Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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Ist in dem Sinne schon Glück, weil das VSC ja genauso gut bereits 10-20 Sekunden früher hätte enden können. Dann hätte man eine Runde zu lange gewartet.
Merc hat wie jedes Team eine Funkverbindung zu Charlie Whiting und kann von ihm erfragen, wann die VSC beendet wird. Kalkuliertes Risiko eben.

Ist richtig, das Ferrari nicht direkt reagieren kann weil sie vorne sind. Was man aber aus meiner Sicht hätte machen können/müssen: direkt in Runde 35 oder eben 36 unter VSC stoppen. Ferrari hat doch bisher auch immer agiert und nicht reagiert, wäre hier wieder besser gewesen.
Dann hätte VET 31 Runden auf Medium und HAM 31 Runden auf Soft gehabt, wohl gemerkt hinter einem BOT, von dem man nicht hätte wissen können, dass er dann ausfällt. Im schlimmsten Fall hätte sich also VET wieder an BOT vorbeikämpfen müssen, mit HAM und 1 Sekunde schnelleren Reifen hintendran. Wie lang hätte es wohl gedauert, bis HAM dran gewesen wäre? 12 Runden? Dann hätten wir die gleiche Ausgangslage wie tatsächlich gehabt und HAMs Reifen hätten, wenn überhaupt, erst sehr viel später nachgelassen.
 

thedoctor46

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Dann hätte VET 31 Runden auf Medium und HAM 31 Runden auf Soft gehabt, wohl gemerkt hinter einem BOT, von dem man nicht hätte wissen können, dass er dann ausfällt. Im schlimmsten Fall hätte sich also VET wieder an BOT vorbeikämpfen müssen, mit HAM und 1 Sekunde schnelleren Reifen hintendran.
Bottas hat doch keine Rolle mehr gespielt, Vettel wäre in jedem Fall vor Bottas rausgekommen.
 

thedoctor46

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War BOT 22 Sekunden hinter VET? Anyway, es gibt da einen Reifenvorteil. ;)
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann war als VSC kam, Vettel 8 Sekunden vor Hamilton und 28 Sekunden vor Bottas.

Klar es gab den Reifenvorteil, und wahrscheinlich hätte Hamilton Vettel durch die soft-Reifen trotzdem noch überholt, aber man hätte ihm eben nicht die 8 Sekunden geschenkt. So war Hamilton direkt dran und konnte mit den besten Reifen direkt versuchen zu überholen.
 

karmakaze

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Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann war als VSC kam, Vettel 8 Sekunden vor Hamilton und 28 Sekunden vor Bottas.

Klar es gab den Reifenvorteil, und wahrscheinlich hätte Hamilton Vettel durch die soft-Reifen trotzdem noch überholt, aber man hätte ihm eben nicht die 8 Sekunden geschenkt. So war Hamilton direkt dran und konnte mit den besten Reifen direkt versuchen zu überholen.
Das mit BOT stimmt ungefähr. Warum reden wir hier aber von Geschenken und Glück? Was soll daran mehr Glück sein, eine riskante Taktik zu wählen? Dass während einer VSC oder SC Gelegenheiten entstehen, ist eine völlig normale Sache, die alle Teams regelmäßig ausnutzen, auch Ferrari. Nur weil Merc entgegen oft sehr konservativer Taktiken mal überraschte, wird daraus nicht gleich Glück oder ein Geschenk.
 
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Gast_482

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@karmakaze
Vettel hätte 2-3 unter vsc kommen können.
Unabhängig was lewis macht wäre das der sichere Sieg gewesen!
Bottas hatte nach dem 1 stopp nix mehr mit p1-2 zu tun.

