Ich weiß garnicht was ihr alle habt ... und die Diskussion geht über mehrere Seiten um ein und die gleiche Sache.
Und wenn Hamilton nun die WM wegen 3 Punkten verlieren sollte?
Hey ... was ist wenn Bottas die WM am Ende vor Vettel dank dieser 3 Punkte gewinnen sollte? Schonmal daran gedacht?
Und hey ... was wenn Hamilton am Ende der Saison im letzten Rennen 25 Punkte braucht mit einem Bottas hinter ihm ... und Vettel darf maximal dritter sein ... und dann erinnert sich Bottas daran, dass Hamilton ihn damals in Ungarn nicht wieder vor gelassen hat und zufälligerweise führt er gerade das Rennen an ... was dann?
Die eine Hand wäscht die andere und es ist noch lange nicht gesagt, ob sich der doppelte Platztausch für Hamilton und/oder Mercedes letztendlich als vor- oder nachteilhaft auswirkt.
Bottas ist so lahm im Rennen, hier verschenkt ein 500mio. team grade WM Titel, dass hätte es unter Schumi nicht gegeben!
Bottas hatte im zweiten Stint keine Probleme Vettel und Räikkönen zu folgen ... aber bei anderthalb Sekunden wars für ihn halt schwer den Abstand zu halten wenn es um den Mix aus Temperaturen und Reifenverschleiß geht. Man bedenke z.B. auch, dass Räikkönen später etwas abreißen lassen musste, weil bei ihm die Reifen stärker abnutzten als bei Vettel.
Mercedes teilte Hamilton über Funk mit, dass Bottas auf "Strat 3" ginge ... ich rechne mal stark damit, dass dies eine Motoreinstellung ist, bei welcher das Aggregat etwas schonender betrieben wird. Der Abstand von Bottas zur Spitze wuchs schlagartig an, nachdem er vorher einige Runden lang konstant war. Das liegt wohl kaum daran, dass Bottas schlagartig "lahm" geworden wäre, sondern vielmehr daran, dass er eine andere Taktik gegangen ist. Material schonen, gucken dass Verstappen ihn nicht kassiert. Räikkönen vermochte er nicht zu überholen ... also schonte er sich für alle Eventualitäten.
Dass Bottas Hamilton passieren lies, war de facto Stallregie. Bottas bekam eine Anweisung und hat ausgeführt. Dass Hamilton am Ende offenbar selbst eingegriffen hat (entgegen der Anweisung vom Kommandostand), zeugt von großer Fairness und ist ausgesprochen lobenswert.
Ich weiß nicht, bei welchem Sender du geguckt ist und welche Funksprüche übertragen wurden, aber bei den Briten auf Sky gab es sehr wohl Funksprüche mit entsprechenden Anweisungen für Hamilton zu hören.
Zunächst wurde ihm erklärt, dass Bottas ihn in Kurve 1 vorbei ließe und auf Strat 3 ginge. Dabei kriege er nun 5 Runden, um die Ferrari zu attackieren bzw. zu überholen. Gelänge das nicht, sei der Platz an Bottas zurück zu geben. Das erklärte man im übrigen auch Bottas so am Funk.
Da Hamilton in den 5 Runden die Ferrari nicht entscheidend bedrängen konnte, gab es über Funk die Ansage, dass man ihm weitere 5 Runden gäbe. Außerdem gab es den Hinweis, dass Verstappen sich Bottas nähere.
Die weiteren 5 Runden waren verstrichen und Hamilton fiel ein wenig zurück ... gleich darauf attackierte er aber nochmal und kam wieder etwas ran ... und ließ es dann am Ende doch sein.
Es gab sehr wohl eine Anweisung an Hamilton die Plätze zurück zu tauschen, wenn er kein Überholmanöver schaffe ... er erledigte das halt nur nicht nach den 10 Runden wie vereinbart, sondern ließ sich bis zur letzten Kurve Zeit.
Entgegen einer Anweisung vom Kommandostand hat Hamilton nur im den Sinne gehandelt, dass er den Platztausch später ausführte, als vereinbart.