Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Shield:laugh::laugh::laugh::wall::wall::(
Die neuen Eigentürmer haben es verpasst die Richtung zu ändern! (das ganze ist so ein Trauerspiel, da fehlen mir die Worte)
Wen interessiert irgend eine Startnummer, wer den Helm nicht kennt, kann die Nummer schon gar nicht zu ordnen!
Flosse und T-Flügel weg ab 2018, ja wie auch immer...(egal)
Nach roten Flaggen stehende Starts, ah ist das makaber...(ich brauche Shield aber mache mehr stehende Starts)

Hätten sich lieber gar nicht treffen sollen, wäre besser gewesen für den Sport, Geldbörse und die Umwelt.
Jaja wir hören auf die Fans und die Zuschauer...(wie Politik ist das)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.663
Punkte
113
Stehender Start nach roten Flaggen? War das früher nicht immer so?
Ich weiß garnicht mehr wann man den SafetyCar-Start nach roter Flagge eingeführt hat.

2001 in Belgien war wohl der letzte stehende Neustart.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Aussagen zur Unterschiedlichkeit der Ansätze von Merc und Ferrari erläutert von Pat Symonds:

(Vielleicht ganz interessant zum Verständnis der Bedeutung von Radstand, Frontwing-Development und SF-Sidepods)
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes sollte in Sotschi zurückschlagen, die Strecke ist reifenschonend egal wie warm es wird. Das sollte helfen, ganz wichtig wird eine silberne Startreihe 1 sein.
In Barcelona erwarte ich das Mercedes durch bessere Entwicklung die Lücke zu Ferrari aufreißt. (vllt. hoffe ich es auch mehr)
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Richtig, keiner weiß wie medium und hard (wobei, der wohl kaum gefahren wird) sich verhalten.
Sollte irgendwer auf die Idee kommen, sehr stark auf reifenwärmend abzustimmen (viele sagen ja "hart", aber das passt in dem Kontext nicht wirklich), dann kann auch ein harter Pneu funktionieren. Und stell dir mal den taktischen Vorteil vor, nicht nochmal an die Box kommen zu müssen und trotzdem kaum Degradation zu haben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich zu entsinnen, dass es letztes Jahr auch einige versucht haben. Ein verzweifeltes Team gibts immer. :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.663
Punkte
113
Versucht? Vielleicht ... geschafft aber nicht.
Seit 2011 hat es kein Fahrer mehr mit weniger als 2 Boxenstops in Barcelona ins Ziel geschafft ... und 2010 war Bridgestone noch der Ausrüster.

In den "früheren" Pirelli-Jahren gab es gar 4 Boxenstops ... in den letzten Jahren war die 2-Stop-Strategie einen Ticken populärer geworden als die 3-Stop-Strategie,
Barcelona ist nicht nur "Reifen mordend", die Streckencharakteristik verführt auch zu frischen Schlappen. Weniger Vollgasanteil, viele schnelle Kurven (in Relation zu anderen Strecken) ... der relative Zeitgewinn durch frischere Reifen ist hier größer.
Dass dann trotzdem eher 2 als 3 Stops gefahren wurden liegt teilweise auch an konservativen Strategien und daran, dass es nicht leicht ist in Barcelona zu überholen
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Versucht? Vielleicht ... geschafft aber nicht.
Seit 2011 hat es kein Fahrer mehr mit weniger als 2 Boxenstops in Barcelona ins Ziel geschafft ... und 2010 war Bridgestone noch der Ausrüster.

In den "früheren" Pirelli-Jahren gab es gar 4 Boxenstops ... in den letzten Jahren war die 2-Stop-Strategie einen Ticken populärer geworden als die 3-Stop-Strategie,
Barcelona ist nicht nur "Reifen mordend", die Streckencharakteristik verführt auch zu frischen Schlappen. Weniger Vollgasanteil, viele schnelle Kurven (in Relation zu anderen Strecken) ... der relative Zeitgewinn durch frischere Reifen ist hier größer.
Dass dann trotzdem eher 2 als 3 Stops gefahren wurden liegt teilweise auch an konservativen Strategien und daran, dass es nicht leicht ist in Barcelona zu überholen
Die Renaults haben es 2016 mit mäßigem Erfolg versucht, bis sie sich gegenseitig in die Kiste gefahren sind. Der Rest deiner Aussagen ist richtig und wichtig, aber bedenke auch, dass das alles andere Reglements und/oder Reifenkonstruktionen sind. Anyway, zurück zum Punkt, gerade Merc kann es gelegen kommen, in Spanien früh auf Medium wechseln zu können. Wenn sie dann noch Ruedas Undercut-Strategien entgehen können, sieht es nicht so schlecht aus.
 
G

Gast_482

Guest
Ich denke aber dieses Jahr in Spanien reden wir von 2 Stopps, 3 ist zuviel und kann imo nur eine außnahme Strategie sein. (1 Stopp auch nur vereinzelnd wenn überhaupt)

Ich denke Sotschi geht mit lila-rot oder lila-gelb mit 1 Stopp über die Runden.
 
G

Gast_482

Guest
Puh warum ist Mercedes so weit weg?:eek::panik::(
Es gibt doch keinen Grund zu bluffen...
Doch etwas deprimierend.
 

Wodkaone1

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
0
angeblich bekommt kein einziges team (auch mercedes) die reifen nicht auf temperatur

irgendwie schein sf da setuptechnisch flexibler zu sein
 
G

Gast_482

Guest
Mercedes wohl schwerer als Ferrari aber der Abstand ist vorhanden, mit Motorbonus und perfekter Runde kann Mercedes vllt. die Pole klauen.
Lewis selber hier auch noch nicht da wo er sein sollte, wenn Pole dann glaube ich fast eher an Bottas.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Beide Ferraris mussten ihre Turbos wechseln, nun die 3. von 4 erlaubten. Das wird ordentlich Punkte kosten am Ende der Saison.
 
G

Gast_482

Guest
Beide Ferraris mussten ihre Turbos wechseln, nun die 3. von 4 erlaubten. Das wird ordentlich Punkte kosten am Ende der Saison.
Kann sein, aber ist irrelevant wenn Mercedes den Anschluss verliert und danach sieht es momentan aus.

Verstehe nicht warum Mercedes in Russland nicht vorne ist, die Reifen spielen hier keine Rolle vom Verschleiß. Mercedes ist doch mit Renault eigentlich das Team was die Reifen sofort ins Fenster bekommt.
Selbst die Quoten sagen schon das Ferrari WM wird.

Mercedes hat auch immer noch keine neuen Teile ausgepackt, man muss aufholen da muss mehr passieren.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich bin mal gespannt, ob Ferrari wirklich sogar im Quali vorne ist. So ganz glaub ich noch nicht dran.

Probiert(e) Mercedes vielleicht ne andere Einstellung, mehr auf das Rennen bezogen?

Ein Riesen-Problem könnte was anderes werden für die Roten:

http://www.motorsport-magazin.com/f...von-vier-ferrari-leert-turbolader-kontingent/

Das ist schon ne Menge an verbrauchten Turboladern zum jetzigen Zeitpunkt. Ich halte nicht viel davon die Fahrer dafür zu bestrafen, das war schon bei Hamilton auch letztes Jahr schon mit WM-entscheidend. Ist halt gleiches Recht für alle.

Ach ja, hier mal was zur "cleveren Lösung" der Ferrari-Crash-Struktur:

https://www.formula1.com/en/latest/...ferraris-clever-crash-structure-solution.html

Edit: Sehe gerade, dass "Karma" dies schon angesprochen hat mit den Turboladern.

Laut ORF hat die FIA hat gestern Daten veröffentlicht, wonach Mercedes, Ferrari UND Renault mittlerweile im Renn-Trimm innerhalb von 3 Zehntel rein von der Antriebsleistung sind. Wurz meint im Quali-Modus sind es seiner meiner Meinung nach von Mercedes zu Renault 4,5 Zehntel.

Hier auch etwas zu dem Thema:

http://www.motorsport-total.com/f1/...17-ist-der-mercedes-vorteil-weg-17042903.html

http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-237291-fia-simulation-3-von-4-motoren-in-03-sekunden/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.807
Punkte
113
Ort
Landshut
Das mit den Reifen ist heuer wirklich ne besondere Wissenschaft, die eine große Rolle spielt. Ferrari kommt an sich wohl sehr gut klar, aber heut auch Kimi. Bottas dagegen im Mercedes fast auf Pole-Kurs, dem brachen die Reifen in S3 nicht so eklatant ein, wie Hamilton, der davor auf Kurs war und dann stets die Reifen in die Knie gingen. Es könnte aber im Renn-Trimm wieder völlig anders sein. Bis auf Ferrari scheint keiner den nachhaltig guten Kompromiss hinzubekommen. Wobei ich gespannt bin, wie sich das im Rennen entwickelt. Da kann und hat sich heuer schon so viel in eine ganz andere Richtung gewandelt. Grosjean heut auch krass unter seinem fahrerischen Können geschlagen. Ich tipp morgen dennoch auf ein ereignisreiches, interessantes Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
War das heute wieder nur Glück durch Strategie und Risiko, weshalb Vettel und Kimi schneller sind als die beiden Mercedes? :D

Ganz, ganz schwach von Hamilton. Jetzt kommen gleich wieder die Entschuldigungen, es läge am Set-up blabla. Komisch, wenn andere Fahrer hinter ihm liegen ist es sein können und die anderen können ihm nicht das Wasser reichen.

Fast 0.500 langsamer als Bottas!!!
 
Oben