Formel 1 Saison 2017 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Super Bottas:), klasse Start, bei ihm hat man alles richtig gemacht und er war weitgehend der schnellste Pilot:thumb:! Die Strecke liegt ihm, Hamilton offensichtlich nicht, trotzdem er beim Stopp Zeit eingebüßt hat. Das Beste an seinem Rennen war noch der Start. Er sagt auch Bottas ehrlich, dass er nen super Job gemacht hat und schlichtweg besser war. Das Reifen-Thema ist wirklich interessant, ganz komische Verhaltensweisen, auch unterschiedlich, teilweise ohne Trends/Muster.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Alles egal, hier überholt man nicht...

Davon abgesehen funktionierte der Ferrari auf dem roten Reifen nachhaltig besser. Auf lila war er komischerweise etwas langsamer, außer eben in der kurzen Phase, wo Bottas schon die neuen roten Reifen drauf hatte. Das wurde nur durch etwas Verkehr kurz gestoppt.

Roberts den Vorteil auf den roten Reifen hätte Ferrari länger nutzen müssen, deshalb für mich ein Fehler. Es wäre besser gewesen Vettel gleich nach Bottas und Hamilton sofort mit Kimi zu covern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Davon abgesehen funktionierte der Ferrari auf dem roten Reifen nachhaltig besser. Auf lila war er komischerweise etwas langsamer, außer eben in der kurzen Phase, wo Bottas schon die neuen roten Reifen drauf hatte. Das wurde nur durch etwas Verkehr kurz gestoppt.

Ich glaube es ist komplizierter, ich denke das Mercedes die ersten 10-15 Runden den Motor am Limit drehen lassen hat. Bottas und Hamilton waren im Sektor 1 schneller sonst nicht. (3. Zehntel etwa)
Vettel wurde immer schneller, da am Ferrari die Reifen nicht abbauten, bei Bottas schon. (Ferrari hätte durchfahren können)
Auf Rot war Ferrari schneller, das sehe ich auch so.

-->Start gewonnen=Rennen gewonnen (Vettel sagt es grade auf dem Podest) (Ferrari ist 1 Kraft)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich glaube es ist komplizierter, ich denke das Mercedes die ersten 10-15 Runden den Motor am Limit drehen lassen hat. Bottas und Hamilton waren im Sektor 1 schneller sonst nicht. (3. Zehntel etwa)
Vettel wurde immer schneller, da am Ferrari die Reifen nicht abbauten, bei Bottas schon. (Ferrari hätte durchfahren können)
Auf Rot war Ferrari schneller, das sehe ich auch so.

-->Start gewonnen=Rennen gewonnen (Vettel sagt es grade auf dem Podest) (Ferrari ist 1 Kraft)

Also im ersten Stint war Bottas nicht nur in S1 oft schneller, das seh ich wieder komplexer;), freie Fahrt ist bei eben solch komplexen Designs unbedingt nötig. Hamilton konnte da mitunter schon an Kimi rankommen, der den Abstand auf Vettel halten konnte, aber musste immer abkühlen lassen, das hörte man ja oft und sagte er jetzt wieder, durch mehr "dirty air" überhitze alles wieder.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Die Strategie bei Ferrari war mal was neues. Ich wundere mich immer noch, wieso Vettel auf seinen alten Reifen teilweise sogar schneller fahren konnte als Bottas mit den neuen. So wurde es nochmal ziemlich eng am Ende.
Bis auf die letzten Runden war das Rennen dann auch wirklich spannungsarm. Ich freue mich aber für Bottas, der dem Druck super standgehalten hat und sich keinen Fehler erlaubte.

EDIT: Die Aktion von Massa war natürlich auch zum :wall:. Ohne Grund hat er da einfach mal in den Kampf um die Spitze eingegriffen.
 
G

Gast_482

Guest
Also im ersten Stint war Bottas nicht nur in S1 oft schneller, das seh ich wieder komplexer;), freie Fahrt ist bei eben solch komplexen Designs unbedingt nötig. Hamilton konnte da mitunter schon an Kimi rankommen, der den Abstand auf Vettel halten konnte, aber musste immer abkühlen lassen, das hörte man ja oft und sagte er jetzt wieder, durch mehr "dirty air" überhitze alles wieder.

Ändert nichts daran das Ferrari schneller war, Vettel fuhr auf lila nach ca. 20-25 Runden Bestzeiten. (der Großteil kam gewiss über Sektor 1 bei Mercedes!) Mercedes kam anfangs über die Power, nach dem Stopp musste man das nur nach hause fahren. Vettel hat anfangs auch nicht gepusht, die lücke ging gewollt auf, man wusste das man hier nicht überholen kann. Vettel pushte dann am Runde x beliebig los. (vllt. war es ab ca. 18)

Mercedes hat auch eklatant mehr Probleme beim hinterherfahren in der Dirty Air, gut das war bekannt, aber es ist schon ein sehr großer Unterschied.

Hamilton hatte kein Tempo, die Zeit die er aufholte verlor er die Runden danach doppelt. Er war dieses Wochenende im nirgendwo! (keine Konstanz und kein Speed)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Jedenfalls muss sich die F1-Leitung mal endlich wirklich was einfallen lassen. Die müssen nicht alles komplizierter machen und Autoscooter-Fahren durchwinken, sondern regeltechnisch dafür sorgen dass die Aerodynamik auch überholen erlaubt wenn man keine 100 PS mehr hat. Man ist jetzt schneller in den Kurven und überfordert den Piloten, aber die Autos sind so von idealen Strömungen abhängig dass man auf freier Strecke kaum noch vorbei kommt. Motorentechnisch überlegene Autos kann man auch einbremsen, mit Handicaps die sich steigern wenn ein Hersteller jedes Rennen gewinnt. Ne Lotterie versuchen macht keinen Spass.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Jedenfalls muss sich die F1-Leitung mal endlich wirklich was einfallen lassen. Die müssen nicht alles komplizierter machen und Autoscooter-Fahren durchwinken, sondern regeltechnisch dafür sorgen dass die Aerodynamik auch überholen erlaubt wenn man keine 100 PS mehr hat. Man ist jetzt schneller in den Kurven und überfordert den Piloten, aber die Autos sind so von idealen Strömungen abhängig dass man auf freier Strecke kaum noch vorbei kommt. Motorentechnisch überlegene Autos kann man auch einbremsen, mit Handicaps die sich steigern wenn ein Hersteller jedes Rennen gewinnt. Ne Lotterie versuchen macht keinen Spass.
Die Konzepte, wie man Überholen ermöglicht, sind doch gut bekannt. Problem 1 ist nur, dass sich gewisse Teams immer dagegen gesperrt haben. Problem 2 ist, dass dir das bei derartigen Kursen kaum was nützt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Nur sind die Reifen für mich derzeit das entscheidende Kriterium, was den Unterschied zwischen Ferrari und Mercedes, die ja auch nen sehr guten Job gemacht haben vom Design her, erklären. Beide sind ja meilenweit voraus. Das Reifen-Problem liegt nicht nur am langen Radstand-Ansatz, abspecken wird man auch noch können, andere Teams mit konträren Ansätzen haben die gleichen Probleme. Nur Ferrari versteht die Reifen jetzt schon bestens, das ist bemerkenswert und der Unterschied derzeit.
Ausnahmsweise muss ich dir hier mal widersprechen. Alle Probleme der Teams haben im Endeffekt Einfluss auf die Reifen und das Team, das am wenigsten Probleme hatte bzw. am richtigsten lag, hat auch die besten Möglichkeiten, die Reifen zu handeln. Es ist auch nicht wirklich ein Verstehenproblem. Ferrari weiß nicht besser was diesen und jenen Pneu besser funktionieren lässt. Sie haben nur mehr Spielraum da hin zu kommen, weil der aktuelle Bolide sehr einfach abzustimmen ist. Dass Merc in Russland Probleme hatte, hat hingegen sehr wohl mit dem Gewicht zu tun, wenn man bedenkt warum die Reifen hier kaum abbauen: die Oberfläche ist sehr glatt und bietet weniger Grip. Da ein schwerer Bolide träger ist als ein leichter, rutscht er mehr auf dem glatten Asphalt, kann weniger präzise fahren und braucht mehr Reifen. Dass HAM hier viel mehr Probleme hat, schiebe ich nachwievor eher auf fahrerische und psychologische Dinge. Warten wir hier aber einfach mal ab, wie es auf anderen Kursen aussieht. Es kommen noch sehr viele Lieblingsstrecken von HAM, Sotchi war das nie.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Mir geht es auch eher um das Potenzial und da kann Mercedes durchaus noch am Gewicht basteln und ich sehe das Konzept nicht so kritisch. Klar hat folgender Artikel mit den Budgets recht, deshalb wird Red Bull auch noch aufholen:

http://www.motorsport-total.com/f1/...um-die-topteams-ploetzlich-so-ueberlegen-sind

Aber schon die Grundkonzeption war bei Mercedes und vor allem auch Ferrari deutlich besser, als bei den Bullen. Den Roten ist heuer einfach ein großer Wurf durch mehr Mut gelungen und dabei verstehen sie ihren Boliden jetzt schon sehr gut. Ein großes Lob muss ich da auch Toro Rosso und Force India aussprechen, die haben schon fast immer ne tolle Grundidee, aber auch deren Weiterentwicklung gemessen am Budget ist oft wahnsinnig effizient.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Die Strategie bei Ferrari war mal was neues. Ich wundere mich immer noch, wieso Vettel auf seinen alten Reifen teilweise sogar schneller fahren konnte als Bottas mit den neuen. So wurde es nochmal ziemlich eng am Ende.
Naja ... es war halt die weichere Reifenmischung und der Reifenabbau war gering. Manch Pilot ist den Ultrasoft deutlich länger gefahren als den Supersoft ... zwei Piloten (Wehrlein u.A.) sind gleich zu Beginn in der SC-Phase in die Box gekommen um zwei lange Stints auf Ultra-Soft zu fahren ... da sie eh am Ende des Feldes waren und so keine Zeit verloren.

Die Witzbolde bei RTL meinten Spaßeshalber, dass sie gleich nachdem Vettel länger draußen blieb angemerkt hätten, dass seine Strategie sei am Ende frischere Reifen zu haben ... naja ... mitnichten, die haben da schon 3-4 Runden gebraucht, um den Strategie-Gedanken zu erkennen.
Fraglich ist, ob Vettel letztlich zu früh reingekommen ist.

Ziel muss ja nicht sein möglichst früh an Bottas dran zu sein, um möglichst viele Überholchancen zu haben, sondern eher 2-3 Runden vor Schluss dran sein, um dann einen um so deutlicheren Reifenvorteil zu haben.
Aber nunja ... Ferrari wird da lange in seinen Simulationen gegrübelt haben, wann Vettel reinzukommen habe um dann und wann Bottas einzuholen.

EDIT: Die Aktion von Massa war natürlich auch zum :wall:. Ohne Grund hat er da einfach mal in den Kampf um die Spitze eingegriffen.
Aaaaach ... komm. Wie lange war Massa dem Vettel im Weg? Die eine lange Links-Kurve?

Is nun garantiert nicht so als hätte er Vettel absichtlich augehalten und mehrere Flaggen ignoriert. Bottas hatte einfach etwas Glück, wann er auf Massa traf.

Ein paar Runden vorher gabs mal die Situation, dass Bottas 4,5 Sekunden Vorsprung auf Vettel hatte und dann bei einer Überrundung in Sektor 3 eine ganze Sekunde auf Vettel verlor ... und der konnte an der gleichen Gruppe gemütlich auf der langen Geraden vorbei fahren.

Is nich so als wenn Vettel bei den Überrundungen mehr aufgehalten worden wäre...
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Mir geht es auch eher um das Potenzial und da kann Mercedes durchaus noch am Gewicht basteln und ich sehe das Konzept nicht so kritisch. Klar hat folgender Artikel mit den Budgets recht, deshalb wird Red Bull auch noch aufholen:

http://www.motorsport-total.com/f1/...um-die-topteams-ploetzlich-so-ueberlegen-sind

Aber schon die Grundkonzeption war bei Mercedes und vor allem auch Ferrari deutlich besser, als bei den Bullen. Den Roten ist heuer einfach ein großer Wurf durch mehr Mut gelungen und dabei verstehen sie ihren Boliden jetzt schon sehr gut. Ein großes Lob muss ich da auch Toro Rosso und Force India aussprechen, die haben schon fast immer ne tolle Grundidee, aber auch deren Weiterentwicklung gemessen am Budget ist oft wahnsinnig effizient.
Nun ja, die Zeit war nicht falsch, da ja auch das Minimum an KG stieg, die Frage ist nur, wo sparen? Das ist nicht sehr einfach und Dinge dir mir einfallen, helfen eigentlich Merc mehr als dass sie so einfach weggelassen werden können (insb. T-Wing).
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.812
Punkte
113
Ort
Landshut
Nun ja, die Zeit war nicht falsch, da ja auch das Minimum an KG stieg, die Frage ist nur, wo sparen? Das ist nicht sehr einfach und Dinge dir mir einfallen, helfen eigentlich Merc mehr als dass sie so einfach weggelassen werden können (insb. T-Wing).

Da sind die Ingenieure kreativ, das weißt du auch;). Gab ja schon Versuchebei den Tests (Auspuff). Anfangs haben viele Übergewicht, man munkelt bis auf Ferrari alle. Auch die mit kürzerem Radstand.

Auch ganz interessant, wie sich Red Bull inspirieren ließ:

https://de.motorsport.com/all/article/?id=887687

Und wieder die Parallelen Toro Rosso - Mercedes.

Red Bull bastelt wohl schon an einer B-Version:

https://de.motorsport.com/f1/news/formel-1-technik-red-bull-arbeitet-an-b-version-des-rb13-900837/
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Da sind die Ingenieure kreativ, das weißt du auch;). Gab ja schon Versuchebei den Tests (Auspuff). Anfangs haben viele Übergewicht, man munkelt bis auf Ferrari alle. Auch die mit kürzerem Radstand.
Richtig, aber es ist verdammt viel schwerer, wenn der Radstand viel länger ist. Mal sehen, was die bringen.
Ein Frontflügel-Update, ein Sensor auf der Unterplatte und etwas Flow-Viz lässt die gleich glauben, sie würden an einer grundsätzlichen Designänderung arbeiten? Sehr weit hergeholt. Hier waren wohl andere News dazu Vater des Gedankens. Grundsätzlich müsste sich Newey einfach mal von der "In Schönheit sterben"-Philosophie verabschieden und das tun, was andere Teams sehr erfolgreich tun: Nutze T-Wing und Monkey Seat, baue hochdifferenzierte Boards und kreiere eine Nase, die mehr Luft unter den Boliden bringt. Sieht alles nicht schön aus, bringt aber den dringend benötigten DF.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Naja ... es war halt die weichere Reifenmischung und der Reifenabbau war gering. Manch Pilot ist den Ultrasoft deutlich länger gefahren als den Supersoft ... zwei Piloten (Wehrlein u.A.) sind gleich zu Beginn in der SC-Phase in die Box gekommen um zwei lange Stints auf Ultra-Soft zu fahren ... da sie eh am Ende des Feldes waren und so keine Zeit verloren.

Die Witzbolde bei RTL meinten Spaßeshalber, dass sie gleich nachdem Vettel länger draußen blieb angemerkt hätten, dass seine Strategie sei am Ende frischere Reifen zu haben ... naja ... mitnichten, die haben da schon 3-4 Runden gebraucht, um den Strategie-Gedanken zu erkennen.
Fraglich ist, ob Vettel letztlich zu früh reingekommen ist.

Ziel muss ja nicht sein möglichst früh an Bottas dran zu sein, um möglichst viele Überholchancen zu haben, sondern eher 2-3 Runden vor Schluss dran sein, um dann einen um so deutlicheren Reifenvorteil zu haben.
Aber nunja ... Ferrari wird da lange in seinen Simulationen gegrübelt haben, wann Vettel reinzukommen habe um dann und wann Bottas einzuholen.

Das ist es ja: Vettel schien am Ende einen deutlichen Reifenvorteil zu haben. Genau das hätte ich eigentlich auch vorher für Bottas erwartet. Trotz geringem Reifenabbau. Naja, man lernt nie aus.

Aaaaach ... komm. Wie lange war Massa dem Vettel im Weg? Die eine lange Links-Kurve?

Is nun garantiert nicht so als hätte er Vettel absichtlich augehalten und mehrere Flaggen ignoriert. Bottas hatte einfach etwas Glück, wann er auf Massa traf.

Ein paar Runden vorher gabs mal die Situation, dass Bottas 4,5 Sekunden Vorsprung auf Vettel hatte und dann bei einer Überrundung in Sektor 3 eine ganze Sekunde auf Vettel verlor ... und der konnte an der gleichen Gruppe gemütlich auf der langen Geraden vorbei fahren.

Is nich so als wenn Vettel bei den Überrundungen mehr aufgehalten worden wäre...

Das war schon sehr ungeschickt von Massa. Die Situation kann man auch nicht mit den Überrundungen vorher vergleichen: Wenn beide Fahrer noch mehrere Sekunden außeinander liegen, dann ist es tatsächlich Glück, wann man auf das zu überrundende Fahrzeug trifft. Da hat mal der eine und mal der andere mehr Glück.
Diesmal hing Vettel Bottas aber schon direkt am Heck. Da war ca. 1 Sekunde Abstand zwischen beiden. Massa weiß, dass da zwei Fahrzeuge hinter ihm kommen und er weiß, dass es dabei um den Kampf um die Führung geht. Er selber befindet sich nicht mit irgendeinem anderen Piloten im Zweikampf. Da ist es doch selbstverständlich, dass man auf der Geraden langsam macht und beide Fahrer vorbei lässt. Machen andere ja schließlich auch.
Rein von den Regeln her wird er wohl alles korrekt gemacht haben. Trotzdem wars ne arschige Aktion.

EDIT: Angeblich soll Toto Wolff sich nach dem Rennen sogar bei Massa bedankt haben. :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das war schon sehr ungeschickt von Massa. Die Situation kann man auch nicht mit den Überrundungen vorher vergleichen: Wenn beide Fahrer noch mehrere Sekunden außeinander liegen, dann ist es tatsächlich Glück, wann man auf das zu überrundende Fahrzeug trifft. Da hat mal der eine und mal der andere mehr Glück.
Diesmal hing Vettel Bottas aber schon direkt am Heck. Da war ca. 1 Sekunde Abstand zwischen beiden. Massa weiß, dass da zwei Fahrzeuge hinter ihm kommen und er weiß, dass es dabei um den Kampf um die Führung geht. Er selber befindet sich nicht mit irgendeinem anderen Piloten im Zweikampf. Da ist es doch selbstverständlich, dass man auf der Geraden langsam macht und beide Fahrer vorbei lässt. Machen andere ja schließlich auch.
Rein von den Regeln her wird er wohl alles korrekt gemacht haben. Trotzdem wars ne arschige Aktion.

EDIT: Angeblich soll Toto Wolff sich nach dem Rennen sogar bei Massa bedankt haben. :laugh:
Massa selbst dazu:
Vettel exclaimed “what was that?” on his radio in frustration, which prompted an amused response from Massa: “He was on his radio? He’s never on his radio complaining, no? Are you sure?” Massa said he gave Vettel room to pass his but the Ferrari driver hesitated to overtake him. “I left completely the inside part for him,” Massa told reporters in Sochi. “I backed off before in corner four, he didn’t want to go. I saw he was afraid to dive on the inside, I was completely on the left.” “And then I let him by straight away afterwards. So anyway I am also sure that he was not going to pass Valtteri in the last lap of the race, I’m pretty much sure.”
http://www.f1fanatic.co.uk/2017/04/30/massa-vettel/
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Vettel hat zumindest den Vettel-Finger ausgepackt ... also den anderen.



gab es eigentlich überhaupt einen regulären überholvorgang?

Ja, Wehrlein ging in Runde 5 an Ericsson vorbei, allerdings büßte er den Platz bei den Boxenstops wieder ein, da er gleich nach dem Boxenstop in die Spitzengruppe geriet und so durch die blauen Flaggen Zeit auf den eine Runde später stoppenden Teamkollegen verlor.
 
Oben