Nachtrag: Okay, doch Bottas Schuld.
Nicht wirklich ... was soll er machen? Er ist nicht deutlich hinter Räikkönen bei der Anfahrt der Kurve und auf der Innenbahn. Es ist nicht so, dass er versucht hätte innen später zu bremsen und sich reinzuquetschen. Nein Kimi hat es außen gegen ihn versucht und innen ging Bottas der Platz aus.
Ich bin mir unsicher inwieweit Kimi einfach rechts zu wenig Platz gelassen hat oder inwieweit er links auf den spät herangeschossenen Verstappen geachtet hat, um dort Platz zu lassen. War für ihn auch irgendwo eine unglückliche Situation.
Verstappen? Ich weiß nicht recht. Er sieht zwei Leute vor sich kämpfen und dass sich Räikkönen beim Anbremsen neben Bottas setzt ... und er geht auch noch daneben.
Was hat er erwartet? Dass bei den neuen breiteren Boliden drei Wagen im Parallelflug nebeneinander durch eine Rechts-Links-Rechts-Kombination fahren können?
Klar, da war links eine Lücke ... aber wenn man genau nachdenkt, dann wird man irgendwann auf den Trichter kommen, dass Bottas nur mit einem Boliden neben sich rechnet und dementsprechend seine Linie wählt (wenn es nicht zur Kollision mit Räikkönen kommt). Ergo ist in der zweiten Kurve neben Bottas und Räikkönen einfach kein Platz.
Unabhängig davon oib Bottas und Räikkönen kollidiert wären, wäre Verstappen niemals auf der Strecke geblieben oder es wäre halt in der zweiten Kurve zur Kollision gekommen.
Von Verstappen war das sehr optimistisch ... bzw. beinahe nai anzunehmen, dass das gut gehen würde.
Bottas würde ich da keine Schuld geben
Bottas im Pech, aber auch relativ langsam.
Nach dem Wasserleck und dem Wechsel auf den alten Motor war da eh nicht viel drinne. Da fehlt dann ne Trainingssitzung und Bottas war eh im Schonmodus unterwegs ... vielleicht auch mit dem expliziten Auftrag, Vettel aufzuhalten (was mit rennentscheidend war).
Unabhängig davon, dass Barcelona vielleicht eher Hamilton liegt als Bottas (im Gegensatz zu Sotschi) war hier für Bottas aufgrund des alten Motors einfach nicht viel drin. Vettel und Hamilton haben sich gegenseitig gepusht. Bottas hat nach hinten geschaut.
Dann kommt VSC und Ferrari versagt auf ganzer Linie, dachte man Lewis fährt durch (das ist das einzige was die Katastrophe erklären könnte)
Mercedes hat das hier nicht dumm gemacht. Viele kommen gleich zu Beginn der VSC-Phase in die Box ... Mercedes wartet möglichst lange. Zum einen sind die Reifen dadurch ne Runde frischer und zum anderen macht man dadurch den Wechsel vielleicht in der letzten VSC-Runde und Ferrari kann erst danach reagieren.
Angesichts dessen, dass Vettel eh noch die härtere Mischung fahren musste war es im ersten Moment überraschend, dass Ferrari Vettel nicht so oder so in der VSC-Phase reingeholt hatte. Allerdings hatte das seinen Grund darin, dass Vettel noch möglichst lange auf soft fahren wollte, während Hamilton noch medium drauf hatte.
Vettel hat, glaube ich, etwa 6 Sekunden auf Hamilton verloren weil dieser in der VSC-Phase stoppte und er nicht.
Zudem hat er diverse Sekunden hinter Bottas verloren ... Hamilton konnte auf den härteren Reifen den alten Abstand wieder herstellen der schon vor Vettels Boxenstop bestand. Ohne Bottas hätte er durchaus 10 Sekunden größer sein können.
