Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.182
Punkte
113
Ort
Lüneburg

Als Verstappen-Fan freut mich das ungemein. Auch wenn es idiotisch ist, so etwas zu bestrafen. Man muss die Fahrer doch warnen, wenn etwas nicht funktioniert, ehe denen das Auto um die Ohren fliegt.

Lustig sind übrigens die Aluhut-Träger in diversen F1 Foren, in denen nun gemutmaßt wird, dass Mercedes das absichtlich gemacht hat, um Hamilton das aufholen zu erleichtern.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Und was sollen diese SC Starts unter Regen ständig? Die heutigen Autos haben 10x mehr Grip als die Autos früher. Wieso muss man da jedesmal die Spannung rausnehmen und Stadtverkehr Geschwindigkeiten fahren?
Das ist ein Trugschluss. Die heutigen Boliden haben ein so gewaltiges Drehmoment bei keinerlei Stabilitätsprogramm und ein im Vergleich zu z.B. Ende der 90er deutlich ungünstigeres Verhältnis aus Downforce zu Reifenoberfläche. In Summe sind sich manche Experten nicht mal einig, ob die überhaupt beständig bei Regen fahren können und Unfälle wie den von Bianchi gilt es ja zu vermeiden. Zu sehen war diese Labilität auch. Fast jeder Fahrer hatte mindestens einmal ein ausbrechendes Heck auf einer Pfütze der abtrocknenden Rennstrecke. Bevor jetzt die Frage kommt, was man dagegen tun kann: a) Die Teams zwingen, Regenreifen zu fahren, bis es sicher ist. Da das keiner perfekt einschätzen kann und es immer genügend Opportunismus gibt, doch einen Intermediate oder Trockenreifen aufzuziehen (schau dir mal an, wie viele Fahrer nach Freigabe in die Box gefahren sind), ist das wenig sinnvoll. b) Mehr DF und breitere Reifen vorsehen. Und genau das macht man nun nächstes Jahr, nicht ohne Grund.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
b) Mehr DF und breitere Reifen vorsehen. Und genau das macht man nun nächstes Jahr, nicht ohne Grund.

In dem Zusammenhang habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Aber du hast recht: Vielleicht führen die neuen Regeln wirklich dazu, dass es mehr Regenaction gibt. Das wäre natürlich genial!

Lustig sind übrigens die Aluhut-Träger in diversen F1 Foren, in denen nun gemutmaßt wird, dass Mercedes das absichtlich gemacht hat, um Hamilton das aufholen zu erleichtern.

Mercedes ist schon ein lustiger Haufen. Zu Beginn der Saison wird Hamilton manipuliert, um Rosberg zum Weltmeister zu machen und jetzt hat man es sich wieder anders überlegt und hilft Hamilton beim aufholen. :clown: Die ganzen Fans kann man nicht wirklich ernst nehmen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Bei Ferrari wird James Allison die Position als Technikchef räumen.
Marchionne sieht wohl ein Allison einen schuldigen dafür, dass Ferrari in dieser Saison Mercedes nur hinterherfährt (ok das war letzte Saison auch so ... aber da konnte man noch Siege abstauben, während einem nun Red Bull näher kommt). Allison hingegen scheint mit den Arbeitsabläufen in Maranello unzufrieden zu sein.

Renault soll angeblich daran interessiert sein, Allison zurück nach Enstone zu holen, wo er schon zu mehrmals (1990-1991, 1994-1998, 2005-2013) tätig war.

http://www.motorsport-total.com/f1/...-technikchef-allison-steht-fest-16071909.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...ikchef-vor-rueckkehr-zu-renault-16061503.html
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Eine Investorengruppe namens "Longbow Finance" hat 100 Prozent der Sauber Holding genommen, zu der auch die Sauber Motorsport AG gehört. Longbow hat sowohl die Anteile von Peter Sauber (zwei Drittel) als auch von Monisha Kaltenborn (ein Drittel) übernommen. Kaltenborn wird weiterhin als Teamchefin und CEO tätig sein.
Peter Sauber verabschiedet sich einmal mehr in den Ruhestand - so wie er es damals schon beim Verkauf an BMW dauerhaft vorhatte. Den Vorsitz der Sauber Holding übernimmt Pascal Picci, Präsident und CEO von Longbow Finance.

