Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Auf rot war er es hier auch nicht, 6-7sec. hatte der schon bis Vettels Problem.
Wenn Mercedes denkt der kann dieses jahr WM werden, dann weiß ich auch nicht mehr.
Die Rennpace hat nur in Russland, Kanada und in Österreich (da war Lewis wohl auch schneller) gepasst. In Monaco war im Rennen auch so sehen das Lewis mehr konnte, in der Quali war es genau anders rum. Beim Rest waren deutliche Unterschiede.
Die SF war bei normalem Speed auch unschlagbar. Mir geht es darum, dass BOT offenbar deutlich langsamer ist als HAM, sobald die Reifen eine Stufe härter werden im Rennen, ein Trend?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Die Luft für Wehrlein bei Sauber scheint dünner zu werden.

Aus persönlichen Gründen entging ihm einst ein Cockpit bei Force India ... Ocon stieß dort auf mehr Sympathien.
Nach dem Ende von Manor hatte Mercedes Wehrlein bei Sauber unterbringen können, die sich dort über einen gewissen Geldbetrag seitens Mercedes gefreut hatten. Die silbernen trauten Wehrlein ein Cockpit neben Hamilton noch nicht zu und Bottas macht momentan keinen schlechten Eindruck ... weswegen eine Vertragsverlängerung (Bottas hat nur den Vertrag für 2017) wahrscheinlich scheint.

Williams hatte dafür Massa aus dem Ruhestand zurück geholt, damit Stroll quasi einen Fahrlehrer bekommt. Massa scheint Gefallen am Weiterfahren zu haben und liebäugelt nun auch damit 2018 weiterhin ins Lenkrad zu greifen.

Und bei Sauber? Nachdem die neuen Teameigner die Anteile von Kaltenborn aufgekauft haben und sie entließen, wurde wenige Wochen später der Deal mit Honda aufgekündigt. Stattdessen wurde der Vertrag mit Ferrari erneuert und es soll wieder aktuelle Motoren geben, wie schon vor dieser Saison.
Im Gegenzug möchte Ferrari jedoch wieder jemanden aus dem eigenen Fahrer-Kader in einem anderen Team unterbringen ... so wie es auch mit Gutierrez der Fall war.

Also erscheint es sehr wahrscheinlich, dass Giovinazzi oder Leclerc 2018 bei Sauber fährt. Ericsson sitzt dort fest im Sattel ... wäre er nicht, dann wäre der Rennstall wohl nie von schwedischen Investoren übernommen worden, sondern hätte die Pforten dicht machen müssen.

Das letzte Rennwochenende zeigt ja, wie praktisch ist, wenn man einen Ersatz-Fahrer vor Ort hat. Nicht bei jedem F1-Rennen sind entsprechende Rahmen-Rennen vorhanden, bei denen Superlizenz-Berechtigte Nachwuchsfahrer anwesend sind ... und manche von denen haben einen Vertrag mit diesen oder jenen Rennställen (wie z.B. Leclerc)

Die Ersatzfahrer sind selten an der Rennstrecke (es sei denn die durften am Freitag fahren) ... Gasly fährt z.B. am Rennwochenende im Red Bull Simolator.

Und dann bleibt einem womöglich nur ein ehemaliger F1-Fahrer, der als TV-Co-Kommentator an der Strecke ist, sich aber jedes Jahr seine A-Lizenz erneuern lässt und so eine Superlizenz wiedererlangen kann.


Naja ... wie auch immer ... Mercedes hat ein Problem ... wohin mit Wehrlein?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Die Luft für Wehrlein bei Sauber scheint dünner zu werden.

Aus persönlichen Gründen entging ihm einst ein Cockpit bei Force India ... Ocon stieß dort auf mehr Sympathien.
Wen wundert es? Wehrlein ist weder sympathischer noch talentierter als Ocon (der übrigens auch im Mercedes-Programm ist).
Naja ... wie auch immer ... Mercedes hat ein Problem ... wohin mit Wehrlein?
Wer hat denn den ganzen RB-Talenten nachgetrauert, die jetzt nicht mehr fahren? Mercedes hat ein Nachwuchsprogramm, genauso wie RB und das Programm ist darauf ausgelegt, Fahrer hochzuholen, dort zu testen und die besten zu halten. Wer es nicht schafft... der nächste bitte. Warum sollte das bei Wehrlein nicht gelten? Er hatte seine Chance, war schnell, aber auch nicht so schnell, dass sich die anderen Teams die Finger nach ihm lecken, das gleiche Spiel wie z.B. bei di Resta.
 
G

Gast_482

Guest
Die SF war bei normalem Speed auch unschlagbar. Mir geht es darum, dass BOT offenbar deutlich langsamer ist als HAM, sobald die Reifen eine Stufe härter werden im Rennen, ein Trend?

Ich wollte nur sagen das Hamilton an P3 nicht den Abstand aufgebrummt bekommen hätte.
Bottas Rennspeed ist imo Reifen unabhängig. (er verschließt sie zu sehr)
 
G

Gast_482

Guest
Kein Problem. Das mit dem Verschleiß wäre mir aber neu. Hast du da einen Link zum Nachlesen?

Nein, das ist nur was ich zb. in Australien, Spanien und Bahrain gesehen habe. (meine eigene Meinung) Für mich sah das so aus das er die ersten Runden Tempo machen kann und dann schnell Probleme bekommt. (Ungarn war auch so)

Für mich ist das der Grund für den oft mangelnden Rennspeed, dazu scheint der Mercedes ja allgemein zickiger zu sein als der Ferrari. (das macht das Reifen managen nicht leichter)

Bis auf dem Ausfall lief seine Saison perfekt, er hat mehr Punkte als das was er an Leistung bringt. (aus meiner Sicht)
Die Ergebnisse/starke Qualis kaschieren die Schwäche des Rennspeeds.
 
G

Gast_482

Guest
Kubica heute mit 142 Runden, also Fit scheint der zu sein. Bin gespannt ob er ne Chance bekommt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Vergne und auch Buemi haben Pech gehabt. Beide können gewiss in der F1 fahren.

RedBull hat viele Talente gefördert, getestet ... und verbraucht. Gab auch schon Piloten die wegen dem Erfolgsdruck ein Angebot abgelehnt haben, Teil des Red-Bull-junior-Kaders zu werden. Alex Lynn z.B. ging von sich aus weg von Red Bull und hin zu Williams.

Bei den Aussortierten fällt mir Robert Wickens ein. Wickens wurde 2009 in der damaligen Formel-2 Vizemeister (jedoch mit klarem Abstand auf den Titelsieger Soucek) und erfüllte damit die Erwartungen von Red Bull nicht. Somit wurde er aus dem RB-Kader rausgeschmissen und kam bei der GP3 unter (Vizemeister).
Im Jahr drauf fuhr er in der Formel Renault 3.5 und holte den Meistertitel. Auf den Plätzen 2 und 5 damals: Vergne und Ricciardo. Wobei Ricciardo nicht die ganze Saison fuhr (verpasste das Finale wegen HRT-F1-Einsatz).
Wer fuhr nächstes Jahr bei Toro Rosso? Vergne und Ricciardo ... die von Wickens in der Formel Renault geschlagen wurden.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Nein, das ist nur was ich zb. in Australien, Spanien und Bahrain gesehen habe. (meine eigene Meinung) Für mich sah das so aus das er die ersten Runden Tempo machen kann und dann schnell Probleme bekommt. (Ungarn war auch so)

Für mich ist das der Grund für den oft mangelnden Rennspeed, dazu scheint der Mercedes ja allgemein zickiger zu sein als der Ferrari. (das macht das Reifen managen nicht leichter)

Bis auf dem Ausfall lief seine Saison perfekt, er hat mehr Punkte als das was er an Leistung bringt. (aus meiner Sicht)
Die Ergebnisse/starke Qualis kaschieren die Schwäche des Rennspeeds.
Ich kann deinen Eindruck nur bestätigen, frage mich aber, ob es an BOT selbst liegt, oder ob hier Merc seinen Boliden mehr auf die Q3s und damit auf die weicheste Mischung abstimmt, damit er VET Startplätze wegnimmt. Bei HAM ist das vielleicht nicht so sehr nötig. Mir wäre jetzt zumindest nicht bekannt, dass BOT als Reifenmörder bekannt ist.

@desl: Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass er auch ein Rennen bestreitet (PAL ersetzt), oder ist das hier nur eine Renault-PR-Aktion?
 
G

Gast_482

Guest
Noch ist Palmer für 2017 gesetzt nach den letzten Aussagen die ich gehört habe.
Aber er muss weg ich denke es ist nur die Frage wer ihn ersetzt.
Ganz wichtig wird da sein, ob Sainz noch in der Verlosung ist...

Wenn Kubica die Pace hat, dann wird er auch gute Chancen haben. (ich gebe ihm eine realistische Chance mittlerweile)
Respekt dafür, ich habe ihn eigentlich seit Jahren schon abgeschrieben, das muss purer Wille bei ihm sein!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
@desl: Gibt es denn konkrete Anhaltspunkte, dass er auch ein Rennen bestreitet (PAL ersetzt), oder ist das hier nur eine Renault-PR-Aktion?

Palmer wird 2017 zuende fahren, so die Renault-Aussage. Für 2018 hält man sich bedeckt. In der Gerüchteküche wird Renault Interesse an Sainz zugeschrieben, der jedoch einen Vertrag bei RedBull für nächste Saison hat ... obgleich er dann weiterhin bei Toro Rosso fahren würde. Sainz möchte dort nicht ewig bleiben ... seine Aussichten sind also begrenzt. RedBull hat schon verlauten lassen, dass alles eine Frage des Geldes ist.
Palmers Chancen für nächste Saison sind begrent. Ein charmantes Lächeln und ihm wohlgesonnene britische Sky-Kommentatoren werden nicht reichen.

Nunja ... dass Kubica überhaupt für Renault testet ist schon eine PR-Aktion. Allerdings eine gelungene, denn das Interesse ist nunmal sehr deutlich. Selten sind soviele Fans bei Testfahrten auf den Tribünen, die dann einem bestimmen Fahrer zujubeln.
Dass der junge George Russell, der die GP3 anführt, den Mercedes fahren darf ... das geht schon unter.

Konkrete Anhaltspunkte hab ich keine ... nur Vermutungen. Aber wenn die FIA Kubica wieder eine Superlizenz gewähren würde, dann wäre ich nicht überrascht, wenn Renault ihn tatsächlich wieder in ein Cockpit setzt.
Die Werksteams sind fahrende Werbe-Flächen ... es geht um die Promotion der Marke. Das geht über Erfolge ... aber auch ein Kubica-Einsatz wäre PR.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Vielleicht findet der eine oder andere das hier interessant:
Einen Untersuchungspunkt "Optics" gab es leider nicht...
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
http://www.auto-motor-und-sport.de/...paglia-cockpitkanzel-statt-halo-12421891.html

So hat das auszusehen, darauf sollte hingearbeitet werden. (nicht das ich das besser finde als echte F1, aber das ist die einzige Alternative)

Naja, halt futuristisch. Finde auch das weder schön, noch sinnvoll im Umgang. Wie geht das Teil auf? Elektronisch? Mechanisch? Was passiert wenn das Teil defekt ist und ein Fahrer kann nach nem Unfall nicht raus? Muss dann jeder Fahrer einen Nothammer mitnehmen? :D Weil dann könnten wir auch noch 1 Reifen pro Wochenende einführen. Wenn ein Reifen platzt, kann er wie ein Alien aus seinem Ufo aussteigen und mit dem Fahrrad Flickzeug seine Reifen reparieren. Ideen habe ich auch, aber das ist doch alles kacke.

Ok, jetzt bin ich "leicht" abgeschweift :D aber mal im ernst. Halo/Shield/Sonstwas hat in der F1 einfach 0,00 zu suchen. Aber nun gut.
 
G

Gast_482

Guest
Wahrscheinlich würde das die selbstauferlegten Sicherheitsziele nicht erfüllen und die Visibility- und Ausstiegsprobleme von Screen hat es auch.

Ja wie das geht keine Ahnung, aber damit kann man imo optisch leben.
Ich bin eh wie viele von euch einer der Sorte die nix von dem Quatsch möchten.
 
Oben