Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Alonsos Optionen scheinen geringer zu werden.
Honda ist vermutlich nicht allzu begeistert, dass Alonso seinen Boliden in Spa abstellte ... nachdem er im Rennen immer weiter zurück fiel und nachdem man ihm erklärte dass kein Regen kommen wird, hat er wohl etwas die Motivation verloren. Jedenfalls meldete Alonso ein Motoren-Problem ... Honda konnte jedoch kein Problem feststellen.
Arbeitsverweigerung von Alonso? Ein Alex Hofmann ist damals bei der MotoGP rausgeflogen, weil er nicht um hintere Positionen kämpfen wollte.

Alonso kassiert mehr als 30 Millionen Euro und ist weiterhin einer der Top-Verdiener ... an Stelle von McLaren-Honda macht man sich vielleicht irgendwann Gedanken, ob das Talent Alonsos das hohe Gehalt und die negative PR durch seine Funk-Äußerungen aufwiegt. Zumal man beispielsweise mit Nobuharo Matsushita und George Russell hier und da Nachwuchsfahrer im Kader hat.

Räikkönen hat bei Ferrari um ein Jahr verlängert, Vettel um drei. Kein Platz für Alonso wieder zu den Roten zurück zu kehren, die ihm einst nicht gut genug waren. Mercedes scheint nicht an Hamilton-Alonso-Reloaded interessiert zu sein ... da hält man vielleicht lieber an Bottas fest, auch wenn der nicht die gleiche Pace hat.

Cyril Abiteboul von Renault äußerte sich nun auch zu Alonso ... wenn es eines gäbe was er nicht will, dann wäre es ein frustrierter Alonso in einem Renault. Bei Renault befindet man sich zwar im Aufschwung, rechnet aber nicht damit 2018 vorne mitfahren zu können. Also sorgt man sich, dass man selbst nicht gut genug ist für Alonsos Ansprüche. Ergo bedeuten Alonsos Aufreger über Honda am Funk, dass das Enstone-Team (mit dem er zwei WM-Titel holte) ihn (derzeit) nicht bei sich haben möchte.

Bei RedBull/ToroRosso ist auch keine Tür offen und die anderen Teams (Force India, Williams, Sauber) könnten sich Alonsos Gehalt in der derzeitigen Form niemals leisten.

Alonso selbst gibt kund, dass er verschiedene Angebote bekommen hat ... aber es würde mich wundern, wenn eines davon ihm ein ähnliches Salär bietet wie bei McLaren.

Andererseits ... das wäre wohl in allen anderen Rennserien auch der Fall ... ebenso bei den IndyCars von denen Alonso so begeistert war (nachdem Honda ihm den Einsatz beim Indy500 ermöglichte).


