Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest

Und weiter gehts mit der Epidemie, die seit 2014 viele Teams zu den Knien gezwungen hat.

Große Klasse mit diesen verdammten V6-Motoren. :thumb:

Dann müssen die aber mehr als McLaren wissen, oder man tut dies weil Honda aussteigt und dann wird zugelost wer RB ausrüsten muss...
Kann kaum glauben das Honda an Renault vorbei zieht, klar Honda hat bei Toro Rosso keinen Druck, da können sie in Ruhe weiter entwickeln.
 
G

Gast_482

Guest
Na da ist die Resthoffnung fast 0, dass Mercedes hier wenigstens RB schlagen kann.
Gut das war zu erwarten.
 
G

Gast_482

Guest
Jetzt keimt die Hoffnung auf einen RB Sieg!
Vettel hatte vllt. Verstappen seine Zeit drin, aber nicht die von Riccirado.

Kann morgen natürlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich weiß gar nicht, was du hast in Bezug auf Silber, Hamilton fuhr im FT 1/2 gut mit, Bottas holte im FT 2 auch etwas auf. Im Renntrimm ist man (Hamilton) auf Soft sogar ne Sekunde schneller im Schnitt gewesen, als Ferrari bzw. Vettel, wo allgemein Kimi auch wieder abfällt und Vettel im zweiten Training ebenfalls. Nur Red Bull scheint randvoll ne Macht zu sein. Im Quali-Modus kann da Mercedes vielleicht sogar mithalten, aber im Renntrimm könnte es schwer werden, wenn man sich nicht die Pole holt und alles gut managt. Schauen wir mal, was Ferrari noch rausholen kann bis morgen, für mich und einige Beobachter läuft es da gar nicht rund, Silber ist eher stärker, als erwartet.
 
G

Gast_482

Guest
Nö, Mercedes in im Long Run 1 Sec. weg von RB und man ist nicht zufrieden und auf 1 Runde auch ne halbe. (Bottas im Long Run 2sec. und kam gar nicht zurecht)
Ferrari kommt erst morgen.
Immer noch Siegfavorit bei den Buchmachern, dann muss morgen natürlich was kommen sonst fährt Vettel gegen Hamilton um P3.


Übrigens wollte Renault Ricciardo und der hat sich sogar mit denen getroffen wie Marko grade zu gab.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Das ist arg spekulativ, Ferrari fehlt Grip, ob der Speed im Boliden steckt, ist ne andere Sache, aber auch da musst du erstmal den Rückstand rausholen. Silber kann auch noch zulegen, warum nicht und die eine Sekunde auf Soft bei Hamilton, ist keine Kleinigkeit. Möglich ist viel, aber die Tendenz ist da, dass gerade Hamilton auf der härteren Mischung am flottesten unterwegs ist. Zudem kriegt man es für die Quali oft noch besser hin, also da sah es hier schon deutlich schlechter aus. Diese Schwarzmalerei finde ich übertrieben. Viele malten ja schon den Teufel an die Wand, nicht nur du, aber gemessen an FT 1/2 kann Silber eher positiv gestimmt sein. Auch die können am Setup rumbasteln. Weil du die Buchmacher erwähnst als signifikantes Argument, bei Bwin gab es gestern ne 1,33 auf WM Hamilton im Vergleich zu Vettels 3,5er Quote. Also von dem her:D.

Red Bull hat in der Quali eher Problem, sieht auf den Long Runs stark aus, aber das war freitags schon oft so. Doch die Charakteristik spricht nun einmal für Red Bull hier, die davon abgesehen aber wieder hervorragend weiterentwickeln, wobei ich hier auch mehr Luft nach oben sehe, auch vom Boliden-GrundDesign her.

http://www.motorsport-total.com/f1/...r-2017-daniel-ricciardo-ist-mann-des-freitags

https://de.motorsport.com/f1/news/f1-singapur-ferrari-rückstand-freitag-953391/

Übrigens, auch in Sachen Weiterentwicklung auch ein:thumb: für Force India:

https://de.motorsport.com/f1/news/force-india-aero-update-singapur-952670/
 
G

Gast_482

Guest
Ne das sagen sie Zahlen, Mercedes war unzufrieden heute. Kannst du auf all deinen Seiten da lesen wo du deine Zitate rauspickst.
Vettel wäre auf P3 gefahren wenn er die Runde nicht abgebrochen hätte, auf dem Long Run waren sie aber auch Chancenlos.

Mercedes kann basteln wie sie wollen, das Auto passt nicht zur Strecke das ist seit dem Winter bekannt, da kann man noch so viel basteln am Setup.
Das Ziel ist es den Wasserträger zu schlagen (der hat heute mal wieder gezeigt das er seit 3 Jahren in Rente gehört) und hoffen das Vettel nur P3 holt.
Bei Ferrari kann es da im Gegensatz noch klick machen, wenn nicht haben sie ein Problem.