Mercedes war raus als man runde 21/22 stoppte.
Runde 29/30 wäre für 1 stopp richtig gewesen und hätte die Führung gebracht, ob man vettel dann auf weiß gegen weiß gehalten hätte weiß ich net. (Denke schon)
Man könnte ja nicht erahnen das Ferrari so versagt in einer möglichen vsc...
 

karmakaze

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@karmakaze
Vettel hätte 2-3 unter vsc kommen können.
Unabhängig was lewis macht wäre das der sichere Sieg gewesen!
Nochmal, nein. Dann hätte VET 30+ Runden auf M gegen 30+ Runden von HAM auf S bestehen müssen. Nichts daran ist sicher, auch nicht wenn du tausend ! an das Ende deiner Sätze baust. Und dass die mittlerweile ziemlich starke SF-Strategieabteilung diese Taktik auch nicht wählte, ist nicht einfach Blödheit von denen, sondern schlicht Kalkulation, den S noch etwas fahren zu dürfen und dann weit weniger lang mit ähnlicher/größerer Gap den Reifennachteil hinzunehmen.
 
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Gast_482

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Und wo er jetzt 1-2 runden später kam war das besser...
8 sec. weggeworfen, was ist das für eine Rechnung?
Die kannst du nicht ernst meinen!
 

karmakaze

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Und wo er jetzt 1-2 runden später kam war das besser...
Ferrari konnte nicht wissen, dass Merc während des VSC kommen würde, sie konnten maximal darauf spekulieren. Da VET vor HAM liegt, hat Merc den typischen First-Mover-Advantage. Wenn sie in die Boxen gehen, ist es automatisch und logisch zu spät für SF, das sofort zu covern. Das haben sie optimal genutzt. Nichts daran ist ein SF-Fehler. Es ist einfach Natur der Sache, dass derjenige, der hinten liegt, diesen First-Mover-Advantage hat. SF hat umgehend danach gehandelt. Jede weitere Runde draußen hätte HAM vor VET gespült und die Chancen weiter reduziert.
8 sec. weggeworfen, was ist das für eine Rechnung? Die kannst du nicht ernst meinen!
Nochmal, wo soll denn der SF-Fehler liegen? Sie haben nur zwei Optionen und die, für die sie sich entschieden, ist unter den gegebenen Bedingungen auch die richtige gewesen. Sie können nicht sofort HAM covern, das ist schlicht unmöglich. Es verbleiben also noch a) Noch 5-10 Runden auf S fahren war ja im Sinne ihrer Taktik, deren Vorteilhaftigkeit sie aufgegeben hätten, wären sie b) sofort in der VSC hineingekommen. Nichts daran ist ein Fehler. Es ist einfach ein Hinnehmen und Abwägen der Umstände und wenn dadurch Vorteile für ein anderes Team entstehen, dann ist das nicht automatisch ein Fehler.
 
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sabatai

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Warum wundert es mich nicht, dass Vettels grandioses Mannöver gegen Bottas hier keine Erwähnung findet? :D

Großartiger Zweikampf an der Spitze. Der Mercedes ist IMO wesentlich leichter zu fahren, aber der Ferrari ist das etwas schnellere Auto, wenn man ihn ans Limit bringen kann (Betonung liegt auf "kann"). Sah man auch sehr gut im Quali-Splitscreen.
 

LeZ

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Und Mercedes schon immer gut darin, einen Fahrer einen anderen Fahrer durch langsames Fahren in den Kurven blocken zu lassen damit ein anderer Fahrer doch noch gewinnt. Talking of Können. Rosberg hat aufgehört, weil er diesen Schei$$ nicht mehr wollte.
 

thedoctor46

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Bin da wie gesagt ganz klar bei @sc1988 . Ferrari konnte es natürlich am Ende innerhalb des VSC nicht mehr covern, aber sie hätten eben schon vorher agieren sollen um Hamilton eben auf garkeinen Fall die 8 Sekunden zu schenken. Ja der Stint wäre lang gewesen, für Hamilton doch aber auch.

Zum Glück:

Für mich bleibt es an 2 Stellen eben zum Teil Glück. Punkt 1: Ferrari stoppt während VSC nicht, das konnte Mercedes ja nicht einplanen. Somit konnte man eben direkt Vettel attackieren. Lass Hamilton mal erstmal die 8 Sekunden zufahren und ihn einige Runden später erst dran sein. Ist der Reifenunterschied soft-medium dann immer noch groß genug für solch einen einfaches Überholmanöver?

Punkt 2: Ende vom VSC: Man kann wieder mit Whiting kontern, was zum Teil auch richtig ist, aber eben nicht die ganze Wahrheit. Sicher werden sie kurz vor der Boxeneinfahrt gewusst haben, das gleich VSC endet. Aber eine Runde zuvor, als sie an der Box vorbeigefahren sind, konnten sie unmöglich wissen, dass das genau so aufgeht. Lass den Kran das Auto 20 Sekunden schneller da wegbekommen und schon hätte es nicht mehr geklappt.
 

karmakaze

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Bin da wie gesagt ganz klar bei @sc1988Ferrari konnte es natürlich am Ende innerhalb des VSC nicht mehr covern, aber sie hätten eben schon vorher agieren sollen um Hamilton eben auf garkeinen Fall die 8 Sekunden zu schenken. Ja der Stint wäre lang gewesen, für Hamilton doch aber auch.
Die gewünschte taktische Relation eines Teams ist es, einen Vorsprung zu haben, der in der noch ausbleibenden Rundenzahl einen sehr großen Gewinn pro Runde des Aufschließenden erfordert. Und in genau diesem Sinne wäre es taktisch sehr unklug gewesen, nur 8 Sekunden (lets say 10), für verbleibende 32 Runden zu haben. Das holt ein HAM spielend auf, dafür muss er nicht mal den Reifen intensiv rannehmen (~0,3 s). Und hier ging es auch nicht um US gegen SS, sondern S gegen M, also gleiche Reifenkonstruktion (mit konstanter Degradation) mit mäßig unterschiedlicher Härte. Bei den gegebenen Parametern - einige Mercs und FWs sind wohl voll schon im Training mehrere 20 Runden sehr konstant gefahren, man denke im Vergleich nur an den weniger als halb-voll betankten HAM, den konstanten Temperaturen und der Tatsache, dass der Merc erstmals das Reifentemperaturfenster wirklich verwalten konnte - sehe und sah ich da überhaupt keine Gefahr. Dieses RTL-Geschwätz von gestern ("oh, ob der das mit den weichen schafft") ist doch nur Ausdruck von Inkompetenz gewesen. Aber nochmal, sc1988 schreibt von gravierenden Fehlern. Wo sind die Argumente dafür? Welcher Fehler wurde von welchem Team objektiv begangen? Nur weil er da mit ! arbeitet, ist er nicht davor gefeit, mal mit nem Argument zu kommen.
Für mich bleibt es an 2 Stellen eben zum Teil Glück. Punkt 1: Ferrari stoppt während VSC nicht, das konnte Mercedes ja nicht einplanen. Somit konnte man eben direkt Vettel attackieren. Lass Hamilton mal erstmal die 8 Sekunden zufahren und ihn einige Runden später erst dran sein. Ist der Reifenunterschied soft-medium dann immer noch groß genug für solch einen einfaches Überholmanöver?
Sie hätten sich gefreut, wenn das passiert, aus den oben genannten Gründen. Und in der Tat, sie haben es ja auch mit einem Fake-Pit stop versucht zu provozieren. Zum Reifen ist oben genug gesagt.
Punkt 2: Ende vom VSC: Man kann wieder mit Whiting kontern, was zum Teil auch richtig ist, aber eben nicht die ganze Wahrheit. Sicher werden sie kurz vor der Boxeneinfahrt gewusst haben, das gleich VSC endet. Aber eine Runde zuvor, als sie an der Box vorbeigefahren sind, konnten sie unmöglich wissen, dass das genau so aufgeht. Lass den Kran das Auto 20 Sekunden schneller da wegbekommen und schon hätte es nicht mehr geklappt.
Das passt nicht zur gelebten Praxis und zu den Regularien. Bei einer VSC gibt der Renndirektor per Nachricht bekannt, wenn die VSC beendet wird. 10-15 Sekunden später wird sie es dann. In der Zwischenzeit kann das Team durch Nachfragen und Beobachten der Unfallstelle sehr wohl einschätzen, wie es darum steht und die Runde somit ganz gut einschätzen. Hinzu kommt, dass das Entscheidungsfenster zwar knapp ist, aber auch viel von der Runde gar nicht entscheidungskritisch ist. Wenn HAM gerade an der Box vorbeigefahren ist, ist er für über eine Minute bildlich gesprochen sowieso auf einer anderen Taktik und die Möglichkeit zur Entscheidung gibt es nicht. Nur wenn er langsam der Boxeneinfahrt näher kommt, wird die Option des Stops überhaupt interessant. Bis dahin kann man beobachten was passiert, mit Charlie reden, mit anderen reden und auf die Nachricht warten. Wie wir aus den Aussagen von Wolf und co. wissen, wussten sie ziemlich genau wann das eintritt. Sie konnten also auch sehr genau anhand der Track position einschätzen, wo VET war und ob es sich lohnt. Und genau dieses Taktieren und Abwägen ist normales Alltagsgeschäft im Rennen, das macht sogar Sauber. Dafür sitzt ein exklusiver Experte am Kommandostand und dafür gibt es War Rooms. Mit "Glück" hat das also recht wenig zu tun. Klar, es ist Unsicherheit dabei, aber die ist durchaus gering und wir wollen doch nicht anfangen, jedes Mal, wenn eine taktische Option aufgeht und eine andere nicht, gleich von "Glück" zu sprechen, oder?
 
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Gast_482

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@karmakaze

Warum sagen dann alle Experten das ferrari stoppen musste in der vsc?

8sec. Vorsprung und 31 runden sind für dich schlechter als 30 runden und gleich auf?

Du bist unbelehrbar!

Ferrari htäte einfach stoppen müssen dann hätte lewis 8 runden oder mehr zum Zufahrten der Lücke gebraucht. Das hätte das überholen mindestens erschwert oder verhindert.
 

thedoctor46

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Klar, es ist Unsicherheit dabei, aber die ist durchaus gering und wir wollen doch nicht anfangen, jedes Mal, wenn eine taktische Option aufgeht und eine andere nicht, gleich von "Glück" zu sprechen, oder?
Nein wollen wir nicht. Wobei es die Diskussion ja nicht zum ersten Mal diese Saison gibt, durchaus auch mit vertauschten Rollen. ;)
 

karmakaze

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@karmakaze
Warum sagen dann alle Experten das ferrari stoppen musste in der vsc?
Einfach: Hindsight bias. Edit: Im Übrigen habe ich gar keinen Experten gefunden, der von einem gravierenden oder auch nur von einem Fehler von SF spricht.
8sec. Vorsprung und 31 runden sind für dich schlechter als 30 runden und gleich auf? Ferrari htäte einfach stoppen müssen dann hätte lewis 8 runden oder mehr zum Zufahrten der Lücke gebraucht. Das hätte das überholen mindestens erschwert oder verhindert.
Lies die Aussagen. Es wären nur lumpige acht Sekunden mehr auf vielleicht 32 Runden. Exakt deswegen haben sie es auch nicht gemacht. There is a word for it: no chance.
Du bist unbelehrbar!
Wo wir schon persönlich werden, du bist ein notorischer Schwarz-Weiß-Maler, der allen ne 1 oder 6 verpasst. Relation, Abwägen, Umstände, das gibt es bei dir alles nicht. Daher ist deine Argumentation bisher auch ne 6.
 
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desl

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Nachtrag: Okay, doch Bottas Schuld. :smoke:

Nicht wirklich ... was soll er machen? Er ist nicht deutlich hinter Räikkönen bei der Anfahrt der Kurve und auf der Innenbahn. Es ist nicht so, dass er versucht hätte innen später zu bremsen und sich reinzuquetschen. Nein Kimi hat es außen gegen ihn versucht und innen ging Bottas der Platz aus.

Ich bin mir unsicher inwieweit Kimi einfach rechts zu wenig Platz gelassen hat oder inwieweit er links auf den spät herangeschossenen Verstappen geachtet hat, um dort Platz zu lassen. War für ihn auch irgendwo eine unglückliche Situation.