Apropos Honda ... ein Hauptgrund für das Scheitern des Sauber-Honda-Deals ist laut Teamchef Vasseur, dass man sich bei Sauber derzeit unsicher ist, ob McLaren nächstes Jahr mit Honda-Motoren fahren wird (von Gesprächen zwischen McLaren und Renault wird ja gemunkelt). Sauber hat nicht die Ressourcen für den Bau eines eigenen Getriebes ... man müsste also das Getriebe eines Teams beziehen, das ebenfalls mit Honda-Motoren fährt. Ob man von McLaren noch Getriebe für Honda-Motoren bekäme, wenn McLaren den Motoren-Partner wechseln würde? Ungewiss...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Allgemein hat Ferrari übern Sommer besser entwickelt und ist in Spa mindestens gleich schnell gewesen, auf Ultra Soft war man schneller. (hätte Mercedes in Spa klar vorne gesehen, das war weit verfehlt)
Vllt. sollte Mercedes aufhören Fehler zu machen und seinem Nr. 2 Fahrer sagen was er zu tun hat.
Momentan ist Ferrari im Vorteil, in Monza ist das noch egal, aber dann wird Ferrari loslegen. (Singapur, Malaysia)
Ich bin ganz bei dir, was die Fehler angeht, auch wieder Probleme mit dem Setting (wohl HAMs Fehler) und der Taktik (keine frischen US mehr), aber ich wäre mir in Sachen Leistungsvergleich Merc-SF nicht so sicher. Merc hat bewusst jetzt den letzten Motor (netterweise mit 3D geprinteten Steel Pistons) gebracht, wohl um die neuen Restriktionen ab Monza zu vermeiden (0,9 statt 1,2l pro 100km Ölverbrauch). Experten schätzen, dass das 10-15 PS pro Runde ausmachen kann. Dazu kommt dann, dass Merc mit so gut wie gar keinen Updates nach Spa kam, Ferrari schon. Auch hier erwarte ich, wenn wahrscheinlich auch nicht in Monza, kräftige Updates für die Zukunft, man munkelt ja von Ferrari-like Sidepods. All das kann das Kräfteverhältnis wieder in eine andere Richtung schieben. Merc war traditionell die letzten Jahre besser in der Inseason-Development und auch dieses Jahr sind sie stark. Und dass Malaysia sicheres Ferrari-Land wäre, ist mir auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.983
Punkte
113
Merc hat bewusst jetzt den letzten Motor (netterweise mit 3D geprinteten Steel Pistons) gebracht, wohl um die neuen Restriktionen ab Monza zu vermeiden (0,9 statt 1,2l pro 100km Ölverbrauch). Experten schätzen, dass das 10-15 PS pro Runde ausmachen kann.

Toto Wolff behauptete letztens, glaube ich, dass die neue Motor-Spec 0,9l Öl verbraucht ... was ich persönlich etwas anzweifeln würde, denn warum sonst bringt man den vierten von vier Motoren schon in Spa, wenn nicht um eine ab Monza geltende Regel zu umgehen?

Interessant wird die Sache in Bezug auf die Kunden-Teams Williams und Force India. Wenn sie diese Saison noch Aggregate in der neuen Ausbaustufe bekommen sollten, dann dürfen diese (weil in oder nach Monza erstmalig eingesetzt) nur 0,9l Öl auf 100km verbrauchen ... ich glaube eher weniger, dass der Ölverbrauch sich da so schön variieren lässt.

Kann aber auch sein, dass die den Motor garnicht bekommen.
Zum Vergleich: Sauber fährt dieses Jahr den Ferrari-Motor in der Ausbau-Stufe, welchen das Werksteam letztes Jahr ab Monza eingesetzt hat. Letztes Jahr, als Sauber "aktuellere" Motoren und keine Vorjahres-Aggregate bekam, da kam die Monza-Ausbaustufe bei Sauber garnicht zum Einsatz.
 
G

Gast_482

Guest
Ich bin ganz bei dir, was die Fehler angeht, auch wieder Probleme mit dem Setting (wohl HAMs Fehler) und der Taktik (keine frischen US mehr), aber ich wäre mir in Sachen Leistungsvergleich Merc-SF nicht so sicher. Merc hat bewusst jetzt den letzten Motor (netterweise mit 3D geprinteten Steel Pistons) gebracht, wohl um die neuen Restriktionen ab Monza zu vermeiden (0,9 statt 1,2l pro 100km Ölverbrauch). Experten schätzen, dass das 10-15 PS pro Runde ausmachen kann. Dazu kommt dann, dass Merc mit so gut wie gar keinen Updates nach Spa kam, Ferrari schon. Auch hier erwarte ich, wenn wahrscheinlich auch nicht in Monza, kräftige Updates für die Zukunft, man munkelt ja von Ferrari-like Sidepods. All das kann das Kräfteverhältnis wieder in eine andere Richtung schieben. Merc war traditionell die letzten Jahre besser in der Inseason-Development und auch dieses Jahr sind sie stark. Und dass Malaysia sicheres Ferrari-Land wäre, ist mir auch neu.

Dann muss von Mercedes spätestens in Singapur was kommen (neue teile), nach dem Belgien GP sehe ich Ferrari in der Momentaufnahme im Vorteil. (deswegen auch Malaysia)
Das mit den Motor ist richtig und gut, aber das gibt dann auch ganz sicher ne 5 Einheit! (bei Ferrari auch, aber ich hätte gedacht das Mercedes dort einen Vorteil hat)
Fakt ist in Monza muss Hamilton Siegen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Toto Wolff behauptete letztens, glaube ich, dass die neue Motor-Spec 0,9l Öl verbraucht ... was ich persönlich etwas anzweifeln würde, denn warum sonst bringt man den vierten von vier Motoren schon in Spa, wenn nicht um eine ab Monza geltende Regel zu umgehen?
Manchmal ist Toto einfach witzig. ;)
Interessant wird die Sache in Bezug auf die Kunden-Teams Williams und Force India. Wenn sie diese Saison noch Aggregate in der neuen Ausbaustufe bekommen sollten, dann dürfen diese (weil in oder nach Monza erstmalig eingesetzt) nur 0,9l Öl auf 100km verbrauchen ... ich glaube eher weniger, dass der Ölverbrauch sich da so schön variieren lässt.

Kann aber auch sein, dass die den Motor garnicht bekommen.
Zum Vergleich: Sauber fährt dieses Jahr den Ferrari-Motor in der Ausbau-Stufe, welchen das Werksteam letztes Jahr ab Monza eingesetzt hat. Letztes Jahr, als Sauber "aktuellere" Motoren und keine Vorjahres-Aggregate bekam, da kam die Monza-Ausbaustufe bei Sauber garnicht zum Einsatz.
Naja, man muss dazu sagen, dass das ja kein technisches Feature des neuen ICE ist, sondern (wohl) eine Steuerungssache, die den anderen Teams wohl auch gar nicht zur Verfügung steht (Q-Modus). Mit der Ausbaustufe hat das an sich nichts zu tun, nur legt die FIA / Charlie ab Monza eine zeitversetzte Reglementierung ein, die auf dem Gedanken beruht, dass die Motoren (insgesamt) vorher noch standfester für die geringeren Ölmengen gemacht werden sollen, falls ein Motor von sich aus mehr Öl braucht (Honda, ich höre dich tapsen). Wie so oft in der F1 nutzt dieses Zeitfenster jeder wie er es kann.

Insofern ändert das nichts für FW und FI.

1988 schrieb:
Das mit den Motor ist richtig und gut, aber das gibt dann auch ganz sicher ne 5 Einheit! (bei Ferrari auch, aber ich hätte gedacht das Mercedes dort einen Vorteil hat)
Wieso ganz sicher? Wenn die drei "alten" Einheiten vorher weniger gelaufen sind, weil sie nicht erst nach 5 Rennen ersetzt wurden (wann wurde z.B. der 3. ICE verbaut?, bekomme ich gerade nicht heraus), dann sind da noch Freikilometer enthalten, die sich prima auf nicht so ganz hungrigen Strecken einsetzen lassen. Hingegen hat die SF die TC (Turbos) gewechselt, weil die ersten fehlerhaft waren, nicht aus strategischen Gründen. Die werden sie wohl kaum bis zur Grenze einsetzen und müssen stattdessen mit den späteren TCs lange arbeiten (soweit ich weiß).
 
G

Gast_482

Guest
@karmakaze
Ich dachte das gleiche bei den Ferrari Turbos, aber auch hier ist das nicht so gravierend wie es aussah, denn man wechselt jetzt nicht und in Singapur gewiss auch nicht.
Bei Mercedes kann das mit den Motoren sein, aber ich denke es reicht nicht, dazu will man gewiss nicht Motor 1 am Ende Fahren weil er weniger Power hat. (in Singapur fährt man einen alten, aber sonst gibts kaum noch Strecken wo der Motor egal ist)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
@karmakaze
Ich dachte das gleiche bei den Ferrari Turbos, aber auch hier ist das nicht so gravierend wie es aussah, denn man wechselt jetzt nicht und in Singapur gewiss auch nicht.
Bei Mercedes kann das mit den Motoren sein, aber ich denke es reicht nicht, dazu will man gewiss nicht Motor 1 am Ende Fahren weil er weniger Power hat. (in Singapur fährt man einen alten, aber sonst gibts kaum noch Strecken wo der Motor egal ist)
Mit Spa sind es noch 9 Rennen, wenn ich mich nicht irre. Stufe 3.1, der 4. Motor ist für 5 Rennen ausgelegt, macht 4 Rennen, die durch andere Motoren abgedeckt werden müssen. Stufe 3.0, der 3. Motor, hat 2 Rennen hinter sich (GBR, HUN). Ergo kann er im Rahmen der Laufzeit noch 3 Rennen genutzt werden. Es braucht also nur einen einzigen Motor der 2. oder 1. Generation. Ich würde den in SGP fahren.
 
G

Gast_482

Guest
Mit Spa sind es noch 9 Rennen, wenn ich mich nicht irre. Stufe 3.1, der 4. Motor ist für 5 Rennen ausgelegt, macht 4 Rennen, die durch andere Motoren abgedeckt werden müssen. Stufe 3.0, der 3. Motor, hat 2 Rennen hinter sich (GBR, HUN). Ergo kann er im Rahmen der Laufzeit noch 3 Rennen genutzt werden. Es braucht also nur einen einzigen Motor der 2. oder 1. Generation. Ich würde den in SGP fahren.

Ja in der Theorie passt das, darf dann aber nichts schief gehen!
Oh Regen in der Quali wäre ganz schlecht für Mercedes, das FP3 fällt wohl ins Wasser.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Congrats Lewis Hamilton zum Pole-Rekord. Hat einmal mehr bewiesen, wieso er der beste Fahrer in der F1 ist! :thumb:
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Er hat Massa, Ocon, Bottas und beide Ferraris hinter sich gelassen. Das ist schon echt stark gewesen von Stroll!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Waren die Ferraris komplett auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt und deshalb in der Downforce miserabel, oder warum waren beide bei Nässe so schlecht ? Die haben ja bei drei Versuchen jeweils nix zusammenbekommen.
 
G

Gast_482

Guest
Lewis in einer eigenen Liga.
Die Selbstzerstörung der F1 hatte heute einen traurigen Höhepunkt!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.197
Punkte
113
Waren die Ferraris komplett auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt und deshalb in der Downforce miserabel, oder warum waren beide bei Nässe so schlecht ? Die haben ja bei drei Versuchen jeweils nix zusammenbekommen.
Ich würde sagen, das war Engine Drivability, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach abzustimmende SF solche Probleme bekommen kann und insbesondere VET ist eigentlich auch keiner, der sich beim Setup so vertut. By the way, da fast alle Renaults sich neue Teile holen mussten, sind unter den Top 10 7 Merc-Aggregate.
 
G

Gast_482

Guest
Waren die Ferraris komplett auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt und deshalb in der Downforce miserabel, oder warum waren beide bei Nässe so schlecht ? Die haben ja bei drei Versuchen jeweils nix zusammenbekommen.

Also Kimi war halt Kimi im Regen.
Was bei Vettel los war keine Ahnung.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.674
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schon witzig, Wehrlein startet heute von Startplatz 12, qualifiziert hat er sich als 19.

Da Vandoorne auch Teile wechlsen musste haben für dieses Rennen nun ganze acht Fahrer eine Startplatz-Strafe bekommen: beide Red Bull, beide McLaren, beide Renault, sowie Sainz und Grosjean.

Angeblich plant man aber für die Zukunft an diesem Strafsystem etwas ändern zu wollen, jedenfalls laut Ross Brawn. Da bin ich mal gespannt wie sie das hinkriegen wollen. Wenn man den Teilebegrenzungen festhalten will, muss es ja irgendwelche Strafen geben, sonst bringt es ja nichts. Man könnte natürlich Strafen verhängen die dem Team mehr schaden, also z.B. etwas wie "holt der betroffene Fahrer Punkte zählen sie für sein Konto, aber nicht für die Konstrukteurs-WM", aber das wäre erstens ziemlich verwirrend was die Punktestände angeht, und zweitens könnten Teams das ausnutzen um bei der Fahrer-WM einen Vorteil zu erlangen.
 
Oben