Btw. an das halo werde ich mich nie gewöhnen, man sieht das gruselig aus, da brauchen sie auch keine Monkey Seats und T-Wings verbannen das interessiert dann auch nicht mehr.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Welche Zitate denn? Die Zahlen sagen was anderes, gerade im Vergleich zu Rot, da war Hamilton auf Soft im Schnitt um eine Sekunde schneller im sehr wahrscheinlich vergleichbarem Szenario, als Vettel - der Rest ist Interpretation deinerseits. Mercedes kann nicht mehr rausholen via Setup als heute, ok und Ferrari alles, aha. Werden wir morgen sehen, wenn es in den Quali-Modus geht.

Für die Long Runs scheint man nicht so schlecht aufgestellt zu sein auf den härteren Reifen. Wie sagte Hamilton heute: "F1 is like a game of chess"...Mercedes nicht zufrieden, die stapeln doch schon seit Tagen dermaßen tief, man möge den Schaden irgendwie noch begrenzen, obwohl nicht eine Runde live gefahren wurde. Das klang schon fast, wie nach der mysteriösen Katastrophe vor zwei Jahren, so als ob 9 und 10 das Ziel sei. Dabei bekam man seitdem sehr viel in den Griff. Vettel hat da nicht Unrecht, er gibt auf diese Klischees nicht viel vorab. Demnach wäre der "Mercedes-Bus" in Monaco nicht durch manche Kurven gekommen. Erzählt wird viel. Von jedem Team. Mal mehr oder weniger der Wahrheit entsprechend. Da wären wir wieder beim Schach. Über Nacht kann noch einiges passieren, aber genau wissen zu wollen, wer sich nach heute überhaupt nicht oder sehr stark verbesseren wird in Hinblick auf morgen, halte ich für sehr spekulativ. Aufschlussreich sind für eher die Long Runs in wahrscheinlich ähnlichen Szenarien.
 
G

Gast_482

Guest
Die zahlen sagen Mercedes ist 1 sec. weg von Red Bull, Mercedes sagt das auch. Ich hatte ein Lauda Interview gelesen. (ja du kannst das gerne wieder verneinen)
Der Quali Modus ist doch in Singapur völlig uninteressant, genauso wie in Monaco. (PS sind hier Nebensache, deswegen fahren Mercedes und Ferrari mit alten Motoren)
Es kommt hier drauf an wie man seine Runde mit den perfekter Reifentemperatur hin bekommt.
Längerer Radstand ist auf Stadtkursen nun mal Grundsätzlich ein Nachteil, da Mercedes das im Gegensatz zu dir weiß ist man zurecht sehr vorsichtig und geht davon aus das man 3 Kraft ist. (davon gehen alle aus und das schon seit Monaco)
Mercedes muss hier zweistellig Punkte mitnehmen und dann kommen keine Ausfallstrecken mehr.


Doch ich kann dir sagen das RB sich heute nicht stark verbessern kann, weil Ricciardo gestern lag wie ein Brett.
Harte Reifen brauchen gut aufgestellte Teams nicht, kann mir nicht vorstellen das Rb nicht lila-rot fährt und viele andere auch.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Singapur ist aber nicht Monaco und selbst da hatte, wie Vettel richtig sagte, Bottas die Chance auf Pole. Du mischt alles zusammen. Auf welchen Reifen ne Sekunde? Es gibt drei Varianten und die Sprit-Menge kennen wir trotz aller Vergleichswerte nicht. Lauda hat schon viel erzählt und oft vom Dreikampf gesprochen, manchmal liegt er richtig, oft aber auch falsch und Mercedes neigt doch traditionell eher zum Understatement, da reihst du dich ja brav ein.

https://m.motorsport-magazin.com/fo...nalyse-red-bull-und-mercedes-buegeln-ferrari/

Das sind mal Zahlen, mit denen man mehr anfangen kann. Alarmglocken schrillen überall und trotzdem geht sehr wohl was über Setup-Optimierungen, sonst könnten sie gleich sagen, mehr geht hier nicht, der Radstand ist zu lang, so wie du es darstellst, das sind Klischees. Zumal Silber in der Qualifikation stets noch etwas draufpacken konnte im Vergleich zu Red Bull.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Man wie lange schaust du jetzt F1?
Hier interessiert nur was du auf Ultra Soft fahren kannst genau wie in Monaco.
Startaufstellung ist doch das einzige was zählt bei solchen Mickey Mouse Kursen.
Der Red Bull oder Ferrari der nach 1 Runde vorne ist holt das Rennen zu 95%.
Der kann dann auf dem nächsten Reifensatz 2 sec. langsamer sein als der Verfolger.

