Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
So kann man das auch sehen. Alternativ ist es das Risiko der SF, so früh zu stoppen und sich hinter deutlich langsamere Teams auf anderen Strategien einzureihen (eine Taktik, die man eigentlich generell meidet bei den Top-Teams). Ich ahne schon, dass es bei HAM ein Taktikfauxpas gewesen wäre, wäre er das Risiko eingegangen. Aber so ist es natürlich Pech... :rolleyes: Ich persönlich würde ja einfach denken, 1:1 was das "Unglück" angeht.
Wenn du beim Namen Vettel nicht immer sofort rot sehen würdest, wäre vieles einfacher ;)

Man kann das Ganze doch nicht mit Strategie-Entscheidungen bei normalen Rennen vergleichen. Es ging einzig und allein um die Frage ob der Wechsel auf Slicks zu dem Zeitpunkt richtig war und es sah so aus als ob die Slicks schon schneller waren und Vettel somit die Chance hatte an Hamilton vorbeizugehen. Man ist auch hinter keine langsamen Autos zurückgefallen, sondern nur auf Platz 6 mit ordentlich Platz nach vorne. Also ist Verkehr auch kein Argument. Andere Strategien der Autos vor einem auch nicht unbedingt, denn die Mercedes, Red Bull und Kimi wären ja innerhalb der nächsten 2-3 Runden auch zum Wechsel gekommen.

Und dann war es eben Pech im Grunde sogar doppelt Pech: 1. natürlich klar das Safety Car ansich, wodurch die 5 vorne ja eh schon beim Stopp weniger Zeit als sonst verlieren. 2. der Ort des Unfalls, nämlich die Start/Zielgerade. Dadurch mussten alle durch die Box fahren und die 5 vorne verlieren nur max. 4 Sekunden die sie beim Stopp stehen mussten, anstatt noch die zusätzlichen Sekunden für die Fahrt durch die Boxengasse.
 
S

sabatai

Guest
Wenn du beim Namen Vettel nicht immer sofort rot sehen würdest, wäre vieles einfacher...

:thumb:

*klopf*
*klopf*
Wer ist da?
Ich bin's Seb.

Bei einigen Usern wohnt Vettel ganz offensichtlich mietfrei im Kopf. Auf der einen Seite kritisiert man die Propaganda-Maschine RTL, auf der anderen Seite macht man sich nicht einmal die Mühe die eigene Agenda zu verbergen. ;)
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Bei einigen Usern wohnt Vettel ganz offensichtlich mietfrei im Kopf. Auf der einen Seite kritisiert man die Propaganda-Maschine RTL, auf der anderen Seite macht man sich nicht einmal die Mühe die eigene Agenda zu verbergen. ;)

Propaganda macht hier niemand, Vettel ist ein gutes Rennen gefahren, dagegen sagt ja auch niemand etwas. Wenn man aber bei teils feuchter Strecke auf Rang 2 liegt, ein Auto hat welches ungefähr so schnell wie der erstplatzierte ist und quasi in einer guten Position ist um auf alles zu reagieren, dann ist es halt kein Pech wenn man ohne Not zu Anfang des Rennens auf Trockenreifen wechselt. Sowas ist dann eher Risiko als Pech :licht:. Und wenn das Risiko am Ende nicht aufgeht, braucht man sich nicht wundern. Dementsprechend hat Hamilton auch kein Glück gehabt, sondern eher taktisch besonnen reagiert. Mercedes kann ja nix dazu, wenn Ferrari ohne Not etwas riskiert.

