Williams scheint mir aber ohnehin die - von den Top5-Teams - schwächste Strategie-Truppe zu haben.
Kam ja auch in den letzten Jahren mehrmals vor (z.B. in Silverstone und in Spielberg), dass man eine gute Ausgangslage nicht nutzte. Da fahren beide Williams-Piloten hintereinander und haben den Gegner im Nacken. Der holt neue Reifen und Williams holt erst den hinteren Piloten ein und dann den vorderen. Beide verlieren so viel Zeit, dass der Gegner zwei Positionen gut macht.
Die Williams-Piloten ließen zueinander zu wenig Abstand (auch weil damals Massa den schnelleren Bottas nicht vorbei lassen wollte) und das Team wollte beide Positionen verteidigen, statt bei einer auf Nummer sicher zu gehen.
Ich hatte schon befürchtet, dass es diesmal - Williams wieder auf 2 und 3 - wieder ähnlich laufen könnte.
Aber Bottas hatte ja die Strafe kassiert und Massa verlor viel Zeit hinter Kwjat (auch nicht gerade gut getimed der Boxenstop).
Den ersten Nicht-Reparatur-Boxenstop machte Ricciardo ... weil er sich nen Bremsplatten holte.
Aber dass die Williams so früh reinkamen, obwohl sie sich extra in Q2 einen sanft angefahrenen Super-Soft-Schlappen holten, das lässt vermuten, dass man sich entweder mit dem Verschleiß komplett vertan hatte (und eisern an der Strategie festhielt anstatt auf Rundenzeiten zu gucken), oder dass man bei Williams tatsächlich ein Problem damit hatte mit den Super-Soft-Reifen lange klarzukommen.
Ich weiß nicht, wie die Rundenzeiten zu dem Zeitpunkt waren. Vielleicht war Kwjat schneller als Massa und man hatte ohnehin die Befürchtung, dass Massa hinter diesen fällt, so wie man ihn rein holt. Eigentlich hätte Bottas weiter Räikkönen aufhalten müssen und sobald Räikkönen es vorbei schafft, geht Massa in die Box (bevor Räikkönen den Abstand auf ihn verkürzt).
Die Teams waren sich halt auch im Vorfeld nicht sicher, was am schnellsten ist.
Nur Massa und Ericsson sind mit 2 geplanten Boxenstops durchgekommen. Massa hat zwei Mal lang Medium gefahren. Ericsson ist die Super Soft garnicht gefahren.
Interessant ist da eigentlich Perez, der nach seinen frühen Reperaturstop noch zwei Mal an die Box kam. Abgesehen von seinem Reifensatz beim Start fuhr er noch 2 Mal Super-Soft und einmal Medium.
Wo wäre Perez gelandet, wenn er sich den Reperatur-Stop hätte sparen können? Wo wäre er gelandet, wenn er nicht die Beschädigungen am Fahrzeug gehabt hätte?
Naja, wenn ich mich richtig an den Start erinnere, war Perez selbst dran Schuld.