Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Die Daten zeigen - wenn die Quellen stimmen -, dass Hamilton nicht nur nicht Gas gegeben, sondern im Kurvenausgang auch noch auf die Bremse getreten ist.

Hat er das getan, weil er Gefahr lief, auf das Safety-Car aufzufahren? Natürlich nicht, es war ein klassisches Boss-Maneuver des Alphatiers, das zeigen wollte, wer der Boss auf der Rennstrecke ist. Psychokrieg eröffnet...

Vettel hat auf seine - für mich eher dämlichen Weise - seinerseits mit einem Boss-Maneuver geantwortet. Kompliment erwidert.

Beide riskieren mehr, als es aus sportlichen Gründen sinnvoll ist, aber um die Nr. 1 zu werden oder zu bleiben, muss man bei starker Konkurrenz wohl der Alpha-Arsch sein. Das hat Rosberg unter großem Substanzverlust in der letzten Saison eindeutig bewiesen und Hamilton und Vettel nehmen sich da erwartungsgemäß nichts. Auch nicht in der Manöverkette heute. Der Rest der Diskussion hier ist von persönlichen Sympathien und Antipathien geprägt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ein paar Beobachtungen:

Es hat meines Wissens nach nicht eine einzige Quelle nachgewiesen, dass HAM gebremst hätte. Es gibt keine Telemetriedaten, keine Aussage in den FIA-Statments dazu und auch keine Bilder, die eine übermäßige Verzögerung anzeigen. Insbesondere dass in den Statments nichts erkennbar ist und die FIA keinerlei Strafen gegen HAM (zum jetzigen Zeitpunkt) ausgesprochen hat, deutet eigentlich darauf hin, dass dieses "wir stellen das auf die gleiche Stufe" und HAM gleichermaßen bestraft werden sollte, kaum haltbar ist.

Im Grunde sind die Vergehen von der Beweislage her auch nicht vergleichbar, eine vage Ahnung, HAM hätte zu stark gebremst, gegen Offensichtliches (VET ist HAM in die Seite gefahren). Vieles was gerade darum spekuliert wird, dreht sich genau darum, es geht weniger um die Schwere der Vorwürfe, mehr um deren Beweisbarkeit und Antizipation (hätte VET damit rechnen können, dass HAM sich etwas Zeit lässt, ist ein Fehlverhalten aus Wut tolerabel?).

VET hat mit 10 Sekunden die absolut minimale Strafe aus dem Katalog erhalten (+3 Strafpunkte). Ich an seiner Stelle wäre jetzt einfach still, würde mich freuen das es nicht schlimmer gekommen ist (Ausfall wegen zerstörtem Frontflügel, schwarze Flagge) bei einem gleichzeitigem HAM-Sieg, dessen Nichtzstandekommen damit überhaupt nichts zu tun hat.

Warum HAM VET nicht auf der Strecke überholt hat, hat einen absolut einfachen Grund: der Merc ging nicht so viel besser als der SF, dass er die massiven Aerodynamiknachteile im 2. Sektor durch das Hinterherfahren hätte ausgleichen können. Selbst ein motorenbehinderter SF ist dank seiner Qualitäten im DF kaum zu überholen. Überdies hat kaum ein gleichwertiger Bolide wirklich einen anderen gleichwertigen überholt, nur sehr viel schnellere sehr viel langsamere oder eben durch Überraschen bei den zahlreichen Restarts.
 