Mercedes bleibt hier dritte Kraft auch du wirst das dann irgendwann einsehen...
Mercedes hat schon vor der Saison gesagt das Monaco, Ungarn und Singapur Schadensbegrenzung betrieben werden muss.

Vettel oder Ricciardo Pole! (Vettel wenn er keine Fehler macht)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Was ist denn mit dir los :D!? "Auch du wirst es irgendwann einsehen."..."Wie lange schaust du jetzt schon Formel 1?" Du widersprichst dir davon abgesehen. Scheinbar hat man, obwohl ja keine Verbesserung bei Mercedes laut dir möglich sei mit dem Radstand, doch noch weiter am Setup gebastelt. Momentan sehe ich in FT3 einen sehr konkurrenzfähigen Mercedes. Ich dachte der liegt eine Sekunde (pauschal behauptet) hinter Red Bull? Gerade da Mercedes in der Quali oft noch zulegen kann (im Super-Wahnsinns-Motoren-Modus), nicht unwesentlich. Und auch hier kommt es auf Aeroeffizienz und Speed an, wo Mercedes in beiden Fällen sehr gut ist, Radstand hin oder her. Die Ergebnisse bislang sind angesichts der Erwartungshaltung sich nicht schlecht. Nicht jeder kann definitiv mit so einer Gewissheit in die Zukunft blicken. Ich kann wie du nicht pauschal jeden Stadtkurs gleichsetzen, davon abgesehen versteht Mercedes die Reifen immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Wenn du auf mich Antwortest dann veränder meine Texte nicht! Bitte zeige mir wo ich schrieb das Mercedes sich nicht verbessern kann??? Ich schrieb das es durch den langen Radstand nun mal logisch ist das man hier nicht vorne ist.
Ja Mercedes war gestern 1 sec. weg im Longrun, sogar etwas mehr weil Bottas noch langsamer war. (auf eine Runde waren es dann doch nur ca. 0,9xx)
Ja Mercedes wird in Singapur den alten Motor so weit aufdrehen das sie noch eine Sekunde finden, dazu braucht es schätzungsweise 200PS. (Realität 0,1-0.2 sec. und 20-30PS)
In Singapur kommt es auf mechanischen Grip an, deine Aeroeffizienz spielt hier so gut wie keine Rolle und deswegen ist Mercedes auch nicht vorne. (Speed schon gar nicht, siehe Honda)
Mercedes holt das raus was der aus dem baulich bedingten Nachteil möglich ist.
Und ja Mercedes hat die Reifen im Griff mittlerweile, die anderen Teams aber auch.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Mercedes kann basteln wie sie wollen, das Auto passt nicht zur Strecke das ist seit dem Winter bekannt, da kann man noch so viel basteln am Setup.

Hier deutest du es zum Beispiel an, ich zitiere dich doch eh, dagegen sprichst du von Zitaten oben, wo ich gar nichts zitiere.

Wenn du auf mich Antwortest dann veränder meine Texte nicht! Bitte zeige mir wo ich schrieb das Mercedes sich nicht verbessern kann??? Ich schrieb das es durch den langen Radstand nun mal logisch ist das man hier nicht vorne ist.
Ja Mercedes war gestern 1 sec. weg im Longrun, sogar etwas mehr weil Bottas noch langsamer war. (auf eine Runde waren es dann doch nur ca. 0,9xx)
Ja Mercedes wird in Singapur den alten Motor so weit aufdrehen das sie noch eine Sekunde finden, dazu braucht es schätzungsweise 200PS. (Realität 0,1-0.2 sec. und 20-30PS)
In Singapur kommt es auf mechanischen Grip an, deine Aeroeffizienz spielt hier so gut wie keine Rolle und deswegen ist Mercedes auch nicht vorne. (Speed schon gar nicht, siehe Honda)
Mercedes holt das raus was der aus dem baulich bedingten Nachteil möglich ist.
Und ja Mercedes hat die Reifen im Griff mittlerweile, die anderen Teams aber auch.

Ich zitiere dich schon richtig, wenn nötig, auch wörtlich. Jetzt sprichst du wieder vom Longrun:crazy:, ohne genau auf Reifen einzugehen, wo es sehr wohl Unterschiede gibt. Vorher heißt es noch, wie lang ich schon F1 schaue, da es doch nur auf Pink und auf's Quali ankommt. Jetzt sind alle 3 in der Quali-Simulation fast gleichauf und du weichst wieder aus.

