Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


S

sabatai

Guest
Du kannst noch so oft absurd schreiben wie du willst, ich verstehe trotzdem viel mehr von diesen Dingen als du. Ich könnte jetzt noch viel zu lang Parameter erklären, auf die der Fahrer keinen Einfluss nehmen kann, aber dafür fehlt mir die Zeit und es lohnt sich auch nicht, da du sicherlich nicht die Kompetenzen mitbringst, das alles zu verstehen. Raketenwissenschaft halt. Wenn du stattdessen weiterhin der Meinung bist, dass da irgendwo ein Argument existiere, dass deine Sicht stütze, der Fahrer hätte doch einen erheblichen Einfluss, nur her damit. Ich bin gespannt. Ich vermute, das wird aber wieder nur so eine anekdotische (um nicht zu sagen absurde) Interpretation von Medienaussagen über deutsche Fahrer.

Falls dir das jetzt hart vorkommt, was es auch ist: Ich an deiner Stelle hätte die Argumentation eines der kompetenteren Formel 1-Poster schlicht nicht absurd und co. genannt. Ich gehe ja auch nicht ins Boxforum und behaupte einfach, die Argumente der versiertesten User wären totaler Quatsch.

Freilich verstehst du von technischen Dingen mehr als ich, aber neu im F1-Forum bedeutet nicht automatisch "interessiert sich erst seit Kurzem für die Formel 1".

Und nur weil du von technischen Dingen mehr verstehst, bedeutet das nicht automatisch, dass deine Ansicht die universelle Wahrheit widerspiegelt. :licht:

Ich verfolge den Sport seit 20 Jahren und auch wenn mein technisches Wissen limitiert ist, gibt es disparate Äußerungen aus dem F1-Zirkus, die genau das Gegenteil von dem behaupten, was du hier von deinem hohen Ross mit triefender Arroganz predigst. Letztlich ist es meine Entscheidung ob ich einem - sagen wir mal - Ross Brawn mehr glauben schenken will oder dir. Du kannst dir deine Ausführungen in Zukunft also gerne sparen, denn deine Erklärungsversuche interessieren mich nur bedingt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ich rate dir erst einmal von deinem hohen Ross runter zu kommen bzw dein Arroganz Hütchen abzulegen.. Solange du das ganze nicht belegst, hast du für mich genauso viel Ahnung oder Kompetenzen wie sabatai.
Passendes Zitat dazu: "Ein Esoteriker kann in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." (V. Ebert) Der Aufwand, sabatai jetzt abseits der Gegenargumente, die er ja schon nicht mal versteht, mit technischem Fachwissen erklären zu müssen, warum seine Behauptung Fahrer hätten Einfluss auf die Abstimmung, nicht sehr richtig ist, ist sehr viel höher auf meiner Seite. In diesem Fall zwingt es mich gerade dazu, meine nicht ganz F1-technisch unbeschlagene Reputation anzubringen. Der Alternativfall ist auch in allen anderen Foren nicht hinnehmbar. Ein Experte kann nicht jedes Mal, wenn ein neuer Novize ankommt, stundenlang Ausführungen zu vielfältigen Dingen wiederholen, sondern umgekehrt, der Novize muss stichhaltig mal belegen, warum er Recht haben will. Und in der Hinsicht hat sabatai nur eine fadenscheinige Story über MSC und ROS zu bieten gehabt.
Unten ziehst du dann noch vergleiche mit dem Boxforum. Aber du machst es doch genauso hier. Kommst hier rein, behauptest was, belegst es nicht weil du keine zeit für sowas hast, bzw der User eh keine Ahnung davon hat und fertig. Finde den Fehler :D
Ich komme hier nicht rein, ich bin hier schon seit gefühlt 10 Jahren. Und wenn du oder sabatai meinen, mehr davon zu verstehen, nur zu, belegt es mal.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ich komme hier nicht rein, ich bin hier schon seit gefühlt 10 Jahren. Und wenn du oder sabatai meinen, mehr davon zu verstehen, nur zu, belegt es mal.

Glückwunsch. 2 Beiträge von dir gelesen und damit hat es sich für mich schon erübrigt weiter zu Antworten. Mit solchen eingebildeten Menschen kann ich nicht viel Anfangen und da ist jetzt eigentl. schon diese Antwort Zeitverschwendung für mich.