Es ist nicht unbedingt so, dass der Mercedes im Rennen der schnellere Bolide gewesen wäre ... sondern vielmehr, dass die Abstände nach der VSC-Phase knapper gewesen waren als wenn Vettel nicht hier und da Zeit eingebüßt hätte.
Mercedes lässt Ferrari anfangs glauben man könnte einen Undercut versuchen ... Vettels macht einen recht frühen ersten Boxenstop ... vielleicht sogar zu früh.
Ferrari glaubt, dass man bei Mercedes den Hamilton nicht in der VSC-Phase reinholt ... Ferrari stoppt auch nicht in der VSC-Phase.
Vettel wollte die härtere Mischung nicht lange fahren und dachte, dass Hamilton die weichere deutlich kürzer fahren wird.
Und das macht den WM-Kampf dieses Jahr bislang auch spannender als die Hamilton-Rosberg-Duelle. Mercedes und Ferrari wissen voneinander nicht genau was der jeweils andere vorhat. Man kann den anderen in eine nicht ganz perfekte Taktik "drängen" ... kann gezielt Druck ausüben oder nachlassen. Und man weiß nie, ob und wann Bottas und Räikkönen vielleicht auftrumpfen.
Nun kann man reichlich spekulieren was passiert wäre, wenn Vettel in der VSC-Phase reingekommen wäre. Wäre er reingekommen, dann wäre Hamilton draußen geblieben ... dem hätte man die klare Anweisung "stay out if Vettel comes into pits" geben können.
Hamilton hätte versucht nach der VSC-Phase den Vorsprung auf Vettel möglichst konstant zu halten bzw. nicht zu sehr schrumpfen zu lassen. Im Hintergrund hätten die Strategie-Modelle von Mercedes dann gerechnet ... wie groß wird der Vorsprung von Vettel auf Hamilton nach dem Boxenstop von Hamilton sein, wie viel jünger sind seine Reifen, wie schnell fährt er den Abstand zu, wie frisch sind seine Reifen dann noch, um gut genug aus der letzten Kurve zu kommen für das Überholmanöver?
Vettel hatte, glaube ich, nachdem er Bottas los war 8 Sekunden auf Hamilton rausgeholt. Mit frischen medium Schlappen und Hamilton auf älteren kommen noch ein paar dazu. Die hätten aber vielleicht nicht gereicht.
Warum wundert es mich nicht, dass Vettels grandioses Mannöver gegen Bottas hier keine Erwähnung findet?
Das war haarscharf. Vettel ist da mehr nach rechts rübergezogen als er gemusst hätte (Bottas hatte rechts genug Platz zwischen sich und dem Rasen gelassen). Etwas mehr Rasen und er wäre da vielleicht abgeflogen wie Hamilton letztes Jahr ... etwas stärker lenken und er wäre vielleicht abgeflogen wie damals in Spa 2010
8sec. Vorsprung und 31 runden sind für dich schlechter als 30 runden und gleich auf?
Du bist unbelehrbar!
Die Rechnung geht sich nicht ganz auf. Wäre Vettel in der VSC reingekommen dann hätte er die Mediums länger fahren müssen als er wollte (was ja letztlich auch der Fall war). Sein Reifenvorteil gegenüber Hamilton (frischere mediums gegenüber ältere mediums) wäre vielleicht zu gering gewesen, um hier noch gut Zeit herauszufahren.
Hamilton hätte seinen letzten Stop noch ne Ecke rausgezögert ... bis zu einer Phase in welcher ein neuer Soft-Schlappen 2 Sekunden pro Runde schneller ist als Vettels Mediums. Vielleicht wäre er dann nach dem zweiten Boxenstop 20 Sekunden hinter Vettel gewesen ... bei noch 15 Runden.
Das war die Situation die Ferrari befürchtete ... dass Hamilton am Ende des Rennens ran- und vorbei fliegt.
Im Prinzip hatte Vettel das Rennen schon mehr oder weniger verloren als er hinter Bottas fest hing.
Die Kurx beim Barcelona-GP war auch, dass Pirelli zu harte Reifenmischungen brachte bzw. dass der harte Reifen ohnehin vollkommen ungeeignet war und ist (langsam, hart wie holz ... nicht einmal gesehen am WE). Der Speed-Nachteil des medium Reifens war größer als das was man an Speed durch abbauende soft Reifen verliert.
Somit wollte Vettel den Medium kürzer fahren (vielleicht 15 oder 20 Runden lang) und nach der VSC-Phase auf soft noch Abstand auf Hamilton rausfahren.
Mercedes' Standpunkt? Ganz klar ... sie müssen dafür sorgen, dass Vettel seine Soft-Schlappen früher los wird und länger auf medium fährt.
Möglichkeit 1: Man tut so als würde man zum Boxenstop kommen. Vettel wechselt zum covern die Reifen, kann nicht genug Zeit rausfahren, Hamilton hat im dritten Stint einen immensen Vorteil dank weicherer und frischerer Reifen.
Möglichkeit 2: Man wechselt tatsächlich die Reifen. Vettel wechselt eine Runde später um den Undercut zu covern. Welcher durch VSC extremer ausfällt.
Ergo: Ferrari war machtlos ... Vettel brauchte einen längeren Mittelstint, um noch eine Weile auf Soft zu fahren während Hamilton auf Medium unterwegs ist. Und das konnte Mercedes spielend leicht verhindern. Hätte Ferrari früher reagiert und Vettel früher reingeholt dann hätte die Endphase des Rennens anders ausgesehen ... aber Vettels Vorsprung wäre für Hamilton (höchstwahrscheinlich) dennoch einholbar gewesen.
Hamilton hätte dann die Sekunden reingefahren, die Vettel gegenüber ihm nicht rausholen konnte als er hinter Bottas fest saß.
Vettel hätte 2-3 unter vsc kommen können.
Unabhängig was lewis macht wäre das der sichere Sieg gewesen!
Nein. Hamilton hätte am Ende viel schnellere Reifen gehabt und den Abstand womöglich locker zugefahren.
Sicher war da nichts ... und genau deswegen hat Ferrari Vettel nicht reingeholt.
Ja der Stint wäre lang gewesen, für Hamilton doch aber auch.
Nein. Wäre Vettel früh in der VSC-Phase reingekommen, dann wäre Hamilton definitiv draußen geblieben und hätte versucht nach der VSC-Phase den Abstand auf Vettel (beide auf Medium) einigermaßen zu halten bevor er am Ende mit Soft pusht anstatt (wie jetzt geschehen) die Reifen im dritten Stint zu schonen (nach dem Überholmanöver).
Ebenfalls in der VSC-Phase reinzukommen, 8 Sekunden zufahren, überholen und dann noch 30 Runden mit den Soft-Schlappen durchhalten? Das wäre deutlich schwerer gewesen.
@karmakaze
Warum sagen dann alle Experten das ferrari stoppen musste in der vsc?
Weil sie nicht wirklich nachdenken ... weil sie von dem einfachen Glauben ausgehen dass "Wenn A nicht funktioniert ... dann hätte B klappen müssen."
Doch die Logik "Wenn Vettel mit einem Stop nach VSC verliert, dann hätte er mit einem Stop während VSC gewonnen." funktioniert einfach nicht.
Denn Hamiltons zweiter Boxenstop wäre dann zu einem völlig anderen Zeitpunkt gewesen.
Um zu siegen hätte Vettel
a) weniger bis keine Zeit hinter Bottas verlieren dürfen (im zweiten Stint die Zeit rausfahren die Hamilton im dritten Stint aufholt)
b) etwa im Bereich 45ste bis 50ste Runde zum Boxenstop kommen müssen
Und letzeres konnte man bei Mercedes einfach verhindern. Die VSC-Phase spielte Mercedes natürlich in die Karten.