Was, Aero-Effizienz spielt hier keine Rolle, ok:D! Aber andererseits auch behaupten der Motor spielt ebenfalls keine Rolle, deshalb ist McLaren so gut dabei, Mercedes holt aber laut deiner Argumentation über den Motor dann doch auf. Ja, was denn nun? Sieht so aus, als ob FT3 nicht in dein Gesamtbild passt. Äh ja, wenn man sich widerspricht oder die Argumente nicht sinnvoll widerlegen kann, braucht man auch nix schreiben;). Es wird enger, als du geglaubt hast. Keiner behauptet Silber ist am stärksten oder holt sicher die Pole, aber um Welten sind sie eben nicht hinten. Da muss man gerade nach derzeitigem Stand nun wirklich nicht mehr so tun.
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Die Inkompetenz, die Honda seit 2015 gezeigt hat, hätte eigentlich bestraft werden müssen. McLaren hat einen absolut ausgezeichneten Job mit der Aero des Boliden gemacht und die Japaner haben es Jahr um Jahr in den Sand gesetzt, Benzin drüber gegossen und angezündet.

Aber naja, das war alles zu erwarten mit den Regularien seit 2014. :jubel:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Freut mich auch für McLaren, aber auch einige andere zeigen ihre Aero-Kompetenz mit noch weniger finanziellen Mitteln. An der Spitze nun doch ein Dreikampf, na so was. Nur Bottas kann mit den anderen 5 (noch) nicht mithalten. Das wird sehr knapp und wird mitunter von der Taktik, wie und wann man rausfährt abhängen.
 
G

Gast_482

Guest
Was erzählst du mir jetzt, hat der Mercedes wunder Knopf geklemmt, mehr zaubern ging nicht als was Hamilton da gezeigt hat!
Der Wagen ist chancenlos hier!

RB doch deutlich weg von Ferrari.
 
G

Gast_482

Guest
Hier deutest du es zum Beispiel an, ich zitiere dich doch eh, dagegen sprichst du von Zitaten oben, wo ich gar nichts zitiere.



Ich zitiere dich schon richtig, wenn nötig, auch wörtlich. Jetzt sprichst du wieder vom Longrun:crazy:, ohne genau auf Reifen einzugehen, wo es sehr wohl Unterschiede gibt. Vorher heißt es noch, wie lang ich schon F1 schaue, da es doch nur auf Pink und auf's Quali ankommt. Jetzt sind alle 3 in der Quali-Simulation fast gleichauf und du weichst wieder aus.

Was, Aero-Effizienz spielt hier keine Rolle, ok:D! Aber andererseits auch behaupten der Motor spielt ebenfalls keine Rolle, deshalb ist McLaren so gut dabei, Mercedes holt aber laut deiner Argumentation über den Motor dann doch auf. Ja, was denn nun? Sieht so aus, als ob FT3 nicht in dein Gesamtbild passt. Äh ja, wenn man sich widerspricht oder die Argumente nicht sinnvoll widerlegen kann, braucht man auch nix schreiben;). Es wird enger, als du geglaubt hast. Keiner behauptet Silber ist am stärksten oder holt sicher die Pole, aber um Welten sind sie eben nicht hinten. Da muss man gerade nach derzeitigem Stand nun wirklich nicht mehr so tun.

Sieht so aus als wenn ich Recht hatte, kürzen wir es doch einfach ab!
Dem zweiten Mercedes fehlen sogar 1,3 sec. und fast ne 1sec. auf Kimi.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Interessante Entwicklung, Vettel teilte sich das final am besten ein, stark gefahren, aber Verstappen im Nacken, der im zweiten Stint irgendwas falsch machte bzw. nie an seine erste Zeit rankam. Es gibt jedenfalls angenehmere Szenarien am Start ;). Kimi mit Fehler, hat aber grundsätzlich mehr Balance gefunden. Hamilton brach wie Ricciardo nach gutem zweiten Stint am Ende noch etwas ein. Anfangs war er nicht so weit weg von Vettels Zeiten. Bottas kommt gar nicht klar im Vergleich zu Hamilton um Welten weg auf einer Runde.

Ach "sc1988", lass es gut sein:D, lies einfach noch mal den Verlauf der ganzen Diskussion, aber wenn du meinst Recht zu haben mit dem ganzen Kontext, dann glaube das einfach :thumb:. Langsam ist eine konstruktive "Diskussion" hier echt nur nur grausam, fachlich, wie auch im Sinne der Logik. Aber klar, du hast Recht:thumb:!

Was war jetzt eigentlich letztendlich mit McLaren? Der Motor spielt doch überhaupt keine Rolle oder die Aero-Effizienz? So ein schlechter mechanischer Grip etwa?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben