Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Fahrer als wesentlich schlechter darzustellen als andere, obwohl sie in unterschiedlichen Vehikeln unterwegs sind ist immer eine schwierige Sache.

Bei Fällen wie Palmer oder Ericsson würde ich mich nicht so sehr aufregen, aber Sainz wird nicht umsonst seit Jahren durch RB gefördert und hat dieses Jahr den Toro Rosso schon öfters weiter vorne hingestellt, wo er eigentlich nicht hingehört (meiner Meinung nach). Ist ein guter Fahrer und würde gegen RIC oder VER bestimmt nicht schlecht abschneiden.

Ein Glücksfall noch, wenn Glock mal halbwegs Input gibt bzw. Dinge sachlicher analysiert oder über alte Connections an interessante Infos kommt.

Den Glock würde ich gerne jedes Rennwochenende bei RTL sehen. Lauda kann dafür in der Mercedes Box hocken bleiben. Wenn dann noch endlich Kai Ebel entlassen wird und man normale Interviews führen kann wäre die Übertragung ja ganz in Ordnung. In Werbungen schaltet man eben kurz einen Stream an.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Das ist doch nicht mehr normal, was Verstappen für ein Pech hat. Schon wieder ohne Eigenverschulden ausgefallen.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Räikkönen ist wohl der enttäuschendste Fahrer im ganzen Feld. Kann nie den Job machen, den man von ihm verlangt. Wenn es irgendwann mal dazu kommt, einen Force India hinter sich zu halten wird er auch das nicht schaffen.
Hoffentlich wird der Platz im Ferrari frei für nächstes Jahr.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Sieht zwar hier auf dem GIF doch nach Frühstart aus, aber ich vertraue da mal den Stewards. Die sollten es ja messen können und besser wissen. Hoffentlich fängt es noch an zu regnen, sonst wird das ein langweiliges Rennen...

giphy.gif
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.463
Punkte
113
Zum Ende hin wurde es immer hin noch etwas spannend. Eine Runde mehr und Vettel hätte Bottas kassiert...

Ansonsten Ricciardo, stark verteidigt. :thumb:
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
hier sieht man es noch eindeutiger.
Und dann noch frech dazu ne Zahl von 0,2 Sekunden Reaktionszeit veröffentlichen.
Wirklich ein peinlicher Haufen diese Experten.
Entweder die bevorzugen hier willentlich oder sie sind einfach nur unfassbar unfähig.
Vermutlich letzteres.
Aber wenn die demnächst wieder mit Telemetridaten zu diversen Bremsaktionen kommen sollte man vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.767
Punkte
113
Ich habe mir das Rennen angeschaut und muss sagen, dass diese Strecke mir nicht zugesagt hat, ziemlich langweilig :sleep:
Zwar ist die Strecke recht uneben und der Überschuss bei den Kurven finde ich ganz interessant, aber im Rennen gab es ja keine wirkliche Spannung.

Am besten haben mir die Wiener Sängerknaben gefallen :crazy:, gibt sogar eine Art Promo-Video von denen :D

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Häh ? Frühstart ist doch nicht wenn sich das Rad bewegt, sondern wenn das Rad die Startmarkierung überfährt bevor freigeben ist ? Sobald der von der Bremse geht bewegt sich doch was ? Ich meine man sieht dass der Wagen nicht einkuppelt bevor die Ampel aus ist, vorher bewegt sich nur minimal das Rad, gerade so dass es erkennbar ist. Wenn man die Superzeitlupe braucht um einen Fehlstart zu diagnostizieren, dann sollte man das laufen lassen.

Habe mal nachgelesen, da wird zumindest behauptet, dass Sensoren im Boden den Frühstart anzeigen. D.h., wenn die Sensoren nicht überfahren werden bevor das Licht aus ist dann wird das nicht als Fehler angezeigt. Wenn Bottas da wirklich auf Verdacht schon auf das Gas steigt weil er spekuliert, dann war das schon extremes Gambling. Trifft er den Moment wo es tatsächlich passiert nicht absolut richtig, bekommt er ne Zeitstrafe und das Podest ist weg. Vettel hatte doch nicht mehr Leistung als er, da muss er doch nicht vor dem weg kommen nur damit er auf der kurzen Anfahrt vorne bleibt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
hier sieht man es noch eindeutiger.
Und dann noch frech dazu ne Zahl von 0,2 Sekunden Reaktionszeit veröffentlichen.
Wirklich ein peinlicher Haufen diese Experten.
Entweder die bevorzugen hier willentlich oder sie sind einfach nur unfassbar unfähig.
Vermutlich letzteres.
Aber wenn die demnächst wieder mit Telemetridaten zu diversen Bremsaktionen kommen sollte man vorsichtig sein.

Werde dem Laden zukünftig kein Wort mehr glauben.

Dazu hat Vandoorne die selbe Strafe wie Kvyat erhalten, der 2 Autos aus dem Rennen befördert hat. Ein Witz.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Räikkönen ist wohl der enttäuschendste Fahrer im ganzen Feld. Kann nie den Job machen, den man von ihm verlangt. Wenn es irgendwann mal dazu kommt, einen Force India hinter sich zu halten wird er auch das nicht schaffen.
Hoffentlich wird der Platz im Ferrari frei für nächstes Jahr.
Um dann festzustellen, dass RAI gar nicht so schlecht war? ;) Welche Szene meinst du denn genau? Dass er mit über 40 Runden alten US einen BOT auf frischen SS nicht halten konnte?
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Häh ? Frühstart ist doch nicht wenn sich das Rad bewegt, sondern wenn das Rad die Startmarkierung überfährt bevor freigeben ist ?

Wenn das so wäre, würde ja jeder ein paar cm vor der Startmarkierung stehen bleiben und dann den Wagen anrollen lassen, bis die Ampeln ausgehen. So wie hier z.B.:


Streng genommen war es wohl ein Frühstart von Bottas. Keine Ahnung, ob es da eine Grauzone von ein paar Millisekunden gibt oder ob die Stewards einfach falsch entschieden haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man konnte ja sehen wie leicht Bottas an ihm vorbei kommt, sprich wieviele Meter er zwischen sich und Raikönnen vor dem Einlenkpunkt bringt. Da hatte Raikönnen keine Chance, das war ja nicht mal eng. Im Zickzack vor die Karre fahren wäre Max-Style, bei den meisten Fahrern wird sowas dann abgepfiffen und es gibt Elfmeter.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Dazu hat Vandoorne die selbe Strafe wie Kvyat erhalten, der 2 Autos aus dem Rennen befördert hat. Ein Witz.

Das war wirklich mies, Kvyat fährt ein ums andere Mal Autoscooter und bremst vermutlich vorsätzlich spät um Fahrer vor ihm beim Start von der Strecke zu bumpen. Der müsste mal für 3 Rennen gesperrt werden damit er anfängt zu denken. Kickt hier zwei etablierte starke Fahrer weg um mit einem Gurkenauto vielleicht für 5 Runden ein paar Plätze weiter vorne zu sein, und beeinflusst Rennergebnis und eventuell den WM-Ausgang.

Was die Telemetrie angeht, ich meine dass man letztens in Baku auf dem Video klar erkennen konnte das Lewis langsamer wurde in der Kurve, egal ob er das durfte oder nicht. Die Behauptung er wäre gar nicht langsamer geworden laut Telemtrie war schon nervig.

Auf einem Video vom australischen Fernsehen war es der gleiche Video-Frame, in dem das Licht aus war und die Räder sich bewegten. Der hat auch gesagt er könne anhand der Bilder nicht sagen ob es ein Frühstart war oder nicht, und wenn man das nicht sicher kann sollte man es auch lassen. Vielleicht hat Bottas aus Versehen gezuckt, aber richtig bei Rot los ist er halt nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die FIA sollte mal bitte eine Erklärung abgeben zu den Fernsehbildern die zumindest nachweisen, dass Bottas sich bei Rot bewegt hat. Was ist denn nun ein Frühstart?

Die Begründung, die Stewards hätten so entschieden, weil die Technik nix gemeldet hat ist ungefähr auf dem Niveau: "Der Schiedsrichter hat gepfiffen, also wars ein Foul".

Sagt die Telemetrie auch, wer Weltmeister wird?

Bottas Start war entweder ein Frühstart oder so perfekt, dass man sich fast die Frage stellen muss, wie das gehen soll. Mir kann keiner erzählen, das Bottas seine Pole aufs Spiel setzt, indem er rein zufällig in so einem Moment auf Verdacht losfährt. Das Risiko da ein paar Hundertstel zu früh zu sein und die Pole aus dem Fenster zu werfen ist doch viel zu hoch. Die menschliche Reaktionszeit auf äußere Einflüsse, hier das Ausgehen der Ampel, ist immer mindestens im niedrigen Zehntelbereich, weil die Informationsübertragung Hirn-Gasfuß einfach menschlichen-biologischen Zwängen unterworfen ist. Irgendwie komisch das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Um dann festzustellen, dass RAI gar nicht so schlecht war? ;) Welche Szene meinst du denn genau? Dass er mit über 40 Runden alten US einen BOT auf frischen SS nicht halten konnte?