Hinter Longbow steckt der Vermutung nach die schwedische Rausing-Familie, welche den Tetra Laval Konzern (Tetra Pak) besitzt und die Karriere von Marcus Ericsson unterstützt.

Die Übernahme sichert vermutlich den Fortbestand des Sauber-Teams. Nachdem man bislang auf dem letzten Platz der Konstrukteurs-Wertung steht, droht dem Team im nächsten Jahr als 11ter der Konstrukteurswertung nicht am FOM-Einnahmetopf beteiligt zu werden.
Sauber - seit den großen Regeländerungen 2014 ohnehin knapp bei Kasse - wäre sonst vermutlich insolvent gewesen.

Firmen- und Team-Namen sollen unverändert bleiben.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/sauber-gerettet-investoren-kaufen-f1-team-11495449.html
http://www.motorsport-total.com/f1/...ukunft-von-sauber-ist-gesichert-16072007.html
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Von Longbow habe ich schon öfter gehört, meistens aber nichts gutes.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.864
Punkte
113
Ort
Landshut
Öfter mal was Neues:D: Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt mit der Rosberg Zeit. Also das sieht für mich nicht korrekt aus, habe ich so nicht gesehen. Weil du kannst ja unter gelber Flagge nicht die Bestzeit hinknallen im Sektor. Das weiß man ja seit Jahren. Bissl vom Gas hätten alle gehen können und dann voll Stoff weiter, darfst normal nicht:crazy:!? Rosberg hätte die nie hinbekommen, war schon eine Sekunde hinter Hamilton im ersten Sektor und im letzten keine Bestzeit. Der hat alles genau in dem Sektor rausgeholt. Würde mich wundern, wenn die anderen das nicht checken lassen, ist normal glaub ich nicht nur mit ner Streichung der Runde, sondern Strafe verbunden, oder? Gelb ist gelb und die sah man ja noch. So was hab ich jedenfalls noch nie gesehen, als Rosberg in Monaco abflog, mussten auch alle anderen die Runde wegschmeißen damals. Also das wäre eben mal wieder was ganz Neues:laugh:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Das war ganz clever gemacht von Rosberg als einziger einfach auf dem Gas zu bleiben, denn anders wäre er nie auf die Pole gekommen. Allerdings könnte das schon nach hinten losgehen, da das ja eine Regel ist, die der Sicherheit dienen soll und da hat Rosberg sich diese Saison schon einige Regelverstösse geleistet. Wäre er irgendein Hinterbänkler würde er eine Strafe bekommen, die richtig wehtut.

Ich tippe mal, dass man es bei der allerletzten Verwarnung belässt und für den nächsten Regelverstoss die grobe Kelle ankündigt.
 
G

Gast_482

Guest
Klare Sache in meinen Augen, aber Rosberg kommt immer glimpflich davon...
Selbst die Zeit zu streichen wäre nicht genug, denn Doppelgelb heißt das dort Marshalls arbeiten können und davon muss ausgegangen werden!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Nur dass das nicht die einzige Verfehlung ist, denn Red Bull müsste eigentlich disqualifiziert werden :D :
http://www.motorsport-total.com/f1/...nso-faehrt-noch-unter-schmerzen-16072305.html

During Q1, any driver whose best qualifying lap exceeds 107% of the fastest time set during that session, or who fails to set a time, will not be allowed to take part in the race. Under exceptional circumstances however, which may include setting a suitable lap time in a free practice session, the stewards may permit the car to start the race.

Any driver accepted in this manner will be placed at the back of the starting grid after any other penalties have been applied.

Aber da es ja nicht Rosberg ist, gelten hier die Regeln vermutlich nicht. :rolleyes:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Rosberg bleibt auf Pole. Präzisieren müsste man die Regel aber mal, es muss eigentlich sofort nach dem Qualifying klar sein ob etwas erlaubt war oder nicht. Mit "Lupfen" ist es auch nicht getan, da müsste man schon konkreter vorgeben was "langsamer" genau ist. Am besten wäre etwas in der Art dass der Fahrer einen Limiter einschalten muss, und nach Grün wieder ausschalten.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Naja, in Zukunft wird das vom Gas gehen bei Doppelgelb halt deutlich geringer ausfallen. Ob sich die F1 damit einen Gefallen getan hat, halte ich für arg fraglich. Denke man hätte die Runde streichen müssen, damit beim nächsten Mal Ruhe ist, und das obwohl ich eher pro Rosberg bin...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Verstehen könnte ich es, wenn die Strecke so deutlich schneller geworden ist, dass er trotz klarem Bremsen vor der Kurve immer noch genug Polster hatte um im Windschatten Bestzeit zu fahren. Die werden da nicht einfach durchgewunken haben, von daher kann man da nicht "einfach" ne Zeit streichen ohne konkrete sinnvolle Begründung.

