Formel 1 Saison 2016 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Vettel-Bashing nimmt auch immer kuriosere Züge an. Auch Alonso und Hamilton haben schon oft genug via Funk gejammert. An Vettel gefällt mir, dass er den Mund auf macht. Vor allem in Sachen F1-Regeln.

In Bezug auf den Unfall kann ich aber auch nicht nachvollziehen, dass Vettel Kwjat verantwortlich macht. Es ist völlig legitim gewesen, dass Kwjat da vorbeizog. Da das aber alles extrem schnell ging und Räikkönen auch reinzog, konnte Vettel nicht mehr viel machen. Das war, wie schon gesagt, ein stinknormaler Rennunfall.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Das Vettel-Bashing nimmt auch immer kuriosere Züge an. Auch Alonso und Hamilton haben schon oft genug via Funk gejammert. An Vettel gefällt mir, dass er den Mund auf macht. Vor allem in Sachen F1-Regeln.
Mit dem Unterschied, dass Alonso, Hamilton, etc. nicht vor der Siegerehrung, an der der Beschuldigte auch teilnimmt, versuchen, den anderen die Leviten zu lesen. Ich weiß nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt. Das ist ein No-Go.


In Bezug auf den Unfall kann ich aber auch nicht nachvollziehen, dass Vettel Kwjat verantwortlich macht. Es ist völlig legitim gewesen, dass Kwjat da vorbeizog. Da das aber alles extrem schnell ging und Räikkönen auch reinzog, konnte Vettel nicht mehr viel machen. Das war, wie schon gesagt, ein stinknormaler Rennunfall.
In Bezug auf diesem Forum verstehe ich nicht, wieso grundlegende Prämissen nicht mehr gelten, sobald es um Vettel geht. Dieses "da kann man ja nicht viel machen" kommt wohl eher aus einer Pro-Vettel-Sicht denn aus der Realität. Er, Vettel, hat die Situation falsch eingeschätzt, zu spät und falsch auf die Situation reagiert. Wahrscheinlich würden hier alle wettern und keine "da kann man ja nicht viel machen"-Töne kommen, hätte im Ferrari jemand anderes gesessen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Mit dem Unterschied, dass Alonso, Hamilton, etc. nicht vor der Siegerehrung, an der der Beschuldigte auch teilnimmt, versuchen, den anderen die Leviten zu lesen. Ich weiß nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt. Das ist ein No-Go.

Fand es jetzt auch nicht so prickelnd. Allerdings macht Vettel wenigstens den Mund auf und spricht mit den Leuten. Alonso und Hamilton, die du ja ansprichst, würden sich vermutlich am Funk 3 Runden lang nicht einkriegen und hinterher in den Interviews die anderen beschuldigen.

Somit war das ganze zwar unnötig weil es ein normaler Rennunfall war, die Art und Weise ist mir aber lieber wie dieses rumgelästere über die Medien.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Fand es jetzt auch nicht so prickelnd. Allerdings macht Vettel wenigstens den Mund auf und spricht mit den Leuten. Alonso und Hamilton, die du ja ansprichst, würden sich vermutlich am Funk 3 Runden lang nicht einkriegen und hinterher in den Interviews die anderen beschuldigen.

Somit war das ganze zwar unnötig weil es ein normaler Rennunfall war, die Art und Weise ist mir aber lieber wie dieses rumgelästere über die Medien.
Nochmal, mir geht es nicht darum, dass er mit den anderen darüber spricht, es geht um das Wann und das Wie. Und nochmal: Er hat Kvyat versucht, vor laufenden Kameras herunterzuputzen. Das ist etwas, was einem Director of GPDA nicht passieren DARF. Wir Deutsche mögen das in unserer direkten Art vielleicht auch gar nicht schlimm finden, aber andere Nationalitäten sehen das ganz anders. Dass Vettel (neben vielen durchaus positiven zwischenmenschlichen Eigenschaften) dazu neigt, andere für ihre Fehler (und es war ja nicht mal einer) anzugehen, ist ja durchaus bekannt. Aber ich erwarte da deutlich mehr Fingerspitzengefühl und innere Reflexionsfähigkeit (genauso erwarte ich es auch von Alonso, Hamilton etc., die genauso Fehler machen und dafür oft genug kritisiert wurden). Würde den Job des GPDA-Directors irgendwer haben wollen, würde er dafür wahrscheinlich den Job los geworden sein.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Jetzt mal unabhängig davon ob Vettel in seiner Einschätzung richtig lag oder nicht(ganz so falsch war es mMn nicht), fand ich es trotzdem unterhaltsam und auch ehrlich, das er Kwjat nach dem Rennen seine Meinung gegeigt hat.Es hat sich ja alles im Rahmen gehalten, es gab keine Beleidigungen oder sonstwas,da gab es schon wirklich ganz andere Zeiten in der F1.Auf dem Podium haben sich Vettel und Kwjat sogar wieder ein bisschen versöhnt, deswegen kann ich wirklich nicht im geringsten nachvollziehen, wie man sich darüber so künstlich aufregen kann und dann sowas bringt, wie, "das ist ein no go"Ja klar, ein offenes Gespräch zwischen zwei Rennfahrer ist ein no go,die sollen es gefälligst austragen wie richtige Kerle und zwar hinter dem Rücken....hmmm... wie jämmerlich..lol.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Jetzt mal unabhängig davon ob Vettel in seiner Einschätzung richtig lag oder nicht(ganz so falsch war es mMn nicht), fand ich es trotzdem unterhaltsam und auch ehrlich, das er Kwjat nach dem Rennen seine Meinung gegeigt hat.Es hat sich ja alles im Rahmen gehalten, es gab keine Beleidigungen oder sonstwas,da gab es schon wirklich ganz andere Zeiten in der F1.Auf dem Podium haben sich Vettel und Kwjat sogar wieder ein bisschen versöhnt, deswegen kann ich wirklich nicht im geringsten nachvollziehen, wie man sich darüber so künstlich aufregen kann und dann sowas bringt, wie, "das ist ein no go"Ja klar, ein offenes Gespräch zwischen zwei Rennfahrer ist ein no go,die sollen es gefälligst austragen wie richtige Kerle und zwar hinter dem Rücken....hmmm... wie jämmerlich..lol.
Das ist so bad style, dass ich nicht über sowas diskutiere. Wieder einmal mehr beweist dieses "exzellente" Forum, dass es nicht nur an allen Enden an F1-Expertise mangelt, sondern auch an Niveau. Ciao und entschuldigt, dass ich euer Vettel-Kränzchen gestört habe... rolleyes
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Das ist so bad style, dass ich nicht über sowas diskutiere. Wieder einmal mehr beweist dieses "exzellente" Forum, dass es nicht nur an allen Enden an F1-Expertise mangelt, sondern auch an Niveau. Ciao und entschuldigt, dass ich euer Vettel-Kränzchen gestört habe... rolleyes

Naja was erwartest du? Der eine findet es eben übertrieben, der andere findet es halt nicht ok. Beides stimmt doch irgendwie.

Schuhmacher stürmte früher zu Coulthard in die Box und wollte ihm an die Gurgel. Soll Vettel das auch tun? War doch klar, dass er Kvyat drauf anspricht, nachdem dieser seiner Meinung nach das ganze verursacht hat. Wenn Kimi im bad style seine Crew anranzt, finden es alle geil und feiern ihn und wenn Vettel das mit nem Fahrerkollegen macht, wird er dafür gebashed. ALle schreien immer nach Typen und nach weniger langweilern. Dann macht einer mal sein Maul auf, dann ist sein Verhalten plötzlich ein no-go.

Die Konversation der beiden an sich fand ich auch wenig wild. Vettel sagt du bist doch bekloppt wie du fährst und Kvyat sagt das ist Racing also mach mal locker. Das sie auf dem Podium normal geredet haben, zeigt jetzt nicht unbedingt, dass die Geschichte mega ausgeartet ist. Nichtmal die Medien machen jetzt ein Fass auf. Das sagt eigentlich alles.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Nochmal, mir geht es nicht darum, dass er mit den anderen darüber spricht, es geht um das Wann und das Wie. Und nochmal: Er hat Kvyat versucht, vor laufenden Kameras herunterzuputzen. Das ist etwas, was einem Director of GPDA nicht passieren DARF. Wir Deutsche mögen das in unserer direkten Art vielleicht auch gar nicht schlimm finden, aber andere Nationalitäten sehen das ganz anders. Dass Vettel (neben vielen durchaus positiven zwischenmenschlichen Eigenschaften) dazu neigt, andere für ihre Fehler (und es war ja nicht mal einer) anzugehen, ist ja durchaus bekannt. Aber ich erwarte da deutlich mehr Fingerspitzengefühl und innere Reflexionsfähigkeit (genauso erwarte ich es auch von Alonso, Hamilton etc., die genauso Fehler machen und dafür oft genug kritisiert wurden). Würde den Job des GPDA-Directors irgendwer haben wollen, würde er dafür wahrscheinlich den Job los geworden sein.

Ach Gottchen ... am Ende sinds noch Rennfahrer die schonmal etwas Härte bei Zweikämpfen zeigen ... und nicht in erster Linie Gentlemen bei denen Etikette und Fair Play an oberste Stelle steht, wie zum Beispiel beim Snooker.

Ob Vettel wirklich die Inszenierung vor laufender Kamera gesucht hat, um Kwjat vor möglichst großem Publikum bloßzustellen? Das ist eine reine Mutmaßung. Und wenn schon, letztlich hat die Sache nur dazu geführt, dass er sich mit seiner fehlerhaften Einschätzung und der Anschuldigung ein klein wenig lächerlich gemacht hat.
Und wenn schon ... unterhaltsam wars trotzdem und Kwjat (laut Alonso übrigens der witzigste Kerl im Fahrerfeld) konnte darüber nur lachen.

Reicht eigentlich schon, wenn man Vettel da ein wenig belächelt, auf die Schulter klopft und sagt "schau's dir nochmal in den Kamera-Bildern an, mien jung". Kwjat ist ja auch durchaus in der Lage sich selbst zu verteidigen

doriangray hat durchaus recht ... Alonso und Hamilton heulen nicht weniger rum. Ok, Alonso klagt in letzter Zeit eher über seinen fahrbaren Untersatz, als über seine Kontrahenten. Hamilton moniert teilweise über mehrere Runden. Kimi flucht und schimpft über seine Kollegen (f****** idiot) und klingt dabei irgendwie unterhaltsam. Rosberg ist auch schnell am lamentieren. Die verbissendsten und ehrgeizigsten sind häufig auch die, welche sich am lautesten Aufregen.

Solche Szenen wie Vettel-Kwjat und "Capgate" wollen die Zuschauer auch irgendwo sehen (auch andere Nationen ... ja). Die interessiert weniger, wer sich schön fein und artig verhält. Ecclestone hat die Sache vielleicht auf einem Bildschirm beobachtet und sich freudig die Hände gerieben.
Ich verlange ja nicht, dass es läuft wie bei Nelson Piquet und Elisio Salazar, aber oft genug leidet der F1-Zirkus doch darunter, dass große Teile des Fahrerfeldes derart mediengeschult sind, dass in ihrem Auftreten quasi das Salz in der Suppe fehlt.
Bei nem Rosberg-Interview könnte ich einpennen....


Ich lobe Vettel nicht für die Nummer ... nein, aber ich sage auch nicht "oooh für einen GPDA-Vorstehenden gehört sich das aber nicht".

Letztlich wars einfach eine Verkettung von verschiedenen Umständen. Räikkönen musste Lupfen (und wohl auch Bremsen), weil er dem Heck von Rosberg zu nahe kam, Vettel war zunächst etwas zurückhaltend, hatte aber innen so viel Platz gelassen, dass dort einer reinstechen konnte. Dort wollte er hin, als da schon jemand war ... und in jenem Moment war er einfach schon zu weit neben Räikkönen. Hätte er schon vorher zurück gesteckt (und sich hinter Räikkönen eingereiht), dann hätte er keine Chance gehabt, sich in der Links-Kurve der Schneckenkurve neben diesen zu setzen.

Räikkönen hat den Kurvenradius nicht eklatant verringert, auch wenn dies letztlich zum Unfall geführt hat ... er konnte nicht wissen, dass 3 Fahrzeuge nebeneinander sind.
Vettel mache ich keinen Vorwurf, dass er sich innen neben Räikkönen setzen will ... er hatte einfach nicht damit gerechnet, dass jemand derart schnell dort lang fliegt.

Die F1-Geschichte hat reichlich Fälle, bei denen drei Piloten nebeneinander fahren und es für den in der Mitte zu eng wird.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.820
Punkte
113
Ort
Landshut
Na ja, mir kam es eh so vor, als ob jemand Vettel nach dem lamentieren gegenüber Kwjat vor dem Podium noch ins Ohr geflüstert hat, schau dir nochmal alles in Ruhe an;). Da ist er etwas zurückgerudert.

Er neigt aber schon dazu Fehler bei anderen zu suchen, das mit Kimi sieht natürlich schlecht aus und von mir aus sollen sie am Funk im Affekt fluchen und jemand anderes die Schuld geben, gehört dazu, aber das war dann unnötig vor dem Podium sich so aufzuspielen. Kann er ihn sich so mal zur Brust nehmen, wenn er meint, aber selbst Vettel weiß mittlerweile, dass hier zugehört und gefilmt wird und sich da so beschwichtigend oder belehrend aufzuplustern, muss wirklich nicht sein, dann lieber erst mal bocken
und die Klappe halten oder ihm davor oder danach persönlich unter vier Augen die Meinung sagen. Das gab es auch schon bei Hamilton/Massa ;), trotzdem kommen sie wieder klar. Das sind normale Rennunfälle, kann passieren, das ist auch Racing. Kwjat wäre nach besserem Start der Dümmste gewesen, wenn er in die Lücke nicht rein wäre. Vettel hätte es sicherlich nicht anders gemacht.

Klar gibt es da einen Zusammenhang zwischen Ehrgeiz und Beschweren, wenn etwas nicht passt, da sprichst auch die richtigen Fahrer an und Emotionen gehören dazu, aber die Art und Weise fand ich daneben. Hamilton und Alonso hätte man da auch durch den Fleischwolf gedreht. Genau so ging mir auch Rosbergs Art oft auf den Keks bei der PK interne Duelle beleidigt auszufechten oder provozierend etwas zu unterstellen, wo man nachher eh zusammen ein Meeting hat.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Just 2 cents more: 1. In anderen Foren unterhält man sich darüber nach unter dem noch recht freundlich klingenden "Rebuke", auch wenn anglophile das schon wenig mild finden. 2. Gibt es keinerlei Fall (zumindest meines Wissens nach), indem ein Pilot vergleichbares ca. 90 Minuten später derart geäußert hat. Es liegt damit auf der Hand, dass das keine spontane Radio-Äußerung war (aka Hamilton oder Alonso), sondern eine reflektierte und durchdachte Zurechtstutzung. Wohl gemerkt von jemanden, dem gerade gefühlt 90% aller Experten die Alleinschuld daran geben.

Ich könnte jetzt wieder in die psychologische Komponente von Vettel zurückgreifen, verzichte aber darauf. Aber ich bleibe dabei, ein NoGo in seiner Funktion und ganz bestimmt keine spontane oder einmalige Sache. Sollte Vettel dafür bestraft werden? Nein. Es zeigt nur eine sehr unschöne Seite eines Fahrers, der eigentlich sehr viel umgänglicher sein kann und es oft auch ist. Schade drum.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Red Bull testet heute im ersten freien Training den Cockpit-Schutz, den man als Alternative zum "Halo" vorschlägt, welcher von Mercedes erdacht und als optischer Dummy von Ferrari getestet wurde.

Sieht zwar von vorne ein wenig aus wie ein Eimer, aber ansonsten ist die Lösung optisch ansprechender als die Halo-Geschichte, denke ich.

chiy1wawwaaip1g.jpglasgsjh.jpg


red-bull-canopy-2016-5.jpg


daniel-ricciardo-red-bull-racing-rb12-with-the-aeroscreen.jpg


kimi-raeikkoenen-ferrari-f1-essais-barcelone-2016-a7f78c-0@1x.jpg
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.958
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was soll HALO eigentlich bringen? Reifen abwehren, okay. Aber Kleinteile und längliche Gegenstände passen da locker durch. Weder Massas Feder noch Sennas Radaufhängung hätten sich da beeindrucken lassen.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Soweit ich weiß, soll bei Unfällen wie dem hier...


...verhindert werden, dass ein Auto den Kopf eines Fahrers trifft. Die Red Bull Lösung erscheint mir spontan auch sicherer. Ich weiß nur nicht, wie sich das eigentlich auf die Sicht der Fahrer auswirkt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.734
Punkte
113
Ich weiß nur nicht, wie sich das eigentlich auf die Sicht der Fahrer auswirkt.

Laut Räikkönen war die zentrale Strebe kein Problem (anders ausgedrückt: "erträglich eingeschränkt"), wobei ich vermute, dass sie massiver ausfällt als das getestete Teil, was ja nur ein Carbon-Bügel ohne wirkliche Crash-Schutz-Funktion war.

Ob die beiden Stützen links und rechts bei der RedBull-Variante den Blick auf die Rückspiegel oder die Vorderreifen erschweren, weiß ich nicht ... mal schauen, was Ricciardo da so sagt.

Die Scheibe an sich wird nicht das große Problem sein ... man hat ja jetzt schon eine vor den Augen.
RedBull hat die Scheibe wohl entsprechend beschichtet, dass auf der einen Seite keine Reflexionen entstehen und dass auf der anderen Feuchtigkeit und Schmutz abperlen. Abreißvisiere oder Scheibenwischer könnten diese Funktion hier nicht erfüllen.

Weder Massas Feder noch Sennas Radaufhängung hätten sich da beeindrucken lassen.

Sennas Radaufhängung hätte sich auch von einem komplett geschlossenen Cockpit nicht beeindrucken lassen.

Aber gerade auch so ne Sache wie das Frontflügel-Teil von Sage Karam, das Justin Wilson tötlich verletzte, wäre bei der RedBull-Lösung wohl besser abgehalten als beim Mercedes-Halo.

Laut RedBull hielt die eigene Lösung den Beschuss mit einer 240km/h schnellen Aluminium-Kugel stand.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...eidet-zwischen-halo-oder-canopy-11078783.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Die Fans dürfen spätestens 2018 einen veränderten Sound der Formel 1 erwarten. Man verständigte sich nach zahlreichen fehlgeschlagenen Versuchen zur Verbesserung des Klangerlebnisses nun auf einen anderen Weg. Die Formel-1-Fahrzeuge sollen möglichst bald mit Soundgeneratoren ausgestattet werden, die künstlichen Ohrenschmaus liefern sollen.


Mir fällt nichts mehr ein.... Ich frage mich langsam ernsthaft, wie so viele Menschen auf einen Haufen so dermaßen Dumm sein können....
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.820
Punkte
113
Ort
Landshut
Kvijat ein bisschen übermotiviert bei seinem Heimrennen. Hatte was von Maldonado. :D

Ja, wobei er eigentlich dafür nicht bekannt ist, wie der Pastor seinerzeit;), aber das war schon dämlich, gleich zweimal darf das nicht passieren, selbst bei Verbremser oder blockierendem Rad, aber danach die Aktion. Da verstehe ich Vettels Wutausbruch im Funk, danach bei der Reaktion hat er erst einmal dazugelernt. Die Kommissare haben heut aber generell viel zu tun, fand bislang jede Entscheidung nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben