Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Ich weise gerne noch mal daraufhin, dass Bottas mit den 15 Punkten aus Barcelona beinahe gleichauf wäre mit Hamilton nach der Hälfte der Saison.

Zum einen ist es kein deutlicher Zweikampf um die WM, zum anderen beweist Bottas, dass er nun wirklich zu den Top Fahrern im Feld gehört! Freut mich: Einen Finnen braucht man immer oben dabei.

Was hier leider verloren geht ist der 6. Platz von Alonso! Freut mich riesig für ihn und McLaren. Wäre schön, wenn sie sich mit den Upgrades als 'Best of the rest' etablieren können, aber das lag wohlmöglich an der Strecke...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Ich weiß garnicht was ihr alle habt ... und die Diskussion geht über mehrere Seiten um ein und die gleiche Sache.

Und wenn Hamilton nun die WM wegen 3 Punkten verlieren sollte?
Hey ... was ist wenn Bottas die WM am Ende vor Vettel dank dieser 3 Punkte gewinnen sollte? Schonmal daran gedacht?

Und hey ... was wenn Hamilton am Ende der Saison im letzten Rennen 25 Punkte braucht mit einem Bottas hinter ihm ... und Vettel darf maximal dritter sein ... und dann erinnert sich Bottas daran, dass Hamilton ihn damals in Ungarn nicht wieder vor gelassen hat und zufälligerweise führt er gerade das Rennen an ... was dann?

Die eine Hand wäscht die andere und es ist noch lange nicht gesagt, ob sich der doppelte Platztausch für Hamilton und/oder Mercedes letztendlich als vor- oder nachteilhaft auswirkt.

Bottas ist so lahm im Rennen, hier verschenkt ein 500mio. team grade WM Titel, dass hätte es unter Schumi nicht gegeben!

Bottas hatte im zweiten Stint keine Probleme Vettel und Räikkönen zu folgen ... aber bei anderthalb Sekunden wars für ihn halt schwer den Abstand zu halten wenn es um den Mix aus Temperaturen und Reifenverschleiß geht. Man bedenke z.B. auch, dass Räikkönen später etwas abreißen lassen musste, weil bei ihm die Reifen stärker abnutzten als bei Vettel.

Mercedes teilte Hamilton über Funk mit, dass Bottas auf "Strat 3" ginge ... ich rechne mal stark damit, dass dies eine Motoreinstellung ist, bei welcher das Aggregat etwas schonender betrieben wird. Der Abstand von Bottas zur Spitze wuchs schlagartig an, nachdem er vorher einige Runden lang konstant war. Das liegt wohl kaum daran, dass Bottas schlagartig "lahm" geworden wäre, sondern vielmehr daran, dass er eine andere Taktik gegangen ist. Material schonen, gucken dass Verstappen ihn nicht kassiert. Räikkönen vermochte er nicht zu überholen ... also schonte er sich für alle Eventualitäten.

Dass Bottas Hamilton passieren lies, war de facto Stallregie. Bottas bekam eine Anweisung und hat ausgeführt. Dass Hamilton am Ende offenbar selbst eingegriffen hat (entgegen der Anweisung vom Kommandostand), zeugt von großer Fairness und ist ausgesprochen lobenswert.

Ich weiß nicht, bei welchem Sender du geguckt ist und welche Funksprüche übertragen wurden, aber bei den Briten auf Sky gab es sehr wohl Funksprüche mit entsprechenden Anweisungen für Hamilton zu hören.

Zunächst wurde ihm erklärt, dass Bottas ihn in Kurve 1 vorbei ließe und auf Strat 3 ginge. Dabei kriege er nun 5 Runden, um die Ferrari zu attackieren bzw. zu überholen. Gelänge das nicht, sei der Platz an Bottas zurück zu geben. Das erklärte man im übrigen auch Bottas so am Funk.

Da Hamilton in den 5 Runden die Ferrari nicht entscheidend bedrängen konnte, gab es über Funk die Ansage, dass man ihm weitere 5 Runden gäbe. Außerdem gab es den Hinweis, dass Verstappen sich Bottas nähere.
Die weiteren 5 Runden waren verstrichen und Hamilton fiel ein wenig zurück ... gleich darauf attackierte er aber nochmal und kam wieder etwas ran ... und ließ es dann am Ende doch sein.

Es gab sehr wohl eine Anweisung an Hamilton die Plätze zurück zu tauschen, wenn er kein Überholmanöver schaffe ... er erledigte das halt nur nicht nach den 10 Runden wie vereinbart, sondern ließ sich bis zur letzten Kurve Zeit.

Entgegen einer Anweisung vom Kommandostand hat Hamilton nur im den Sinne gehandelt, dass er den Platztausch später ausführte, als vereinbart.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich weise gerne noch mal daraufhin, dass Bottas mit den 15 Punkten aus Barcelona beinahe gleichauf wäre mit Hamilton nach der Hälfte der Saison.

Zum einen ist es kein deutlicher Zweikampf um die WM, zum anderen beweist Bottas, dass er nun wirklich zu den Top Fahrern im Feld gehört! Freut mich: Einen Finnen braucht man immer oben dabei.

Na ja, du befürchtetste ja auch, dass Ferrari das Rennen hergibt mit der Vorgehensweise. Es gilt situativ am besten zu handeln und da wurde eben mit Feuer gespielt, aber es ging ja noch mal gut bei den Roten. Ob es bei Silber gut geht, wird sich zeigen. Aber es sind ja schon noch einige Rennen, ob sie glücklich mit der Entscheidung werden, wird sich einzig und allein am Ende zeigen. Renault macht das Gleiche ja übrigens mit Hülkenberg und Palmer in der selben Kurve, weil der schneller war, interessiert natürlich keine Sau, warum auch, geht ja nicht um die WM. Trotzdem ist das richtig aus meiner Sicht, um das Beste rauszuholen.

Wir können hier jedes mögliche, theoretische Szenario durchspielen. Wenn du Barcelona erwähnst, wo bleibt Baku, wo Hamilton ordentlich Punkte durch die Lappen gingen? Und das auch sicher nicht durch Eigenverschulden.

Fakt ist, dass Hamilton bis auf einen Punkt an Vettel dran war und der schwächelte bzw. mit den Softs dann deutlich schneller war. Das sagte ja selbst Bottas, den einige wirklich unterschätzten, da gebe ich dir Recht, und er meinte, dass es eben deshalb aus seiner Sicht schwierig war diesen Rücktausch durchzuführen. Das ist mal ne ehrliche und sympathische Aussage.

Deshalb auch wohl dieser Funkspruch von ihm:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1716777235282630&id=1665654673728220

Man braucht jetzt auch nicht so tun, als ob das ein völlig normales, alltägliches Vorgehen war, nennt mir mal vergleichbare Szenarien.

Ferrari löst so was halt "eleganter", wenn ich da den ein oder anderen Boxenstopp denke oder die Strategie seitens Kimi denke und das von Anfang an.

Aber ok, Hamilton wollte das auch so und am Ende wird Mercedes schauen müssen, ob sie sie Weltmeister werden oder nur die goldene Ananas der Fairness gewinnen und Ferrari sich klammheimlich totlacht. Denn wie so oft, zählt am Ende nur, was unter dem Strich rauskommt. An den Rest erinnert sich danach keiner mehr. Natürlich kann das alles auch passen und man sahnt am Ende so richtig in jeder Hinsicht ab und gewinnt noch den Fairnesspreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich weise gerne noch mal daraufhin, dass Bottas mit den 15 Punkten aus Barcelona beinahe gleichauf wäre mit Hamilton nach der Hälfte der Saison.

Dann musst du aber auch die Punkte gegenrechnen, die Hamilton unverschuldet verloren hat. Dann ist die Lücke wieder größer. Insgesamt ist Hamilton bisher eine bessere Saison als Bottas gefahren, der aber die meisten wohl mit seiner Leistung positiv überrascht hat. Bottas ist auf jeden Fall auch ein schneller Fahrer.

Und wenn Hamilton nun die WM wegen 3 Punkten verlieren sollte?
Hey ... was ist wenn Bottas die WM am Ende vor Vettel dank dieser 3 Punkte gewinnen sollte? Schonmal daran gedacht?

:thumb:
Endlich erwähnt es mal einer... Noch hat Bottas realistische Chancen auf die WM!
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Vettel und Hamilton dürfen sich alles erlauben und der Rest bekommt lächerliche Strafen hinterher geschmissen. Gestern Kvyat heute Verstappen :crazy:

Verstappen die selbe Strafe wie Vettel in Baku :laugh:

Ein wenig solltest du das auch relativieren. Am Ende hat Verstappen das Rennen eines Konkurrenten beendet. Vettel nicht. Vettel hat die Strafe für die Unsportlichkeit bekommen, Verstappen dafür das er ein Rennen zerstört hat. Vorallem kann man beide Aktionen doch null Vergleichen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Toto Wolff ist ausgerastet als Lewis den Bottas durchgelassen hat, hat Herr Wolff nicht die Hosen an oder was ist da los???

Wirklich?
Hier und da wird von einem verärgerten Faustschlag (auf Tisch/Pult/whatever) Wolffs gesprochen.
Für mich sieht das eher so aus, als sei er zufrieden ... quasi zu Lauda gewannt "Siehst du? So geht das! ... Ich hab dir doch gesagt die Jungs kriegen das hin." ... oder irgendwie sowas.

 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Wir können hier jedes mögliche, theoretische Szenario durchspielen. Wenn du Barcelona erwähnst, wo bleibt Baku, wo Hamilton ordentlich Punkte durch die Lappen gingen? Und das auch sicher nicht durch Eigenverschulden.
Zustimmung. Hierbei hatte VET verdammt viel Glück im Unglück, dass es ausgerechnet in Ungarn zu diesem Problem kam. Auf wohl jeder anderen Rennstrecke not named Monaco wären RAI und VET geschluckt wurden oder RAI hätte VET passieren müssen, um Merc nicht den Sieg zu schenken. Das ist viel ausschlaggebender als die 3 Punkte für 3 oder 4.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Selbstverständlich steht Hamilton zum Rücktausch - der hat doch in der Vergangenheit weiß Gott oft genug gezeigt, dass ihm Teamorders am Hintern vorbeigehen. Insofern darf man ihn für diese ungewöhnliche Aktion auch loben.

Und die drei Punkte kann er locker verschmerzen, denn wenn alles normal läuft, wird Ferrari kaum noch mehr als 1-2 Rennen gewinnen. Sollten die Roten in der Pause noch irgendeinen legalen Trick finden, wie sie auf normalen Rennstrecken vor den Mercedes bleiben können, dann nutzen ihm die drei Punkte von Ungarn auch nichts.

Also Fair Play ja, Opfer (außer für den eigenen Ehrgeiz) nein.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Hamiltons Aktion am Schluss hat was davon, wenn Andy Möller nach seiner Schwalbe zum Schiri gegangen wäre und gesagt hätte es war kein Elfer und der ihn zurücknimmt. Den Jahrhundertfairplaypreis muss man dafür sicher nicht konstruieren, war vorher eindeutiges Einbremsen eines ernsthaften WM-Kandidaten. Ob Bottas sich dadurch nicht subtil zurückgesetzt fühlt.....
 
G

Gast_482

Guest
Wirklich?
Hier und da wird von einem verärgerten Faustschlag (auf Tisch/Pult/whatever) Wolffs gesprochen.
Für mich sieht das eher so aus, als sei er zufrieden ... quasi zu Lauda gewannt "Siehst du? So geht das! ... Ich hab dir doch gesagt die Jungs kriegen das hin." ... oder irgendwie sowas.

Ja scheint wirklich so, dass Wolff der dümmste Teamchef der Welt ist...
Da kann er sich dann feiern mit seinem Image und dem Vizetitel am Ende!
 
G

Gast_482

Guest
Zustimmung. Hierbei hatte VET verdammt viel Glück im Unglück, dass es ausgerechnet in Ungarn zu diesem Problem kam. Auf wohl jeder anderen Rennstrecke not named Monaco wären RAI und VET geschluckt wurden oder RAI hätte VET passieren müssen, um Merc nicht den Sieg zu schenken. Das ist viel ausschlaggebender als die 3 Punkte für 3 oder 4.

Ja in Spa und Monza wäre das wohl p4-5 am Ende gewesen, die ganze Saison läuft doch für Vettel perfekt. (außer der Reifen in Silverstone)
Ferrari macht auch alles richtig, die wären leider ein verdienter WM am Ende!
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Erfreulichere Nachrichten anstatt rumgehacke auf Mercedes oder Ferrari:

zpqjoq524zcz.jpg
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Selbstverständlich steht Hamilton zum Rücktausch - der hat doch in der Vergangenheit weiß Gott oft genug gezeigt, dass ihm Teamorders am Hintern vorbeigehen. Insofern darf man ihn für diese ungewöhnliche Aktion auch loben.

Und die drei Punkte kann er locker verschmerzen, denn wenn alles normal läuft, wird Ferrari kaum noch mehr als 1-2 Rennen gewinnen. Sollten die Roten in der Pause noch irgendeinen legalen Trick finden, wie sie auf normalen Rennstrecken vor den Mercedes bleiben können, dann nutzen ihm die drei Punkte von Ungarn auch nichts.

Also Fair Play ja, Opfer (außer für den eigenen Ehrgeiz) nein.

Nicht nur ihm gehen Teamorder (gerade in solchen Situationen) am Arsch vorbei, das erkennt auch Sport 1:

http://m.sport1.de/motorsport/forme...eift-lewis-hamilton-aus-imagegruenden-zurueck

Sicher nicht Hamiltons Haus- und Hofplattform, und wenn er diesen Rücktausch gerade unter den Umständen nicht mehr vollzieht, hätte es sogar Bottas verstanden, wie er ja sogar andeutete. Langsam zweifeln sie ja selbst dran und aus Imagegründen den Fairnesspreis zu gewinnen und die WM zu verlieren, ob das dann noch gut für das Image ist.

Da braucht man niemand den "Jahrhundertfairnesspreis" verleihen, warum ihn manche dafür so loben, ist ja auch klar. Kann gut sein, dass die drei Punkte am Ende nicht entscheiden, aber es ist nicht mehr so, dass nur ein Punkt Rückstand im Verhältnis zu der Punktzahl, die Bottas weiter hinten liegt, heuer irrelevant ist, auch wenn er natürlich noch WM-Chancen hat. Man hat im Vergleich zu den Vorjahren einen externen, ernsthaften Gegner und da nutzt man die sich bietenden Möglichkeiten effizient, zumal die Umstände ja so waren, dass Bottas die Pace nicht mitgehen konnte auf Soft und ebenso blockiert hätte. Wolff hinterfragt ja mittlerweile schon selbst, was sie da fabriziert haben. Denen würde der Arsch dermaßen auf Grundeis gehen, wenn es knapp wird.

Da wurde aus der fehlinterpretierten Freude...

http://www.motorsport-total.com/f1/...-war-es-ein-ausbruch-der-freude-17080105.html

...wofür sich jetzt motorsport-total entschuldigt, wohl doch Skepsis gegenüber dem eigenen Verhalten. Ich dachte immer Lauda und Wolff sind totale Hamilton Fanboys, die Bottas und die anderen Teamkollegen stets benachteiligten?

In einem Punkt hat die SZ vollkommen Recht:

http://www.sueddeutsche.de/sport/st...ei-tu-es-fuer-die-weltmeisterschaft-1.3610511

Bei Ferrari hätte und hatte es das nicht gegeben und ich verstehe sie da auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Auch wenn BOT einen formidablen Job macht, das wiederholt sich aber schon sehr oft - er ist auf der härteren Mischung nicht sehr schnell.
Auf rot war er es hier auch nicht, 6-7sec. hatte der schon bis Vettels Problem.
Wenn Mercedes denkt der kann dieses jahr WM werden, dann weiß ich auch nicht mehr.
Die Rennpace hat nur in Russland, Kanada und in Österreich (da war Lewis wohl auch schneller) gepasst. In Monaco war im Rennen auch so sehen das Lewis mehr konnte, in der Quali war es genau anders rum. Beim Rest waren deutliche Unterschiede.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Noch ein Bild zu Kubicas Arm. Was sagt ihr, kann er damit überhaupt die neuen Formel 1 Boliden kontrollieren? Die G-Kräfte sind ja noch größer geworden.

Hab das Bild vorsichtshalber nicht direkt verlinkt, weil es nicht gerade angenehm anzuschauen ist.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Naja ... ohne das Problem bei Vettel wären die Ferrari so oder so weggezogen ... egal ob dahinter Bottas oder Hamilton folgt.
Die Mercedes sind mit ihren Motorenmodi stark im Qualifying ... aber die Ferrari haben die bessere Rennpace.

Wenn die Ferrari im Qualifying schon besser sind, dann ist die Favoriten-Rolle im Rennen klar verteilt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Noch ein Bild zu Kubicas Arm. Was sagt ihr, kann er damit überhaupt die neuen Formel 1 Boliden kontrollieren? Die G-Kräfte sind ja noch größer geworden.

Hab das Bild vorsichtshalber nicht direkt verlinkt, weil es nicht gerade angenehm anzuschauen ist.
N Arm muss nicht hübsch aussehen um hinreichend zu funktionieren.
Wichtiger ist, denke ich, inwiefern er seinen Arm und seine Hand bewegen kann ... die Kraft ist vermutlich weniger das Problem.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.906
Punkte
113
Ort
Landshut
Naja ... ohne das Problem bei Vettel wären die Ferrari so oder so weggezogen ... egal ob dahinter Bottas oder Hamilton folgt.
Die Mercedes sind mit ihren Motorenmodi stark im Qualifying ... aber die Ferrari haben die bessere Rennpace.

Wenn die Ferrari im Qualifying schon besser sind, dann ist die Favoriten-Rolle im Rennen klar verteilt.

Das ist doch auch stark streckenabhängig und nicht immer einfach durch den Motor zu erklären. Wie auch immer, umso mehr muss man dann die Gelegenheit nutzen und beim Schopfe packen, wenn der mit einem Punkt Vorsprung Probleme hat und sein direkter Verfolger im zweiten Stint klar schneller ist, als der Teamkollege. Ferrari hätte nie so gehandelt und auch zu Recht. Das ist auch der Unterschied zu den Vorjahren, Mercedes hat heuer Konkurrenz, da kann ich nicht mehr spielen und mal einen keinesfalls unwesentlichen Punktevorsprung von Hamilton gegenüber Bottas ausblenden. Theoretisch ist viel denkbar, aber man handelt da doch situativ rational.

Auch wenn BOT einen formidablen Job macht, das wiederholt sich aber schon sehr oft - er ist auf der härteren Mischung nicht sehr schnell.

Sagte er ja auch selbst, dass er die Pace nicht gehen konnte und insofern, auch wegen Verstappen, den Rücktausch der Plätze abgeschrieben hat, weil die Situation eben so war. Deshalb ist das auch keine klassische Stallorder, wo ich gleichschnelle Leute oder sogar den schnelleren Fahrer einbremse, um den langsameren vorbeizulassen. Als Team ist das eine rationale Taktik, wenn man auch die Einzel-WM im Blick hat.
 
Oben