Am meisten ärgere ich mich über McLaren. Man hatte jetzt in zwei Rennen vier Ausfälle, die meines Wissens nach alle auf McLarens und nicht auf Hondas Kappe gehen. Da läuft etwas gründlich schief. Ich hoffe dass Alonso im Hintergrund an einem Wechsel arbeitet und nochmal intensiv die Optionen Mercedes und Ferrari für 2018 abklopft. Hoffentlich reißt sich hier die Formel 1 einfach mal zusammen, es ist eine Schande einen solchen Fahrer in einer derartigen Krücke zu sehen. Und das sage ich bei allem Respekt für McLaren. Allerdings geht es hier seit 2012 kontinuierlich bergab. Das einzig Kontante sind die Beteuerungen, dass man das beste Chassis im Feld habe :rolleyes:.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Propaganda macht hier niemand, Vettel ist ein gutes Rennen gefahren, dagegen sagt ja auch niemand etwas. Wenn man aber bei teils feuchter Strecke auf Rang 2 liegt, ein Auto hat welches ungefähr so schnell wie der erstplatzierte ist und quasi in einer guten Position ist um auf alles zu reagieren, dann ist es halt kein Pech wenn man ohne Not zu Anfang des Rennens auf Trockenreifen wechselt. Sowas ist dann eher Risiko als Pech :licht:. Und wenn das Risiko am Ende nicht aufgeht, braucht man sich nicht wundern. Dementsprechend hat Hamilton auch kein Glück gehabt, sondern eher taktisch besonnen reagiert. Mercedes kann ja nix dazu, wenn Ferrari ohne Not etwas riskiert.

Und wenn Hamilton dann hinter Vettel fällt weil GIO nicht erneut bei Start/Ziel crasht war Mercedes dann zu vorsichtig...und Ferrari wieder nur im Glück.

Dieses im nachhinein loben oder nieder machen ist schwachsinnig. Ferrari hat es mMn richtig gemacht, aber wie so oft seit 2014 läuft ALLES richtig für Mercedes und alles falsch für die Verfolger.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Man kann das Ganze doch nicht mit Strategie-Entscheidungen bei normalen Rennen vergleichen. Es ging einzig und allein um die Frage ob der Wechsel auf Slicks zu dem Zeitpunkt richtig war und es sah so aus als ob die Slicks schon schneller waren und Vettel somit die Chance hatte an Hamilton vorbeizugehen. Man ist auch hinter keine langsamen Autos zurückgefallen, sondern nur auf Platz 6 mit ordentlich Platz nach vorne. Also ist Verkehr auch kein Argument. Andere Strategien der Autos vor einem auch nicht unbedingt, denn die Mercedes, Red Bull und Kimi wären ja innerhalb der nächsten 2-3 Runden auch zum Wechsel gekommen.
Das Argument selbst ist gebiased. Der einzige, der zu diesem Zeitpunkt des Wechsels von VET keine Intermediate fuhr, war SAI (edit: und PAL) und der hat ausgesagt, dass er erst zum Zeitpunkt der Wechsel von HAM und co. halbwegs mit den Reifen zurecht kam. Woher wissen wir also, dass die SS/S zu ersterem Zeitpunkt schneller waren? Wohl gemerkt, dass auch S/ SSes so etwas wie Temperatur bekommen müssen, dass ein reifenschonender SF wohl kaum am schnellsten auf Temperatur kommen wird und dass VET auch kein extrem guter (wenn auch guter) Regenfahrer ist. Ach ja, und woher wusste VET, dass so viele hinter ihm auch an die Box kommen würden? So oder so, es war sehr riskant. Ich halte es für schlicht fragwürdig, warum HAM und co. auch dieses Risko hätten eingehen müssen. Ich bestreite aber nicht, dass es ohne das SC funktionieren hätte sollen.

Edit: Was SAI meinte:
"Sainz said his pace after the safety car period was “incredible” as he was the fastest driver on track until his rivals ahead got their tyres up to temperature.

“It’s not only the gamble we took, it’s also the pace in damp conditions," he said. "After the safety car I saw myself catching Ferraris, Red Bulls and Mercedes in front in the damp conditions – and I got super excited."
Quelle: https://www.motorsport.com/f1/news/...y-off-was-massive-adrenaline-rush-891654/?s=1

@sabatai: Möchtest du dich noch mit einem Argument beteiligen oder bleibt es bei dem Rumgetrolle? :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Also beim Head to Head Vergleich von den Zeiten im 2 Stint ist Vettel deutlich schneller als Bottas und Hamilton kann die Rundenzeiten nur sporadisch gehen. (ob Hamilton vorne wirklich viel mehr konnte weiß keiner)
Sky England ging auch in die Richtung das der Ferrari konstanter ist und Mercedes nicht permanent die Zeiten fahren kann.

Wenn der Trend so bleibt sollten die Mercedes in der Quali 1-2 Fahren, dass würde im Rennen enorm helfen einen durch zu bekommen.

Bahrain ist ja wieder warm, wobei das Nachts ja im Rahmen ist. Die Reifen sind die selben wie in China.
Überholen geht da auch ganz gut.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Also beim Head to Head Vergleich von den Zeiten im 2 Stint ist Vettel deutlich schneller als Bottas und Hamilton kann die Rundenzeiten nur sporadisch gehen. (ob Hamilton vorne wirklich viel mehr konnte weiß keiner)
Sky England ging auch in die Richtung das der Ferrari konstanter ist und Mercedes nicht permanent die Zeiten fahren kann.
Merc hat angeblich immer noch 5kg Übergewicht. Ich würde auch fast schon wetten, dass Ferrari auch nochmal Charlie seine enormen Verformungen erklären muss. Ergo, Performance entwickelt sich, sie ist nicht statisch. Aber bis dato hast du sicherlich Recht.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Tja, das ist halt immer so eine Sache. Offenkundig gibt es ganz viele Faktoren, die die Qualität des Gesamtpakets beeinflussen. Fakt scheint zu sein, dass Ferrari und Mercedes ganz eng beieinander sind. Fakt schein derzeit auch zu sein, dass in beiden Teams der Nr. 2-Fahrer derzeit die Pace des Nr. 1 -Fahrers nicht ganz mitgehen kann. Letzte Saison wechselte das bei Ferrari hin und her und zum Schluss hatte man den Eindruck das Kimi, der Schnellere ist. Der derzeitige Ferrari scheint Vettel mehr zu liegen als Kimi - das kann sich ändern. Wenn man das feststellt, dann wertet das weder den einen Fahrer auf, noch den anderen ab. Nach den ersten beiden Rennen hat sich das Taktik-Pech zwischen Ferrari und Mercedes gleichmäßig verteilt. Die SF-Taktik in China hätte aufgehen können, die Mercedes-Taktik in Australien auch. Dumm gelaufen. Wie die Saison verlaufen wird, ist noch überhaupt nicht vorherzusagen. Insofern macht es auch jetzt keinen Sinn, sich in seine Vorlieben festzubeißen.
 
G

Gast_482

Guest
Tja, das ist halt immer so eine Sache. Offenkundig gibt es ganz viele Faktoren, die die Qualität des Gesamtpakets beeinflussen. Fakt scheint zu sein, dass Ferrari und Mercedes ganz eng beieinander sind. Fakt schein derzeit auch zu sein, dass in beiden Teams der Nr. 2-Fahrer derzeit die Pace des Nr. 1 -Fahrers nicht ganz mitgehen kann. Letzte Saison wechselte das bei Ferrari hin und her und zum Schluss hatte man den Eindruck das Kimi, der Schnellere ist. Der derzeitige Ferrari scheint Vettel mehr zu liegen als Kimi - das kann sich ändern. Wenn man das feststellt, dann wertet das weder den einen Fahrer auf, noch den anderen ab. Nach den ersten beiden Rennen hat sich das Taktik-Pech zwischen Ferrari und Mercedes gleichmäßig verteilt. Die SF-Taktik in China hätte aufgehen können, die Mercedes-Taktik in Australien auch. Dumm gelaufen. Wie die Saison verlaufen wird, ist noch überhaupt nicht vorherzusagen. Insofern macht es auch jetzt keinen Sinn, sich in seine Vorlieben festzubeißen.


Bottas kommt noch, für den ist alles neu. (Situation, Team, Auto und er fährt jetzt gegen die besten und nicht mehr gegen Massa)
Da wird er reinwachsen.
Bei Kimi wäre ich vorsichtig, denn der kam letztes Jahr nur mit Vettel mit weil der mehr technische Probleme hatte und völlig verbittert war.
Wenn Kimi ein Auto nicht liegt kommt da nix, 2014 hat dies ganz brutal gezeigt.
Ich befürchte diese Leistungen ziehen sich durch die Saison, in Bahrain ist seine Strecke dort kann er mich gerne gleich vom Gegenteil überzeugen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Bahrain ist seine Strecke dort kann er mich gerne gleich vom Gegenteil überzeugen.

Jap Kimi war die letzten Jahre ein Monster in Bahrain, also ich rechne dort ganz stark mit ihm. Wenn er dort auch nicht liefert, technische Probleme mal außen vor, dann wirds schwierig für ihn.

Ich mag Kimi sehr gerne, ist einfach ein cooler Typ, aber ich fürchte fast man muss sich damit anfreunden, dass am Ende der Saison dann endgültig Schluss ist.

Ich weiß ist sehr früh, aber man kann ja trotzdem mal überlegen wer 2018 im Ferrari sitzen könnte. Vettel ist safe für mich wenn die Saison so weitergeht, einen Wechsel zu Mercedes kann ich mir nicht vorstellen.

Fürs 2. Cockpit wirds dann schon schwieriger. Alonso zurückholen kann ich mir nicht vorstellen, wenn der wechselt dann zu Mercedes. Bei den Red Bull Fahrern weiß ich die Vertragslage nicht, sollten die Verträge nicht auslaufen, keine Chance.
An den Traum aller Italiener Giovinazzi kann ich auch nicht glauben, es sei denn er fährt die ganze Saison für Sauber, was trotz aller Bekundungen pro Wehrlein für mich nicht ausgeschlossen ist.

Bleiben für mich 3 Optionen, wenn man Hülkenberg mal rausrechnet. Der wirds mit Renault probieren und so schlecht wirds da auch nicht aussehen. Zumal ich nicht glaube, dass man bei Ferrari 2 Fahrer der selben Nation haben möchte.
Perez liefert seit Jahren konstante Leistungen ab und ist sicher eine Überlegung wert, aber mMn reicht es für ganz oben nicht. Für Grosjean könnte der Traum in Erfüllung gehen, den er mit seinem Wechsel zu Haas sicherlich hatte, eine Beförderung zu Ferrari. Grosjean ist ein super Fahrer, wer hätte das nach seinem Anfang in der Formel 1 gedacht, und man würde mit ihm sicherlich keinen Fehler begehen.
Bleibt noch mein persönlicher Favorit: Carlos Sainz. Die Tür zu Red Bull dürfte zu sein und man hat auch wohl schon für diese Saison mit Ferrari Gespräche geführt. Seine Leistungen im Toro Rosso sind sehr gut. Das Auto ist sicherlich besser als man denkt, aber er kann es eben auch umsetzen. Würde ihm einen Platz in einem Top Team gönnen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Risiko oder Pech? Ach ich fand den Gedanken von Ferrari nicht verkehrt Vettel reinzuholen. Die Strecke sah schon sehr gut aus und unterm Strich darf man auch bemerken, dass Sainz' Taktik nicht verkehrt war. Klar, er kam beim Start nicht gut von der Stelle (die anderen hatten einfach mehr Grip) und es dauerte, bis er die Trockenreifen auf Touren hatte ... aber er verlor weniger Zeit in den ersten Runden als die Konkurrenz ihm gegenüber durch den zusätzlichen Boxenstop.

Es war eine VSC-Phase (durch den Stroll-Perez-Unfall **), also der Zeitverlust durch den Boxenstop war geringer als bei einem Boxenstop während dem das Feld im Renntempo über die Strecke fliegt. Ergo kompensierte sich das etwas mit dem Zeitverlust der vielleicht 1, 2 oder 3 zu früh gewechselten Reifen.
Die Mehrheit des Feldes schloss sich der Ansicht an, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, um auf Trockenreifen zu wechseln. Mercedes ... nunja ... die sind in den letzten Jahren ohnehin eher "vorsichtig" gewesen und haben lieber ne Runde später gewechselt.

Man kann den Vettel-Stop als Risiko bezeichnen ... man kann es aber auch als Risiko bezeichnen eben nicht reinzukommen, in der Hoffnung, dass die Performance der Intermediates noch möglichst lange den Trockenreifen ebenbürtig (oder besser) ist.

Hätte das Spitzenfeld nicht seine Reifenwechsel zum Beginn der SC-Phase wechseln können, als die Abstände noch groß waren und das ganze Feld durch die Boxengasse bummelte, dann hätte es Vettel und Sainz vielleicht ein gutes Stück nach vorne gespült.


** Ich war überrascht, dass Perez hier keinerlei Strafe bekommen hat. Gewiss, die Stewards wollen seit einer Weile nicht mehr ganz so hart durchgreifen wie noch 2015 oder so ... aber man stelle sich vor beispielsweise Hamilton und Vettel hätten sich in der ersten Runde derart berührt (unabhängig davon wer wen abgeschossen hätte) und dadurch hätte einer die Rennführung und das komplette Rennen verloren.

Kimi wurde heute endgültig in Rente geschickt.
[...]
-langsam, richtig langsam

Räikkönen hatte wohl Probleme mit dem Motormapping und mit dem Reifenabbau an der Vorderachse. Räikkönen braucht nunmal eine stabile Front ... mit der pull-rod-Aufhängung (2013, 2014) hatte er die nicht (bzw. er kriegte da selten mit seinen Ingenieuren ein für ihn passendes Setup hin) ... 2016 sah das anders aus und er war mit Vettel zumeist gleichauf (unabhängig von den technischen Pannen bei Vettel).
Wenn ich das richtig überblicke ist Ferrari bei der Aufhängung einen leicht anderen Weg gegangen als die anderen Teams, wegen der Anströmung der bei ihnen sehr hohen Lufteinlässe der Seitenkästen. Vielleicht ein Grund, warum Räikkönen sich - wie auch schon in Melbourne - mit der Abstimmung der Front für den weicheren Reifensatz schwer tut.

Bei Vettel ist das halt anders ... ihm ist ein stabiles Heck wichtig ... wie von Emperor schon angesprochen. Gewiss, er ist nun auch ein starkes Rennen gefahren, besser als in China 2016. Damals war er noch über Kwjat in der Schneckenkurve derart überrascht, dass er vor Schreck in den Teamkollegen reinfuhr. Diesmal hat er die Linie bei der Einfahrt der Schneckenkurve im Vergleich zur Konkurrenz etwas variiert, um vielleicht nicht die allerschnellste Linie zu haben (wenn er freie Fahrt hätte), aber um aus Kurve 4 kommend besser beschleunigen zu können.

Währen Vettel und Räikkönen in einem anderen Jahrzehnt gegeneinander gefahren, dann könnte der Vergleich zueinander aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnisse (stabile Front, stabiles Heck) ganz anders aussehen.
Wenn Räikkönen wirklich 2017 so abliefert wie 2015, dann wird man sich bei Ferrari auch irgendwann fragen, warum der Finne einer des bestverdienenden Piloten im Feld ist und ob nicht der Fahrstil eines anderen Piloten besser zu ihrer Design-Philosophie passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
@desl
Du meinst 2016, 2015 hatte Vettel 3 Siege und Kimi keinen! Letztes Jahr waren sie auf dem Papier nahe beieinander.


@thedoctor46

-Giovanazzi
-Grosjean
-Sainz

Vettel will keinen Alonso und auch keinen der RB Fahrer haben. (die Ferrari wohl nehmen würde)

Alonso landet imo eher bei Ferrari als bei Mercedes. (beides aber sehr unwahrscheinlich)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@desl
Vettel will keinen Alonso und auch keinen der RB Fahrer haben. (die Ferrari wohl nehmen würde)
Alonso landet imo eher bei Ferrari als bei Mercedes. (beides aber sehr unwahrscheinlich)
Was VET will, ist sekundär. Maximal kann er wie HAM hinten herum seine Präferenzen äußern. Ich stimme dir aber zu, dass ALO eher zu Ferrari geht denn zu Merc, allein weil Letztere erstmal keinen Bedarf haben. PER würde ich nicht abschreiben, meiner Meinung nach der bessere Fahrer als GRO, SAI und GIO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Was VET will, ist sekundär. Maximal kann er wie HAM hinten herum seine Präferenzen äußern. Ich stimme dir aber zu, dass ALO eher zu Ferrari geht denn zu Merc, allein weil Letztere erstmal keinen Bedarf haben. PER würde ich nicht abschreiben, meiner Meinung nach der bessere Fahrer als GRO, SAI und GIO.

Wenn Vettel im Vertrag eine Klausel hat, dann kann er das bestimmen!

Keine Ahnung ob Perez besser ist als die 3 genanten, ich würde Sainz nehmen. Aber er ist hungrig und stellt sich nicht als Nr. 2 hin.
Perez ist wie Grosjean eine sichere Wahl, etwa wie Bottas. (und sowas hat Ferrari immer als 2 Mann in der jüngeren Geschichte gehabt. (Barrichello, Massa und der alte Kimi)
Ferrari mit 2 absoluten spitzen Piloten kann ich mir nicht vorstellen. (Vettel wird erst 30, ist keiner der plötzlich weg ist, man braucht also einen soliden 2 Mann)

Bei Mercedes hat man aus den letzten Jahren gelernt, man tut sich das auch nicht mehr an. Ich wage zu behaupten das man Alonso ohne Probleme 2017 bekommen hätte. Dann wäre ein Szenario wie 2007(auch ohne Streit und Differenzen) fast wahrscheinlich. Sie nehmen sich dann automatisch die Punkte weg und das kostet bei einem engen WM Kampf den Fahrer Titel. (dazu die Alonso Vorgeschichte mit Mercedes)

Mercedes hat das Problem das Hamilton nach 2018 sagen könnte, ich höre auf. Ich glaube auch nicht das er schon dieses Jahr verlängert, logisch lieber abwarten wer nächstes Jahr gut ist und wer nicht. (bei ihm bin ich mir nicht sicher wie lange er überhaupt fahren will)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die Mehrheit des Feldes schloss sich der Ansicht an, dass es ein guter Zeitpunkt wäre, um auf Trockenreifen zu wechseln. Mercedes ... nunja ... die sind in den letzten Jahren ohnehin eher "vorsichtig" gewesen und haben lieber ne Runde später gewechselt.

Man kann den Vettel-Stop als Risiko bezeichnen ... man kann es aber auch als Risiko bezeichnen eben nicht reinzukommen, in der Hoffnung, dass die Performance der Intermediates noch möglichst lange den Trockenreifen ebenbürtig (oder besser) ist.
Die Entscheidung von VET war im Nachhinein richtig, keine Frage. Mir geht es ja nur darum, dass Merc nicht automatisch einen Fehler begeht, nicht auch diese Taktik zu wählen. Entscheidungen werden aber nicht im Nachhinein getroffen, sondern in diesem Moment und hier war die SF-Taktikabteilung wohl auch mit anderen Faktoren beschäftigt, genauso wie die Merc-Abteilung:

VET befindet sich vor dem VSC auf Platz 2. Das Team kann also die dann herrschenden Optionen abwägen. Sie können vermuten, dass Merc (und RB) die Chance ergreift und reagieren antizipativ mit einem Boxenstop. Diese Option halte ich angesichts der bisherigen Merc-Tendenzen jedoch für am wenigsten wahrscheinlich. Alternativ könnten sie fürchten, dass viele Teams ohne wirkliche Chancen stoppen. Hierbei ist es weniger die Gefahr, dadurch andere vor sich zu haben als dass, und so kam es ja auch, sich viele dieser Gambler im Endeffekt auf ein Spiel einlassen, welches sie nicht kontrollieren können und abfliegen (gerade die Sauber und unerfahrene Piloten). Die daraus resultierende, nicht sehr unwahrscheinliche SC-Phase (ohnehin hatten ja die Aufräumkommandos und Bergungsteams das ganze Wochenende ihre Probleme) kann dann HAM besser nutzen als VET, um später an die Box zu gehen (da HAM als erster die Box ansteuern kann). In diesem Fall würde die SF einen taktischen Vorteil verlieren. Wohlgemerkt ist für diese Optionen nicht erforderlich, den Reifenstatus S/SS vs Intermediate zu kennen. Schließlich kann man hoffen, einen Vorteil aus einem eigenen Stop zu ziehen, wenn die Mercs (und RBs) es nicht tun. Gerade hier besteht jedoch die Gefahr, selbst abzufliegen, oder durch den Abflug eines anderen eine ungünstige Situation vorzufinden, wie es dann tatsächlich auch geschah. Dieses "andere könnten abfliegen und eine SC-Phase verursachen"-Risiko halte ich auch für nicht ganz unwahrscheinlich, sind doch bisher kaum Regenfahrten durchgeführt wurden. In FP1 sind ja einige gar nicht und der Rest so gut wie gar nicht gefahren. Auch die "bewässerten" Testfahrten in Barcelona haben wohl kaum Sicherheit suggeriert. Schließlich sind die neuen Boliden ja eigentlich noch schlechter für Regen geeignet, da die breiteren Reifen bei noch besserer Traktion quasi zum Ausbrechen einladen (nach langsamen Kurven ist der DF deutlich geringer, gerade deswegen fliegen ja viele beim Beschleunigen im Regen raus). Auch das bestätigte sich im Rennen. GIO ist nicht verunglückt, weil er es in einer Kurve übertrieb, sondern weil er das Heck beim Beschleunigen nicht im Griff hatte. Insgesamt erscheint es mir daher plausibel, dieses Risiko durchaus als inhärent mit zu berücksichtigen. Was jetzt wirklich Pech daran war, ist, dass der Unfall alle durch die Boxengasse zwang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wenn Vettel im Vertrag eine Klausel hat, dann kann er das bestimmen!
Hat er das? Wäre mir neu, dass irgendein Fahrer sowas hat. Die einzige sinnvolle Klausel, die im Moment gerechtfertigt wäre, ist die, dass ALO ein Bolide hingesetzt wird, der mehr PS hat als ein Dreirad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Wäre mir neu, dass irgendein Fahrer sowas hat.
Prost 1993 :D

Aber heute? Wer weiß.

Wie auch immer, Alonso befindet sich in der unkomfortablen Situation, dass er zwar in der öffentlichen Meinung als Fahrer durchaus bewundert wird ... aber dass man bei Mercedes und bei Ferrari auf ihn verzichten kann. Mercedes hat nach 2007 nicht unbedingt Lust auf HAM/ALO Teil 2 ... auch wenn die damals in Alonsos jetzigem Team fuhren.

Ferrari wurde von Alonso verlassen, der sich über die Jahre frustriert zeigte, dass er zwar Rennsiege und spannende WM-Kämpfe holte ... aber keine WM-Titel. Alonso wollte weg und das Geld von Honda reizte ihn ... Ferrari wurde quasi sitzen gelassen wie eine nicht-mehr-allzu-innig-geliebte Ehefrau. Soll Ferrari nun Alonso wieder mit Kusshand aufnehmen, weil dieser in seiner Mid-Life-Crisis bei seiner neuen Flamme auf Dauer auch nicht glücklich wurde und wieder zurück kriecht? Wohl kaum und ich glaube auch nicht, dass Alonso das unbedingt vorschwebt, trotz der Tifosi die ihm sicher wieder zujubeln würden.

Ob Alonso nun ein außergewöhnlicher oder nur einer von vielen guten Fahrern sein mag ... im Sinne Hamilton/Mercedes und in Richtung Ferrari ist er quasi "vorbelastet" ... und es gibt auch andere fähige Piloten im Feld.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Prost 1993 :D

Aber heute? Wer weiß.

Wie auch immer, Alonso befindet sich in der unkomfortablen Situation, dass er zwar in der öffentlichen Meinung als Fahrer durchaus bewundert wird ... aber dass man bei Mercedes und bei Ferrari auf ihn verzichten kann. Mercedes hat nach 2007 nicht unbedingt Lust auf HAM/ALO Teil 2 ... auch wenn die damals in Alonsos jetzigem Team fuhren.

Ferrari wurde von Alonso verlassen, der sich über die Jahre frustriert zeigte, dass er zwar Rennsiege und spannende WM-Kämpfe holte ... aber keine WM-Titel. Alonso wollte weg und das Geld von Honda reizte ihn ... Ferrari wurde quasi sitzen gelassen wie eine nicht-mehr-allzu-innig-geliebte Ehefrau. Soll Ferrari nun Alonso wieder mit Kusshand aufnehmen, weil dieser in seiner Mid-Life-Crisis bei seiner neuen Flamme auf Dauer auch nicht glücklich wurde und wieder zurück kriecht? Wohl kaum und ich glaube auch nicht, dass Alonso das unbedingt vorschwebt, trotz der Tifosi die ihm sicher wieder zujubeln würden.

Ob Alonso nun ein außergewöhnlicher oder nur einer von vielen guten Fahrern sein mag ... im Sinne Hamilton/Mercedes und in Richtung Ferrari ist er quasi "vorbelastet" ... und es gibt auch andere fähige Piloten im Feld.
Post of the year-candidate, desl. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass einige Fahrer von Minderwertigkeitskomplexen getrieben werden, ALO, der trotzdem er so gut ist, einfach immer dem Titel beim neuen Team hinterher hechelt, ROS, der sich lange Zeit bei Merc untergebuttert fühlte und dem es dann dankbarer Weise irgendwie gelang, das loszuwerden, HAM, der darunter leidet, dass ihn ein Teamkollege geschlagen hat (und das halte ich schon für relevant im Lewis-Universium), VET, der zeigen will, dass er ohne Adrian Newey WM werden kann, usw. Vieles von dem, was noch passieren kann, hängt auch davon ab, wie stark diese Komplexe langsam werden. Wenn es ALO wirklich nochmal wissen will, kann er sich, Gesetz dem Fall, dass ihn wer haben will, schon nochmal für wenig Geld (davon hat er genug verdient, in meinen Augen) bei SF oder wer auch immer in 1-2 Jahren konkurrenzfähig ist, einschmeicheln.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wo schon die großen Egos der Fahrer angesprochen werden, das ist genau der Punkt der mich an Gedankenspielen wie "Hamilton oder Vettel wollen den oder den nicht als Teamkollegen" zweifeln lässt. Klar die Fahrer sind allesamt nicht dumm. Die wissen schon ganz genau das ihr Leben mit Teamkollegen wie z.B. Palmer oder Ericsson deutlich einfacher ist als mit Kollegen wie z.B. Alonso oder Verstappen. Die können die Stärke der einzelnen Fahrer bis zu einem gewissen Punkt schon realistisch einschätzen.

Aber ich glaube eben, dass am Ende des Tages jeder von den Spitzenfahrern sich für den Besten hält. Egal ob Hamilton, Vettel, Alonso oder die Red Bull Fahrer, keiner von denen denkt er wäre langsamer als die Konkurrenz. Deswegen glaub ich nicht, dass irgendjemand von den Top-Fahrern einen Teamkollegen ablehnen würde. Es sei denn es gibt zwischenmenschliche Probleme, aber so wie sich die Fahrer auf dem Podest verhalten scheinen die sich alle ganz gut zu verstehen. Da glaub ich dann, dass die Fahrer sich sagen "okay wird eine große Herausforderung, aber dann kann ich der ganzen Welt beweisen was ich eh schon weiß: ich bin besser und schneller als .....".
 
Oben