G

Gast_482

Guest
Jetzt geht es schon bis zur Huldigung dafür hier:D. Selbst Glock hat eine ganz klar Meinung, sicher ein bekennender Hamilton-Fan und bekannt für solche undifferenzierten Lauda-Marko-Ausreißer:

http://www.motorsport-total.com/f1/...oul-vettel-wird-rache-an-hamilton-vorgeworfen

Was solls die 17 Punkte sind weg, Mercedes hatte das Auto im Griff, aber wieder so ein schlimmer Fehler der das ganze Rennen gekostet hat.
Siege müssen her und eine dritte Komponente für Österreich, den Motor Nr. 2 hat man auch noch verbrannt heute...(ganz schwarzer Tag):(
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Die Sache ist an sich doch Eindeutig:

  • die Lichter beim Safety Car sind aus
  • ab dem Punkt bestimmt Hamilton das Tempo, dabei ist es vollkommen normal dass man bremst/beschleunigt/bremst. Macht jeder Fahrer so
  • Vettel möchte an Hamilton dran bleiben und sich nicht nochmal (wie beim ersten Restart) überrumpeln lassen
  • Vettel ist aufgrund des vorgenannten Punktes viel zu nah an Hamilton und kann auf etwaige Bremsmanöver nicht reagieren
Keine Ahnung was Hamilton hier falsch gemacht haben soll. Man sollte auch bedenken, dass Hamilton führte, den schnelleren Wagen hatte und Punkte aufholen muss. Bei nem provozierten Unfall ziehen sich beide Schäden zu, zumindest ist die Gefahr hierfür gegeben. Sowas riskiert man nicht freiwillig.
Ihr solltet Euch mal den Restart in Singapur 2011 ansehen, da ist Button ebenfalls fast auf Vettel aufgefahren, weil Vettel plötzlich in der Schikane langsam gemacht hat.

Die Reaktion von Vettel ist für ihn typisch und hätte mMn mindestens mit ner schwarzen Flagge bestraft werden müssen. Wir sollten nicht vergessen, dass er vorsätzlich in Hamiltons Auto gefahren ist. Zu allem Überfluss hat er dies nach dem Rennen noch zugegeben. Ein klassisches Revanchefoul, keine Ahnung wie man sowas noch verteidigen kann.
 
G

Gast_482

Guest
Ein paar Beobachtungen:

Es hat meines Wissens nach nicht eine einzige Quelle nachgewiesen, dass HAM gebremst hätte. Es gibt keine Telemetriedaten, keine Aussage in den FIA-Statments dazu und auch keine Bilder, die eine übermäßige Verzögerung anzeigen. Insbesondere dass in den Statments nichts erkennbar ist und die FIA keinerlei Strafen gegen HAM (zum jetzigen Zeitpunkt) ausgesprochen hat, deutet eigentlich darauf hin, dass dieses "wir stellen das auf die gleiche Stufe" und HAM gleichermaßen bestraft werden sollte, kaum haltbar ist.

Im Grunde sind die Vergehen von der Beweislage her auch nicht vergleichbar, eine vage Ahnung, HAM hätte zu stark gebremst, gegen Offensichtliches (VET ist HAM in die Seite gefahren). Vieles was gerade darum spekuliert wird, dreht sich genau darum, es geht weniger um die Schwere der Vorwürfe, mehr um deren Beweisbarkeit und Antizipation (hätte VET damit rechnen können, dass HAM sich etwas Zeit lässt, ist ein Fehlverhalten aus Wut tolerabel?).

VET hat mit 10 Sekunden die absolut minimale Strafe aus dem Katalog erhalten (+3 Strafpunkte). Ich an seiner Stelle wäre jetzt einfach still, würde mich freuen das es nicht schlimmer gekommen ist (Ausfall wegen zerstörtem Frontflügel, schwarze Flagge) bei einem gleichzeitigem HAM-Sieg, dessen Nichtzstandekommen damit überhaupt nichts zu tun hat.

Warum HAM VET nicht auf der Strecke überholt hat, hat einen absolut einfachen Grund: der Merc ging nicht so viel besser als der SF, dass er die massiven Aerodynamiknachteile im 2. Sektor durch das Hinterherfahren hätte ausgleichen können. Selbst ein motorenbehinderter SF ist dank seiner Qualitäten im DF kaum zu überholen. Überdies hat kaum ein gleichwertiger Bolide wirklich einen anderen gleichwertigen überholt, nur sehr viel schnellere sehr viel langsamere oder eben durch Überraschen bei den zahlreichen Restarts.

Lewis wird langsamer (nicht abrupt und so lange er nicht voll beschleunigt bestimmt er bis dahin das Tempo), das war bei ihm ein normaler Restart. Vettel hat davor die Restarts verschlafen und hier hat er dann gepennt, denn warum fahren die anderen dahinter nicht in Vettel rein, nicht mal ansatzweise...
Vettel hatte hier heute alles "Glück" der Welt, hoffentlich schlägt das irgendwann mal um.



Edit: http://www.auto-motor-und-sport.de/...on-vorbei-gp-aserbaidschan-2017-12192091.html


Ich sagte ja das sind Lewis seine normalen Restarts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Laut Aussagen in F1t waren es gerade mal 7-15 km/h, die HAM in der Kurve langsamer wurde. Ich bin also ganz bei dir.
Vettel hat da einfach gepennt und dann ist ihm die Sicherung durchgebrannt.

Man hätte ihn DQ für Baku geben sollen, ich weiß nicht wie man da auf 10sec. stop and go kam, das Auffahren war schon eine Strafe, dann ist er absichtlich unter SC vorbeigefahren und lenkt in den Gegner ein.
Wenn das keine DQ ist dann weiß ich auch nicht.
Respekt das Lewis ruhig geblieben ist im Interview, richtig abgeklärt!
Heute war das auch ein starker Start, komplett kontrolliertes Rennen...

Am Ende war das trotzdem ein hoffentlich nicht entscheidender Rückschlag in der WM!

Weiter Poles raushauen und davon mehr umsetzen und Bottas sinnvoll einsetzen.
Keine Fehler mehr von Mercedes!!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Es ist ja noch besser, nachweislich war das ein ganz normaler Restart, sogar der Pressesprecher von Ferrari redet von langsames rollen bzw. nicht bremsen. Wieso dann bestrafen? Vettel macht dagegen nicht mal einen Hehl aus seiner Absicht und ist uneinsichtig. Mit der Minimalstrafe und dem Rennverlauf ist er noch sehr gut bedient. Er sollte jetzt mal die Füße still halten, denn sonst droht ihm tatsächlich wegen der Punkte noch eine Rennsperre. Ein paar meinten ja hier das war keine Absicht, für wie unfähig haltet ihr ihn eigentlich? Ich bin ja überrascht, wie objektiv die deutsche Presse das sogar sieht.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Dieses Vettel Bashing von einigen ist wirklich verdammt amüsant. ich für meinen Teil bin einfach froh das es sowas wieder in der Formel 1 gibt. Da danke ich dem Sebastian fast noch dafür. Sicher war es Absicht, na und? Er hat ne Strafe bekommen und damit hat sich die Story doch eingentl. Wie viele von euch die ne schwarze Flagge fordern waren Schumi Fans und fanden seine Aktionen selber noch geil?

Damals, als Senna und Prost sowas gemacht haben, hat man noch gesagt: "Schaut her, hat der Kerl Eier, geile Aktion und sowas wollen wir sehen".

Aber vlt das ganze auch nur daran das man diesen Thread eigentlich in "Lewis Hamilton Masturbation Thread" umbenennen müsste.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
http://www.auto-motor-und-sport.de/...on-vorbei-gp-aserbaidschan-2017-12192091.html

Der Artikel ist ja auch sehr *hust* unparteiisch. Schon die Einleitung ist niedlich, wo der Eindruck erweckt wird, dass beide Kollisionen von Vettel mit Absicht herbeigeführt wurden.

Wenn Hamilton nicht gebremst hat, kann es auch keine Strafe gegen ihn geben. Das ändert nichts daran, dass er ein Unsympath und eine weinerliche Petze ist. Aber auch da nimmt er sich nicht viel mit Vettel.

Am besten beim nächsten Rennen Hamilton 50 Meter hinter dem Feld starten lassen und Vettel nochmal 300 Meter weiter hinten.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Dieses Vettel Bashing von einigen ist wirklich verdammt amüsant. ich für meinen Teil bin einfach froh das es sowas wieder in der Formel 1 gibt. Da danke ich dem Sebastian fast noch dafür. Sicher war es Absicht, na und? Er hat ne Strafe bekommen und damit hat sich die Story doch eingentl. Wie viele von euch die ne schwarze Flagge fordern waren Schumi Fans und fanden seine Aktionen selber noch geil?

Damals, als Senna und Prost sowas gemacht haben, hat man noch gesagt: "Schaut her, hat der Kerl Eier, geile Aktion und sowas wollen wir sehen".

Aber vlt das ganze auch nur daran das man diesen Thread eigentlich in "Lewis Hamilton Masturbation Thread" umbenennen müsste.

Ich war zum Beispiel kein Schumi-Fan und ansonsten drehst du dir auch alles hin, so wie du es brauchst, weil du ausblendest, was bislang dazu geschrieben wurde. Darauf beziehen sich nämlich einige konkret mit den Beweislagen sachlich im Gegensatz zu deiner unsachlichen Qualifizierung des gesamten Threads, wie auch dem Thema Absicht, na und. Da war er noch sehr gut bedient. Lies mal, wie sich manche da noch als Anwälte aufspielen, für mich keine Absicht, freihändig ist das Lenkrad nach rechts gezogen:laugh:, das von Hamilton gehört aber bestraft, da fragt man sich schon, für wie dumm sie den Seb eigentlich selbst halten.

Das hat auch nichts mehr eben mit mehr freiem Fahren und Überregulierung zu tun, wenn jemand nach eigenen Aussagen absichtlich in die Karre zieht und der andere das macht, was ein smarter Fahrer beim Restart eben tut im Rahmen des Erlaubten (Beispiele wurden genug genannt).

Da kannst du noch so sehr die Senna vs. Prost Nostalgie beschwören, da freue ich mich schon auf die Reaktionen hier, wenn Hamilton dann auch mal halt mal aus Rache den Seb in die Karre fährt und keinen Hehl draus macht, dann ist er schnell der assoziale Soziophat und Wasser dreht Kreise in der Kabine:D, da wäre schwarze Flagge wohl nur das Minimum an Forderung. Aber ist eh erstaunlich, wenn mal mal den ausklammert (Glock war auch eindeutig) plus die reaktionären Polter-Ösis Marko/Lauda, wie die deutsche Presse dieses Mal da die Lage differenziert beim Namen nennt. Selbst "Auto Motor Sport" ist ja an sich sehr als Haus und Hofblatt von Mercedes bekannt, klar:D.

Das verlinkte Interview auf der Seite davor ist ja schwammige Realsatire, aber dann von Senna vs. Prost "reden":D. Da müsstest du ja eher die klaren Worte von Hamilton und die Kampfansage abfeiern:licht:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Sache ist an sich doch Eindeutig:

  • die Lichter beim Safety Car sind aus
  • ab dem Punkt bestimmt Hamilton das Tempo, dabei ist es vollkommen normal dass man bremst/beschleunigt/bremst. Macht jeder Fahrer so
  • Vettel möchte an Hamilton dran bleiben und sich nicht nochmal (wie beim ersten Restart) überrumpeln lassen
  • Vettel ist aufgrund des vorgenannten Punktes viel zu nah an Hamilton und kann auf etwaige Bremsmanöver nicht reagieren


Welche Lichter müssen denn beim Safety-Car aus sein? Auf diesem Video sind am Safetycar noch Lichter an. Sind das andere Lichter, die aus sind? Ich weiß dass jetzt ehrlich gesagt nicht genau.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund

Welche Lichter müssen denn beim Safety-Car aus sein? Auf diesem Video sind am Safetycar noch Lichter an. Sind das andere Lichter, die aus sind? Ich weiß dass jetzt ehrlich gesagt nicht genau.

Ich suche Dir morgen das passende Video bei YouTube (bin erst morgen wieder am Laptop) :) . Auf diesem sieht, dass die Lichter des SC direkt nach der Kurve ausgehen. Auf Deinem Video (vor der Kurve) sind die Lichter am SC noch an.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich suche Dir morgen das passende Video bei YouTube (bin erst morgen wieder am Laptop) :) . Auf diesem sieht, dass die Lichter des SC direkt nach der Kurve ausgehen. Auf Deinem Video (vor der Kurve) sind die Lichter am SC noch an.

Alles klar, danke.:thumb:

Wenn das so ist, dann kann die Situation auch einfach entstanden sein, dass Lewis runtergeht weil er sieht, dass die Lichter aus sind, während Vettel noch das SafetyCar mit Lichtern an um die Ecke biegen sieht. Würde die Situation mit dem ersten Auffahrunfall vielleicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ach hört doch auf hier die Aktion von Lewis zu verteidigen, jeder der bisschen weiß wie der Typ tickt, weiß ganz genau die Aktion einzuordnen. Hamilton wollte dem Vettel eine mitgeben und hat bewusst das Auffahren provoziert.

Ich mag beide net besonders, war letzte Saison froh über Rosbergs Sieg, sagte aber genauso dass Lewis 5x soviel Talent hat wie Rosberg und dieser von der Seuchenhälfte von Lewis profitierte. Also ich bin jemand der sich selber aufgrund Antipathie oder sonstiges nicht anlügt. Wenn es anderstrum gewesen wäre hätte ich Lewis auch abgefeiert.

Bleibe dabei, wir haben da keine traurigen Schulbuben vorne, Vettel hat nach der Aktion völlig zurecht mal seine Eier ausgepackt und genau sowas will ich sehen, Lewis darf sich eh jeglichen Mist erlauben, wird mal Zeit für Gegenwind. Wer was von schwarzer Flagge redet sollte Sonntags sich lieber einer Pfadfinderinnen Gruppe anschließen und Kumbayalieder singen.
 
G

Gast_482

Guest
Ach hört doch auf hier die Aktion von Lewis zu verteidigen, jeder der bisschen weiß wie der Typ tickt, weiß ganz genau die Aktion einzuordnen. Hamilton wollte dem Vettel eine mitgeben und hat bewusst das Auffahren provoziert.

Ich mag beide net besonders, war letzte Saison froh über Rosbergs Sieg, sagte aber genauso dass Lewis 5x soviel Talent hat wie Rosberg und dieser von der Seuchenhälfte von Lewis profitierte. Also ich bin jemand der sich selber aufgrund Antipathie oder sonstiges nicht anlügt. Wenn es anderstrum gewesen wäre hätte ich Lewis auch abgefeiert.

Bleibe dabei, wir haben da keine traurigen Schulbuben vorne, Vettel hat nach der Aktion völlig zurecht mal seine Eier ausgepackt und genau sowas will ich sehen, Lewis darf sich eh jeglichen Mist erlauben, wird mal Zeit für Gegenwind. Wer was von schwarzer Flagge redet sollte Sonntags sich lieber einer Pfadfinderinnen Gruppe anschließen und Kumbayalieder singen.

Klar als Führender (zurückliegend in der WM) lass ich mir in die Karre fahren. Ich glaube das ist ne Milchmannrechnung!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Klar als Führender (zurückliegend in der WM) lass ich mir in die Karre fahren. Ich glaube das ist ne Milchmannrechnung!

Die haben beide nicht alle Latten am Zaun, deshalb sind sie auch die Besten. Ich traue Hamilton so einen Move zu.

Wieso fragt man sich eigentlich nicht, wieso Vettel sowas passiert? Seine Reaktion zeigt doch dass es eine miese Aktion von Lewis war, ich schätze die Fähigkeiten von Vettel schon so ein dass er ein Auffahren zu verhindern weiß, so lange alles im Rahmen läuft, aber hier war nixmehr im Rahmen.
 
Oben