Schnell, Halo für die Fans. Das geht doch nicht.
Bezüglich Mercedes/Ferrari:
Power war im falschen Setting und der Ferrari kam trotzdem nicht
vorbei. Mercedes ist ja überhaupt nicht schneller :laugh:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ganz bei dir, was die Fehler angeht, auch wieder Probleme mit dem Setting (wohl HAMs Fehler) und der Taktik (keine frischen US mehr), aber ich wäre mir in Sachen Leistungsvergleich Merc-SF nicht so sicher. Merc hat bewusst jetzt den letzten Motor (netterweise mit 3D geprinteten Steel Pistons) gebracht, wohl um die neuen Restriktionen ab Monza zu vermeiden (0,9 statt 1,2l pro 100km Ölverbrauch). Experten schätzen, dass das 10-15 PS pro Runde ausmachen kann. Dazu kommt dann, dass Merc mit so gut wie gar keinen Updates nach Spa kam, Ferrari schon. Auch hier erwarte ich, wenn wahrscheinlich auch nicht in Monza, kräftige Updates für die Zukunft, man munkelt ja von Ferrari-like Sidepods. All das kann das Kräfteverhältnis wieder in eine andere Richtung schieben. Merc war traditionell die letzten Jahre besser in der Inseason-Development und auch dieses Jahr sind sie stark. Und dass Malaysia sicheres Ferrari-Land wäre, ist mir auch neu.Allgemein hat Ferrari übern Sommer besser entwickelt und ist in Spa mindestens gleich schnell gewesen, auf Ultra Soft war man schneller. (hätte Mercedes in Spa klar vorne gesehen, das war weit verfehlt)
Vllt. sollte Mercedes aufhören Fehler zu machen und seinem Nr. 2 Fahrer sagen was er zu tun hat.
Momentan ist Ferrari im Vorteil, in Monza ist das noch egal, aber dann wird Ferrari loslegen. (Singapur, Malaysia)
Merc hat bewusst jetzt den letzten Motor (netterweise mit 3D geprinteten Steel Pistons) gebracht, wohl um die neuen Restriktionen ab Monza zu vermeiden (0,9 statt 1,2l pro 100km Ölverbrauch). Experten schätzen, dass das 10-15 PS pro Runde ausmachen kann.
Ich bin ganz bei dir, was die Fehler angeht, auch wieder Probleme mit dem Setting (wohl HAMs Fehler) und der Taktik (keine frischen US mehr), aber ich wäre mir in Sachen Leistungsvergleich Merc-SF nicht so sicher. Merc hat bewusst jetzt den letzten Motor (netterweise mit 3D geprinteten Steel Pistons) gebracht, wohl um die neuen Restriktionen ab Monza zu vermeiden (0,9 statt 1,2l pro 100km Ölverbrauch). Experten schätzen, dass das 10-15 PS pro Runde ausmachen kann. Dazu kommt dann, dass Merc mit so gut wie gar keinen Updates nach Spa kam, Ferrari schon. Auch hier erwarte ich, wenn wahrscheinlich auch nicht in Monza, kräftige Updates für die Zukunft, man munkelt ja von Ferrari-like Sidepods. All das kann das Kräfteverhältnis wieder in eine andere Richtung schieben. Merc war traditionell die letzten Jahre besser in der Inseason-Development und auch dieses Jahr sind sie stark. Und dass Malaysia sicheres Ferrari-Land wäre, ist mir auch neu.
Manchmal ist Toto einfach witzig.Toto Wolff behauptete letztens, glaube ich, dass die neue Motor-Spec 0,9l Öl verbraucht ... was ich persönlich etwas anzweifeln würde, denn warum sonst bringt man den vierten von vier Motoren schon in Spa, wenn nicht um eine ab Monza geltende Regel zu umgehen?
Naja, man muss dazu sagen, dass das ja kein technisches Feature des neuen ICE ist, sondern (wohl) eine Steuerungssache, die den anderen Teams wohl auch gar nicht zur Verfügung steht (Q-Modus). Mit der Ausbaustufe hat das an sich nichts zu tun, nur legt die FIA / Charlie ab Monza eine zeitversetzte Reglementierung ein, die auf dem Gedanken beruht, dass die Motoren (insgesamt) vorher noch standfester für die geringeren Ölmengen gemacht werden sollen, falls ein Motor von sich aus mehr Öl braucht (Honda, ich höre dich tapsen). Wie so oft in der F1 nutzt dieses Zeitfenster jeder wie er es kann.Interessant wird die Sache in Bezug auf die Kunden-Teams Williams und Force India. Wenn sie diese Saison noch Aggregate in der neuen Ausbaustufe bekommen sollten, dann dürfen diese (weil in oder nach Monza erstmalig eingesetzt) nur 0,9l Öl auf 100km verbrauchen ... ich glaube eher weniger, dass der Ölverbrauch sich da so schön variieren lässt.
Kann aber auch sein, dass die den Motor garnicht bekommen.
Zum Vergleich: Sauber fährt dieses Jahr den Ferrari-Motor in der Ausbau-Stufe, welchen das Werksteam letztes Jahr ab Monza eingesetzt hat. Letztes Jahr, als Sauber "aktuellere" Motoren und keine Vorjahres-Aggregate bekam, da kam die Monza-Ausbaustufe bei Sauber garnicht zum Einsatz.
Wieso ganz sicher? Wenn die drei "alten" Einheiten vorher weniger gelaufen sind, weil sie nicht erst nach 5 Rennen ersetzt wurden (wann wurde z.B. der 3. ICE verbaut?, bekomme ich gerade nicht heraus), dann sind da noch Freikilometer enthalten, die sich prima auf nicht so ganz hungrigen Strecken einsetzen lassen. Hingegen hat die SF die TC (Turbos) gewechselt, weil die ersten fehlerhaft waren, nicht aus strategischen Gründen. Die werden sie wohl kaum bis zur Grenze einsetzen und müssen stattdessen mit den späteren TCs lange arbeiten (soweit ich weiß).1988 schrieb:Das mit den Motor ist richtig und gut, aber das gibt dann auch ganz sicher ne 5 Einheit! (bei Ferrari auch, aber ich hätte gedacht das Mercedes dort einen Vorteil hat)
Mit Spa sind es noch 9 Rennen, wenn ich mich nicht irre. Stufe 3.1, der 4. Motor ist für 5 Rennen ausgelegt, macht 4 Rennen, die durch andere Motoren abgedeckt werden müssen. Stufe 3.0, der 3. Motor, hat 2 Rennen hinter sich (GBR, HUN). Ergo kann er im Rahmen der Laufzeit noch 3 Rennen genutzt werden. Es braucht also nur einen einzigen Motor der 2. oder 1. Generation. Ich würde den in SGP fahren.@karmakaze
Ich dachte das gleiche bei den Ferrari Turbos, aber auch hier ist das nicht so gravierend wie es aussah, denn man wechselt jetzt nicht und in Singapur gewiss auch nicht.
Bei Mercedes kann das mit den Motoren sein, aber ich denke es reicht nicht, dazu will man gewiss nicht Motor 1 am Ende Fahren weil er weniger Power hat. (in Singapur fährt man einen alten, aber sonst gibts kaum noch Strecken wo der Motor egal ist)
Mit Spa sind es noch 9 Rennen, wenn ich mich nicht irre. Stufe 3.1, der 4. Motor ist für 5 Rennen ausgelegt, macht 4 Rennen, die durch andere Motoren abgedeckt werden müssen. Stufe 3.0, der 3. Motor, hat 2 Rennen hinter sich (GBR, HUN). Ergo kann er im Rahmen der Laufzeit noch 3 Rennen genutzt werden. Es braucht also nur einen einzigen Motor der 2. oder 1. Generation. Ich würde den in SGP fahren.
Stroll aus Startreihe 1 :laugh:
Ich würde sagen, das war Engine Drivability, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der einfach abzustimmende SF solche Probleme bekommen kann und insbesondere VET ist eigentlich auch keiner, der sich beim Setup so vertut. By the way, da fast alle Renaults sich neue Teile holen mussten, sind unter den Top 10 7 Merc-Aggregate.Waren die Ferraris komplett auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt und deshalb in der Downforce miserabel, oder warum waren beide bei Nässe so schlecht ? Die haben ja bei drei Versuchen jeweils nix zusammenbekommen.
Waren die Ferraris komplett auf Höchstgeschwindigkeit abgestimmt und deshalb in der Downforce miserabel, oder warum waren beide bei Nässe so schlecht ? Die haben ja bei drei Versuchen jeweils nix zusammenbekommen.
Sogar von 11, Perez hat jetzt auch noch eine Strafe bekommen.Schon witzig, Wehrlein startet heute von Startplatz 12, qualifiziert hat er sich als 19.