Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
Richtig und ich habe sogar ne Tabelle gesehen, wo noch zwischen frisch und gebraucht differenziert wurde. Verstappen hätte sogar als einer der wenigen meiner Erinnerung nach zwei frische "harte" Reifen gehabt. Ich meine hier war die Auflistung, leider ist das Twitter-Bild mittlerweile weg, zumindest bei mir:

http://www.motorsport-total.com/f1/...-lange-haelt-der-ultrasoft-pneu-16070302.html

Trotzdem lesenswert, auch was den von mir schon betroffenen Strategie-Aspekt betrifft. Von einem Stopp als rationale Lösung war im Grunde nie die Rede, deshalb war der Erste von Mercedes ein klarer Rosberg-Undercut trotz Verkehr gegen alle bisherigen Regeln und dazu noch sehr riskant für Hamilton mit Ultra-Soft 21 Runden zu fahren. Dann änderte man plötzlich wieder alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Rosberg hat wohl gehofft dass das so läuft wie in Austin letztes Jahr oder wie dieses in Kanada. Der innen hat irgendwie starkes Untersteuern (weil er evntl kaum lenkt) und der außen weicht aus. Nur war diesmal Hamilton außen... und nicht Rosberg.



Ich weiß nicht was Rosberg da die roten Reifen bringen sollten... bessere Chance den Verstappen einzuholen?

Hätte er gelb bekommen wäre er gegen Hamilton im Vorteil gewesen. Frischere Reifen und kein Risiko dass er früher stark nachlassende Reifen hat.
Er hatte nur einen gelben am Wochenende und der war weg! (ah zu spät)
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.785
Punkte
113
Es kann gar keinen Zweifel geben, dass Rosberg die Schuld am Unfall hat. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Ebenso wenig muss man darüber diskutieren, dass die Buh-Rufe dämlich und kenntnisfrei waren. Das übliche Fan-Realitätsproblem. Ich habe - auch wenn es nicht relevant ist - wenig Zweifel daran, dass Lewis Hamilton in der gleichen Situation die gleiche Aktion wie Rosberg gebracht hätte - insofern kann man da als Hamilton-Fan/Rosberg-Hater auch ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen. Mercedes muss sich fragen lassen, was sie da zuweilen strategisch für Kapriolen veranstalten. Will man allen Ernstes den schnelleren, besseren Fahrer benachteiligen, weil der schon Titel geholt hat und sich ein deutscher Fahrer als WM vermarktungstechnisch für Mercedes besser nutzen lässt? Man kann wirklich den Eindruck bekommen. Was für ein verheerendes Bild gibt das bei F1-Fans ab?
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
Gebe dir da weitgehend Recht Roberts, gerade bei den ersten und letzten Sätzen, aber wie wird Hamilton selbst jetzt in diversen sozialen Netzwerken wirklich unter der Gürtellinie angegangen, obwohl es eine klare Sache ist. Bei wirklich strittigen Szenen ist er sowieso immer das rücksichtslose, egozentrische Brutalo-*********, aber einen Vettel oder vor allem Schumi haben die gleichen Leute bei eben gleichen oder schlimmeren Szenen stets als "weltmeisterlich" fast gefeiert, weil nur so wird man ja Weltmeister. Das ist die Doppelmoral, die vielen hier auf den Zeiger geht, nur weil der "weltmeisterliche" und überaus talentierte Fahrer jetzt Hamilton und nicht Schumacher heißt bzw. Brite ist. Patriotismus in allen Ehren, ich bin selbst Patriot, aber das heißt nicht blind und unfair zu werden bzw. nicht über den Tellerrand schauen zu können.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Ich kann Rosberg schon verstehen, dass er einfach reingehalten hat. Diese Saison läuft einiges sehr schlecht bei Hamilton, so dass er mehrfach gut abstauben und einen Vorsprung aufbauen konnte. Aber in den direkten Duellen auf der Strecke zieht er nach wie vor den kürzeren, da ist Hamilton einfach einen Tick schneller. Wäre Hamilton gestern in der letzten Runde kampflos vorbeigegangen, wäre das ein weiterer Nackenschlag für ihn gewesen und ein weiteres Indiz, dass er nur durch glückliche Umstände gegen Hamilton gewinnen kann. Ich denke, Rosbergs Manöver war so eine Art "Tiefschlag um sich Respekt zu verschaffen" und den Gegner zum nachdenken zu bringen, ist aber (verdientermaßen) total nach hinten losgegangen.

Allerdings glaube ich, dass solche Manöver gegen Hamilton nicht viel bringen. Der ist in solchen Momenten viel zu sehr auf den Rennsieg fokussiert als auf die WM-Situation, so dass der nie auf ein Überholmanöver verzichten wird, wenn er eine Siegchance sieht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.785
Punkte
113
@Professor Moriarty
Ja richtig, wobei man unabhängig von der Unfallschuldfrage nicht Rosberg das Verhalten seiner Sympathisanten anlasten sollte. Ich habe in allen Bereichen Probleme mit Fan(atic)s, weil das fanatische Folgen einer Idee, einer Person usw. in der Regel den weitreichenden Verlust jeglicher Objektivität, meines Erachtens sogar des logischen Denkvermögens beinhaltet. Rosberg hat das Problem, dass er über alles gesehen der langsamere, weniger geniale, weniger charismatische Fahrer ist. Hamilton wirkt anders auf die Leute - Genie darf auch Wahnsinn beinhalten und Wahnsinn darf schon mal zu Fehlern führen. Diese Nachsichtigkeit wird Rosberg nie bekommen. Gegen den einmal erworbenen Ruf kommt er nicht nur nicht an, er kann offenkundig mit der Situation psychisch nicht umgehen. Spätestens das wird ihm im Hinblick auf diesen und weitere Titel das Genick brechen, solange man ihm keinen klaren B-Fahrer zu Seite stellt. Schummel-Schumi und Grinse-Vettel waren überwiegend in der glücklichen Situation keine große Konkurrenz im eigenen Rennstall zu haben (Als sie die mal hatten, ging es ihnen ähnlich wie Rosberg). Rosberg wird die Kombination aus Siegerauto ohne faktische Gegnerschaft und B-Fahrer/Wasserträger im eigenen Team niemals haben. Der psychische Druck, der eingedenk dieser Tatsachen auf ihm lastet, führt ihn wohl in vermeidbare Fehler und als solcher muss die Brechstangen-Verteidigungsnummer gewertet werden, die er mal wieder ausgepackt hat. Wenn es nicht wieder zu ominösen Defektserien bei Hamilton kommt, ist die Fahrer-WM-Nummer durch.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
So ein Blödsinn hier zu lesen....Hilfe....

Wenn Hamilton Buh-Rufe erntet, dann ist das doch stinknormal. Er gefällt sich doch eher in der Rolle so beliebt wie Halsschmerzen zu sein.
Ich würde den auch keine millisekunde bejubeln.
Wie bei nem Fußballspiel....da wird der Gegner auch nicht mit Hurra-Rufen bedacht. Beim Boxen ebensowenig....und...und....

Also hier mal Kopf einschalten.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
So ein Blödsinn hier zu lesen....Hilfe....

Wenn Hamilton Buh-Rufe erntet, dann ist das doch stinknormal. Er gefällt sich doch eher in der Rolle so beliebt wie Halsschmerzen zu sein.
Ich würde den auch keine millisekunde bejubeln.
Wie bei nem Fußballspiel....da wird der Gegner auch nicht mit Hurra-Rufen bedacht. Beim Boxen ebensowenig....und...und....

Also hier mal Kopf einschalten.

