt das nicht, finde das unklug, mitunter undankbar, zu einfach und auch nicht nachhaltig gedacht. Toro Rosso achte ich da mehr, die jammern nicht und haben mit viel weniger Möglichkeiten einen tollen Boliden gebaut. Wäre trotzdem schade, wenn Red Bull geht, aber wundern brauchen sie sich nicht. Jahrelang wurde scheinheilig lamentiert, weil Ferrari und Mercedes böse kopieren, was alle machen, sie jetzt auch und jetzt, wo sie sie bräuchten, sollen die hüpfen und man kann wieder hunderte Millionen nur in Aero-Entwicklung pumpen. Da rächt sich jetzt das Verhalten der letzten Jahre. Allerdings finde ich es gut, dass alle immer die gleichen Motoren und keine Vorjahresmodelle bekommen müssen, da verstehe ich wiederum Red Bull gut.