Ferrari (Undercut Vettel) und Verstappen mit Red Bull haben wohl zu hoch gepokert, man setzte auf den niedrigen Verschleiß, den man ihnen nachsagt, was die Haltbarkeit der Reifen anbelangt, wobei es mich bei Kimi am meisten wundert, der kam ja nicht so früh rein.
Mich hatte die Kimi-Strategie etwas verwundert.
Er war ja so lange auf den Super Soft draußen geblieben, dass er schon ordentlich Zeit auf Vettel und Verstappen verloren hatte.
Ich war mir unsicher ob Ferrari
a) Hamilton irgendwie unter Druck setzen wollte (hat nicht geklappt)
b) Räikkönen irgendwie hinter Vettel bringen wollte
c) Den letzten Stint lieber kürzer fahren wollte.
Die Ferrari-Taktik führte da mehr oder weniger dazu, dass Bottas auch ein ganz schönes Stück an Räikkönen näher ran kam ... obgleich er ihn nicht mehr bekommen hätte (wenn bei Räikkönen der Reifen gehalten hätte).
Bei Räikkönen und Vettel gabs übrigens unterschiedliche Reifenschäden. Bei Räikkönen hatte sich die Lauffläche gelöst (warum auch immer), bei Vettel war das Problem wohl die Abnutzung (gepaart mit Blistering).
Nunja, es ist nunmal ein Rennstrecken-Asphalt und die Belastung ist mit den schnellen Kurven sehr hoch.
Ob bei Verstappen wirklich Reifen-Probleme bestanden, oder ob es nur ein Sicherheits-Stop war weiß ich nicht.
By the way ... bei Ferrari hätte man es sich auch sparen können Vettels Reifen noch zu wechseln. Dadurch dass Ocon und Perez (und alle dahinter) schon überrundet waren konnte Vettel garnicht mehr weiter zurück fallen als der 7te Platz.
Dieses Jahr ist es nötig, sich vorbei zu quetschen, wenn eben nicht ein Reifenvorteil da ist.
Bei dem Rennen in Silverstone hätte ich übrigens erwartet dass Perez den Ocon kassiert sobald Magnussen in die Box kommt. Schließlich gab Magnussen dem Ocon DRS ... welches dann weg war (dann hatte nurnoch Perez DRS). Aber irgendwie kam Checo wohl doch nicht vorbei, obwohl er anfangs klar schneller schien.
Massa kam ja auch noch ran, allerdings muss man festhalten dass jene drei gegen Ende des Rennens in einige Überrundungs-Manöver kamen, was den Pulk immer mal wieder auseinanderzieht.
In dem Sinne war es beinahe schon beeindruckend wie flott Ricciardo an den Force India vorbei ging ... auch dank deutlich besserer Traktion.
Ricciardo wirkte Welten schneller als Verstappen, aber das muss ich nochmal nach schauen.
War vielleicht Taktik von Verstappen. Ricciardo meinte letztens mal (scherzhaft) in nem Interview, dass Verstappens Auto immer wieder kaputt geht, weil er so schnell ist. In der Tat ist Verstappen ja wiederholt in aussichtsreicher Position ausgefallen (und dabei vor Ricciardo liegend).
Ich frag mich, was bei Ricciardo vielleicht noch gegangen wäre, wenn er da früh im Rennen nicht so viel auf einmal gewollt hätte, was in nem Ausflug durchs Gras endete.