Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Ich würde nicht sagen, dass der Motor abgegbaut hat, ich würde sagen, dass der Merc in Sachen Aero (ab Barcelona) und Fahrwerk (ab Montreal) kräftig zugelegt und gleichzeitig immer mehr an Gewicht abgespeckt hat.

Ne ich meine nur den Motor jetzt.
Dort war Ferrari in Canada mit den besten Top Speed werten (sogar vor Williams) am start und Lauda meinte doch auch das Ferrari vorne ist beim Motor. (er war wohl selbst überrascht)
Danach kamen die Öltankgerüchte und seit Baku war der Motor "zahm/normal".

Mit der Aero hast du recht da hat Mercedes seit Barcelona einen riesen schritt gemacht und die Reifen scheinen seit Canada auch fast perfekt zu funktionieren. (klar da wirds immer leichte auf und abs geben bei den Reifen)

Was mir noch auf viel, das Ferrari hier den 1 fachen T-Flügel fuhr, die hatten doch auch schon einen doppelten oder?

Mercedes scheint schneller zu entwickeln, so leichte 2016 Tendenzen sehe ich da. Nur mit anderer anfangs Ausgangslage.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
Ich würde nicht sagen, dass der Motor abgegbaut hat, ich würde sagen, dass der Merc in Sachen Aero (ab Barcelona) und Fahrwerk (ab Montreal) kräftig zugelegt und gleichzeitig immer mehr an Gewicht abgespeckt hat.

Mich hat das Rennen heute an Silverstone 2013 erinnert. Damals war spätestens ab diesem Rennen klar, dass Mercedes und Red Bull dem Ferrari durch bessere Entwicklungsschritte innerhalb der Saison enteilt sind. Damals war ich noch Ferrari-Fan, von daher hat es mich sehr geschmerzt. Als immernoch Alonso-Fan sehe ich doch eine gewisse Genugtuung. Bei Ferrari hat man wieder eine super Basis, die jedoch langsamer entwickelt wurde als es die Autos der Konkurrenz. Wenn Mercedes jetzt für ein paar Rennen an beiden Autos keine Probleme hat, wird die WM relativ schnell wieder einseitig.

Und wenn man ehrlich ist, haben die letzten Rennen doch Vettels Defizite schonungslos aufgedeckt. Er mag schnell sein, dafür ist er wenn es nicht wie gewohnt läuft (Rennen von vorne kontrollieren) dünnhäutig und lässt sich durch Emotionen leiten (Baku). Einem Hamilton oder Alonso passiert sowas nicht. Noch dazu hat er Defizite beim Überholen, wie man heute gesehen hat. Und unter überholen verstehe ich, ein in etwa gleich schnelles Auto zu überholen. Das Beispiel Montreal ist kein Gegenbeweis. Im Zweikampf mit Verstappen hat Vettel ohne Not die Brechstange rausgeholt und damit mehr kaputt gemacht als heile. Wenn man ehrlich ist, sind Hamilton und vor allem Alonso hier viel besser. Wenn Hamilton sich weiter gegen Bottas durchsetzt, wird er verdientermaßen seinen vierten Titel holen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ne ich meine nur den Motor jetzt.
Dort war Ferrari in Canada mit den besten Top Speed werten (sogar vor Williams) am start und Lauda meinte doch auch das Ferrari vorne ist beim Motor. (er war wohl selbst überrascht)
Danach kamen die Öltankgerüchte und seit Baku war der Motor "zahm/normal".
Hmm, schwer zu sagen. Merc hat ja vor allem an der Haltbarkeit, langfristigen Performance gearbeitet und es gibt zahlreiche Indizien, dass sich das jetzt bezahlt macht, ist man doch im Stande, im 3. und 4. Rennen mit dem Motor trotzdem noch viele Q3-artige Mappings zu fahren, etwas was SF vielleicht nicht mehr mit alten Motoren kann. Aber das ist zugegebenermaßen auch etwas spekulativ. Keiner weiß es genau.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Einem Hamilton oder Alonso passiert sowas nicht. Noch dazu hat er Defizite beim Überholen, wie man heute gesehen hat. Und unter überholen verstehe ich, ein in etwa gleich schnelles Auto zu überholen.

?