Verstappen? Ich weiß nicht recht. Er sieht zwei Leute vor sich kämpfen und dass sich Räikkönen beim Anbremsen neben Bottas setzt ... und er geht auch noch daneben.
Was hat er erwartet? Dass bei den neuen breiteren Boliden drei Wagen im Parallelflug nebeneinander durch eine Rechts-Links-Rechts-Kombination fahren können?
Klar, da war links eine Lücke ... aber wenn man genau nachdenkt, dann wird man irgendwann auf den Trichter kommen, dass Bottas nur mit einem Boliden neben sich rechnet und dementsprechend seine Linie wählt (wenn es nicht zur Kollision mit Räikkönen kommt). Ergo ist in der zweiten Kurve neben Bottas und Räikkönen einfach kein Platz.

Unabhängig davon oib Bottas und Räikkönen kollidiert wären, wäre Verstappen niemals auf der Strecke geblieben oder es wäre halt in der zweiten Kurve zur Kollision gekommen.
Von Verstappen war das sehr optimistisch ... bzw. beinahe nai anzunehmen, dass das gut gehen würde.

Bottas würde ich da keine Schuld geben


Bottas im Pech, aber auch relativ langsam.

Nach dem Wasserleck und dem Wechsel auf den alten Motor war da eh nicht viel drinne. Da fehlt dann ne Trainingssitzung und Bottas war eh im Schonmodus unterwegs ... vielleicht auch mit dem expliziten Auftrag, Vettel aufzuhalten (was mit rennentscheidend war).
Unabhängig davon, dass Barcelona vielleicht eher Hamilton liegt als Bottas (im Gegensatz zu Sotschi) war hier für Bottas aufgrund des alten Motors einfach nicht viel drin. Vettel und Hamilton haben sich gegenseitig gepusht. Bottas hat nach hinten geschaut.

Dann kommt VSC und Ferrari versagt auf ganzer Linie, dachte man Lewis fährt durch (das ist das einzige was die Katastrophe erklären könnte)

Mercedes hat das hier nicht dumm gemacht. Viele kommen gleich zu Beginn der VSC-Phase in die Box ... Mercedes wartet möglichst lange. Zum einen sind die Reifen dadurch ne Runde frischer und zum anderen macht man dadurch den Wechsel vielleicht in der letzten VSC-Runde und Ferrari kann erst danach reagieren.

Angesichts dessen, dass Vettel eh noch die härtere Mischung fahren musste war es im ersten Moment überraschend, dass Ferrari Vettel nicht so oder so in der VSC-Phase reingeholt hatte. Allerdings hatte das seinen Grund darin, dass Vettel noch möglichst lange auf soft fahren wollte, während Hamilton noch medium drauf hatte.

Vettel hat, glaube ich, etwa 6 Sekunden auf Hamilton verloren weil dieser in der VSC-Phase stoppte und er nicht.
Zudem hat er diverse Sekunden hinter Bottas verloren ... Hamilton konnte auf den härteren Reifen den alten Abstand wieder herstellen der schon vor Vettels Boxenstop bestand. Ohne Bottas hätte er durchaus 10 Sekunden größer sein können.

Es ist nicht unbedingt so, dass der Mercedes im Rennen der schnellere Bolide gewesen wäre ... sondern vielmehr, dass die Abstände nach der VSC-Phase knapper gewesen waren als wenn Vettel nicht hier und da Zeit eingebüßt hätte.

Mercedes lässt Ferrari anfangs glauben man könnte einen Undercut versuchen ... Vettels macht einen recht frühen ersten Boxenstop ... vielleicht sogar zu früh.
Ferrari glaubt, dass man bei Mercedes den Hamilton nicht in der VSC-Phase reinholt ... Ferrari stoppt auch nicht in der VSC-Phase.

Vettel wollte die härtere Mischung nicht lange fahren und dachte, dass Hamilton die weichere deutlich kürzer fahren wird.

Und das macht den WM-Kampf dieses Jahr bislang auch spannender als die Hamilton-Rosberg-Duelle. Mercedes und Ferrari wissen voneinander nicht genau was der jeweils andere vorhat. Man kann den anderen in eine nicht ganz perfekte Taktik "drängen" ... kann gezielt Druck ausüben oder nachlassen. Und man weiß nie, ob und wann Bottas und Räikkönen vielleicht auftrumpfen.

Nun kann man reichlich spekulieren was passiert wäre, wenn Vettel in der VSC-Phase reingekommen wäre. Wäre er reingekommen, dann wäre Hamilton draußen geblieben ... dem hätte man die klare Anweisung "stay out if Vettel comes into pits" geben können.
Hamilton hätte versucht nach der VSC-Phase den Vorsprung auf Vettel möglichst konstant zu halten bzw. nicht zu sehr schrumpfen zu lassen. Im Hintergrund hätten die Strategie-Modelle von Mercedes dann gerechnet ... wie groß wird der Vorsprung von Vettel auf Hamilton nach dem Boxenstop von Hamilton sein, wie viel jünger sind seine Reifen, wie schnell fährt er den Abstand zu, wie frisch sind seine Reifen dann noch, um gut genug aus der letzten Kurve zu kommen für das Überholmanöver?

Vettel hatte, glaube ich, nachdem er Bottas los war 8 Sekunden auf Hamilton rausgeholt. Mit frischen medium Schlappen und Hamilton auf älteren kommen noch ein paar dazu. Die hätten aber vielleicht nicht gereicht.

Warum wundert es mich nicht, dass Vettels grandioses Mannöver gegen Bottas hier keine Erwähnung findet? :D

Das war haarscharf. Vettel ist da mehr nach rechts rübergezogen als er gemusst hätte (Bottas hatte rechts genug Platz zwischen sich und dem Rasen gelassen). Etwas mehr Rasen und er wäre da vielleicht abgeflogen wie Hamilton letztes Jahr ... etwas stärker lenken und er wäre vielleicht abgeflogen wie damals in Spa 2010


8sec. Vorsprung und 31 runden sind für dich schlechter als 30 runden und gleich auf?

Du bist unbelehrbar!

Die Rechnung geht sich nicht ganz auf. Wäre Vettel in der VSC reingekommen dann hätte er die Mediums länger fahren müssen als er wollte (was ja letztlich auch der Fall war). Sein Reifenvorteil gegenüber Hamilton (frischere mediums gegenüber ältere mediums) wäre vielleicht zu gering gewesen, um hier noch gut Zeit herauszufahren.
Hamilton hätte seinen letzten Stop noch ne Ecke rausgezögert ... bis zu einer Phase in welcher ein neuer Soft-Schlappen 2 Sekunden pro Runde schneller ist als Vettels Mediums. Vielleicht wäre er dann nach dem zweiten Boxenstop 20 Sekunden hinter Vettel gewesen ... bei noch 15 Runden.

Das war die Situation die Ferrari befürchtete ... dass Hamilton am Ende des Rennens ran- und vorbei fliegt.
Im Prinzip hatte Vettel das Rennen schon mehr oder weniger verloren als er hinter Bottas fest hing.

Die Kurx beim Barcelona-GP war auch, dass Pirelli zu harte Reifenmischungen brachte bzw. dass der harte Reifen ohnehin vollkommen ungeeignet war und ist (langsam, hart wie holz ... nicht einmal gesehen am WE). Der Speed-Nachteil des medium Reifens war größer als das was man an Speed durch abbauende soft Reifen verliert.

Somit wollte Vettel den Medium kürzer fahren (vielleicht 15 oder 20 Runden lang) und nach der VSC-Phase auf soft noch Abstand auf Hamilton rausfahren.

Mercedes' Standpunkt? Ganz klar ... sie müssen dafür sorgen, dass Vettel seine Soft-Schlappen früher los wird und länger auf medium fährt.

Möglichkeit 1: Man tut so als würde man zum Boxenstop kommen. Vettel wechselt zum covern die Reifen, kann nicht genug Zeit rausfahren, Hamilton hat im dritten Stint einen immensen Vorteil dank weicherer und frischerer Reifen.

Möglichkeit 2: Man wechselt tatsächlich die Reifen. Vettel wechselt eine Runde später um den Undercut zu covern. Welcher durch VSC extremer ausfällt.


Ergo: Ferrari war machtlos ... Vettel brauchte einen längeren Mittelstint, um noch eine Weile auf Soft zu fahren während Hamilton auf Medium unterwegs ist. Und das konnte Mercedes spielend leicht verhindern. Hätte Ferrari früher reagiert und Vettel früher reingeholt dann hätte die Endphase des Rennens anders ausgesehen ... aber Vettels Vorsprung wäre für Hamilton (höchstwahrscheinlich) dennoch einholbar gewesen.

Hamilton hätte dann die Sekunden reingefahren, die Vettel gegenüber ihm nicht rausholen konnte als er hinter Bottas fest saß.

Vettel hätte 2-3 unter vsc kommen können.
Unabhängig was lewis macht wäre das der sichere Sieg gewesen!

Nein. Hamilton hätte am Ende viel schnellere Reifen gehabt und den Abstand womöglich locker zugefahren.
Sicher war da nichts ... und genau deswegen hat Ferrari Vettel nicht reingeholt.

Ja der Stint wäre lang gewesen, für Hamilton doch aber auch.

Nein. Wäre Vettel früh in der VSC-Phase reingekommen, dann wäre Hamilton definitiv draußen geblieben und hätte versucht nach der VSC-Phase den Abstand auf Vettel (beide auf Medium) einigermaßen zu halten bevor er am Ende mit Soft pusht anstatt (wie jetzt geschehen) die Reifen im dritten Stint zu schonen (nach dem Überholmanöver).
Ebenfalls in der VSC-Phase reinzukommen, 8 Sekunden zufahren, überholen und dann noch 30 Runden mit den Soft-Schlappen durchhalten? Das wäre deutlich schwerer gewesen.


@karmakaze

Warum sagen dann alle Experten das ferrari stoppen musste in der vsc?
Weil sie nicht wirklich nachdenken ... weil sie von dem einfachen Glauben ausgehen dass "Wenn A nicht funktioniert ... dann hätte B klappen müssen."

Doch die Logik "Wenn Vettel mit einem Stop nach VSC verliert, dann hätte er mit einem Stop während VSC gewonnen." funktioniert einfach nicht.
Denn Hamiltons zweiter Boxenstop wäre dann zu einem völlig anderen Zeitpunkt gewesen.

Um zu siegen hätte Vettel
a) weniger bis keine Zeit hinter Bottas verlieren dürfen (im zweiten Stint die Zeit rausfahren die Hamilton im dritten Stint aufholt)
b) etwa im Bereich 45ste bis 50ste Runde zum Boxenstop kommen müssen

Und letzeres konnte man bei Mercedes einfach verhindern. Die VSC-Phase spielte Mercedes natürlich in die Karten.
 

thedoctor46

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@desl Sehe ich immernoch ein wenig anders. Beim Szenario Vettel stoppt während VSC und Hamilton nicht, welches du ja annimmst, ist es ja nicht nur so das Vettel keine Zeit verliert, sondern er gewinnt ja sogar noch was. Zeitersparnis von Stopp unter VSC zu normalem Boxenstopp waren ja ca. 8 Sekunden. Das heißt virtuell liegt Vettel 16 Sekunden vor Hamilton. Zusätzlich hat Vettel die deutlich frischeren Mediums, also wird er eher noch Zeit rausholen auf Hamilton. Ich finde es durchaus realistisch, dass Hamilton am Ende auf soft bei deinem Szenario 20 Sekunden hätte zufahren müssen. Klar der soft wird zu diesem Zeitpunkt sicher seine 2 Sekunden pro Runde schneller sein. Aber ein wenig haben die soft-Reifen schon abgebaut, das wäre dann am Ende nicht komplett einfach geworden.

Das es für Ferrari am besten gewesen wäre, wenn weder Vettel noch Hamilton unter VSC stoppen, sehe ich ja auch so. Vor VSC war Vettel knapp 1 Sekunde schneller als Hamilton und ob Mercedes auch ohne VSC so früh auf soft gewechselt wäre, darf man durchaus bezweifeln.

Edit: Sehe grade dass du das mit den 20 Sekunden sogar erwähnt hast, aber ich glaube dennoch, dass ein Sieg so wahrscheinlicher gewesen wäre, als eben ohne Stopp bei VSC.
 
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