Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Morgen soll verkündet werden das Porsche schon Ende 2017 aus der WEC aussteigt.

Daraus kann man schließen das der F1 einstieg eine sichere Sache sein wird. (2020 oder 2021)
Formel E scheint auch dazu zu kommen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Haben die nicht Sassi als Chief Engine Engineer entlassen wegen der Oil burning-Geschichte? Sowas tut natürlich der Entwicklung idR nicht gut.

Ich meine ja.

Hier noch mal zu Red Bulls interessantem Flügel in der Grauzone und was Ferrari dann doch noch ändern musste und dadurch mehr auf Abtrieb abstimmen muss im Vergleich zu vorher:

http://www.motorsport-total.com/f1/...t-ist-der-flexi-fluegel-zurueck-17072510.html

Vettel ist schon immer pro Cockpitschutz, kann auch sein das Ferrari deswegen pro gestimmt hat.
Ich muss echt sagen seit dem ich den Halo rotz gelesen habe, habe ich kaum aktuelle Meldungen der F1 verfolgt. (für meine Verhältnisse)
Diese durchaus positive Wendung mit den Autos 2017 ist bei mir schon vollkommen abgeebbt.
Da macht man Autos 5 sec. schneller und muss im folge Jahr einen Cockpitschutz einführen:mensch: (ich hasse Politik und zwar in allen Bereichen!)

Ich hoffe die Fahrer drohen mit Ausstieg, am besten tun sie es!

Begeistert war er zunächst nicht, also Vettel:

http://www.motorsport-total.com/f1/...trauriger-tag-fuer-die-formel-1-17072726.html

Interessant aber, aus welchen unterschiedlichen und differenzierten Blickwinkeln es die Fahrer betrachten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Morgen soll verkündet werden das Porsche schon Ende 2017 aus der WEC aussteigt.

Das Problem bei der LMP1 st einfach, dass Audi, Toyota und Porsche dort mit ihrem Entwicklungs-Wettrennen die Kosten in die Höhe getrieben haben und letztlich damit konfrontiert werden, dass die "Reichweite" der WEC bzw. die Marktwirkung nicht so groß ist wie der betriebene Aufwand.
Da kommt man mit der GT3 günstiger weg.

Der Audi-Ausstieg lag ja hingegen zu großen Teilen am Diesel-Skandal und weil sich der VW-Konzern letztlich nicht dauerhaft mit sich selbst messen wollte.

Die Dominanz der Hybrid-Fahrzeuge hat diverse andere vertrieben ... HPD, Pescarolo, Lola, Dome, Oreca, Aston-Martin...

Große Chancen vielleicht für Toyota nun doch mal in Le Mans zu gewinnen?
Ein paar Konkurrenten in der LMP1 bleiben ja ... die Kolles-Mannschaft z.B..
Ginetta und SMP (Dallara) wollen ab 2018 Kunden-LMP1 anbieten. Perrinn soll auch Kunden für das eigene LMP1-Fahrzeug haben.
Auch Rebellion liebäugelt mit einer Rückkehr zur LMP1, wo man den Werksteams und ihren Budgets unterlegen war.

Die Einschränkungen bei der LMP2 treiben manch Interessenten an eigenen Entwicklungen in die Kategorie der privaten LMP1, wo aber keine Hybrid-Technik eingesetzt werden darf.

Aus einem Peugeot-Einstieg in der LMP1 wird wohl nicht ... zumindest nicht bei den derzeitigen Regeln.
Ab 2020 sollen neue Regeln kommen, welche Kosten reduzieren sollen ... das wird wohl zu spät sein.

Toyota wird - wenn überhaupt - nächste Saison ziemlich konkurrenzlos in der LMP1-Kategorie fahren. Die Privatiers können mit dem schweineteuren Hybrid-PS-Monster nunmal nicht mithalten. Toyotas Erfolge wären dann glanzlos und man würde sich dementsprechend überlegen dort noch gut Geld reinzustecken.

Wahrscheinlich hat sich das Thema der Hybrid-Antriebe in der WEC bald erledigt. Toyota wird vielleicht wieder umsatteln und dann könnte man auch Privatiers beliefern ... so wie früher als Kolles (Audi) und Oreca (Peugeot) als Kunden quasi gegen den Werksteams antraten.

Ein sauteures Hybrid-Fahrzeug betreiben und dann nahezu konkurrenzlos sein? Das lohnt sich auf Dauer auch nicht. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der WEC lockt auch keine neuen Hersteller an, nachdem Nissan grandios gescheitert ist (immerhin, Kolles verwendet den Antrieb) und sich Peugeot quasie ziemt.

Daraus kann man schließen das der F1 einstieg eine sichere Sache sein wird. (2020 oder 2021)
Formel E scheint auch dazu zu kommen.

Bis 2020 werden die Motoren in der F1 so bleiben wie sie sind. Wie es danach weitergeht (z.B. Bi-Turbo ohne MGU-H) ist noch relativ unklar.
Für Porsche würde es gewiss keinen Sinn machen 2020 in die F1 einzusteigen, wenn man für 2021 wieder was neues entwickeln müsste.

Ein F1-Einstieg will schon wohl überlegt sein. Man denke nur an Porsches letzten F1-Ausflug mit dem grottigen "Porsche 3512", welchen Footwork nach ein paar Rennen wieder durch den alten Ford DFR ersetzte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Übrigens, ein gewisser Esa Mustonen hat ein paar F1-Bilder verändert, um darzustellen wie Halo auch aussehen könnte...


aJkPNyF.jpg


yiLXMaQ.jpg


UXLE4DC.jpg


6ZHaCbs.jpg
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Das Problem bei der LMP1 st einfach, dass Audi, Toyota und Porsche dort mit ihrem Entwicklungs-Wettrennen die Kosten in die Höhe getrieben haben und letztlich damit konfrontiert werden, dass die "Reichweite" der WEC bzw. die Marktwirkung nicht so groß ist wie der betriebene Aufwand.
Da kommt man mit der GT3 günstiger weg.

wobei die WEC z.b in Spa und auch am Ring sehr gut besucht war. Ca. 60.000 Leute waren da (zumindest letztes Jahr, als ich vor Ort war).



Die Dominanz der Hybrid-Fahrzeuge hat diverse andere vertrieben ... HPD, Pescarolo, Lola, Dome, Oreca, Aston-Martin...

Große Chancen vielleicht für Toyota nun doch mal in Le Mans zu gewinnen?
Ein paar Konkurrenten in der LMP1 bleiben ja ... die Kolles-Mannschaft z.B..
Ginetta und SMP (Dallara) wollen ab 2018 Kunden-LMP1 anbieten. Perrinn soll auch Kunden für das eigene LMP1-Fahrzeug haben.
Auch Rebellion liebäugelt mit einer Rückkehr zur LMP1, wo man den Werksteams und ihren Budgets unterlegen war.

Ich denke früher oder später wird das LMP1-H Reglement eingestampft. Diese Autos sind zwar abgesehen vom Sound sehr speltakulär und irre schnell aber auch einfach viel zu teuer.
Man überlegt sogar auf die GTE als Königsklasse zu setzen. Gabs schonmal 95 & 96 als die GT1 in LM um Gesamtsiege fuhr. Die GTE könnte man 20 Sekunden schneller machen, aber das würde meiner Meinung nach auf dauer wieder das ende dieser Klasse bedeuten. Die Kosten würden explodieren. Man bedenke das 1995/96 die F40 LM/GTE, Mclaren F1 GTR, Lotus, Viper und Lister fuhren und zwei Jahre später wurden aus diesen tollen "Straßensportwagen" reinrassige LMP/GTP geschosse auch wenn sie noch unter GT1 fuhren. Ende ist bekannt, zu teuer, ende der Klasse.

Die Einschränkungen bei der LMP2 treiben manch Interessenten an eigenen Entwicklungen in die Kategorie der privaten LMP1, wo aber keine Hybrid-Technik eingesetzt werden darf.

Die DPI aus der IMSA Serie wären noch eine aternative. Da darf man noch richtige Motoren verwenden.