Lustig finde ich, dass Marko :D weiterhin vermutlich einen drüber bekommt wegen 107%, wenn man die Regeln nicht einfach komplett vergisst. Hätte er besser mal nichts gesagt. :clown:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Ich denke, dass Rosberg hier einfach von der Dramaturgik profitiert. Ungarn ist eh ne katastrophale Strecke was Racing angeht und zu sehen, wie Hamilton vorne einsam seine Runden dreht, wäre keine gute Aussicht fürs morgige Rennen gewesen. Einem Rookie oder Hinterbänkler hätte man das nicht durchgehen lassen, zumal man damit einen sehr bedenklichen Präzedenzfall geschaffen hat. Eigentlich muss man jetzt sofort etwas an den Regeln ändern, damit ausgeschlossen ist, dass sowas nochmal passiert. 1,2 Zehntel (!) Zeitverlust sind niemals genug, um im Ernstfall den Streckenposten oder Wrackteilen ausweichen zu können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Genau, so wie man Rosberg den existentiell bedeutsamen Funkspruch "schalt halt weiter" hat durchgehen lassen damit die WM noch länger spannend bleibt ... oh, wait.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.763
Punkte
113
Sehr kontroverse Nummer. In Zukunft werden alle bei doppel gelb nur kurz lupfen, während womöglich Bergungsarbeiten geschehen. Hätte gedacht nach dem Bianchi-Unfall unter doppel gelb wäre man mehr sensibilisiert.
Irgendwann wird mal einer bestraft bei schneller Zeit unter doppel gelb und dann wird mit dem Finger auf den Rosberg-Präzedenzfall gezeigt.

Hier wird sich die FIA schnell Gedanken machen dürfen, wie sich die Fahrer unter gelb zu verhalten haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Sehe ich genauso. Man darf aber auch keinen Fahrer rückwirkend bestrafen, wenn die Regeln ungenau formuliert sind. Die müssen sich eine wasserdichte Auslegung formulieren und die durchsetzen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.774
Punkte
113
Genau, so wie man Rosberg den existentiell bedeutsamen Funkspruch "schalt halt weiter" hat durchgehen lassen damit die WM noch länger spannend bleibt ... oh, wait.

Die Strafe für Rosberg war total lächerlich. Mercedes hat behauptet, dass der Wagen sonst liegen geblieben wäre, also 0 Punkte. Stattdessen hat er durch Regelverstoss und trotz Strafe 17 Punkte für Platz drei geholt. Der Regelverstoss hat sich also im Ergebnis gut ausgezahlt und in der WM ist man einen Punkt auseinander, spannender gehts kaum.

Es geht aber auch anders, siehe die knallahrten Strafen für Schummel-Schumi 1994 (2 Rennen Sperre + 1 DQ nach Sieg), die die WM überhaupt erst wieder spannend gemacht und einen vorzeitigen WM-Sieg verhindert haben.

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um zu sehen, dass die Ahndung von Regelverstössen sowie das Strafmass in der F1 oftmals ziemlich willkürlich sind und im Sinne der "Show" getroffen werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.436
Punkte
113
Wo steht denn bitteschön dass der Fahrer zu disqualifizieren ist, wenn ein Idiot am Rohr einen offensichtlichen "Tipp" gibt statt zu sagen "ich darf nicht, denk selbst nach" ? Die 10-Sekunden-Strafe stand soweit ich weiss in den Regeln. Man kann es mit seinem "ich hasse Rosberg und wünsche mir er würde ..." auch übertreiben.

Vielleicht hilft es ja zu erwähnen, dass Keke Rosberg Finne ist, und Nico im Wesentlichen Halbfinne und in Monaco aufgewachsen ist. Gibt ihm das Gummipunkte, oder wiegt es so schwer dass die Mutter Sina aus Wiesbaden kommt ? Dann gibt es natürlich keine Hoffnung mehr für ihn, dafür wird er in der Hölle schmoren.
 
Oben