Aber dennoch viel Spaß weiterhin. Im übrigen. Wenn du dich schon mit Experten vergleichst, kann ich dir nur sagen. 95% der Experten sind keine :)

Ein Experte kann nicht jedes Mal, wenn ein neuer Novize ankommt, stundenlang Ausführungen zu vielfältigen Dingen wiederholen, sondern umgekehrt, der Novize muss stichhaltig mal belegen, warum er Recht haben will.

WTF? Und ein Experte ist ein Experte weil er nichts ausführen muss und einfach sagen kann "Ich weiß es"? Spannende Ansichten hast du :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sabatai

Guest
Der Aufwand, sabatai jetzt abseits der Gegenargumente, die er ja schon nicht mal versteht, mit technischem Fachwissen erklären zu müssen, warum seine Behauptung Fahrer hätten Einfluss auf die Abstimmung, nicht sehr richtig ist, ist sehr viel höher auf meiner Seite.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich deine Argumentation inhaltlich nicht verstehe, sondern dass ich deine Argumentation per se nicht nachvollziehen kann.

Es gibt einen Unterschied zwischen "verstehen" und "nachvollziehen".
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Na ja, avenger, du brauchst jetzt dich jetzt hier auch nicht aufspielen. Schlimmer sind solche Konsorten, die nichts zu sagen haben und hier die Rechtschreib- und Moralpolizei spielen. Hatten wir vor ein paar Wochen auch schon. Wenn man sich nur am Rande und nicht für die Tiefe der Thematik interessiert und dann steile Thesen aufstellt, läuft man halt Gefahr aufzulaufen und sollte man sich selbst erst mal informieren. Dass dies eine komplexe Thematik ist, steht außer Zweifel und da geht es dann wirklich ins Eingemachte, wo es Grundwissen bedarf. Da muss man kein Experte sein, sind aber auch die Fahrer nicht. Wenn sie Grundwissen haben, ist das schon gut. Die haben sicherlich nicht mehr Einfluss auf das Setup, als über 50 teuer engagierte Infenieure, die genau wissen, was wie möglich ist, die Grenzen kennen und das Feedback, was jeder geben kann, im Detail umzusetzen versuchen. Es wurden ja mitunter Erklärungen geliefert, wenn man sich wirklich dafür interessiert, dann empfehle ich auch gerne Literatur.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
WTF? Und ein Experte ist ein Experte weil er nichts ausführen muss und einfach sagen kann "Ich weiß es"? Spannende Ansichten hast du :D
Im Gegenteil, ich habe sofort Argumente gebracht, vgl. meine Antwort zu sabatai in Bezug auf Setup-Möglichkeiten, Untersteuern und das Beispiel Button. Es ist schlicht eine ziemlich dreiste Lüge oder schlicht Inkompetenz, das nicht erkennen zu wollen oder zu können. Du solltest vielleicht vorher die Diskussion verfolgen, bevor du dich dreist einmischst.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Na ja, avenger, du brauchst jetzt dich jetzt hier auch nicht aufspielen. Schlimmer sind solche Konsorten, die nichts zu sagen haben und hier die Rechtschreib- und Moralpolizei spielen. Hatten wir vor ein paar Wochen auch schon. Wenn man sich nur am Rande und nicht für die Tiefe der Thematik interessiert und dann steile Thesen aufstellt, läuft man halt Gefahr aufzulaufen und sollte man sich selbst erst mal informieren. Dass dies eine komplexe Thematik ist, steht außer Zweifel und da geht es dann wirklich ins Eingemachte, wo es Grundwissen bedarf. Da muss man kein Experte sein, sind aber auch die Fahrer nicht. Wenn sie Grundwissen haben, ist das schon gut. Die haben sicherlich nicht mehr Einfluss auf das Setup, als über 50 teuer engagierte Infenieure, die genau wissen, was wie möglich ist, die Grenzen kennen und das Feedback, was jeder geben kann, im Detail umzusetzen versuchen. Es wurden ja mitunter Erklärungen geliefert, wenn man sich wirklich dafür interessiert, dann empfehle ich auch gerne Literatur.

Hat mit aufspielen nichts zu tun. Aber ich kann hier nicht schreiben ich weiss es besser aber es so stehen lassen. Denn so ein Post hat Null Informationsinhalt. Dann noch behaupten Neulinge müssen den Experten das Gegenteil aufzeigen. What the hell was ist das bitte für eine Argumentation? Entweder erklär ich das ganze im
groben Rahmen mit Argumenten oder halte meinen Schnabel wenn ich kein Bock habe das ganze auszuführen. Hauptsache dann den King Kong markieren und sich selber in ein tolles Licht rücken und andere als dumm darstellen.

Kommt schon. Darf man hier nichts mehr sagen ohne gleich als Unruhestifter abgestempelt zu werden?



Im Gegenteil, ich habe sofort Argumente gebracht, vgl. meine Antwort zu sabatai in Bezug auf Setup-Möglichkeiten, Untersteuern und das Beispiel Button. Es ist schlicht eine ziemlich dreiste Lüge oder schlicht Inkompetenz, das nicht erkennen zu wollen oder zu können. Du solltest vielleicht vorher die Diskussion verfolgen, bevor du dich dreist einmischst.

Ich hab den ganzen Thread gelesen. Aber komm schon. Bei sabatai sagst du das er quasi nur ein Beispiel liefert und jetzt nennst du selber nur ein Beispiel. Nirgendwo steht hier eine Argumentation die deine Aussagen unterstreichen. Aber ist ok ich halte mich hier raus.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ich habe nicht geschrieben, dass ich deine Argumentation inhaltlich nicht verstehe, sondern dass ich deine Argumentation per se nicht nachvollziehen kann.

Es gibt einen Unterschied zwischen "verstehen" und "nachvollziehen".
Es ist nicht eine Argumentation, sondern zwei. Ich habe einerseits angeführt, dass das Setup nicht wirklich vom Fahrer beeinflusst wird, vgl. Button-Beispiel, Setupoptionen und Bolidencharakteristik. Ich habe lediglich angemerkt, dass ich die Grundlagen nicht jetzt auch noch erklären kann. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, vermute ich eben, dass du die Grundlagen nicht kennst, was nicht verstehen impliziert. Die zweite Argumentation beschäftigte sich mit der Negation von möglichen Fahrerunterschieden, eine Negation die du irrtümlich als "im Ernst?" aufgegriffen hast. Inwiefern soll man dann davon ausgehen können, dass du es verstanden hast? Falls dir eine logische Alternative, wie ein Fahrer noch außer über Kompetenz oder Kommunikation einen Unterschied ausmachen soll, einfällt, können wir darüber gern diskutieren. Mir fällt keine ein.

Nachträglich noch ein paar Setup-Optionen und ihre Bewertung, warum das heute vom Fahrer nicht mehr beeinflusst werden kann (nur die klassischen):

Bremsbalance: Wird wie die Bremsstabilität gemessen. Wenn sich daran etwas als suboptimal herausstellt, sieht es der Mechaniker. Generell ist die BB aber dem Zwang unterworfen, dass eine Veränderung die Temperaturen in der Bremse und über deren Übertrag in die Reifen die Degradation beeinflusst.

Aufhängung mit allen möglichen Stoßdämpfern, Federn, Sturzen usw.: Alles no go, da davon die Traktion (wird gemessen) und die Degradation der Reifen (über die Lauffläche und Verformung) abhängt. Ausschlaggebend ist hier die Reifentemperatur und der Reifendruck, die der Fahrer ja wohl kaum nur über sein Gefühl ermittelt.

Flügel: Gegen das besagte Untersteuern wird auch der beste Frontflügel nichts helfen, die Boliden sind alle zu sehr auf Rake oder massiven Front-DF getrimmt. Im Rennen wird routinemäßig der FF verändert, weil durch den verbrauchten Sprit der Rake steigt. DF ist wohl das einzige, was während der Fahrt nicht gemessen wird. Dafür bestimmt man über Simulationen und Trainingssensoren wie viel DF tatsächlich in welcher Kurve nötig ist. Selbst wenn der Fahrer hier was ändern könnte, sind genug schon erwähnte Parameter zu berücksichtigen (Vmax auf der Geraden, Beschleunigungskoeffizienten und Aero-Effizienz - weniger steile Flügel führen zu mehr Turbulenzen hinter den Frontreifen, die die Anströmung der Sidepods und des Heckflügels verschlechtern).

Ich hoffe, das erhöht das Verständnis. ;)

@avenger: Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen Argumentation und Erläuterungen nicht. Man kann durchaus argumentieren, ohne alles zu erläutern. Und das habe ich getan und auch deutlich geschrieben, dass mir für Erläuterungen die Zeit fehlt. Wenn es nur am erläutern scheitert, wird dir dies hier ja weiterhelfen. In dem Fall wäre es aber einfach mal angebracht gewesen, nachzufragen, anstatt wie sabatai mit "absurd" und "nicht nachvollziehbar" zu reagieren. Nur so als Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Avenger ist es gar nicht wahr, dass hier keine Argumente geliefert wurden und das ist mühselig. Da noch mehr in die Tiefe zu gehen, bedarf aber Grundwissen. Da könnte man ne Doktorarbeit füllen. Auf die persönliche Ebene geriet es durch die Behauptung, dass keine Argumente geliefert wurden. Da fängt es bei der Verständnis an. Wie auch immer, man versucht hier eh komplexe Designs einfach auf den Punkt zu bringen. Deshalb auch diverse Links, wo das halbwegs simpel erklärt wird. Ich bin auch kein Ingenieur, verstand vor ein paar Jahren auch nur Bahnhof, aber es war dann mein bestreben mich reinzulesen in die Thematik und da ergeben sich eben ganz andere Erkenntnisse. Deshalb sind für mich zum Beispiel Piolas "f1 technical" Bücher mittlerweile jährlich ein Muss, um da vernünftig mitreden zu können. Schuld sind ja im Grunde auch oft verschiedene Sender, die aus diversen Gründen Legenden und Mythen spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Jungs Jungs ruhig Blut hier :D.

Für das WE sind Schauer angesagt...wäre natürlich der Hammer wenn man Mercedes vielleicht vom Podium verdrängen könnte, ein Verstappen und Vettel könnten da vielleicht Profit draus schlagen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Nanana, lass das aber nicht die selbsternannten Koryphäen hier im Forum lesen. Vettel ist doch der schlechteste Fahrer im ganzen Feld, der kann froh sein wenn er das Auto nicht nach 3 Metern in die Wand setzt.
Noch so ein Clown. Zeig mir mal die Stelle, wo das angedeutet wird. Es geht hier im Grunde seit einigen Tagen nur darum, dass an der Geschichte, VET wäre ein Abstimmungsgott, nicht viel dran ist. Ich kann da nicht herauslesen, dass hier irgendwer VET für unfähig hält.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Woher kommen denn die "Insider-Informationen", welcher Fahrer mehr Feedback und welcher weniger gibt, und welche Qualität das hat ? Haben wir den einen oder anderen User vielleicht schon mal im Bild gehabt, in der Box oder am Kommandostand eines F1-Teams ?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Hat mit aufspielen nichts zu tun. Aber ich kann hier nicht schreiben ich weiss es besser aber es so stehen lassen. Denn so ein Post hat Null Informationsinhalt. Dann noch behaupten Neulinge müssen den Experten das Gegenteil aufzeigen. What the hell was ist das bitte für eine Argumentation? Entweder erklär ich das ganze im
groben Rahmen mit Argumenten oder halte meinen Schnabel wenn ich kein Bock habe das ganze auszuführen. Hauptsache dann den King Kong markieren und sich selber in ein tolles Licht rücken und andere als dumm darstellen.

Ich hab den ganzen Thread gelesen. Aber komm schon. Bei sabatai sagst du das er quasi nur ein Beispiel liefert und jetzt nennst du selber nur ein Beispiel. Nirgendwo steht hier eine Argumentation die deine Aussagen unterstreichen. Aber ist ok ich halte mich hier raus.
Wegen Zugfahrt etwas verspätet: Punkt 1: Richtig, aber wenn man sich die Historie davon anschaut, fällt halt auf, dass sabatai von Anfang an eigentlich nur provozieren wollte. Typisch Forum, da gibt es halt neben denen, die tatsächlich inhaltlich etwas beitragen wollen, stille Gäste und immer auch ein paar Clowns, die eigentlich nur Postings des Postings wegen machen oder aus anderen weniger positiven Motiven. Ich nehme mir dann die Freiheit heraus, das anzuprangern, richtig. Ein Forum soll ja angeblich für den Meinungsaustausch gut sein und da gehört meine Meinung dazu, was ich für nicht haltbar halte.
Punkt 2: Es gibt von mir zwei recht lange Postings dazu, unmittelbar auf sabatais Aussagen gerichtet, die wenig erklären, aber durchaus argumentieren. Soll ich mich vielleicht selbst zitieren, bis das mal ankommt? Wenn ich mir zudem andere Sub-Foren anschaue, werden da offenbar auch zentrale Argumente mit oft sogar noch weniger Ausführungen unterlegt. Ist aber klar, der F1-Nerd, der muss viel mehr schreiben, weil das ist ja nicht Fußball oder so wo jeder die Regeln kennt. Ich sage es daher ja immer wieder, F1 ist halt eine Raketenwissenschaft. Nur wenige wie, Prof. Morriarty, verstehen das. Dafür kann ich leider nichts. Dann ist es aber umso gefährlicher, wenn ich mit Halbwissen oder unreflektiertem Mediengeschwafel ankomme.
Punkt 3: Das ist sowohl in den sportforen also auch anderswo nicht ganz unüblich. Es mag nicht die feine englische Art sein, aber das ist mir ziemlich schnuppe, wenn es mir dadurch erspart bleibt, alles immer wieder von Grund auf erklären zu müssen. Das ist halt F1, nicht Fußball, wir sind wieder bei Punkt 2.
Punkt 4: Erneut wieder Punkt 2. Aber nochmal, wenn ich mich als Novize anders verhalte, dann bekomme ich auch bessere Antworten, nicht provozieren, nicht rumtrollen, lieber mal nachfragen als alles als Quatsch abzutun und ganz besonders schön sparsam mit dem privaten Kontext sein (das trifft eher auf dich zu, als auf sabatai). Wenn ich das nicht schaffe, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich die volle Breitseite und nicht sehr fein-englisch zurückbekomme.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Ich denke Vettel hat einfach den Unterschied gemacht.

Vettel wird hier von den meisten im Forum schon richtig eingeschätzt. Er hat halt im Gegensatz zu Alonso und Hamilton den Nachteil, dass er Probleme im Fahrverhalten des Autos nicht wirklich umfahren kann. Vettel ist nur dann gut, wenn der Wagen zu seinem Fahrstil passt. Das sieht man relativ gut, wenn man sich die Red Bull Jahre ansieht.
Die technisch versierteren User mögen mir meine oberflächliche Analyse verzeihen, ich versuche einfach mal Vettels Probleme und Stärken zu beschreiben.

2010 waren Vettel und Webber quasi gleich auf, bis zum letzten Rennen. 2011 hatte Newey dann den angeblasenen Diffusor perfektioniert, das Auto hatte ein beim Einlenken sehr stabiles Heck, genau das was Vettel braucht. Zudem passten die weichen Pirellis gut zu seinem Fahrstil. Webber hatte damals beklagt (hab die Interviews sehr genau verfolgt), dass er das Heck nicht wirklich spürt und das sich das Heck sehr künstlich anfühlt. Vettel konnte 2011 seine Stärken bestens umsetzen. Pole rausfahren, gerade so gut starten das er vorne bleibt, einen kleinen Vorsprung raus fahren um nicht in das 1-Sekunden RFA Fenster zu kommen und dann die Reifen und das Rennen bis zum Ziel verwalten.
2012 wurden seine Probleme dann deutlicher, da die FIA durch die die Rückverlegung des Auspuffes die Nutzung der Abgase eindämmen wollte. Webber hatte in den Tests vor der Saison mehrfach bekundet, wie froh er darüber war, da sich für ihn der Wagen wieder mehr nach einem echten Rennauto anfühlt. Deshalb hatte Webber bis Mitte der Saison auch mehr Punkte als Vettel. Vettel aber Glück, dass Newey den Coanda Auspuff zur Mitte der Saison so adaptieren konnte das Red Bull wieder den schnellsten Wagen hatte. Vettel hatte wieder einen Wagen der zu ihm passt und ist trotz der etlichen Fehler die er in den letzten 3 Rennen gemacht hat WM geworden. Auch dank Ferrari, die den mit dem Tempo der Updates nicht Schritt halten konnten.

2013 hatte man die Nutzung der Auspuffgase bei Red Bull wieder perfektionieren können, Geschichte bekannt. Lustigerweise konnte man aufgrund der Regeländerungen 2014 dies nicht mehr machen und Vettel hat (man muss es so sagen) auf ganzer Linie gegen Ricciardo versagt :D . Das erwähnt nur heute niemand mehr, weil er nicht zur Geschichte des Super Sep passt. Solche Saisons sind es dann, die die wahre Klasse eines Fahrers zeigen (so wie bei Alonso 2010, 2012, 2013, oder be Hamilton 2009, Schumacher 1995-1998). In Jahren in denen ein Fahrzeug dominat ist, braucht es keine Extra-Klasse, die ein Schumacher oder Alonso nunmal haben. Deshalb nervt es, wenn man Fahrern diese Extra Klasse andichten möchte und deshalb wird es auch hier m Forum angeprangert und (wie Karma es jedesmal macht) auch technisch erläutert.


Ich muss auch heute immer wieder lachen, wenn man auf Vettels Sieg in Monza 2008 rumreitet. Der Toro Rosso war damals ein Red Bull, beide Autos waren baugleich (aus der Feder von Newey ;) ). Toro Rosso bekam zwar die Updates später, hatte aber einen Ferrari Motor, die seinerzeit ca. 30-50 PS mehr als der Renault des Schwesterteams hatte. Renault hatte die Homologisierung der Motoren nach 2007 sehr genau gelebt und die Motorenabteilung auch personell verkleinert. Ferrari und Mercedes nicht, sie nutzen eine Regellücke, die die Veränderung de Motors erlaubte, wenn dies der Zuverlässigkeit dient. Renault durfte deshalb nach 2009 ein paar PS mit Erlaubnis der FIA nachlegen.

Die technisch versierteren User mögen mir meiner einfache Einschätzung bitte nachsehen, ich bekomme halt jedes mal einen dicken Hals wenn ich hier sowas über Vettel lese.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Woher kommen denn die "Insider-Informationen", welcher Fahrer mehr Feedback und welcher weniger gibt, und welche Qualität das hat ? Haben wir den einen oder anderen User vielleicht schon mal im Bild gehabt, in der Box oder am Kommandostand eines F1-Teams ?

Dacht ich mir auch. Eigentl. müssten hier manche bei Honda arbeiten, dann hätten die sicher den besten Motor :D
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Wie man das derart umkehren kann:laugh:. Hier werden doch Legenden gebildet von wegen Professor Rosberg, der Hamilton den Wagen abstimmt(e). Manche reden dann einfach am Thema vorbei in der Not, es geht hier darum, dass manche so tun, als könnten nur diverse Fahrer ein Feedback geben und dabei geschieht das ständig, das darf man auch erwarten, da müsste man nur mal zuhören, wenn im Funk über Fahrverhalten berichtet wird, aber die Rückschlüsse und Möglichkeiten der Umsetzbarkeit lotst eben kein Vettel oder sonst wer heutzutage aus aufgrund der technischen Gegebenheiten, sondern die Ingenieure und auch die lesen davon abgesehen sehr gerne Telemetriedaten. Für die Erkenntnis wird man auch nicht von Honda als Retter in der Not engagiert :laugh:, selbst das ist nur eine an sich banale Prämisse. Was sollen sie denn sagen, an der Entwicklung mitwirken oder was, im Sinne von der Luftstrom passt mir gar nicht, ich hätte da eine Idee:D. Wie Schumi damals, oder:rolleyes:? Klar versucht man auf das Feedback zu reagieren und dem Fahrstil mitunter Dinge anzupassen, Fehler zu korrigieren, aber selbst da werden darüber hinaus Daten ausgelesen, was Sache ist und wo die Problematik liegt. Man sieht heutzutage schon mitunter sehr gut aus der Ferne, wo die Probleme liegen, da müsste man auch nur mal zuhören. Im Übrigen fordert ihr Argumente, dann sind sie euch wohl doch zu hoch, wo sie dann noch einmal kommen, zuvor aber schon da waren und nun reitet man auf der Welle:thumb:. Geht halt darauf ein, was gegen die von karmakaze geschriebene Ausführung spricht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Die Abstände ab P5 im FP 3 waren wieder gigantisch! Das dort ne Lücke ist okay, aber das sind einfach Welten.
Der Ferrari sieht hier bis jetzt noch besser aus als Melbourne, ich hoffe in der Quali dreht sich das ganze irgendwie noch!

Wolff sagt 3-4 Zehntel ist der Abstand auf eine Runde wie auch im Long Run. (hoffentlich flunkert der)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Die Onboard-Aufnahmen sind sehr interessant, bei Ferrari sehen gewisse Teile sehr flexibel aus. Gegen das "aktive" Fahrwerk von Red Bull und Mercedes haben sie ja gewettert, weil sie ihre Version nicht durchbrachten, jetzt bin ich mal gespannt, wann die Proteste kommen von den anderen Teams.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Wahnsinn, wie knapp, Hamilton mit ner Top-Runde, der wird gefordert, aber auch Bottas nur ganz knapp hinter Vettel, kaum messbar. Das wird wieder spannend werden, immerhin den Faktor haben wir wieder :). Longruns hatten wir kaum als Referenz. Es wird höchstwahrscheinlich kühler. So oder so wird es interessant, nicht nur bei Regen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben