Die Luft für Wehrlein bei Sauber scheint dünner zu werden.
Aus persönlichen Gründen entging ihm einst ein Cockpit bei Force India ... Ocon stieß dort auf mehr Sympathien.
Nach dem Ende von Manor hatte Mercedes Wehrlein bei Sauber unterbringen können, die sich dort über einen gewissen Geldbetrag seitens Mercedes gefreut hatten. Die silbernen trauten Wehrlein ein Cockpit neben Hamilton noch nicht zu und Bottas macht momentan keinen schlechten Eindruck ... weswegen eine Vertragsverlängerung (Bottas hat nur den Vertrag für 2017) wahrscheinlich scheint.
Williams hatte dafür Massa aus dem Ruhestand zurück geholt, damit Stroll quasi einen Fahrlehrer bekommt. Massa scheint Gefallen am Weiterfahren zu haben und liebäugelt nun auch damit 2018 weiterhin ins Lenkrad zu greifen.
Und bei Sauber? Nachdem die neuen Teameigner die Anteile von Kaltenborn aufgekauft haben und sie entließen, wurde wenige Wochen später der Deal mit Honda aufgekündigt. Stattdessen wurde der Vertrag mit Ferrari erneuert und es soll wieder aktuelle Motoren geben, wie schon vor dieser Saison.
Im Gegenzug möchte Ferrari jedoch wieder jemanden aus dem eigenen Fahrer-Kader in einem anderen Team unterbringen ... so wie es auch mit Gutierrez der Fall war.
Also erscheint es sehr wahrscheinlich, dass Giovinazzi oder Leclerc 2018 bei Sauber fährt. Ericsson sitzt dort fest im Sattel ... wäre er nicht, dann wäre der Rennstall wohl nie von schwedischen Investoren übernommen worden, sondern hätte die Pforten dicht machen müssen.
Das letzte Rennwochenende zeigt ja, wie praktisch ist, wenn man einen Ersatz-Fahrer vor Ort hat. Nicht bei jedem F1-Rennen sind entsprechende Rahmen-Rennen vorhanden, bei denen Superlizenz-Berechtigte Nachwuchsfahrer anwesend sind ... und manche von denen haben einen Vertrag mit diesen oder jenen Rennställen (wie z.B. Leclerc)
Die Ersatzfahrer sind selten an der Rennstrecke (es sei denn die durften am Freitag fahren) ... Gasly fährt z.B. am Rennwochenende im Red Bull Simolator.
Und dann bleibt einem womöglich nur ein ehemaliger F1-Fahrer, der als TV-Co-Kommentator an der Strecke ist, sich aber jedes Jahr seine A-Lizenz erneuern lässt und so eine Superlizenz wiedererlangen kann.
Naja ... wie auch immer ... Mercedes hat ein Problem ... wohin mit Wehrlein?