Dass er Bottas nicht lange hinter sich halten konnte war ärgerlich aber vorhersehbar.

Ich meinte eher seine typischen schlechten Starts, gleich ein paar Plätze verlieren und wieder mal wertvolle Konstrukteurspunkte liegen zu lassen. Es kann nicht sein, dass er immer noch hinter die Red Bulls oder Force Indias fällt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Also wenn ich mich recht erinnere (bei RTL hat man das mal vor 15 Jahren oder so in einem Einspieler vor einem Rennen gezeigt), dann gibt es bei der Startbox eine Messchleife und ein Gegenpart zum Sensor beim Auto.

Nachdem der Bolide angehalten hat, darf er sich bis zum Erlischen der roten Lichter eine bestimmte Wegstrecke bewegen.
Den genauen Wert kenne ich nicht ... es sind nur wenige Zentimeter.

Wie nah man sich an der Linie der jeweiligen Startbox positioniert spielt dabei keine Rolle.
Es geht nicht darum wann man die Linie selbiger Box überfährt. Die Sensoren messen - wie gesagt - wo man sich hingestellt hat.
Wer sich also weiter von der weißen Linie entfernt hingestellt hat der kann keinen Schwung holen ... er hätte das erlaubte Delta überschritten.

Klar ... man darf beim Einordnen nicht drüber hinweg ... das wäre auch ein Frühstart.

Die angezeigten 0,2s bei Bottas waren also demnach die Zeitdifferenz zwischen erlischen der roten Lichter und wann Bottas die erlaubte Wegstrecke absolviert hat.
Dies ist Messtechnisch einfacher zu bestimmen als den Zeitpunkt exakt zu ermitteln wann der Bolide anfängt sich zu bewegen.

Man kann gut die zwei Referanzpositionen bestimmen und wann der sich bewegende Bolide Position 2 überschreitet. Aber es ist schwerer zu bestimmen ab wann genau er sich bewegt. Denn wie viel muss der Bolide von seiner Position abweichen um zu definieren, dass er sich bewegt? Schon ein guter Wind lässt den Sensor im Wagen in Relation zu dem in der Strecke seine Distanz variieren.

Eine gute Reaktion ist etwa bei 0,3 Sekunden. Alles darunter ist entweder Dragster-Niveau oder ... nunja ... Glück.

Bottas beschleunigte auf Verdacht und lag damit richtig.
Glück gehabt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bottas beschleunigte auf Verdacht und lag damit richtig.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre höchst unprofessionelles Verhalten, zumal Bottas ja WM-Chancen hat. Das unterschiedliche Ausgehen der Ampel ist doch sogar im niedrigen Sekundenbereich. War das nicht zwischen zwei und fünf Sekunden oder sowas? Da ist das ein totales Vabanquespiel, wenn man da auf Verdacht losfährt und dabei dann auch noch exakt die hundertstel Sekunde erwischt, in der man trotz offensichtlicher Bewegung der Reifen den Sensor noch nicht triggert. Diese Chance ist wohl 1 zu 1000. Bottas ist doch nicht bescheuert.

Dieser Start wirft einfach Fragen auf, egal ob es technisch ein Frühstart war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre höchst unprofessionelles Verhalten, zumal Bottas ja WM-Chancen hat. Das unterschiedliche Ausgehen der Ampel ist doch sogar im niedrigen Sekundenbereich. War das nicht zwischen zwei und fünf Sekunden oder sowas? Da ist das ein totales Vabanquespiel, wenn man da auf Verdacht losfährt und dabei dann auch noch exakt die hundertstel Sekunde erwischt, in der man trotz offensichtlicher Bewegung der Reifen den Sensor noch nicht triggert. Diese Chance ist wohl 1 zu 1000. Bottas ist doch nicht bescheuert.

Dieser Start wirft einfach Fragen auf, egal ob es technisch ein Frühstart war oder nicht.
Wenn es danach geht, dürfte es nie Frühstarts geben, auch nicht in anderen Sportarten. Gibt es aber dennoch, sogar recht regelmäßig und teils mit wesentlich erheblicheren Strafmaßen.
 
Oben