Nochmal, mir geht es nicht darum, dass er mit den anderen darüber spricht, es geht um das Wann und das Wie. Und nochmal: Er hat Kvyat versucht, vor laufenden Kameras herunterzuputzen. Das ist etwas, was einem Director of GPDA nicht passieren DARF. Wir Deutsche mögen das in unserer direkten Art vielleicht auch gar nicht schlimm finden, aber andere Nationalitäten sehen das ganz anders. Dass Vettel (neben vielen durchaus positiven zwischenmenschlichen Eigenschaften) dazu neigt, andere für ihre Fehler (und es war ja nicht mal einer) anzugehen, ist ja durchaus bekannt. Aber ich erwarte da deutlich mehr Fingerspitzengefühl und innere Reflexionsfähigkeit (genauso erwarte ich es auch von Alonso, Hamilton etc., die genauso Fehler machen und dafür oft genug kritisiert wurden). Würde den Job des GPDA-Directors irgendwer haben wollen, würde er dafür wahrscheinlich den Job los geworden sein.
Ach Gottchen ... am Ende sinds noch Rennfahrer die schonmal etwas Härte bei Zweikämpfen zeigen ... und nicht in erster Linie Gentlemen bei denen Etikette und Fair Play an oberste Stelle steht, wie zum Beispiel beim Snooker.
Ob Vettel wirklich die Inszenierung vor laufender Kamera gesucht hat, um Kwjat vor möglichst großem Publikum bloßzustellen? Das ist eine reine Mutmaßung. Und wenn schon, letztlich hat die Sache nur dazu geführt, dass er sich mit seiner fehlerhaften Einschätzung und der Anschuldigung ein klein wenig lächerlich gemacht hat.
Und wenn schon ... unterhaltsam wars trotzdem und Kwjat (laut Alonso übrigens der witzigste Kerl im Fahrerfeld) konnte darüber nur lachen.
Reicht eigentlich schon, wenn man Vettel da ein wenig belächelt, auf die Schulter klopft und sagt "schau's dir nochmal in den Kamera-Bildern an, mien jung". Kwjat ist ja auch durchaus in der Lage sich selbst zu verteidigen
doriangray hat durchaus recht ... Alonso und Hamilton heulen nicht weniger rum. Ok, Alonso klagt in letzter Zeit eher über seinen fahrbaren Untersatz, als über seine Kontrahenten. Hamilton moniert teilweise über mehrere Runden. Kimi flucht und schimpft über seine Kollegen (f****** idiot) und klingt dabei irgendwie unterhaltsam. Rosberg ist auch schnell am lamentieren. Die verbissendsten und ehrgeizigsten sind häufig auch die, welche sich am lautesten Aufregen.
Solche Szenen wie Vettel-Kwjat und "Capgate" wollen die Zuschauer auch irgendwo sehen (auch andere Nationen ... ja). Die interessiert weniger, wer sich schön fein und artig verhält. Ecclestone hat die Sache vielleicht auf einem Bildschirm beobachtet und sich freudig die Hände gerieben.
Ich verlange ja nicht, dass es läuft wie bei Nelson Piquet und Elisio Salazar, aber oft genug leidet der F1-Zirkus doch darunter, dass große Teile des Fahrerfeldes derart mediengeschult sind, dass in ihrem Auftreten quasi das Salz in der Suppe fehlt.
Bei nem Rosberg-Interview könnte ich einpennen....
Ich lobe Vettel nicht für die Nummer ... nein, aber ich sage auch nicht "oooh für einen GPDA-Vorstehenden gehört sich das aber nicht".
Letztlich wars einfach eine Verkettung von verschiedenen Umständen. Räikkönen musste Lupfen (und wohl auch Bremsen), weil er dem Heck von Rosberg zu nahe kam, Vettel war zunächst etwas zurückhaltend, hatte aber innen so viel Platz gelassen, dass dort einer reinstechen konnte. Dort wollte er hin, als da schon jemand war ... und in jenem Moment war er einfach schon zu weit neben Räikkönen. Hätte er schon vorher zurück gesteckt (und sich hinter Räikkönen eingereiht), dann hätte er keine Chance gehabt, sich in der Links-Kurve der Schneckenkurve neben diesen zu setzen.
Räikkönen hat den Kurvenradius nicht eklatant verringert, auch wenn dies letztlich zum Unfall geführt hat ... er konnte nicht wissen, dass 3 Fahrzeuge nebeneinander sind.
Vettel mache ich keinen Vorwurf, dass er sich innen neben Räikkönen setzen will ... er hatte einfach nicht damit gerechnet, dass jemand derart schnell dort lang fliegt.
Die F1-Geschichte hat reichlich Fälle, bei denen drei Piloten nebeneinander fahren und es für den in der Mitte zu eng wird.