Morgen soll verkündet werden das Porsche schon Ende 2017 aus der WEC aussteigt.
Das Problem bei der LMP1 st einfach, dass Audi, Toyota und Porsche dort mit ihrem Entwicklungs-Wettrennen die Kosten in die Höhe getrieben haben und letztlich damit konfrontiert werden, dass die "Reichweite" der WEC bzw. die Marktwirkung nicht so groß ist wie der betriebene Aufwand.
Da kommt man mit der GT3 günstiger weg.
Der Audi-Ausstieg lag ja hingegen zu großen Teilen am Diesel-Skandal und weil sich der VW-Konzern letztlich nicht dauerhaft mit sich selbst messen wollte.
Die Dominanz der Hybrid-Fahrzeuge hat diverse andere vertrieben ... HPD, Pescarolo, Lola, Dome, Oreca, Aston-Martin...
Große Chancen vielleicht für Toyota nun doch mal in Le Mans zu gewinnen?
Ein paar Konkurrenten in der LMP1 bleiben ja ... die Kolles-Mannschaft z.B..
Ginetta und SMP (Dallara) wollen ab 2018 Kunden-LMP1 anbieten. Perrinn soll auch Kunden für das eigene LMP1-Fahrzeug haben.
Auch Rebellion liebäugelt mit einer Rückkehr zur LMP1, wo man den Werksteams und ihren Budgets unterlegen war.
Die Einschränkungen bei der LMP2 treiben manch Interessenten an eigenen Entwicklungen in die Kategorie der privaten LMP1, wo aber keine Hybrid-Technik eingesetzt werden darf.
Aus einem Peugeot-Einstieg in der LMP1 wird wohl nicht ... zumindest nicht bei den derzeitigen Regeln.
Ab 2020 sollen neue Regeln kommen, welche Kosten reduzieren sollen ... das wird wohl zu spät sein.
Toyota wird - wenn überhaupt - nächste Saison ziemlich konkurrenzlos in der LMP1-Kategorie fahren. Die Privatiers können mit dem schweineteuren Hybrid-PS-Monster nunmal nicht mithalten. Toyotas Erfolge wären dann glanzlos und man würde sich dementsprechend überlegen dort noch gut Geld reinzustecken.
Wahrscheinlich hat sich das Thema der Hybrid-Antriebe in der WEC bald erledigt. Toyota wird vielleicht wieder umsatteln und dann könnte man auch Privatiers beliefern ... so wie früher als Kolles (Audi) und Oreca (Peugeot) als Kunden quasi gegen den Werksteams antraten.
Ein sauteures Hybrid-Fahrzeug betreiben und dann nahezu konkurrenzlos sein? Das lohnt sich auf Dauer auch nicht. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis bei der WEC lockt auch keine neuen Hersteller an, nachdem Nissan grandios gescheitert ist (immerhin, Kolles verwendet den Antrieb) und sich Peugeot quasie ziemt.
Daraus kann man schließen das der F1 einstieg eine sichere Sache sein wird. (2020 oder 2021)
Formel E scheint auch dazu zu kommen.
Bis 2020 werden die Motoren in der F1 so bleiben wie sie sind. Wie es danach weitergeht (z.B. Bi-Turbo ohne MGU-H) ist noch relativ unklar.
Für Porsche würde es gewiss keinen Sinn machen 2020 in die F1 einzusteigen, wenn man für 2021 wieder was neues entwickeln müsste.
Ein F1-Einstieg will schon wohl überlegt sein. Man denke nur an Porsches letzten F1-Ausflug mit dem grottigen "Porsche 3512", welchen Footwork nach ein paar Rennen wieder durch den alten Ford DFR ersetzte.