Haben wir nicht Anfang der Saison etabliert, dass das Überholen dieses Jahr um einiges schwerer ist als vorher? Hamilton hat es nicht geschafft in Österreich an Ricciardo vorbei zu kommen, Vettel hing ebenso Runden lang hinter Verstappen und musste sich vorbei kämpfen. Genauso wie das Überholmanoveur in China. Dieses Jahr ist es nötig, sich vorbei zu quetschen, wenn eben nicht ein Reifenvorteil da ist. Das einzige Überholen von Hamilton, an dass ich mich erinnere, war gegen Vettel in Spanien, als er die besseren und frischeren Reifen drauf hatte. Sonst wird er gegen Bottas durch gewunken. Aber gut, Verstappen zu Überholen ist schwer und deshalb ist Vettel schlecht im Überholen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
?

Haben wir nicht Anfang der Saison etabliert, dass das Überholen dieses Jahr um einiges schwerer ist als vorher? Hamilton hat es nicht geschafft in Österreich an Ricciardo vorbei zu kommen, Vettel hing ebenso Runden lang hinter Verstappen und musste sich vorbei kämpfen. Genauso wie das Überholmanoveur in China. Dieses Jahr ist es nötig, sich vorbei zu quetschen, wenn eben nicht ein Reifenvorteil da ist. Das einzige Überholen von Hamilton, an dass ich mich erinnere, war gegen Vettel in Spanien, als er die besseren und frischeren Reifen drauf hatte. Sonst wird er gegen Bottas durch gewunken. Aber gut, Verstappen zu Überholen ist schwer und deshalb ist Vettel schlecht im Überholen.
Ich denke, er meint den überharten Einsatz gegen VER und BOT. Auch wenn er oft tolle Manöver gezeigt hat, VET ist bekannt dafür, es auch mal mit der Brechstange zu versuchen wo es gar nicht nötig ist. Gegen VER drängt er ihn zuerst doch ein bisschen abseits und dieser revanchiert sich, indem er ihm in der Schikane keinen Platz lässt. Gegen BOT drängt er ihn beim 1. Versuch auch ab und holt sich dann einen massiven Bremsplatten, der ihn in der nächsten Runde den Platz kostet und am Ende des Rennens vielleicht den 3. Platz. Beides sind an sich unnötige Risiken, da er VER per Undercut bekommt und BOT aufgrund der Strategie und seines eigenen Blisterings gar nicht halten kann. Gutes Racing war es aber auf jeden Fall.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ferrari (Undercut Vettel) und Verstappen mit Red Bull haben wohl zu hoch gepokert, man setzte auf den niedrigen Verschleiß, den man ihnen nachsagt, was die Haltbarkeit der Reifen anbelangt, wobei es mich bei Kimi am meisten wundert, der kam ja nicht so früh rein.

Mich hatte die Kimi-Strategie etwas verwundert.
Er war ja so lange auf den Super Soft draußen geblieben, dass er schon ordentlich Zeit auf Vettel und Verstappen verloren hatte.

Ich war mir unsicher ob Ferrari
a) Hamilton irgendwie unter Druck setzen wollte (hat nicht geklappt)
b) Räikkönen irgendwie hinter Vettel bringen wollte
c) Den letzten Stint lieber kürzer fahren wollte.

Die Ferrari-Taktik führte da mehr oder weniger dazu, dass Bottas auch ein ganz schönes Stück an Räikkönen näher ran kam ... obgleich er ihn nicht mehr bekommen hätte (wenn bei Räikkönen der Reifen gehalten hätte).

Bei Räikkönen und Vettel gabs übrigens unterschiedliche Reifenschäden. Bei Räikkönen hatte sich die Lauffläche gelöst (warum auch immer), bei Vettel war das Problem wohl die Abnutzung (gepaart mit Blistering).
Nunja, es ist nunmal ein Rennstrecken-Asphalt und die Belastung ist mit den schnellen Kurven sehr hoch.

Ob bei Verstappen wirklich Reifen-Probleme bestanden, oder ob es nur ein Sicherheits-Stop war weiß ich nicht.


By the way ... bei Ferrari hätte man es sich auch sparen können Vettels Reifen noch zu wechseln. Dadurch dass Ocon und Perez (und alle dahinter) schon überrundet waren konnte Vettel garnicht mehr weiter zurück fallen als der 7te Platz.


Dieses Jahr ist es nötig, sich vorbei zu quetschen, wenn eben nicht ein Reifenvorteil da ist.

Bei dem Rennen in Silverstone hätte ich übrigens erwartet dass Perez den Ocon kassiert sobald Magnussen in die Box kommt. Schließlich gab Magnussen dem Ocon DRS ... welches dann weg war (dann hatte nurnoch Perez DRS). Aber irgendwie kam Checo wohl doch nicht vorbei, obwohl er anfangs klar schneller schien.
Massa kam ja auch noch ran, allerdings muss man festhalten dass jene drei gegen Ende des Rennens in einige Überrundungs-Manöver kamen, was den Pulk immer mal wieder auseinanderzieht.

In dem Sinne war es beinahe schon beeindruckend wie flott Ricciardo an den Force India vorbei ging ... auch dank deutlich besserer Traktion.

Ricciardo wirkte Welten schneller als Verstappen, aber das muss ich nochmal nach schauen.

War vielleicht Taktik von Verstappen. Ricciardo meinte letztens mal (scherzhaft) in nem Interview, dass Verstappens Auto immer wieder kaputt geht, weil er so schnell ist. In der Tat ist Verstappen ja wiederholt in aussichtsreicher Position ausgefallen (und dabei vor Ricciardo liegend).

Ich frag mich, was bei Ricciardo vielleicht noch gegangen wäre, wenn er da früh im Rennen nicht so viel auf einmal gewollt hätte, was in nem Ausflug durchs Gras endete.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
By the way ... bei Ferrari hätte man es sich auch sparen können Vettels Reifen noch zu wechseln. Dadurch dass Ocon und Perez (und alle dahinter) schon überrundet waren konnte Vettel garnicht mehr weiter zurück fallen als der 7te Platz.
Man kann aber sehr wohl ausfallen, wenn einem die Aufhängung in Folge des Schadens bricht und selbst ein nicht mehr fahrender Ferrari ist ein DNF.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich denke, er meint den überharten Einsatz gegen VER und BOT. Auch wenn er oft tolle Manöver gezeigt hat, VET ist bekannt dafür, es auch mal mit der Brechstange zu versuchen wo es gar nicht nötig ist. Gegen VER drängt er ihn zuerst doch ein bisschen abseits und dieser revanchiert sich, indem er ihm in der Schikane keinen Platz lässt. Gegen BOT drängt er ihn beim 1. Versuch auch ab und holt sich dann einen massiven Bremsplatten, der ihn in der nächsten Runde den Platz kostet und am Ende des Rennens vielleicht den 3. Platz. Beides sind an sich unnötige Risiken, da er VER per Undercut bekommt und BOT aufgrund der Strategie und seines eigenen Blisterings gar nicht halten kann. Gutes Racing war es aber auf jeden Fall.

Da gebe ich dir Recht. Vettel versucht es dann oft doch irgendwie vorbei zu kommen, die Konsequenzen sind da manchmal noch nicht bedacht. Das hast du glaube ich schon früher mal angesprochen beim Ricciardo-Manöver, weil er dadurch theoretisch wichtige Punkte riskiert.

In dem Sinne war es beinahe schon beeindruckend wie flott Ricciardo an den Force India vorbei ging ... auch dank deutlich besserer Traktion.

Danny wird ja in letzter Zeit sehr oft für seine "Overtaking-Skills" gelobt, hat er am Sonntag wieder bewiesen. Echt Schade, dass er und Verstappen immer noch kein WM-fähiges Auto haben.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Man kann aber sehr wohl ausfallen, wenn einem die Aufhängung in Folge des Schadens bricht und selbst ein nicht mehr fahrender Ferrari ist ein DNF.

Auch wenn er nicht ins Ziel kommt wäre das ja egal ... Vettel hätte die gleiche Distanz absolviert wie die Force India ... aber früher.
Selbst wenn er direkt nach dem Reifendesaster seinen Boliden am Strecken-Rand abgestellt hätte, er wäre 7ter geworden. Er war ja schon in der letzten Runde ... und die Force India waren überrundet.


EDIT: Hab mich geirrt ... Vettel war in Runde 50 als der Reifenschaden kam.
Hätte er den Boliden abgestellt, dann hätte Hamilton ihn noch überrundet und er wäre 17ter geworden. Nachdem er (in der Box) über Start/Ziel kam bevor Hamilton ankam war er schon in Runde 51 bevor das Rennen zuende war (und die üebrrundeten kamen auf 50 Runden).

Ich bin mir nicht sicher ob die Ziel-Linie vor oder nach der Ferrari-Box liegt. 1998 war es auf jeden Fall davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
@desl
Ricciardos Ausrutscher hatte keinen Einfluss auf sein Endergebnis.
Es wäre P6 geworden (die Reifenplatzer mal weg), da alle nicht Top Autos auf Strecken wo überholt werden kann nur Beilage sind.
Der Rest war Meilen weg danach...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Was mir noch auf viel, das Ferrari hier den 1 fachen T-Flügel fuhr, die hatten doch auch schon einen doppelten oder?
Ich habe über diesen Punkt nachgedacht, aber keine hinreichende Antwort gefunden. Offenbar hat SF der Level an verfügbarem Downforce gereicht. Ich finde das aber etwas merkwürdig. So gut lagen VET und RAI nun auch wieder nicht, dass das Mehr an DF, was T-Wings produzieren, nicht helfen könnte. Das passt nur ins Bild, wenn sie ein Leistungsdefizit auszugleichen gedenken.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Wenn Williams mal diese Boxencrew vor 3 Jahren gehabt hätten...

Naja ... nicht ohne Grund haben die bei Williams bis zum Erbrechen Boxenstops trainiert ... weil es nunmal dort nicht so dolle lief.

Überrascht war ich übrigens wie schnell Mercedes' Boxenstop bei Hamilton in Silverstone war. Schließlich war sein Abstand auf Räikkönen recht groß. Häufig hat man da sonst eher "safe" gemacht und ca 3,5 Sekunden gebraucht, aber dafür zwei Mal hingeguckt.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.828
Punkte
113
Ort
Dortmund
?

Haben wir nicht Anfang der Saison etabliert, dass das Überholen dieses Jahr um einiges schwerer ist als vorher? Hamilton hat es nicht geschafft in Österreich an Ricciardo vorbei zu kommen, Vettel hing ebenso Runden lang hinter Verstappen und musste sich vorbei kämpfen. Genauso wie das Überholmanoveur in China. Dieses Jahr ist es nötig, sich vorbei zu quetschen, wenn eben nicht ein Reifenvorteil da ist. Das einzige Überholen von Hamilton, an dass ich mich erinnere, war gegen Vettel in Spanien, als er die besseren und frischeren Reifen drauf hatte. Sonst wird er gegen Bottas durch gewunken. Aber gut, Verstappen zu Überholen ist schwer und deshalb ist Vettel schlecht im Überholen.

Karma hat das Ganze schon treffend zusammengefasst :thumb::

Ich denke, er meint den überharten Einsatz gegen VER und BOT. Auch wenn er oft tolle Manöver gezeigt hat, VET ist bekannt dafür, es auch mal mit der Brechstange zu versuchen wo es gar nicht nötig ist. Gegen VER drängt er ihn zuerst doch ein bisschen abseits und dieser revanchiert sich, indem er ihm in der Schikane keinen Platz lässt. Gegen BOT drängt er ihn beim 1. Versuch auch ab und holt sich dann einen massiven Bremsplatten, der ihn in der nächsten Runde den Platz kostet und am Ende des Rennens vielleicht den 3. Platz. Beides sind an sich unnötige Risiken, da er VER per Undercut bekommt und BOT aufgrund der Strategie und seines eigenen Blisterings gar nicht halten kann. Gutes Racing war es aber auf jeden Fall.

Zudem hat Vettel durch diese Aktion gegen Verstappen viel Zeit verloren, Bottas kam da schon näher. Wenn man sich wirklich mal überlegte Überholmanöver, die gut vorbereitet sind ansehen möchte, dann schaut Euch mal die Rennen von Alonso 2012 an. Insbesondere die zweite Saisonhälfte. Im Prinzip war das sein bestes Jahr, eine nahezu fehlerfreie Saison. - Aber jetzt (und das meine ich ohne Polemik) hat Vettel diese Chance doch endlich auch. Er hat wohl nicht mehr den schnellsten Wagen. Wenn er jetzt trotzdem WM wird, hat er mehr bewiesen als mit seinen 4 RB Titeln. Mal abwarten ob es so kommt, ich bezweifel dass er die Nerven dazu hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Aber jetzt (und das meine ich ohne Polemik) hat Vettel diese Chance doch endlich auch. Er hat wohl nicht mehr den schnellsten Wagen. Wenn er jetzt trotzdem WM wird, hat er mehr bewiesen als mit seinen 4 RB Titeln. Mal abwarten ob es so kommt, ich bezweifel dass er die Nerven dazu hat.
Dann würde er etwas schaffen was zumindest die letzten ca. 20 Jahre oder sogar mehr keiner geschafft hat , nämlich im nicht-besten Auto Weltmeister werden. Dem am nähesten dürften Kimi und Hamilton 2007 und 2008 gekommen sein. Da waren Ferrari und McLaren zumindest auf Augenhöhe. Die restlichen Saisons in der näheren Vergangenheit war ein Auto zumindest die Hälfte der Saison überlegen. In manchen Saisons waren die Unterschiede natürlich nicht riesengroß (2005 und 2010 z.B.), aber eben dennoch vorhanden.

Manche Fahrer waren knapp dran (z.B. Schumacher 2006, Alonso 2012) aber gereicht hat es dann am Ende nie. Diese Saison würde ich Stand jetzt auch nicht damit rechnen, dass sich daran was ändert und das liegt nicht an Vettels Nerven. Dafür dürfte Mercedes zu schnell sein und Hamilton gut genug um das auszunutzen. Bis jetzt hat Vettel diese Saison bis auf Baku das Optimum rausgeholt (Kanada war am Start Pech). Wüsste nicht wo mehr drin gewesen sein sollte oder jemand anders mehr hätte rausholen können.


Ungarn dürfte von der Strecke her dem Ferrari entgegen kommen, wenn Mercedes dort auch schneller ist dann dürfte es das gewesen sein (gerade wenn man die kommenden Strafversetzungen mit einrechnet).
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Interessant ist ja mittlerweile, dass einige Expertrn wohl eingesehen haben, dass die Aero-Effizienz bei Mercedes wirklich stark ist und nicht nur der Motor. Im ORF sprach Wurz davon, dass deren Analysen ergaben, dass Mercedes in schnellen Kurven eben am schnellsten. Er sah die beste Ferrari Chance etwas aufzuholen mit dem neuen 15 PS plus beim Motor.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Interessant ist ja mittlerweile, dass einige Expertrn wohl eingesehen haben, dass die Aero-Effizienz bei Mercedes wirklich stark ist und nicht nur der Motor. Im ORF sprach Wurz davon, dass deren Analysen ergaben, dass Mercedes in schnellen Kurven eben am schnellsten. Er sah die beste Ferrari Chance etwas aufzuholen mit dem neuen 15 PS plus beim Motor.
Ich würde da Wurz nicht unbedingt zustimmen. Die SF hatten jetzt mehrfach vergleichbar geringere Speedtrap-Speeds, obwohl sie offenbar weniger DF fahren und auch scheinbar nicht bemüht sind, DF weiter zu maximieren, siehe die Entwicklung des Front Wings oder die Nichtverwendung des Doppeldecker-T-Wings. Wenn Ferrari genauso viel Drehmoment hätte wie Merc, dann würden sie mehr DF fahren, nicht weniger. Sicherlich spielt da das von dir schon mehrfach angesprochene Oil Burning hinein, aber SF hat meines Erachtens nach schon einen Motornachteil. 15 PS scheinen da nicht zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Hab ich auch eben gelesen. Kann ich mich nur schwer mit anfreunden. Neben den ästhetischen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass der mittlere Bügel die Sicht nicht extrem stört. Einschränkungen/Behinderungen für die Fahrer wären halt das schlimmste was man machen kann. Das dann 9 der 10 Teams dagegen waren ist auch unglücklich.

Mal gucken obs auch wirklich kommt. Wenn die Kritik von allen Seiten zu groß wird, nimmt man die Entscheidung vielleicht zurück.
 
Oben