Genau, da schaut wohl jemand viel Formel 1, wo das doch so üblich ist. In jeder Sportart gleich :rolleyes:.Vor allem für und nach einer Aktion, die er nicht verschuldet hat :crazy:. Ich glaube du brauchst dir weniger Sorgen drum machen, dass hier einige erst einmal den "Kopf einschalten" sollten.

@Professor Moriarty
Ja richtig, wobei man unabhängig von der Unfallschuldfrage nicht Rosberg das Verhalten seiner Sympathisanten anlasten sollte. Ich habe in allen Bereichen Probleme mit Fan(atic)s, weil das fanatische Folgen einer Idee, einer Person usw. in der Regel den weitreichenden Verlust jeglicher Objektivität, meines Erachtens sogar des logischen Denkvermögens beinhaltet. Rosberg hat das Problem, dass er über alles gesehen der langsamere, weniger geniale, weniger charismatische Fahrer ist. Hamilton wirkt anders auf die Leute - Genie darf auch Wahnsinn beinhalten und Wahnsinn darf schon mal zu Fehlern führen. Diese Nachsichtigkeit wird Rosberg nie bekommen. Gegen den einmal erworbenen Ruf kommt er nicht nur nicht an, er kann offenkundig mit der Situation psychisch nicht umgehen. Spätestens das wird ihm im Hinblick auf diesen und weitere Titel das Genick brechen, solange man ihm keinen klaren B-Fahrer zu Seite stellt. Schummel-Schumi und Grinse-Vettel waren überwiegend in der glücklichen Situation keine große Konkurrenz im eigenen Rennstall zu haben (Als sie die mal hatten, ging es ihnen ähnlich wie Rosberg). Rosberg wird die Kombination aus Siegerauto ohne faktische Gegnerschaft und B-Fahrer/Wasserträger im eigenen Team niemals haben. Der psychische Druck, der eingedenk dieser Tatsachen auf ihm lastet, führt ihn wohl in vermeidbare Fehler und als solcher muss die Brechstangen-Verteidigungsnummer gewertet werden, die er mal wieder ausgepackt hat. Wenn es nicht wieder zu ominösen Defektserien bei Hamilton kommt, ist die Fahrer-WM-Nummer durch.

Da gehe ich weitgehend mit, insofern ein "Like", aber ihm laste ich auch nicht das Verhalten vieler seiner Sympathisanten an, das geht nämlich schlichtweg teilweise abenteuerlich abscheulich unter die Gürtellinie und davon ist er trotz allem noch weit entfernt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
@Professor MoriartySpätestens das wird ihm im Hinblick auf diesen und weitere Titel das Genick brechen, solange man ihm keinen klaren B-Fahrer zu Seite stellt.
Derzeit sieht es ja so aus, als dass man Hamilton bei Merc behalten will und Rosberg sich umschauen muss, nicht nur vertragstechnisch, sondern auch psychologisch. Die Gründe hast du ja bestens erläutert. Fragt sich dann nur, wer an Rosbergs Stelle treten soll. Ich persönlich würde Bottas favorisieren...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Wenn es nicht wieder zu ominösen Defektserien bei Hamilton kommt, ist die Fahrer-WM-Nummer durch.

Zu Problemen wird es bei Hamilton in irgendeiner Art und Weise eh kommen. Er hat schließlich schon den 5ten Turbolader im Einsatz und nur drei von seinen gebrauchten kann er noch nutzen, die anderen beiden sind irreparabel beschädigt.

Irgendwann wird er einen sechsten brauchten... vorzugsweise auf einer Strecke auf der die Startplatzstrafe nicht schmerzt.


Aber angesichts dessen das der Aufhängungsbruch in Österreich das Getriebe bei Rosberg derart beschädigte, dass ein Wechsel notwendig war, darf auch klar sein dass bei Rosberg auch Defekte möglich sind.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Die Formel 1 ist sooooooo lächerlich und langweilig geworden. Und sie schafft es mich immer wieder negativ zu überraschen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
Warum probiert Red Bull nicht gleich nen Undercut nach dem Rosberg-Überholmanöver? Die wären doch sicher schlechtestenfalls 3 und 4., vor allem Verstappen kann doch nur gewinnen und evtl. noch Rosberg gefährlich werden, so fährt der Zug immer mehr ab. Jetzt ist es zu spät.

Ferrari grottig, Wahnsinn. Die verlieren momentan eher in der Weiterentwicklung, was den Abtrieb betrifft und bislang untypisch war. Da war man zu Beginn der Saison weiter weg und holte sukzessiv auf. Wenn man mal deren Budget mit Toro Rosso oder Force India vergleicht...Williams ist auch auf dem absteigenden Ast.

Uih, auch Rosberg kennt nicht jede Einstellung auswendig :rolleyes:, obwohl man ihm dieses Mal sogar Auskunft geben "durfte" im Vergleich zu Hamilton in Baku?! Komisch! Das kommt sogar Danner merkwürdig vor. Aber das wird wohl untersucht, wäre auch seltsam, wenn nicht und man da so zweierlei Maß misst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
Und Wasser regt sich über die Buh-Rufe gegen Rosberg dermaßen auf und nimmt sogar das SCH-Wort in den Mund. Spricht für deren Objektivität, bei Hamilton in Österreich wurde das noch so hingenommen. "Shice" waren beide Aktionen und ungerechtfertigt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
Eigentlich müsste das mit Rosberg ziemlich klar sein, was eine Strafe betrifft, wenn man nur ansatzweise konsequent sein will, vor allem nach den Ankündigungen im Vorfeld. Das waren sehr detaillierte Infos als Hilfestellung (mit konkreten Nachfragen hinterher), was man Hamilton in Baku alles nicht gab, obwohl das bei der Komplexität auch sicherheitsrelevant war und zum Aus führen hätte können bzw. Rosberg im heutigen Fall sicher Positionen rettete.

Meiner Meinung nach, so sind halt jetzt die Regeln, sollte man bei der Technisierung, wo es zig Optionen gibt, die scheinbar auch der viel fleißigere Rosberg nicht alle versteht, solche Dinge allerdings in Zukunft nicht sanktionieren. Nervig und wirklich überflüssig waren doch eher so Sachen wie, in Kurve 8 kannst du wenn du das und das machst, noch mehr rausholen. So etwas in der Richtung sollte unterbunden werden. Das ist viel mehr absolut unnötiges Coaching in meinen Augen!
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich hab die F1 wirklich bei allem immer wieder verteidigt. Aber langsam bin ich dann auch raus. So ein lächerlicher Sport mittlerweile. Die Leute die da was entscheiden dürfen, haben einfach den Schuss nicht gehört. Wie kann man so einen tollen Sport so zu Grabe tragen. Erst muss man jeden technischen schnick-schnack einführen und am Ende darf man seinem Fahrer nicht mal sagen das er tun soll, wenn was kaputt geht?

Diese bescheuerten Strafen für die Fahrer wenn ein Getriebe kaputt geht. What the hell? Wer denkt sich sowas eigentlich aus?

Kein Wunder das nur noch kleine Mädchen mitfahren. Jeder jammert wie ein kleines Kind wenn er mal von jemand berührt wird oder wenn er einmal zu viel die Spur gewechselt hat. Bald bekommt man dann Strafen wenn man während des Rennens 3 Tropfen Pipi in den Rennanzug macht (Wäre ja ein krasser Gewichtsvorteil von 2 Gramm ....)

Und was sollen diese SC Starts unter Regen ständig? Die heutigen Autos haben 10x mehr Grip als die Autos früher. Wieso muss man da jedesmal die Spannung rausnehmen und Stadtverkehr Geschwindigkeiten fahren?

Mir fehlen langsam echt die Worte. Jeder laie wüsste was er tun müsste um die F1 wieder attraktiv zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben