Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Das wird ganz schön wichtig in der Saison, dass Vettel (oder Kimi, aber daran zweifle ich) sich zwischen die beiden Mercedes drängt. So kann man noch auf Spannung im Rennen hoffen. Wenn beide Mercs vorne wegfahren verwaltet Lewis ja gleich ab der ersten Kurve.

Ganz schön geile Saison bisher! Warum ist man nach 2013 nicht gleich zu diesen Regularien übergegangen?

Edit: Frage: Wenn Vettel die selbe Zeit wie Bottas gefahren wäre, hätte der Finne auf Position 2 gestanden, oder? Hat die Runde ja früher als VET gefahren.
 
G

Gast_482

Guest
Puh das war eng, der Kimi war doch in Q2 schneller als in Q3 oder habe ich das falsch gesehen.
Mercedes hat den Motor nochmal hochgedreht, auf eine Runde hat das mit einer augenscheinlich perfekten Runde von Lewis gereicht.
Bottas fand ich stark, war dann aber enttäuscht wegen dem knappen Abstand zu Vettel.
Vettel gut und Kimi ist zu langsam. (Ein Ricciardo im Ferrari wäre brutal)
Hulk Top, leider fehlte ein Satz Reifen und vllt . hätte man die Runde später fahren sollen. (dann vllt. P6)

Morgen bei dem Wetter, könnte Hulk ein gutes Ergebnis einfahren.

Die Qualis schon toll dieses Jahr, viel spannender als die Rennen es wahrscheinlich werden.
Morgen mit feuchten Wetter ist natürlich alles möglich...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ganz schön geile Saison bisher! Warum ist man nach 2013 nicht gleich zu diesen Regularien übergegangen?

Edit: Frage: Wenn Vettel die selbe Zeit wie Bottas gefahren wäre, hätte der Finne auf Position 2 gestanden, oder? Hat die Runde ja früher als VET gefahren.
Sind es wirklich nur die Regularien oder haben sich die Performances der Motoren einfach stärker angepasst? Ferrari soll ja mittlerweile 3,7 kJ pro Runde harvesten können, im Vergleich zu 3,3 kJ letztes Jahr. Honda natürlich außen vor, obwohl ALO mal wieder allein ne halbe Sekunde oder so ausmacht.

Deine Frage: Ich denke, ja, richtig. Mein letzter Stand dazu ist aber von Jerez 1997. :D

Edit: Sehr interessante Sektorzeiten
cTlwzYj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Bottas im Sektor 3 richtig schnell und im Sektor 1 zu langsam! Kimi da mit ner ganz schwachen Zeit im Sektor 3.

Red Bull kann einen Haken an das Jahr machen, die fahren nur gegeneinander um P5 und das vermutlich die ganze Saison. (vorne und hinten Luft)
Das ist nicht nur der Motor, aber das hat man ja schon zugegeben.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Bei Red Bull würde ich noch abwarten, obwohl das jetzt schon deutlich ist. Die sind aber in der Entwicklungsarbeit sehr stark während der Saison. Manche sehen ja da Ferrari als schwach an, ich traue es ihnen durchaus zu. Außer Marko kritisiert eigentlich keiner mehr fast ausschließlich Renault, Ricciardo deutete ja schon an, dass sogar die Grundkonzeption hinterfragt wird. So genial Newey ist, aber auch er hat, das sollte man nicht vergessen, mitunter danebengelegen, zumal er (angeblich) Arbeitsteilung zwischen zwei Projekten vollbringt. Mich wundert, dass der Red Bull so schlicht ist, davon lenkte erst einmal die offene Nase ab, manche dachten das sei nur ein Vorstellungsbolide gewesen. Ein Ingenieur eines anderen Teams brachte es gut auf den Punkt, wenn du das so machst, ist es ne enorme Kunst schnell zu sein. Genau so staunen viele, wie Mercedes mit so wenig Anstellung es trotzdem schafft so viel Abtrieb zu generieren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Bottas im Sektor 3 richtig schnell und im Sektor 1 zu langsam! Kimi da mit ner ganz schwachen Zeit im Sektor 3.

Red Bull kann einen Haken an das Jahr machen, die fahren nur gegeneinander um P5 und das vermutlich die ganze Saison. (vorne und hinten Luft)
Das ist nicht nur der Motor, aber das hat man ja schon zugegeben.
Vor allem: HAM im mittleren Sektor besser als die SF, dort wo eigentlich die "überlegene" Aerodynamik des Ferrari wirken soll. Auch RIC ist in S2 eigentlich recht stark, vielleicht doch der Motor?
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Sind es wirklich nur die Regularien oder haben sich die Performances der Motoren einfach stärker angepasst? Ferrari soll ja mittlerweile 3,7 kJ pro Runde harvesten können, im Vergleich zu 3,3 kJ letztes Jahr. Honda natürlich außen vor, obwohl ALO mal wieder allein ne halbe Sekunde oder so ausmacht.

Deine Frage: Ich denke, ja, richtig. Mein letzter Stand dazu ist aber von Jerez 1997. :D

Edit: Sehr interessante Sektorzeiten

Schumi, Villeneuve und Frentzen oder :D

Mercedes und Ferrari haben sich dieses Jahr unglaublich stark vom Rest des Feldes abgesetzt. Der Abstand zu Renault/Red Bull ist gigantisch. Liegt das nur an den Motoren?

Echt Schade um Alonso/McLaren dieses Jahr. Da fehlt dem Team 10 km/h auf der langen Geraden...

Da kamen doch letztens Gerüchte über einen möglichen Motoren-Wechsel zu Mercedes während der noch laufenden Saison auf. Ist da was dran?
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Vor allem: HAM im mittleren Sektor besser als die SF, dort wo eigentlich die "überlegene" Aerodynamik des Ferrari wirken soll. Auch RIC ist in S2 eigentlich recht stark, vielleicht doch der Motor?

Wie geschrieben, ich würde da den Kommentar vom Haas-Chef nicht so abtun, das kann man auch weniger euphorisch ausdrücken. Ferrari hat da glaub ich einen enormen Schritt gemacht und wie sie der Frontflügel bewegt, da meinte selbst Danner, da wird der Bauer noch mal genau nachschauen müssen;). Es sind jedenfalls interessante Verhältnisse, was die Sektorzeiten betrifft, welche man so nicht erwartet hat. Habt ihr das Leichtblech (?) an Kimis Unterboden höhe Seitenkästen gesehen? Das war ja extrem flexibel. Gibt es da keine Regeln diesbezüglich?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Schön knappes Qualifying, zumindest vorne. Mercedes konnte den Motor dann leider doch nochmal hochdrehen und Ferrari, insbesondere Kimi, konnte sich von Q2 zu Q3 kaum steigern. Hülkenberg und Alonso mit sehr guter Leistung und bügeln den Teamkollegen wieder deutlich. Magnussen und Stroll hingegen verbessert und näher am Teamkollegen dran bzw. im Falle von Magnussen sogar vor Grosjean.

Morgen dann höchstwahrscheinlich Regen. Ich hab mir in der Vergangenheit häufig mal Regen gewünscht aber nun grade für morgen braucht es das für mich nicht. Hätte gerne Mercedes gegen Ferrari im trockenen gegeneinander kämpfen sehen. Im Gegensatz zu Australien eben auch auf einer Strecke wo man überholen kann.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
So sicher ist das mit dem Regen gar nicht, es wird von 40% gesprochen, schauen wir einmal und so akkurat sind Wettervorhersagen auch nicht ;). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn wir ein Trockenrennen erleben, das würde mehr Erkenntnisse bringen.
 
G

Gast_482

Guest
Bei Red Bull würde ich noch abwarten, obwohl das jetzt schon deutlich ist. Die sind aber in der Entwicklungsarbeit sehr stark während der Saison. Manche sehen ja da Ferrari als schwach an, ich traue es ihnen durchaus zu. Außer Marko kritisiert eigentlich keiner mehr fast ausschließlich Renault, Ricciardo deutete ja schon an, dass sogar die Grundkonzeption hinterfragt wird. So genial Newey ist, aber auch er hat, das sollte man nicht vergessen, mitunter danebengelegen, zumal er (angeblich) Arbeitsteilung zwischen zwei Projekten vollbringt. Mich wundert, dass der Red Bull so schlicht ist, davon lenkte erst einmal die offene Nase ab, manche dachten das sei nur ein Vorstellungsbolide gewesen. Ein Ingenieur eines anderen Teams brachte es gut auf den Punkt, wenn du das so machst, ist es ne enorme Kunst schnell zu sein. Genau so staunen viele, wie Mercedes mit so wenig Anstellung es trotzdem schafft so viel Abtrieb zu generieren.

Klar die 1,4 sec. werden es nicht bleiben, aber man entwickelt nicht einfach 1,4 sec. weg. Sollten sie im Rennen irgendwann auf Richtung Augenhöhe kommen, dann scheitert es immernoch an P5 in der Quali.
Das Ziel WM ist abzuhaken, ich bin selber schockiert wo die stehen. (bedenkt man das Tönen von Marko)
Ferrari bleibt abzuwarten wie die entwickeln, die letzten Jahre waren sie da schwach!

Mercedes muss am Chassis auch nachlegen, der Motor/Fahrer rettet die Pole auf 1 Runde, aber der Wagen rutscht mehr als der Ferrari und das kann nicht gut sein im Longrun für die Reifen.

Ich hoffe Renault haut eine gute Entwicklungsarbeit raus.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Klar die 1,4 sec. werden es nicht bleiben, aber man entwickelt nicht einfach 1,4 sec. weg. Sollten sie im Rennen irgendwann auf Richtung Augenhöhe kommen, dann scheitert es immernoch an P5 in der Quali.
Das Ziel WM ist abzuhaken, ich bin selber schockiert wo die stehen. (bedenkt man das Tönen von Marko)
Ferrari bleibt abzuwarten wie die entwickeln, die letzten Jahre waren sie da schwach!

Mercedes muss am Chassis auch nachlegen, der Motor/Fahrer rettet die Pole auf 1 Runde, aber der Wagen rutscht mehr als der Ferrari und das kann nicht gut sein im Longrun für die Reifen.

Ich hoffe Renault haut eine gute Entwicklungsarbeit raus.

Na ja, ich kann mich noch an Testfahrten erinnern, wohingegen diese um Welten erfolgreicher waren und plötzlich holte man bis nach Australien extrem auf ohne testen zu dürfen. Die können das. Wenn die Grundkonzeption allerdings Probleme bereitet, wird es schwer. Marko ist doch seit jeher ein reißerischer Schwätzer!

Ich weiß nicht, wie viel von Allisons Ideen noch in diesem Ferrari stecken, das könnte für Mercedes interessant werden, jedenfalls darf man für diesen früh funktionierenden Entwurf Binotto (technischer Direktor), Resta (Chef-Designer) und Cardile (Chef-Aerodynamiker) und deren Ingenieur-Teams schon mal gratulieren, wo einige Experten Ferrari schon quasi vor dieser Saison abgeschrieben haben. Da scheint die Abstimmung und das Arbeits-Fenster schon jetzt gut
zu funktionieren.

Doch auch bei Mercedes ist es bemerkenswert nach der Regeländerung, wie Costa/Willis/Owen/Elliott und viele andere wichtige, schlaue Köpfe dahinter es wieder hinbekommen haben, entgegen diverser, gängiger Trends, so viel Abtrieb zu generieren. Das versetzt sogar Newey oder Force Indias Greene ins Staunen bei der geringen Anstellung bzw. wie man so viel Anpressdruck erzeugen kann, wenn man hinten so tief liegt. Ich denke die kriegen das mit der Abstimmung auch immer besser hin, Ferrari ist nur jetzt schon in nem guten Arbeits-Fenster, wobei ich bei Mercedes noch mehr Potenzial sehe aus diversen Gründen. Damit meine ich übrigens nicht den Motor, ich glaube da hat Ferrari ordentlich aufgeholt, was auch die Sektorenzeiten heut andeuten. Im Aero-Teil war Hamilton sogar besser, wie schon erwähnt wurde.

Renault scheint auf einem guten Weg zu sein und hat jetzt auch natürlich mehr Kapazitäten für die Weiterentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Testfahrten sind da um grobes auszuräumen in Bereichen wo es nicht stimmt.
Der Abstand von RB zu der Spitze ist von den Testfahrten bis heute gigantisch, vllt. sogar größer geworden.
Es wird vllt. 1-2 Strecken geben wo sie gut aussehen, aber das ändert nichts am schwachen Gesamtbild, 1,4sec. hat vermutlich noch keiner aufgeholt und dazu noch in den Titelkampf eingegriffen.
Siehe Ferrari/McL 2009, ja die kamen ran gegen damals schwächere Teams, in den Titelkampf haben sie sich aber nicht Ansatzweise mehr einmischen können. (die Situation für RB heute würde ich als schlechter einstufen)

Renault hat vor allem auch ein gutes Budget, welches helfen sollte.

Der McLaren war auch weiter vorne als gedacht, mit einem Top Motor würde man wohl RB bekämpfen. (aber auch ganz schwer einzuschätzen)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich schreib ja selbst, dass dies enttäuschend ist, wie du nachlesen kannst. Nur hat Red Bull schon gezeigt, dass sie sehr schnell aufholen können. Nur ist die Frage mittlerweile, ob das Grundkonzept so viel Potenzial bietet, man es nur noch nicht begreift oder schlichtweg ein Schuss in den Ofen ist. Jedenfalls braucht Marko nicht auf Renault schimpfen, da liegt mehr im Argen.

Sollte man meinen bei Renault.

Ich gehe sogar so weit, auch wenn zugegeben etwas spekulativ, dass der McLaren sogar vor Red Bull liegen würde und nicht so weit weg von Mercedes und Ferrari wäre, wenn überhaupt. Sie hatten an sich auch den Vorteil, dass ihr Vorschlag für 2017 angenommen wurde und die Grundkonzeption wirkt ähnlich ausgefeilt, wie die von Mercedes. Das sieht aus, als hätte es Hand und Fuß. Es ist schade! Toro Rosso mit Key hat auch fast stets ein super Konzept für deren Mittel, aber halt nicht den so eklatanten Motorennachteil. Im Vergleich zu Red Bull können die halt nicht an einem einzelnen Aspekt Millionen an Forschung verbraten. Force India mit Green ist da auch top und generell muss ich solche Teams bewundern, gestern hab ich mal den Haas Frontflügel von der Nähe gesehen, schon beeindruckend, wie komplex auch die kleinen Teams da mittlerweile rangehen. Selbst Sauber.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Gutes Rennen. Vorne ein paar schöne Überholmanöver von Verstappen und Vettel. Dazu im Mittelfeld auch was los gewesen, Grosjean fällt mir da z.B. ein.

Allgemein sind wir aber aufgrund der Anfangsphase mit dem Safety Car leider nicht viel schlauer als zuvor. Mercedes und Ferrari sahen ähnlich schnell aus, aber wenn immer mindestens 10 Sekunden dazwischen sind, weiß man nicht genau wer wie viele Reserven hat.

Der frühe Stopp von Vettel sieht im nachhinein natürlich blöd aus, wenn er von 2 auf 6 zurückfällt. Aber mit dem Safety Car konnte ja keiner rechnen. Ohne Safety Car wäre der frühe Wechsel garnicht so schlecht gewesen, die Slicks müssten schon schneller gewesen sein.

In Bahrain sollte es dann aber ein normales Rennen geben und dann wissen wir endlich mehr.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Allgemein sind wir aber aufgrund der Anfangsphase mit dem Safety Car leider nicht viel schlauer als zuvor. Mercedes und Ferrari sahen ähnlich schnell aus, aber wenn immer mindestens 10 Sekunden dazwischen sind, weiß man nicht genau wer wie viele Reserven hat.
Wenn ich mich recht entsinne, war das Duell der Finnen am Ende recht aufschlussreich, BOT konnte auf RAI aufholen, obwohl RAI die frischeren Reifen hatte.
Der frühe Stopp von Vettel sieht im nachhinein natürlich blöd aus, wenn er von 2 auf 6 zurückfällt. Aber mit dem Safety Car konnte ja keiner rechnen. Ohne Safety Car wäre der frühe Wechsel garnicht so schlecht gewesen, die Slicks müssten schon schneller gewesen sein.
So kann man das auch sehen. Alternativ ist es das Risiko der SF, so früh zu stoppen und sich hinter deutlich langsamere Teams auf anderen Strategien einzureihen (eine Taktik, die man eigentlich generell meidet bei den Top-Teams). Ich ahne schon, dass es bei HAM ein Taktikfauxpas gewesen wäre, wäre er das Risiko eingegangen. Aber so ist es natürlich Pech... :rolleyes: Ich persönlich würde ja einfach denken, 1:1 was das "Unglück" angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Mercedes heute ganz knapp an der Katastrophe vorbei geschrammt!
Unglaublich wie dumm man sein muss um bei der VSC nicht einen Fahrer stoppen zu lassen.
Ohne den Unfall wäre das Rennen wahrscheinlich gelaufen gewesen.
Wacht endlich auf am Kommandostand!

Lewis heute Fehlerlos, Vettel auch ganz stark. (keine Ahnung welches Auto da heute schneller war, die haben sich nix genommen)

Kimi wurde heute endgültig in Rente geschickt.
-in der SC den Abstand zu Ricciardo nicht zu gefahren, der hatte falscherweise auf Inters gewechselt und konnte dann auf Slicks Wechseln, fährt man die Lücke zu ist Ricciardo letzter oder kann nicht wechseln
-langsam, richtig langsam

Bottas mit einem ganz schlimmen Fehler, der Speed war okay.

Das Rennen war solide, am Anfang war es ein großes Durcheinander.

McLaren ganz traurig, Alonso hat wieder alles rausgepresst aus dem Schrottmotor. (das Auto kann nicht so schlecht sein)
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze

Kimi hatte am Ende rote drauf und kam damit nicht zurecht, er ist allgemein kein Maßstab mehr, er sieht aus wie 2014! (nicht tragbar)
Vettel war etwas schneller als Bottas was ich so sehen konnte. (beide gelb)
Ich denke die Autos haben sich auf der Strecke nichts genommen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Mercedes heute ganz knapp an der Katastrophe vorbei geschrammt!
Unglaublich wie dumm man sein muss um bei der VSC nicht einen Fahrer stoppen zu lassen.
Ohne den Unfall wäre das Rennen wahrscheinlich gelaufen gewesen.
Wacht endlich auf am Kommandostand!
Auch wenn ich dir da in vielem zustimme, aber da ist viel Hindsightbias drin. Keiner wusste zu dem Zeitpunkt, ob die weichen schon schneller sind, keiner wusste hinter wem er wieder herausgekommen wäre und wer auf welche Taktik setzt (dass VET in die Box geht, kündigt er ja nicht an und BOT hat nach dem Rennen ausgesagt, dass er überrascht davon war). Die natürliche Reaktion ist dann halt, draußen bleiben, weitermachen und auf die nächste berechenbare Lücke warten, wo ich nicht hinter einem deutlich langsameren Fahrer herauskomme. Die Lücke kam dann halt unerwartet durch GIO. VET profitiert in der Zwischenzeit vom First-Mover-Advantage, muss aber mit dem inhärenten Risiko leben, dass irgendwas passiert. Für ihn dummerweise kam es halt dazu.
Kimi wurde heute endgültig in Rente geschickt.
-in der SC den Abstand zu Ricciardo nicht zu gefahren, der hatte falscherweise auf Inters gewechselt und konnte dann auf Slicks Wechseln, fährt man die Lücke zu ist Ricciardo letzter oder kann nicht wechseln
-langsam, richtig langsam
Abwarten, das war jetzt 1 Rennen und wir wissen derzeit nicht mal, wo die Probleme lagen, ob es nicht ein Setup-Problem war. Wenn es z.B. übermäßige Tyre-Degradation war, ist es mehr eine Sache des Boliden denn des Fahrers. Und bitte nicht wieder damit anfangen, dass der VET das ja nicht hatte, der Abstimmungsgott... Edit: RAI dazu: "Mit den neuen Reifen hat sich das Auto recht gut verhalten, nach ein paar Runden war aber vorne der Grip weg. Wir haben da einige Arbeit vor uns, damit die Abstimmung immer passt." https://de.motorsport.com/f1/news/k...mich-eher-an-die-box-holen-sollen-891786/?s=1
McLaren ganz traurig, Alonso hat wieder alles rausgepresst aus dem Schrottmotor. (das Auto kann nicht so schlecht sein)
Agree.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben