Habe die Strategie bezüglich Kimi auch überhaupt nicht verstanden. Warum covern die nicht einfach Lewis nach seinem Stop? Den Mercedes hinter sich zu halten wäre möglich gewesen, gerade bei dieser Strecke. Gibt ja nur eine Überholmöglichkeit, und da bremst man früher und kontert beim heraus Beschleunigen.
Ich denke mal Ferrari sah Räikkönen da auf verlorenem Posten. Die Performance auf den Super-Soft war bei Ferrari zwar besser als auf den Ultra-Soft ... andererseits war die Performance auf den Ultra-Soft bei den Mercedes besser als auf den Super Soft, weswegen sie auch den weicheren Reifen länger gefahren sind.
Man hätte dann wirklich sofort covern müssen ... und selbst dann hätte der Undercut von Hamilton vielleicht funktioniert. Ich denke mal bei Ferrari war man auch ein Stück überrascht, dass Hamilton so früh reinkam.
Wäre Räikkönen nach dem Stop vor Hamilton geblieben, so hätte er dann (im Gegensatz zum ersten Stint) die härtere Reifenmischung drauf gehabt. Bei der Anfahrt auf Remus ist das nicht leicht zu verteidigen ... die Bremsphase ist hier sehr lang und der weichere Reifen dann im deutlichen Vorteil.
Und direkt nach Remus gibt es die nächste Überholmöglichkeit ... z.B. wenn der verteidigende Remus innen verteidigt und der Angreifer von außen kommend früher auf dem Gas steht und somit vor der Schlossgold-Kurve attackiert. Das haben wir im Rennen mehrfach gesehen.
Hamilton hat das nur am Ende im Kampf gegen Ricciardo nicht allzu geschickt gemacht (z.B. als er mal bei Remus nach innen rauszog um sich "zu zeigen" ... was ihm aber mehr Zeit kostete).
"Gerade bei dieser Strecke"? Nein ... gerade
nicht bei dieser Strecke. In Barcelona oder Hungaroring oder Monaco ... ja. Aber bei einer Strecke mit zwei DRS-Geraden, getrennt durch eine spitze Kehre und der angreifende Fahrer hat die weicheren Reifen. Nein da gibt es so einige Situationen bei denen es "leichter" ist den Gegner hinter sich zu halten.
Wahrscheinlich gab Ferrari es deswegen auf die Position gegen Hamilton auf der Strecke zu verteidigen ... also sollte er Bottas aufhalten (gegen dessen frische Reifen ein hoffnungsloses Unterfangen) und vielleicht darauf hoffen, dass Hamilton keinen 40-Runden-Stint auf Ultra-Soft schafft sondern noch nen 2ten Boxenstop macht.
Ricciardo war nicht zu holen, Hamilton nach Ferrari-Ansicht nicht auf der Strecke zu verteidigen und der Abstand auf Grosjean war sehr groß. Also konnte man Räikkönen noch vor Bottas rumfahren lassen, ohne dass dies am Ergebnis groß was änderte.