Die Strategie bei Ferrari war mal was neues. Ich wundere mich immer noch, wieso Vettel auf seinen alten Reifen teilweise sogar schneller fahren konnte als Bottas mit den neuen. So wurde es nochmal ziemlich eng am Ende.
Naja ... es war halt die weichere Reifenmischung und der Reifenabbau war gering. Manch Pilot ist den Ultrasoft deutlich länger gefahren als den Supersoft ... zwei Piloten (Wehrlein u.A.) sind gleich zu Beginn in der SC-Phase in die Box gekommen um zwei lange Stints auf Ultra-Soft zu fahren ... da sie eh am Ende des Feldes waren und so keine Zeit verloren.
Die Witzbolde bei RTL meinten Spaßeshalber, dass sie gleich nachdem Vettel länger draußen blieb angemerkt hätten, dass seine Strategie sei am Ende frischere Reifen zu haben ... naja ... mitnichten, die haben da schon 3-4 Runden gebraucht, um den Strategie-Gedanken zu erkennen.
Fraglich ist, ob Vettel letztlich zu früh reingekommen ist.
Ziel muss ja nicht sein möglichst früh an Bottas dran zu sein, um möglichst viele Überholchancen zu haben, sondern eher 2-3 Runden vor Schluss dran sein, um dann einen um so deutlicheren Reifenvorteil zu haben.
Aber nunja ... Ferrari wird da lange in seinen Simulationen gegrübelt haben, wann Vettel reinzukommen habe um dann und wann Bottas einzuholen.
EDIT: Die Aktion von Massa war natürlich auch zum :wall:. Ohne Grund hat er da einfach mal in den Kampf um die Spitze eingegriffen.
Aaaaach ... komm. Wie lange war Massa dem Vettel im Weg? Die eine lange Links-Kurve?
Is nun garantiert nicht so als hätte er Vettel absichtlich augehalten und mehrere Flaggen ignoriert. Bottas hatte einfach etwas Glück, wann er auf Massa traf.
Ein paar Runden vorher gabs mal die Situation, dass Bottas 4,5 Sekunden Vorsprung auf Vettel hatte und dann bei einer Überrundung in Sektor 3 eine ganze Sekunde auf Vettel verlor ... und der konnte an der gleichen Gruppe gemütlich auf der langen Geraden vorbei fahren.
Is nich so als wenn Vettel bei den Überrundungen mehr aufgehalten worden wäre...