Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Glaube Bottas bereut es jetzt ein wenig, dass er Hamilton in Bahrain hat ziehen lassen.
Könnte noch ein Dreikampf werden, wenn der Finne weiterhin von Fehlern der beiden Weltmeister profitiert.

Wäre schön wenn dieses Jahr gerade der Champion wird, dem keiner zugetraut hat, gegen Lewis eine Chance zu haben.
Addiert man mal die fehlenden 15 Punkte aus Spanien würde er gleichauf mit Lewis liegen. :thumb:
Im Moment hat HAM einfach auch viel Pech. Ich denke daher, Merc sollte einfach british-like beide fahren lassen und sehen, was in etwa um Suzuka herum der Stand ist.
Habe die Strategie bezüglich Kimi auch überhaupt nicht verstanden. Warum covern die nicht einfach Lewis nach seinem Stop? Den Mercedes hinter sich zu halten wäre möglich gewesen, gerade bei dieser Strecke. Gibt ja nur eine Überholmöglichkeit, und da bremst man früher und kontert beim heraus Beschleunigen.
In Bezug auf HAM war der Zug bereits abgefahren, da dieser auf frischen US sofort sehr viel schnellere Rundenzeiten fährt und selbst bei einem Stop eine Runde später am dann SS-bereiften RAI vorbei gehen würde. Es sei denn, da war noch Verkehr, was ich gerade nicht weiß. Ergo ist RAI so oder so 5. und da kann man schon mal was probieren. Klüger wäre es gewesen, ihn einfach vor HAM in die Box zu holen, den Undercut zu verhindern und by the way HAM damit zu zwingen, die US noch früher aufzuziehen. Auch das hätte aber womöglich problematisch sein können, hätte HAM auf alten SS nochmal einige Runden Hammertime hinbekommen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Habe die Strategie bezüglich Kimi auch überhaupt nicht verstanden. Warum covern die nicht einfach Lewis nach seinem Stop? Den Mercedes hinter sich zu halten wäre möglich gewesen, gerade bei dieser Strecke. Gibt ja nur eine Überholmöglichkeit, und da bremst man früher und kontert beim heraus Beschleunigen.

Ich denke mal Ferrari sah Räikkönen da auf verlorenem Posten. Die Performance auf den Super-Soft war bei Ferrari zwar besser als auf den Ultra-Soft ... andererseits war die Performance auf den Ultra-Soft bei den Mercedes besser als auf den Super Soft, weswegen sie auch den weicheren Reifen länger gefahren sind.
Man hätte dann wirklich sofort covern müssen ... und selbst dann hätte der Undercut von Hamilton vielleicht funktioniert. Ich denke mal bei Ferrari war man auch ein Stück überrascht, dass Hamilton so früh reinkam.

Wäre Räikkönen nach dem Stop vor Hamilton geblieben, so hätte er dann (im Gegensatz zum ersten Stint) die härtere Reifenmischung drauf gehabt. Bei der Anfahrt auf Remus ist das nicht leicht zu verteidigen ... die Bremsphase ist hier sehr lang und der weichere Reifen dann im deutlichen Vorteil.

Und direkt nach Remus gibt es die nächste Überholmöglichkeit ... z.B. wenn der verteidigende Remus innen verteidigt und der Angreifer von außen kommend früher auf dem Gas steht und somit vor der Schlossgold-Kurve attackiert. Das haben wir im Rennen mehrfach gesehen.
Hamilton hat das nur am Ende im Kampf gegen Ricciardo nicht allzu geschickt gemacht (z.B. als er mal bei Remus nach innen rauszog um sich "zu zeigen" ... was ihm aber mehr Zeit kostete).

"Gerade bei dieser Strecke"? Nein ... gerade nicht bei dieser Strecke. In Barcelona oder Hungaroring oder Monaco ... ja. Aber bei einer Strecke mit zwei DRS-Geraden, getrennt durch eine spitze Kehre und der angreifende Fahrer hat die weicheren Reifen. Nein da gibt es so einige Situationen bei denen es "leichter" ist den Gegner hinter sich zu halten.

Wahrscheinlich gab Ferrari es deswegen auf die Position gegen Hamilton auf der Strecke zu verteidigen ... also sollte er Bottas aufhalten (gegen dessen frische Reifen ein hoffnungsloses Unterfangen) und vielleicht darauf hoffen, dass Hamilton keinen 40-Runden-Stint auf Ultra-Soft schafft sondern noch nen 2ten Boxenstop macht.

Ricciardo war nicht zu holen, Hamilton nach Ferrari-Ansicht nicht auf der Strecke zu verteidigen und der Abstand auf Grosjean war sehr groß. Also konnte man Räikkönen noch vor Bottas rumfahren lassen, ohne dass dies am Ergebnis groß was änderte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich muss dir gratulieren.

Wie du in deinen beiden Posts hier Unterstellungen raushaust, die auf komplettem Unfug basieren, dann scheinheilig versuchst, dich von deinen eigenen Unterstellungen zu distanzieren, garniert mit dem Alt-Right-Kampfschrei "Ich halte mich an die Fakten!", das ist schon arg speziell.

Ich nominiere dich für den Titel des "Sportforen-Trump". Hast du dir echt verdient.


9. Posting und schon auf Ignore. Glückwunsch. Was kommst du vor allem mit irgendeinem politischen Schaiß an. HAst du sie noch alle? Du kannst mich auch, du Kasperle;)

Außerdem distanziere ich mich von gar nichts und dass Bottas erstaunlich früh los gefahren ist kann jeder sehen der Augen und Hirn hat, was bei dir offenbar nicht ganz zusammenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Im Moment hat HAM einfach auch viel Pech. Ich denke daher, Merc sollte einfach british-like beide fahren lassen und sehen, was in etwa um Suzuka herum der Stand ist.

Glaubst du wirklich, das wäre aus Mercedes Sicht die klügste Wahl? Ich verstehe ja, dass man Bottas jetzt nicht so einfach sagen kann, dass er den Wasserträger für Hamilton spielen soll. Wenn dieser jedoch in den nächsten Rennen wieder aufdreht und vom Pech verschont bleibt, kann er auch schnell wieder einen größeren Vorsprung aufbauen. Die Gefahr besteht einfach, dass Bottas und Hamilton sich die Punkte, die am Ende entscheidend werden könnten gegenseitig wegnehmen. Andererseits denke ich im Hinblick auf die Motorensituation bei Vettel und der starken Entwicklungsarbeit von Mercedes, dass die sich das sogar wirklich erlauben könnten ...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Glaubst du wirklich, das wäre aus Mercedes Sicht die klügste Wahl? Ich verstehe ja, dass man Bottas jetzt nicht so einfach sagen kann, dass er den Wasserträger für Hamilton spielen soll. Wenn dieser jedoch in den nächsten Rennen wieder aufdreht und vom Pech verschont bleibt, kann er auch schnell wieder einen größeren Vorsprung aufbauen. Die Gefahr besteht einfach, dass Bottas und Hamilton sich die Punkte, die am Ende entscheidend werden könnten gegenseitig wegnehmen. Andererseits denke ich im Hinblick auf die Motorensituation bei Vettel und der starken Entwicklungsarbeit von Mercedes, dass die sich das sogar wirklich erlauben könnten ...
Nein, da bin ich ganz bei dir. Aber ich bin nunmal kein Freund von frühzeitigem Teamorder-Anwenden, deswegen Suzuka. Edit: Um die Dinge etwas klarer zu machen, ich denke eher, dass Merc das gar nicht tun muss, da mir die Indizien dafür sprechen, dass jetzt wo die Inseason Development langsam Ergebnisse zeigt, Merc und RB aus meiner Sicht einen besseren Job machen als Ferrari. Gerade was Merc alles eingeführt hat, um die Balance besser zu steuern und die Reifen besser zu handlen und wie detailversessen RB mittlerweile den anfangs sehr einfach wirkenden RB sukzessive weiterentwickelt, lässt mich vermuten, dass Merc irgendwann wieder die Oberhand hat und RB Ferrari kräftig Punkte wegnimmt (gerade auf nicht reinen Power-Strecken). Mit einem nach wie vor bestehenden Leistungsvorteil des Motors von 15-30 PS (bzw. entsprechend mehr Torque bei gleicher Drehzahl) im Qualifying wird es HAM tendenziell häufiger schaffen, Poles zu ergattern. Wenn dann das Team Merc seine Leistung zusammenbekommt und HAM nicht wegen Defekten gezwungen ist, von hinten zu kommen, sondern von vorn zu kontrollieren, dann schmelzen die 20 Punkte Rückstand wohl ziemlich schnell zusammen, zumal VET und RAI sich irgendwann auch Grid Penalties einhandeln könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Für alle die selber mal ihre Reaktionszeit testen wollen:

https://f1-start.glitch.me/

Offenbar wurde Bottas wohl auch dabei beobachtet wie er mit einer ähnlichen App auf seinem Handy gespielt hat.

Mein bestes was 0,226s ... meistens war ich im Bereich von 0,25s.

Ich hab auch mehrfach probiert auf Verdacht zu klicken ... ist mir nur einmal geglückt. Immerhin ... 0,088s war dann der Wert.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Auch interessant und lesenswert, wie ich finde:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vorzeizen-fahrwerk-illegal-technik-trick-12222370.html

Immer wieder erstaunlich, auf was die Ingenieure kommen bzw. ganz gut chronologisch beschrieben, wer heuer wen und wie angeschwärzt hat.
Das wird langsam albern. Alle größeren Teams außer SF und FW haben das. Wenn man das zuende denkt, wie scarbs twitterte, dann müssen hydraulische Hinterachsaufhängungen ganz verboten werden und das wäre langsam Steinzeit, nachdem aktiv und gekoppelt auch schon verboten sind. Bald ist also ein Smart oder Up fahrwerkstechnisch weiter als ein F1-Bolide. Ich wäre eher mal dafür, dass diese Weinerlichkeit ala "mimimi, die haben was was wir nicht haben und deswegen sorgen wir dafür, dass es keiner hat" aufhört.

Edit: Zum Thema Shield gibt es Designentwürfe, wie man das Ganze etwas schöner bekommt:
F1-behance3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Für alle die selber mal ihre Reaktionszeit testen wollen:

https://f1-start.glitch.me/

Offenbar wurde Bottas wohl auch dabei beobachtet wie er mit einer ähnlichen App auf seinem Handy gespielt hat.

Mein bestes was 0,226s ... meistens war ich im Bereich von 0,25s.

Ich hab auch mehrfach probiert auf Verdacht zu klicken ... ist mir nur einmal geglückt. Immerhin ... 0,088s war dann der Wert.

im Alter lassen die Reaktionen halt leider als erstes nach :teufel:

1. 0.197
2. 0.227
3. 0.224
4. 0.204
5. 0.220
6. 0.209
7. 0.210

und das obwohl ich in GTR2 in der Regel nur fliegende Start habe :D

aber nettes Tool. Kann garnicht mehr aufhören
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Für alle die selber mal ihre Reaktionszeit testen wollen:

https://f1-start.glitch.me/

Offenbar wurde Bottas wohl auch dabei beobachtet wie er mit einer ähnlichen App auf seinem Handy gespielt hat.

Mein bestes was 0,226s ... meistens war ich im Bereich von 0,25s.

Ich hab auch mehrfach probiert auf Verdacht zu klicken ... ist mir nur einmal geglückt. Immerhin ... 0,088s war dann der Wert.

00.131 :D

Vorher ständig in den 0.3er Regionen. Danke für den Link!

Edit: Zum Thema Shield gibt es Designentwürfe, wie man das Ganze etwas schöner bekommt:

Hätte diese Konstruktion den Tod von Surtees verhindert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Das wird langsam albern. Alle größeren Teams außer SF und FW haben das. Wenn man das zuende denkt, wie scarbs twitterte, dann müssen hydraulische Hinterachsaufhängungen ganz verboten werden und das wäre langsam Steinzeit, nachdem aktiv und gekoppelt auch schon verboten sind. Bald ist also ein Smart oder Up fahrwerkstechnisch weiter als ein F1-Bolide. Ich wäre eher mal dafür, dass diese Weinerlichkeit ala "mimimi, die haben was was wir nicht haben und deswegen sorgen wir dafür, dass es keiner hat" aufhört.

Edit: Zum Thema Shield gibt es Designentwürfe, wie man das Ganze etwas schöner bekommt:
F1-behance3.jpg

Es ist hier sogar die Rede davon, dass dieser Trick bei Mercedes die Reifenprobleme löste und das "Wunderfahrwerk" nicht unerheblich ersetzt;):

http://www.motorsport-total.com/f1/...el-vorgeheizt-mercedes-und-co-sollen-tricksen

Im Fall Mercedes soll man nicht mal was dagegen machen können.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
weitere Shield-Bilder:

DEoNQxHW0AESEnR.jpg


XPB_892371_HiRes.jpg


fe01740fc04bf6ef9e1d5f64f4fcc0c1.jpg




Ricciardo hatte bei dem "Aeroscreen" über Reflexionen geklagt, das Problem wir mit dem flacheren "Shield" wohl kaum kleiner werden.
Hersteller der Windschutzscheibe ist übrigens eine Firma welche auch welche für LMP1-Fahrzeuge fertigt.

Im Fall Mercedes soll man nicht mal was dagegen machen können.

Naja ... es ist ein Unterschied zwischen einem legalen "Trick" bei dem man die Hydraulikleitungen geschickt verlegt und dem externen Zuführen von aufheizender Luft was gegen die parc fermé Regeln verstößt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Naja ... es ist ein Unterschied zwischen einem legalen "Trick" bei dem man die Hydraulikleitungen geschickt verlegt und dem externen Zuführen von aufheizender Luft was gegen die parc fermé Regeln verstößt.

Na ja, die Mercedes-"Wunderaufhängung" wurde auch schon mal für legal empfunden, sogar vor Australien, weil es wohl den Regeln entsprach, bis Ferrari ewig und letztendlich erfolgreich lamentierte. Das ist doch der Punkt daran.
 
Oben