T
Toyota wird - wenn überhaupt - nächste Saison ziemlich konkurrenzlos in der LMP1-Kategorie fahren. Die Privatiers können mit dem schweineteuren Hybrid-PS-Monster nunmal nicht mithalten. Toyotas Erfolge wären dann glanzlos und man würde sich dementsprechend überlegen dort noch gut Geld reinzustecken.

Wobei auch Audi die hälfte seiner eingefahrenen LM-Siege auf diese Art gewonnen hat. Die schossen auch mit Kanonen auf Spatzen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Sauber hat übrigens den Vertrag mit Honda wieder aufgelöst. Man will eine Referenz für die eigene Performance und in dem Punkt ist man sich derzeit zu unsicher, wie es eigentlich bei McLaren und Honda weitergeht ... man möchte nicht am Ende womöglich als einziges Honda-Team dastehen.

Keien 24h später hat man eine Verlängerung der Belieferung durch Ferrari bekannt gegeben. Dabei setzt man dann 2018 (wie in den letzten Jahren schon) wieder auf aktuelles Material.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ist so ne Strebe vor dem Kopf nicht unheimlich sichtbehindernd ?

Ich finde diese Mega-Kostenschlacht total unsinnig. Ob ein Fahrzeug 5 Sekunden schneller ist sieht man an der Strecke nicht, Hauptsache Höllenlärm, Action, sieht cool aus und "schnell". Die 5 Sekunden können aber ne Null hinten dran hängen bei den Kosten, für nix.
 
G

Gast_482

Guest
Vorne alle 3 noch eng zusammen, dass sollte morgen spannend werden, Sonntag ist das eh Monaco 2.0.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
RB wohl doch zu langsam und wieder anfällig.
Ferrari jetzt leider rasant schnell, mal sehen was von mercedes gleich auf rot kommt.

Edit: Bottas kommt nicht ran weil Ferrari nochmal 0,7 sec. mehr kann. (übel)



Roter Doppelsieg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Ist so ne Strebe vor dem Kopf nicht unheimlich sichtbehindernd ?

Ich finde diese Mega-Kostenschlacht total unsinnig. Ob ein Fahrzeug 5 Sekunden schneller ist sieht man an der Strecke nicht, Hauptsache Höllenlärm, Action, sieht cool aus und "schnell". Die 5 Sekunden können aber ne Null hinten dran hängen bei den Kosten, für nix.
Nein, Halo ist in Sachen Sicht sogar die beste Lösung und die schlechten Sichtverhältnisse von Shield, siehe Test von VET in GBR, haben letztlich wohl auch den Unterschied ausgemacht. Im Grunde ist da nur zentral eine ziemlich dünne Strebe vor einem, und das ist auch nicht schlimmer als die heutigen und früheren Camera Spots, Antennen und Messsensoren.

In etwa so hier:
F6KwSnO.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Klare Verhältnisse: Ferrari, Mercedes, RB, Renault und dann McL.
Morgen wird das ein typisches Ungarn Rennen.

Lewis hat P3 vergeben heute!
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Sehr schön. Aber wie gesagt Ungarn war/ist quasi Pflicht für Ferrari. Die Strecke dürfte ihnen neben Singapur am besten liegen bei den verbleibenden Rennen. Da muss man quasi Mercedes schlagen um in der WM eine Chance zu haben. Wird hoffentlich morgen genauso gut klappen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich denke auch, dass Ungarn/Singpur Ferrari noch am besten liegen wird, aber man muss auch mal anerkennend festhalten, dass sie von gestern auf heut noch viel gefunden haben. Auch Kimi sehr gut, war sogar mal gar nicht zufrieden und redete nicht wortkarg von mehr war kaum möglich. Interessant wird der Start und die Temperaturen. Ich wünsche keinem Ausfälle, aber nicht unwahrscheinlich. Hamilton zu sehr mit der Brechstange.

Zu "Halo", im Grunde kommt es ja reaktionär wegen Klage-Möglichkeiten, man könnte sagen je älter die Fahrer, desto "vernünftiger", aber ich stell auch das mal in Frage, hier gibt es durchaus Bedenken. Jeder fühlte sich bislang behindert, finde das durchaus signifikant, deshalb verwarf man es auch eigentlich und ich bin auch kein wahnsinniger Nostalgiker, aber ich verstehe da viele Fahrer schon. Man muss sich dem Risiko bewusst sein, wie im wahren Berufs-Leben, und die F1 hat da enorme Fortschritte gemacht. da gebe ich auch Lauda Recht, mit ner Klausel in der Superlizenz wäre das rechtlich absicherbar. Ich bin auch mal gespannt bis der Erste meint er sah deshalb etwas oder jemand nicht und es passiert ein Unfall. Oder das Teil wegfliegt oder wie auch immer. Interessant ist die Sicht auch in Bewegung, an bergigen Stellen etc... Für mich ne wacklige Geschichte, zumal nicht klar ist, was es wirklich verhindern kann. Ich bin da skeptisch. Ein geschlossenes Cockpit wäre die einzig vernünftige Lösung, wie beim Jet, mit der ich leben könnte, wenn ausgereift. Da sollte man, wenn dann, Ressourcen investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Halo schützt doch eigentlich "nur" vor herumfliegenden Reifen oder nicht? Massa hätte es auch mit Halo erwischt. Das Ding ist doch letztlich auch nicht unkaputtbar. Was ist wenn sich das Ding verformt (z.B. durch einen Überschlag), der Bolide Feuer fängt und man den Fahrer nicht aus dem Auto bekommt?!
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Klar, weil offen. Das sind eben Dinge, die zu Recht meiner Meinung nach Skepsis hervorrufen. Klar werden die da ihr Hausaufgaben machen, aber irgendwann ist jede Kraft zu stark. Siehe Sicherung der Reifen, wird auch nie zu 100 Prozent klappen. Ich frage mich auch, was ist wenn sich das durch äußere Einwirkung unglücklich verbiegt und der Fahrer letztendlich durch "Halo" verletzt wird. Ne Sollbruchstelle kannst ja eigentlich nicht machen, weil dann die Prävention eh fragwürdig wäre und wenn das abfliegt, kann es auch heftig werden.

Also selbst die Argumentation und wenn es nur ein Leben rettet, ist fragwürdig. Weil es kann sogar mitunter gefährlich werden. Klar, wie Verstappen meint, "was ******e aussieht, ist ******e" ist natürlich ein kontraproduktives Argument, das tue ich einmal unter jugendlichen Leichtsinn ab und Stärke-Gehabe, aber andere Fahrer (zum Beispiel Magnussen, Grosjean, Hülkenberg) äußern da schon clevere Bedenken und auch Hamilton sieht das differenziert, wobei mir das philosophieren über dieses Zusatzgewicht auch zu weit geht. Das soll er mal die Sorge der Ingenieure sein lassen. Vettel äußert(e) sich auch sehr widersprüchlich, ich vermute Ferrari sagt ihm nach deren Votum, dass er keine Kritik äußern soll. Massa und Alonso sind die recht klaren Befürworter, die ich so rauslese.

Letztendlich kann immer was passieren, dessen muss man sich bewusst sein, auch das Risiko wird bezahlt. Ganz einfach, wie auch im Berufsleben mit Zuschlag. Nur war die F1 doch noch nie so sicher und der FIA geht der Arsch doch nur auf Grundeis wegen möglicher Klagemöglichkeiten, deshalb handelt man reaktionär, aber ich kann ne Super-Lizenz auch rechtlich bestimmt so formulieren, dass ich mich da absichere, so einen Anwalt, der das kann, sollte sich die FIA schon leisten können.

Und wer sich nicht bewusst ist, dass dieser Sport/Beruf gefährlich ist, braucht nicht unterschreiben. Man sieht es in der NFL, es gibt da jetzt immer, die sagen, dass sie die Risiken von Langzeitfolgen nicht mehr eingehen wollen. Ihr gutes Recht. So sicher wird man den Sport nie machen können, um das auszuschließen. Dann müsste man ihn abschaffen. Nur frage ich mich dann, wie es bei Borland und meinen 49ers war, weshalb einem das so plötzlich als Erkenntnis kommt. Wie auch immer, meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Wenn der Start heute keine Veränderungen bringt wird sich zeigen ob Mercedes bereit ist Fahrer WM zu werden! (mein Tipp sagt Nein!)
 
Oben